Prospekt: Das Übungsheft (Bestell-Nr. 1673)

12 Texte schreiben Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/192 36 Argumente ordnen 1 Die Schüler der Klasse 5 b diskutieren über die Verwendung von Plastikartikeln. Hierzu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Lies dir die Argumente durch. Welche sind gegen die Verwendung von Plastik? Male sie grün an. Welche sind für die weitere Verwendung von Plastik? Male sie rot an. Stoffbeutel kann man mehrfach verwenden. Viele Dinge aus Plastik, wie zum Beispiel Trinkhalme oder Plastiklöffel, werden nur einmal benutzt. Dann landen sie im Müll. Plastik belastet unsere Umwelt. Überall in den Meeren schwimmt Müll. Ein großer Teil davon ist Plastik. Fische und Seevögel verwechseln Plastik mit ihrer Nahrung. Sie verhungern dann, weil ihr Magen voller Plastik ist. Wir wollen kein Plastikmeer! Man kann auch Gläser, Glasflaschen und Metallbesteck verwenden. Die lassen sich zudem heiß spülen. Eine Papiertüte wird bei schlechtem Wetter nass und geht kaputt. Nur wenig Kunststoff wird wirklich recycelt, oft wird er verbrannt und nicht wiederverwertet. Plastik ist oft hygienischer. Nicht jeder mitgebrachte Trinkbecher ist sauber. Vielleicht sind da noch Keime dran, die krank machen. Nicht das Plastik ist das Problem, sondern die Menschen, die Plastik falsch entsorgen. Überall auf der Welt gibt es Plastik. Warum sollten ausgerechnet wir darauf verzichten? Wir können doch nichts an der Situation ändern. Eine Plastiktüte ist durchschnittlich eine halbe Stunde lang in Gebrauch. Sie braucht aber 100 – 500 Jahre, bis sie zerfällt. Plastik enthält gesundheitsschädliche Stoffe, die wir durch die Nahrung, die Luft oder die Haut aufnehmen. Wir schaden uns selbst! 5401-73_s04-64_KV24.indd 36 20.03.2020 11:31:54 37 Argumente im Text verwenden 2 Nach der Diskussion schreibt Zarah einen Artikel für die Schülerzeitung. Sie begründet, warum es wichtig ist, die Umwelt zu schonen und auf manche Plastikartikel zu verzichten. Überlege dir, wie der Artikel aussehen könnte. Suche dir hierfür drei Argumente aus. Beachte die Hinweise der einzelnen Wegweiser. Wir wollen kein Plastik mehr Wie ihr seht, kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen, die Plastikflut einzudämmen und die Müllsituation zu verbessern. Lasst uns noch heute damit anfangen! 3 Hast du die Hinweise des Wegweisers beachtet? Wenn ja, dann . Einleitung allgemeine Behauptung / These Hauptteil Konjunktion Konjunktion Konjunktion 1. Argument mit Begründung 2. Argument mit Begründung 3. Argument mit Begründung Schluss Zusammenfassung, Vorschlag 5401-73_s04-64_KV24.indd 37 20.03.2020 11:31:54 Das Übungsheft Texte schreiben 5 und 6 Grundlagen und Aufsatztraining von Bettina Müller Texte schreiben kann man lernen! Mit den Übungsheften Texte schreiben 5 und 6 können die Kinder im bewährten Übungsheftformat die in der Primarstufe erworbenen Schreibkompetenzen wiederholen, festigen und erweitern. In kurzen, in sich geschlossenen Übungseinheiten werden Texte systematisch und „Schritt für Schritt“ geplant, zielgerichtet geschrieben und kriteriengestützt überarbeitet. Mehr Sicherheit beim Verfassen eigener Texte für Kinder mit Schwierigkeiten beim Formulieren und Strukturieren von Texten Argumente ordnen Argumente im Text verwenden Das Bild des Wegweisers in der Randspalte hilft immer wieder, den Aufbau und die Textkriterien der jeweiligen Textsorte umzusetzen.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=