Prospekt: Das Übungsheft (Bestell-Nr. 1673)

10 Lesen Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/192 Das Übungsheft Lesen 5 bis 8 Lesetraining und Leseverständnis von Sabine Stehr Flüssig lesen zu können und dabei Textinhalte wirklich zu erfassen, ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die in der Grundschulzeit erworben wird. Oft können jedoch die Lesefertigkeiten auch in der Sekundarstufe noch verbessert werden. Die Hefte der Reihe Übungsheft Lesen führen die Lernenden in kleinen Schritten heran, das genaue Lesen, das Erfassen von Inhalten und die gezielte Entnahme von Information zu trainieren. Mit viel Spaß wird Lesekompetenz aufgebaut und vertieft. • Kurze spannende Erzähltexte • Altersgerechte Sachtexte, Anleitungen, Berichte • Nicht-lineare Texte (Tabellen, Grafiken …) • Kleinschrittige Anleitungen zur Texterarbeitung und zum Textverständnis Das Training von flüssigem Lesen und Textverständnis für Lernende mit Problemen speziell beim sinnentnehmenden, flüssigen Lesen 4 Erwischt! (Ausschnitt aus dem Buchmanuskript „Voll bescheuert!“) „Mich hat’s erwischt“, flüstert Max. Er und sein bester Freund King hocken in der großen Pause mal wieder im Jungenklo – zur Krisensitzung. King ist natürlich nur ein Spitzname. Niemand nennt sein Kind King. Außer vielleicht, wenn man Kong mit Nachnamen heißt und zufällig ein riesengroßer Gorilla mit Aggressionsproblemen ist. King heißt King, weil seinem Vater die Pizzeria „Pizza King“ ganz am Ende der Hauptstraße gehört. Auf seiner Geburtsurkunde steht zwar Mario Antonio, aber so nennen ihn höchstens Lehrer oder Leute, die ihn ernsthaft beleidigen wollen. „Was hat dich erwischt?“, fragt King und reißt seine schwarzen Augen weit auf. „Hast du Gürtelrose, Kopfläuse oder etwa die Vogelgrippe? Mensch, sag schon!“ King ist kurz vorm Platzen. Seine sorgfältig nach oben gestylten Haare, wegen denen er heute Morgen eine halbe Stunde das Bad blockiert hat, wippen aufgeregt hin und her. „Bist du bescheuert?!“, erwidert Max, „ich bin verknallt!“ „Oh“, sagt King nur und „krass!“ Er weicht einen Schritt zurück, so als hätte Max tatsächlich eine üble, hoch ansteckende Krankheit. Auf „Verknallt sein“ hat King nämlich überhaupt keinen Bock. Jungen, die verliebt sind, quatschen nur noch schleimiges Romantikzeug, grinsen den lieben langen Tag debil vor sich hin und haben überhaupt keine Zeit mehr für ihre besten Freunde. Kings Gedanken fahren Achterbahn, aber dann kommt ihm ein guter Gedanke: Vielleicht hat Max sich geirrt. „Wie merkt man denn eigentlich, dass man verknallt ist?“, fragt er geschickt. Max deutet auf seine Magengegend. „Da ist ein ganz komisches Gefühl drin“, erklärt er seinem Freund. King atmet erleichtert auf. „Ach so. Das kenn ich“, sagt er. „Du bist nicht verknallt. Du hast einfach nur Hunger!“ Max verdreht die Augen. „Ich hab aber schon gegessen!“, stöhnt er und erzählt von dem Dilemma mit Ella und dass er sie beim besten Willen nicht ansprechen kann. Sicher würde er nur dummes, peinliches Zeug vor sich hin stammeln. Und selbst, wenn er ein paar Worte herauskriegen würde, hat er nicht den blassesten Schimmer, was er überhaupt sagen soll. Ihm fällt nichts ein, was man zu Mädchen sagen könnte. Mit Mädchenthemen kennt er sich einfach überhaupt nicht aus … 5 10 15 20 25 30 35 5 Zusammenfassen von Inhalten, Wortschatzarbeit, Text in Sinnabschnitte einteilen, Sinnabschnitte zusammenfassen Schritt 1 Überblick verschaffen 1 Worum geht es in diesem Textausschnitt? Fasse grob zusammen. In diesem Textausschnitt Schritt 2 Unbekannte Wörter klären 2 Was ist „Gürtelrose“? Schlage nach. Trage dann ein. 3 Was bedeutet „debil“? Schlage nach. Trage dann ein Synonym ein. 4 Was ist ein „Dilemma“? Schlage nach. Kreuze dann an. Dilemma bedeutet Verspätung. Dilemma ist eine Not- oder Zwangslage. Dilemma heißt, dass man verliebt ist. Schritt 3 Worum geht es genau? 5 Unterteile den Text in Abschnitte. Nimm dazu einen Bleistift und markiere die Abschnitte am Rand des Textes. 6 Finde Stichwörter oder Überschriften für deine Abschnitte. Trage ein. Abschnitt 1: Abschnitt 2: Abschnitt 3: Abschnitt 4: Das Übungsheft Lesen 7

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=