Prospekt: Das Übungsheft (Bestell-Nr. 1673)

Bestellnummern » Seite 26 13 15 2 Überarbeite die Beschreibung von Frau Fein. Streiche die nicht so treffenden Merkmale durch. Beachte die Hinweise auf den Wegweisern. Eine Tierbeschreibung überarbeiten Reihenfolge von Kopf bis Pfote Erzählzeit Präsens sachlich treffende Verben („ist“ und „hat“ vermeiden) Fachbegriffe treffende Adjektive sachlich Einleitung (Tierart, Name …) Schluss Besonderheiten Hauptteil Überschrift Das Kaninchen Dr. Hops Das niedliche Kaninchen Dr. Hops Das Kaninchen mit dem Namen Dr. Hops ist erst etwa 1 Jahr alt, 40 cm groß und wiegt 2,5 kg. Das Tier hat ein weiches raues , flauschiges, schwarzes hellbraunes und gepflegtes ungepflegtes Fell. Es besitzt einen kleinen, ovalen eckigen Kopf, an dem sich die beiden langen, nach oben stehenden Ohren Löffel und die dunklen, glänzenden Augen befinden. Darunter erkennt man die zierliche Knollennase Nase mit den Tasthaaren und den Mund die Schnauze , die von hellerem, fast weißem Fell umgeben ist. Der Körper des Kaninchens ist rundlich und hat einen kurzen langen Stummelschwanz. Das Fell der Blume Rose ist etwas länger und wirkt deshalb ein wenig zerzaust. Das Kaninchen besitzt zwei kürzere Arme Vorderläufe und zwei längere Hinterläufe. Dort sind die Pfoten Füße länger. Besonders fällt Dr. Hops durch die helle, ebenfalls fast weiße Färbung des Bauchfells auf. 5401-73_s04-64_KV24.indd 15 20.03.2020 11:31:29 14 EineTierbeschreibung muss sachlich und möglichst genau sein. Beschreibe das Tier mit treffenden Adjektiven und genauen Bezeichnungen. Schau dir das Tier zuerst genau an. Beschreibe es dann, indem du folgende Merkmale (von „Kopf bis Fuß“) berücksichtigst: 1. die Tierart 2. den Namen 3. das Alter 4. die Größe 5. das Gewicht 6. den Kopf (mit Ohren, Augen, Schnauze) 7. den Körper (mit Fell und Schwanz) 1 Im Tierheim wurde ein Kaninchen abgegeben. Es heißt Dr. Hops. Frau Fein, die Mitarbeiterin des Tierheims, möchte eine Beschreibung des Tieres auf der Internetseite veröffentlichen. Schau dir das Kaninchen genau an. Beschrifte das Bild mit Stichwörtern. Ergänze die fehlenden Angaben. Verwende genaue Bezeichnungen. Mindmap: Merkmale eines Tieres stichwortartig beschreiben Schwanz / Blume: Pfoten: Kopf: Nase: Besondere Kennzeichen: Gewicht: Fell: Körper: Größe: Alter: Name: Augen: Ohren / Löffel: Tierart: Kaninchen etwa 1 Jahr lang, nach oben stehend 40 cm 2,5 kg zierlich, Tasthaare, helleres Fell klein, oval rundlich Vorderläufe kurz, Hinterläufe lang kurz, Stummelschwanz mit zerzaustem, längerem Fell 5401-73_s04-64_KV24.indd 14 20.03.2020 11:31:29 Der klare Aufbau der Einheiten, die konkreten Schreibtipps sowie die gezielten Wortschatzübungen ermöglichen ein eigenständiges Einüben von Textformen wie • Brief, • Beschreibung, • Argumentation, • Märchen und Sage • und kreativ-produktiven Textformen. Besonders viel Wert wird in den Heften der Klasse 5 und 6 auf das zielgerichtete und selbstständige Überarbeiten von Texten gelegt. Eine zusätzliche Motivation bietet das Stickerbild, mit dem der Lernfortschritt dokumentiert wird. 20 Der 2. Schreibmeister Samenbomben sind aus Erde geformte Kugeln, die Pflanzensamen enthalten. Wenn man sie auf (dafür freigegebene) Flächen mit Erde wirft, saugen sie sich bei Regen mit Wasser voll und die Samen beginnen zu keimen, zu wachsen und später auch zu blühen. 1 So werden Samenbomben hergestellt. Sieh dir die Anleitung genau an. Samenbomben selbst machen Materialien: Blumenerde Rührschüssel Tonerde Esslöffel etwas Wasser Hast du jeden Schritt genau betrachtet? ja nein 5 EL 5 EL 1 EL mit Holzlöffel umrühren etwas Wasser hinzufügen, 2 bis 3 Tage zum Trocknen in Eierkarton legen bis knetartige Masse entsteht heimische Blumensamen (z.B. Kornblumen, Klee, Mohn …) 1 4 2 5 3 6 ein leerer Eierkarton Holzlöffel 5401-73_s04-64_KV24.indd 20 20.03.2020 11:31:40 21 min Du hast von 11 Punkten beachtet und abgehakt. 2 Schreibe eine genaue Anleitung, wie man Samenbomben herstellt. Beachte die Hinweise auf dem Wegweiser. 3 Hast du die Hinweise des Wegweisers beachtet? Wenn ja, dann . Reihenfolge Einleitung (zähle alle Materialien / Werkzeuge genau auf) Hauptteil Überschrift (Was wird hergestellt?) Erzählzeit Präsens Erzählperspektive „Ich-Form“ sachlich treffende Verben wechselnde Satzanfänge Fachbegriffe Schluss (Was geschieht nun mit dem fertigen Produkt?) 5401-73_s04-64_KV24.indd 21 20.03.2020 11:31:41 Das Übungsheft Texte schreiben 5

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=