Lernen erleichtern
Diagnose von Lernvoraussetzungen, Erstellung von individuellen Förderplänen, praktische Förderbeispiele
von Annegret Engel Bestell-Nr. 140-40Das Buch unterstützt Lehrkräfte bei der Erstellung eines individuellen Förderplans für Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres. Anhand eines Diagnosebogens für die Bereiche Motorik, allgemeines Verhalten, Sprache und Mathematik werden die Fähigkeiten der Kinder festgestellt. Konkrete Aufgabenbeispiele helfen dabei.
Der Diagnosebogen von „Lernen erleichtern“ geht von folgenden Fragen aus:
Sind die Fähigkeiten der Kinder ermittelt, werden sie auf einem Beobachtungsbogen für alle Schüler vermerkt. Er zeigt die besonderen Stärken der einzelnen Kinder auf. Für jedes festgestellt Defizit beschreiben Beispiele die möglichen Förderungen.
Diese wiederum können mithilfe des Diagnosebogens schnell im Buch gefunden werden. So kann ein individueller Förderplan erstellt werden. Er dokumentiert das festgestellte Defizit, den Förderverlauf und den Erfolg.
Der Diagnosebogen von „Lernen erleichtern“ geht von folgenden Fragen aus:
- Wie ist der augenblickliche Kenntnisstand der Schüler?
- Wie finden Lernprozesse statt?
- Welche Voraussetzungen lassen Lernprozesse optimal ablaufen?
- Wie hält man die Voraussetzungen aller Kinder der Klasse übersichtlich fest?
- Wie hilft man dem Kind, die gewünschten Voraussetzungen zu erreichen?
- Wie erstellt man einen individuellen Förderplan für ein Kind?
- Wie organisiert man den Förderverlauf?
Sind die Fähigkeiten der Kinder ermittelt, werden sie auf einem Beobachtungsbogen für alle Schüler vermerkt. Er zeigt die besonderen Stärken der einzelnen Kinder auf. Für jedes festgestellt Defizit beschreiben Beispiele die möglichen Förderungen.
Diese wiederum können mithilfe des Diagnosebogens schnell im Buch gefunden werden. So kann ein individueller Förderplan erstellt werden. Er dokumentiert das festgestellte Defizit, den Förderverlauf und den Erfolg.