Prospekt: Rico Schnabel (Bestell-Nr. 1681)

11 Bestellnummern » Seite 15 Klasse 4 Satzglieder Satzglieder umstellen 62 Stimmt das? Dann setze einen Haken in das Kästchen. Sätze bestehen aus mehreren Satzgliedern. Ein Satzglied wird aus einem oder mehreren Wörtern gebildet. Beispiel: Die Freunde gehen am Abend ins Kino . Satzglieder kann man umstellen. Die Wörter eines Satzglieds bleiben dabei immer zusammen. Beispiel: Die Freunde gehen am Abend ins Kino . die Freunde gehen Am Abend ins Kino . die Freunde gehen am Abend Ins Kino . die Freunde Gehen am Abend ins Kino ? 1 Am Nachmittag spielt Serkan spielt am Nachmittag im Garten . Die Familie fährt mit dem Zug nach Berlin . Im Sommer schwimmen die Kinder im See . Stelle die Satzglieder um. Schreibe zwei Aussagesätze und einen Fragesatz. Vergiss nicht: Am Satzanfang schreibt man groß. 2 Im Garten Spielt Die Grammatikhefte mit mir ebnen für jedes Kind den Weg zu einem besseren Verständnis aller wichtigen grammatikalischen Themen der Primarstufe! Alle Hefte auch mit Silbentrenner Wortarten: Verben Verben: Zeitformen 34 In welcher Zeitform stehen die Verben? Male richtig aus: • Präsens (Gegenwart) gelb • Präteritum (geschriebene Vergangenheit) rot • Perfekt (gesprochene Vergangenheit) blau • Futur (Zukunft) grün 1 ihr heißt sie gingen es wird schneien du hast geworfen ihr werdet tanzen er redete ich traf ich bin gelaufen er hat geschoben du liest wir werden gewinnen du beginnst Schreibe die fehlenden Verbformen in die Tabelle. 2 rufen wissen trinken du rufst er weiß er hat gewusst ich trinke du riefst ich trank du hast gerufen ich werde trinken er wird wissen Grundform Präsens (Gegenwart) Präteritum (geschriebene Vergangenheit) er wusste Perfekt (gesprochene Vergangenheit) ich habe getrunken Futur (Zukunft) du wirst rufen rufen

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=