Prüfpakete sollen die Entscheidung erleichtern, die enthaltenen Unterrichtsmaterialien an einer Schule einzuführen. Sie dürfen deshalb nur von Fachlehrkräften oder Schulen jeweils nur 1-mal pro Kalenderjahr zur Einführungsprüfung bestellt werden.
Die Prüfexemplarbestellung ist unter Nennung des Namens der Lehrkraft mit Anschrift der Schule direkt an den Verlag zu richten. Der Verlag liefert Prüfexemplare zur Ansicht mit Rückgaberecht innerhalb von 2 Monaten.
Ansicht:
Das Übungsheft Ethik
Grundwissen Ethik für Klasse 3 und 4
Beispiele und Situationen aus der Lebenswelt der Kinder
Wir erweitern unsere beliebte Reihe Willkommen in Deutschland um einen weiteren Baustein für einen wirkungsvollen DaZ-Unterricht in der Grundschule:
Mit den neuen Bildkarten im DIN-A5-Format können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern spielerisch und abwechslungsreich Wortschatz sowie Satzstrukturen einführen, einüben und festigen. Die thematisch so...
Die Aufgaben des Lehrkräftealltags sind vielfältig. Eine hohe Kommunikationsdichte auf allen Ebenen und jede Menge digitaler Tools können sehr herausfordernd sein. Ein Berg an Aufgaben stapelt sich, Stress, Überlastung und Überstunden werden zum Dauerzustand.
„Besseres Zeitmanagement als Tipp? Nein, denn Zeit können Sie nicht managen, nur sich se...
In diesem Workshop werden an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis Wege aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche zum Hören von Musik motiviert und aktiviert werden können. Dabei spielen abwechslungsreich und differenziert gestaltete Arbeits- und Lernprozesse eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus wird im Webseminar auch auf Möglichkeiten eingegang...
Sprache spielt bei (schulischen) Lernprozessen eine wichtige Rolle. Denkvorgänge, logische Verknüpfungen und Begriffsbildung finden meist auf sprachlicher Ebene ab. Gerade im Mathematikunterricht kann der bewusste Einsatz von Sprache den Verständnisaufbau bei den Lernenden unterstützen. Zugleich eignet sich auch der Mathematikunterricht zur Sprachförder...
Ausgehend von einer Begriffsklärung zu den inhalts‐ und prozessbezogenen Kompetenzen beschreibt das Seminar, was sich am Unterricht und den Aufgaben verändert. Viele Praxisbeispiele zeigen, wie sich die Kompetenzorientierung im Unterricht mit einfachen Mitteln umsetzen lässt. Auch das Thema „Kompetenzorientierung für schwache Rechner“ wird besproc...
Programmieren ohne digitale Hilfsmittel?
Eine spannende Herausforderung und ein Schlüssel zur digitalen Mündigkeit.
Goethe erkannte: „Nur was wir verstehen, gehört uns wirklich“.
Schüler müssen mehr als nur die Nutzung von Apps und Geräten beherrschen – sie sollen die Logik dahinter begreifen.
Analoges Programmieren macht’s möglich: Es...
Es ist die 3. Stunde in Ihrer 4. Klasse nach der ersten längeren Hofpause. Paula und Ayse kommen nicht zur Ruhe. Sie reden unentwegt miteinander und die Handy`s liegen auch auf dem Tisch. Auch nach direkter Ansprache, nur kurzes Innehalten und wieder mit Blick der beiden auf die Handy’s. Sofortiges Gekicher und miteinander reden. Wie Sie reagieren wird vo...
Tandemlesen hoch und runter? Interessieren Sie sich für alternative Lautleseverfahren? Dann sind Sie hier genau richtig.
In diesem interaktiven und offenen Seminar tauschen wir uns über bewährte Methoden aus und sammeln Best Practices. Im Nachgang erhalten Sie eine übersichtliche Zusammenstellung und passende Methodenplakate für den schnellen Einsatz im...