Greifen Sie immer wieder auf die gleichen Methoden zurück, um Schüler und Schülerinnen in deren Lesekompetenz zu fördern?
Benötigen Sie neue Ideen, wie Sie ganz gezielt die Leseflüssigkeit Ihrer Schüler und Schülerinnen, beispielsweise im Rahmen von BiSS-Transfer, verbessern können? In diesem 60-minütigen Web-Seminar gebe ich Ihnen verschiedene al...
Wir erweitern unsere beliebte Reihe Willkommen in Deutschland um einen weiteren Baustein für einen wirkungsvollen DaZ-Unterricht in der Grundschule:
Mit den neuen Bildkarten im DIN-A5-Format können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern spielerisch und abwechslungsreich Wortschatz sowie Satzstrukturen einführen, einüben und festigen. Die thematisch so...
Die Aufgaben des Lehrkräftealltags sind vielfältig. Eine hohe Kommunikationsdichte auf allen Ebenen und jede Menge digitaler Tools können sehr herausfordernd sein. Ein Berg an Aufgaben stapelt sich, Stress, Überlastung und Überstunden werden zum Dauerzustand.
„Besseres Zeitmanagement als Tipp? Nein, denn Zeit können Sie nicht managen, nur sich se...
In diesem Workshop werden an konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis Wege aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche zum Hören von Musik motiviert und aktiviert werden können. Dabei spielen abwechslungsreich und differenziert gestaltete Arbeits- und Lernprozesse eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus wird im Webseminar auch auf Möglichkeiten eingegang...
Sprache spielt bei (schulischen) Lernprozessen eine wichtige Rolle. Denkvorgänge, logische Verknüpfungen und Begriffsbildung finden meist auf sprachlicher Ebene ab. Gerade im Mathematikunterricht kann der bewusste Einsatz von Sprache den Verständnisaufbau bei den Lernenden unterstützen. Zugleich eignet sich auch der Mathematikunterricht zur Sprachförder...
Ausgehend von einer Begriffsklärung zu den inhalts‐ und prozessbezogenen Kompetenzen beschreibt das Seminar, was sich am Unterricht und den Aufgaben verändert. Viele Praxisbeispiele zeigen, wie sich die Kompetenzorientierung im Unterricht mit einfachen Mitteln umsetzen lässt. Auch das Thema „Kompetenzorientierung für schwache Rechner“ wird besproc...
Programmieren ohne digitale Hilfsmittel?
Eine spannende Herausforderung und ein Schlüssel zur digitalen Mündigkeit.
Goethe erkannte: „Nur was wir verstehen, gehört uns wirklich“.
Schüler müssen mehr als nur die Nutzung von Apps und Geräten beherrschen – sie sollen die Logik dahinter begreifen.
Analoges Programmieren macht’s möglich: Es...
Es ist die 3. Stunde in Ihrer 4. Klasse nach der ersten längeren Hofpause. Paula und Ayse kommen nicht zur Ruhe. Sie reden unentwegt miteinander und die Handy`s liegen auch auf dem Tisch. Auch nach direkter Ansprache, nur kurzes Innehalten und wieder mit Blick der beiden auf die Handy’s. Sofortiges Gekicher und miteinander reden. Wie Sie reagieren wird vo...