Prospekt: Durchblick mit Tessa Tinte (Bestell-Nr. 1686)

Grundlagen festigen Neues sicher lernen Durchblick mit

2 Der schlaue Tintenfisch Tessa Tinte weiß, wie er Kindern mit Wissenslücken wirklich hilft. Damit die Kinder durchblicken, knüpft Tessa am Vorwissen der Kinder an. Durchblick mit Tessa Tinte wiederholt und festigt die Themen der vorherigen Klassenstufe und schließt bestehende Wissenslücken. Neue Lerninhalte bauen auf dieser sicheren Grundlage auf und werden Schritt für Schritt erarbeitet. So können Unsicherheiten selbstständig in der Schule oder zu Hause aufgearbeitet und neue Inhalte sinnvoll verknüpft werden. Ein einzigartiges Konzept – so gelingt der Durchblick in Mathe und Deutsch Durchblick mit Tessa Tinte – das Konzept • Mit Testseiten zur Einschätzung des eigenen Kenntnisstandes • Mit Merkkästen zum kleinschrittigen Erarbeiten der Lerninhalte • Mit wertvollen Tipps von Tessa Tinte • Mit Lösungsheft zur Selbstkontrolle • Mit Sticker-Belohnungssystem 3 Schritte zum Erfolg: Testseite: Die Testseite steht zu Beginn und beinhaltet Aufgaben zu den wesentlichen Themenbereichen eines Kapitels auf Niveau der Vorjahrgangsstufe. Rechne die Aufgabe schriftlich aus. 164 + 523 = 752 + 222 = 302 + 45 = Rechne die Aufgabe schriftlich aus. 348 + 271 = 129 + 101 = 76 + 135 = Finde und markiere den Fehler. Schreibe die Aufgabe richtig daneben und rechne schriftlich. 348 + 75 = 209 + 135 = 3 4 8 + 7 5 1 1 0 9 8 2 0 9 + 1 3 5 3 3 4 Finde die fehlenden Ziffern. Schreibe die Aufgabe richtig daneben und rechne schriftlich. 6 8 + 7 1 9 7 8 5 + 5 9 7 0 9 1 a b c 2 a b c 3 a b 4 a b Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Schriftliche Addition“ b Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 2 „Fehler finden“ a und b Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Schriftliche Addition“ a Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 2 „Fehler finden“ a und b 1 6 9 32 Schriftliche Addition Test ∙ Grundrechenarten – Addition 1

Xxx 3 Mit den Lerninhalten des vorherigen Schuljahres aktuelle Themen erarbeiten und selbstständig Wissenslücken schließen Hinweisseiten: Auf den Test folgen die Hinweisseiten. Diese erklären ebenfalls auf Niveau der Vorjahrgangsstufe die zentralen Themen, die im Test beinhaltet sind, mithilfe von entsprechend zugeordneten Merkkästen. 2 Fehler finden a Bei der schriftlichen Addition gibt es einige Regeln, die dir bei der Berechnung des richtigen Ergebnisses helfen. Welchen Fehler beim Notieren der Summanden kannst du hier entdecken? Markiere den Fehler, schreibe die Aufgabe richtig auf und rechne schriftlich. 6 6 3 3 + 6 3 1 1 2 9 3 3 Berichtigung Regel 1: Welchen Fehler beim Ausrechnen kannst du hier entdecken? Markiere den Fehler, schreibe die Aufgabe richtig auf und rechne schriftlich. 7 5 2 3 + 3 9 3 7 8 1 6 Berichtigung Regel 2: b Rechenregeln Um eine Aufgabe zu kontrollieren und Fehler zu finden, rechnest du die Aufgabe noch einmal nach und achtest dabei auf die Einhaltung der Rechenregeln: • Regel 1: Stellengerechte Schreibweise • Regel 2: Richtige Notation und Addition des Übertrags • Regel 3: Richtige Addition 4 5 4, 5 Zum Teil sind mehrere Lösungen möglich. 34 Schriftliche Addition Hinweis ∙ Grundrechenarten – Addition 1 Zum Teil sind mehrere Lösungen möglich. 2 Mehrere Lösungen sind möglich. ufgabe: ition“ b ufgabe: ehler ufgabe: ition“ a ufgabe: ehler 1 Schriftliche Addition a … ohne Zehnerübergang Bei der schriftlichen Addition rechnest du die Stellenwerte einzeln zusammen. Dabei beginnst du immer mit den Einern. 1 H Z E 8 6 2 + 1 3 4 6 2 H Z E 8 6 2 + 1 3 4 9 6 3 H Z E 8 6 2 + 1 3 4 9 9 6 Addiere die Stellenwerte einzeln. Trage die Ergebnisse in die Stellenwerttafel ein. 365 + 453 = Einer: 5 E + 3 E = 8 E T H Z E Zehner: Hunderter: Was fällt dir bei der gelb markierten Spalte aus Aufgabe 1 auf? Beschreibe. Bündele die Zahl. 11 E = 1 Z 1 E 13 Z = 27 Z = b … mit Zehnerübergang Entsteht beim Addieren in einer Spalte eine zweistellige Zahl, musst du bündeln. Du notierst den Übertrag als kleine Zahl in der nächsten Spalte über dem Summenstrich. Der Übertrag wird dann zu den anderen Ziffern in der Spalte addiert. 1 T H Z E 8 6 8 + 1 7 8 1 6 2 T H Z E 8 6 8 + 1 7 8 1 1 4 6 3 T H Z E 8 6 8 + 1 7 8 1 1 1 0 4 6 4 T H Z E 8 6 8 + 1 7 8 1 1 1 1 0 4 6 1 2 3 a b c 33 Schriftliche Addition Hinweis ∙ Grundrechenarten – Addition Vertiefungsseiten: Auf den Vertiefungsseiten werden die gleichen Inhalte der Hinweisseiten aufgegriffen und auf das Niveau der aktuellen Jahrgangsstufe angehoben. Finde und markiere die Fehler. Schreibe die Aufgabe richtig daneben und rechne schriftlich. 3 4 8 7 0 7 4 0 5 7 + 5 0 0 1 1 0 8 3 2 7 Finde die fehlenden Ziffern. Schreibe die Aufgabe richtig daneben und rechne schriftlich. 6 5 3 8 3 1 1 2 3 4 5 6 + 2 5 1 3 1 1 1 7 7 9 8 0 0 Bilde mit den Ziffern von 0–9 zwei fünfstellige Summanden, sodass du bei der Addition einmal die größte und einmal die kleinste Summe erhältst. Du darfst jede Ziffer pro Teilaufgabe nur einmal verwenden. Die größte Summe ist: . Die kleinste Summe ist: . 3 4 5 a b 3 1 6 1 2 5 3 8 3 5 2 3 4 5 6 7 9 8 0 0 2 3 4 5 Ich kann jetzt … … mehrere Summanden stellengerecht untereinanderschreiben. … schriftlich mit und ohne Übertrag addieren. … Fehler in schriftlichen Additionsaufgaben finden und berichtigen. … fehlende Ziffern in schriftlichen Additionsaufgaben finden. … im Zahlenraum bis 1000000 schriftlich addieren. 36 Schriftliche Addition Vertiefung ∙ Grundrechenarten – Addition Schriftliche Addition im Zahlenraum bis 1000000 Bei der schriftlichen Addition im Zahlenraum bis 1000000 gehst du genau gleich vor. Gibt es mehr als zwei Summanden, schreibst du sie stellengerecht untereinander und addierst stellenweise. M HT ZT T H Z E 2 1 1 9 5 3 8 2 4 1 7 4 + 5 3 0 2 1 1 1 1 1 0 8 9 1 4 8 ! Denke an den Übertrag, wenn das Ergebnis einer Teilrechnung zweistellig ist. Rechne die Aufgabe schriftlich aus. 532 + 33081 + 43 = 3026 + 66 + 428 = 532 3308 1 + 43 Löse die Sachaufgabe. Rechne die Aufgabe schriftlich aus. Der Schulhof der Westschule in Gießen wird renoviert und erhält neue Spielgeräte. Das Klettergerüst kostet 24532€, die Tischtennisplatte 960€ und der Sandkasten 2986€. Frage: Wie viel kosten die Spielgeräte zusammen? Rechnung: Antwort: 1 a b 2 35 Schriftliche Addition Vertiefung ∙ Grundrechenarten – Addition 2 3

4 Durchblick in Mathe mit Tessa Tinte Grundlagen festigen – Neues sicher lernen Durchblick in Mathe mit Tessa Tinte: • Ein Test zu jedem Thema mit Lerninhalten aus dem vorherigen Schuljahr, um den eigenen Lernstand herauszufinden • Kleinschrittige Erklärungen durch Merkkästen • Vorwissen aus der vorherigen Jahrgangsstufe wird noch einmal erläutert und aktiviert • Der Stoff der aktuellen Jahrgangsstufe wird schrittweise eingeführt • In sich geschlossene, voneinander unabhängige und damit flexibel einsetzbare Kapitel • Klasse 4: Zusätzliche Fachbegriffseiten zu den Grundrechenarten für den Übergang zur Sekundarstufe 4 Mehrere Lösungen sind möglich. Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Spiegelachsen einzeichnen“ Welche der Buchstaben sind symmetrisch? Kreise ein. 1 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Spiegelachsen einzeichnen“ Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Spiegelachsen einzeichnen“ Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Spiegelachsen einzeichnen“ Erkläre mit eigenen Worten, was „symmetrisch“ bedeutet. Eine Figur ist symmetrisch, wenn 4 Welche Figur entsteht, wenn du den Faltschnitt aufklappst? 2 Zeichne die Spiegelachse(n) ein. 3 b a a b 83 Symmetrien ∙ Geometrie Test DiM3_3502-01.indb 83 17.05.2023 09:33:29 Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619Klasse 2, DIN A4, 96 S., vierf., Br, Lösungsheft, Stickerbogen 2502-01 25201-5 11,50 € Klasse 3, DIN A4, 96 S., vierf., Br, Lösungsheft, Stickerbogen 3502-01 35201-2 11,50 € Klasse 4, DIN A4, 112 S., vierf., Br, Lösungsheft, Stickerbogen 4502-01 45201-9 11,50 € Klasse 5, DIN A4, 96 S., vierf., Br, Lösungsheft, Stickerbogen 5502-01 55201-6 11,50 € Klasse 6, DIN A4, 96 S., vierf., Br, Lösungsheft, Stickerbogen 6502-01 65201-3 11,50 € Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/912 Beispiel Klasse 3: Geometrie – Symmetrien Testseite

5 2, 3 Mehrere Lösungen sind möglich. 1 Spiegelachsen einzeichnen Eine Figur ist symmetrisch, wenn sie aus zwei spiegelgleichen Hälften besteht. Das bedeutet, dass … … du an der Spiegelachse der Figur einen Spiegel anlegen kannst, durch den du die Figur dann wieder ganz siehst. … du die Figur an der Spiegelachse zusammenfalten kannst und beide Hälften genau gleich sind. Schaue dir die Figuren b) und d) aus Aufgabe 1 genau an. Was fällt dir auf? Erkläre. 2 Zeichne selbst eine Figur mit mindestens zwei Spiegelachsen. 3 Zeichne die Spiegelachse(n) der Figur ein. 1 d e b c f a 84 Symmetrien ∙ Geometrie Hinweis DiM3_3502-01.indb 84 17.05.2023 09:33:29 Symmetrisch oder nicht? Zeichne die Spiegelachse(n) ein, wenn möglich. 4 Welche Figur entsteht, wenn du den Faltschnitt aufklappst? 5 Male alle Buchstaben mit einer Spiegelachse gelb und mit mehreren Spiegelachsen grün aus. 6 a e a b f b c g c d h d 85 Symmetrien ∙ Geometrie Hinweis DiM3_3502-01.indb 85 17.05.2023 09:33:31 Figuren an der Spiegelachse spiegeln Wenn du eine symmetrische Figur an ihrer Spiegelachse faltest, deckt die eine Hälfte die andere Hälfte genau ab. Beide Seiten sind also „deckungsgleich“. Um eine Figur an einer Spiegelachse zu spiegeln, ist es also wichtig, dass die gezeichnete Hälfte genauso aussieht wie die zu spiegelnde Hälfte. So kannst du vorgehen: Schritt 1: Markiere dir die Eckpunkte. Schritt 2: Übertrage die Eckpunkte auf die andere Seite der Spiegelachse. Zähle hierbei die Kästchen – so spiegelst du die Punkte an die richtige Stelle. Schritt 3: Verbinde die Eckpunkte miteinander. 2 2 4 4 2 2 Spiegele die Figur an der eingezeichneten Spiegelachse. 1 a b 86 Symmetrien ∙ Geometrie Vertiefung DiM3_3502-01.indb 86 17.05.2023 09:33:31 Ich kann jetzt … … erkennen, ob eine Figur symmetrisch ist. … die Spiegelachse(n) einer Figur einzeichnen. … eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln. Ergänze die Figur auf beiden Seiten, sodass sie symmetrisch ist. 3 c Spiegele die Figur an allen Spiegelachsen. 2 d Findest du meine Spiegelachse? 87 Symmetrien ∙ Geometrie Vertiefung DiM3_3502-01.indb 87 17.05.2023 09:33:32 Vertiefungsseite Vertiefungsseite Hinweisseite Hinweisseite

Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/915 6 Durchblick in Deutsch mit Tessa Tinte Grundlagen festigen – Neues sicher lernen Durchblick in Deutsch mit Tessa Tinte: • Ein Test zu jedem Thema mit Lerninhalten aus dem vorherigen Schuljahr, um den eigenen Lernstand herauszufinden • Kleinschrittige Erklärungen durch Merkkästen • Vorwissen aus der vorherigen Jahrgangsstufe wird noch einmal erläutert und aktiviert • Der Stoff der aktuellen Jahrgangsstufe wird schrittweise eingeführt • In sich geschlossene, voneinander unabhängige und damit flexibel einsetzbare Kapitel Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal“ Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 2 „Lang gesprochene Vokale mit Dehnungs-h“ Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 3 „s, ss oder ß?“ Achtung Fehler! Streiche die falsch geschriebenen Wörter durch und schreibe sie richtig auf die Linien. Nach kurz gesprochenem Vokal steht häufig ein Doppelkonsonant, „ck“ oder „tz“. Die Grupe will sich am frühen Abend trefen. Er nipte an der Tasse Kafee. Entsetzt starte Merle auf die riesige Mote. Oma hatte ihm geratten, die Müze aufzusetzen. Die Kaze schaut die Rate neugierig an. Samira betratt vorsichtig das Verstek. Er konte es nicht fasen, sein Handy war weg. In der Eke stand eine Wane mit alten Spielsachen. 1 a b c d e f g h Vervollständige die Sätze mithilfe der Abbildungen. Achte auf Wörter mit Dehnungs-h. 2 Ergänze „s“, „ss“ oder „ß“. Mit ihrem neuen Gebi kann meine Uroma sehr gut bei en. Nachdem Jannis den Ballon aufgebla en hatte, wurde er ganz bla . Das Wa er flie t schnell den Flu hinunter. Durch den sü en Honig kannst du den Zucker gut ersetzen. 3 Mein kleiner Bruder fährt gerne mit der . Am liebsten esse ich Eis mit viel . Sie kennt Pferde, die keine fressen. Wie viel ist es? Morgen machen wir einen Ausflug mit dem . Der fliegt einfach weiter. a b c d e f 88 Lange und kurze Vokale Test 001-096_DiD5_5402-01.indd 88 13.12.2022 15:13:41 Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619- DIN A4, je 96 S., vierf., Br, Lösungsheft, Stickerbogen Klasse 2 2402-01 24215-3 11,50 € Klasse 3 3402-01 34201-3 11,50 € Klasse 4 4402-01 44201-0 11,50 € Klasse 5 5402-01 54201-7 11,50 € Klasse 6 6402-01 64201-4 11,50 € Beispiel Klasse 5: Lange und kurze Vokale Testseite

7 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal“ Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 2 „Lang gesprochene Vokale mit Dehnungs-h“ Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 3 „s, ss oder ß?“ 1 Doppelkonsonanten nach kurzem Vokal Einen Doppelkonsonanten schreibst du meist nach einem kurz gesprochenen Vokal. Du kannst den Doppelkonsonanten hören, wenn du das Wort in Silben sprichst. Beispiel: Lap - pen Wird ein Wort mit Doppelkonsonant geschrieben, haben auch die Wörter aus der Wortfamilie meistens einen Doppelkonsonanten. Beispiel: fallen, der Fall, der Gefallen ! Statt ein z oder k zu verdoppeln, schreibst du meist tz oder ck. Nur bei Fremdwörtern gibt es Ausnahmen. Beispiele: Katze, Lack Pizza, Akku 2 Lang gesprochene Vokale mit Dehnungs-h Einige Wörter mit lang gesprochenem Vokal werden mit Dehnungs-h geschrieben. Da du das h nicht hören kannst, wird es auch als stummes h bezeichnet. Beispiele: Bahn, Sohn Das Dehnungs-h steht häufig vor den Buchstaben l, m, n und r. ! Ein langer i-Laut wird häufig mit ie geschrieben (z. B. Ziege, fliegen), ih kommt nur in Wörtern wie ihr, ihm oder ihnen vor. Setze einen passenden Doppelkonsonanten ein und schreibe das Wort mit der richtigen Silbentrennung auf. 1 Trenne die Wörter in der Wörterschlange mit einem Strich ab und schreibe alle Wörter mit „tz“ und „ck“ auf. 2 kle tt ern klet - tern ke en kna ern bi ig su en Me er Lö el zusa en Wörter mit ck: Wörter mit tz: ARZTTÜCKETATZEKURZSCHWÄTZENGLÜCKLICHHAKENMECKERNWARZEMATRATZEGUCKEN 89 Lange und kurze Vokale Hinweis Test 001-096_DiD5_5402-01.indd 89 13.12.2022 15:13:42 3 s, ss oder ß? Hörst du nach einem lang gesprochenen Vokal, einem Umlaut oder einem Doppellaut ein stimmhaftes (gesummtes) s, schreibst du s. Beispiele: Besen, böse, reisen Hörst du nach einem lang gesprochenen Vokal, einem Umlaut oder einem Doppellaut ein stimmloses (gezischtes) s, schreibst du meist ß. Das ß bleibt bei verwandten Wörtern erhalten. Beispiel: Spaß, spaßig Hörst du nach einem kurz gesprochenen Vokal ein stimmloses (gezischtes) s, schreibst du ss. Beispiele: Biss, fassen Kreise alle 12 Wörter mit Dehnungs-h ein und schreibe sie in die Tabelle. 3 Setze in die Lücken „i“, „ih“ oder „ie“ ein. T ger St r rem M ter l fern l gen fr ren V h Mot v Delf n St fel bl ben N te N re 4 WKAMSHÖHL E OHNETRÄREN HBREUXJUNE NTONHZAHNH U B I E L A H M E M NWAHLERATE GFAHRENWAN FVERKEHRLT Wörter mit hl Wörter mit hm Wörter mit hn Wörter mit hr Markiere lange Vokale mit einem Strich und kurze Vokale mit einem Punkt. Setze dann in die Lücken „s“, „ss“ oder „ß“ ein. Prei Bri e lei e Flu e Rei e Rie e bei en Mäu e Mei e wi en Scho Schlo Stra e Spie drau en Lo Klo Ke el Sto Ki en Na e 5 90 Lange und kurze V Lange und kurze Vokale Hinweis 001-096_DiD5_5402-01.indd 90 13.12.2022 15:13:44 1 Blume mit vier Buchstaben 2 Kleidungsstück, oftmals als Jeans 3 Nomen zu „eingerissen“ 4 Anderes Wort für ausdauernd 5 Menschen essen, Tiere … 6 Wenn einem etwas große Freude bereitet Setze „s“, „ss“ oder „ß“ ein. Im Tierpark Fast hätte Muhamed verge en, da er Lisa versprochen hatte, sie heute in den Tierpark mitzunehmen. Denn letzte Woche hatte e bei den Wölfen Nachwuchs gegeben. Muhamed arbeitete seit zwei Monaten im Tierpark und war dabei gewe en, als die kleinen Babys zur Welt kamen. Lisa war ganz verse en darauf, sie zu sehen, und freute sich rie ig, als Muhamed sie abholte. Der Tierpark war nur wenige Stra en entfernt. Nachdem Muhamed seine Kollegen begrü t hatte, die gerade eine kurze Pau e machten und ihre Brote a en, gingen sie zum Wolfsgehege. Um die Wölfe nicht zu erschrecken, näherten sie sich ganz lang am. Muhamed wie auf eine kleine Höhle und flüsterte: „Dort drüben mü en sie sein.“ Vor ichtig traten sie so dicht wie möglich an die Höhle heran. Dann hörten sie ein lei es Fiepen. Tatsächlich, dort lag die Wölfin und stillte geduldig ihre Jungen. Die Augen der Jungen waren noch verschlo en, aber sie geno en offensichtlich die Wärme ihrer Mutter. Lisa flüsterte begeistert: „Die sind ja so sü ! Wann können die Kleinen die Höhle denn verla en und ganz nach drau en kommen?“ „Das wird noch ein bi chen dauern“, meinte Muhamed und grinste. „Aber ich kann dich dann ja wieder mitnehmen.“ 7 1 5 10 15 3 4 5 1 6 2 Denk dran: Die Konjunktion „dass“ schreibst du mit „ss“, den Artikel „das“ nur mit einem „s“! Welches Wort mit „s“, „ss“ oder „ß“ wird gesucht? Löse das Kreuzworträtsel. 6 91 Lange und kurze Vokale Hinweis Hinweis 001-096_DiD5_5402-01.indd 91 13.12.2022 15:13:45 Das silbentrennende h Ein silbentrennendes h erkennst du daran, dass es • zwischen zwei Vokalen steht. • am Anfang der zweiten Silbe steht. • nie in Wörtern mit eu, au oder äu steht. Beispiel: zie - hen Meist bleibt es bei allen verwandten Wörtern erhalten. Beispiel: ziehen zieht, Ziehung Ich kann jetzt … … Einzel- oder Doppelkonsonanten richtig einsetzen. … erkennen, ob ein Wort mit ck oder k, tz oder z geschrieben werden muss. … erkennen, ob ein Wort ein Dehnungs-h hat. … erkennen, ob ein Wort mit ie, i oder ih geschrieben werden muss. … erkennen, ob ein Wort mit s, ss oder ß geschrieben werden muss. … erkennen, ob ein Wort mit einem silbentrennenden h geschrieben werden muss. Setze in die Lücke ein silbentrennendes „h“ ein, um das Wort richtig zu schreiben. Falls in das Wort kein „h“ eingefügt werden darf, trage einen Strich (–) ein. Bau er Ru e zei gen lü gen kle ben we gen glü en flie gen Schu e We e lei en krä en dre en se en wie gen spie len spü len ge gen 1 Ordne die Wörter aus dem Wörterkasten richtig zu und unterstreiche das silbentrennende „h“. 2 drehbar Drehstuhl Glühwürmchen erglühen Drehzahl verglühen Glühbirne Drehung verdreht Alpenglühen glühen drehen 92 Wörter ableiten un Ue1 Hinweisseite Lange und kurze Vokale Vertiefung 001-096_DiD5_5402-01.indd 92 13.12.2022 15:13:46 Hinweisseite Vertiefungsseite Hinweisseite Hinweisseite

Menge Bestell-Nr. Kurztitel Preis * Bei Ihrer Bestellung kann eine Porto- und Verpackungspauschale anfallen. Bitte informieren Sie sich zu unseren aktuellen Artikelpreisen, der Porto- und Verpackungspauschale und den allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen unter: www.mildenberger-verlag.de/agb Summe = Bestellwert zzgl. Porto (siehe links) * Rechnungsbetrag Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice, Postfach 20 20 77610 Offenburg 1686 Schnell und einfach online informieren. Sicher einkaufen durch SSL-Zertifikat. Günstige Prüfpakete bestellen. SCHNELL UND EINFACH ONLINE BESTELLEN: www.mildenberger-verlag.de Lieferung Rechnung an meine Privatanschrift an meine Privatanschrift an meine Schulanschrift an meine Schulanschrift * * Ich erkläre hiermit, dass ich im Namen und auf Rechnung der Schule bestellen darf. Ich bin (z. B. Rektor / in, Fachleiter / in, Lehrer / in, Referendar / in): Fachberater / in, Seminarleiter / in; Fächer: Datum Unterschrift Privatadresse Name, Vorname: Straße / Hausnr.: PLZ / Ort: Bundesland der Schule: Telefon: E-Mail-Adresse: Schulstempel / Seminarstempel (Ihre Daten werden nur für unseren internen Gebrauch gespeichert.) Wir senden Ihnen gerne Informationen per E-Mail zu. Melden Sie sich einfach online an: www.mildenberger-verlag.de/news FORMULAR AUSFÜLLEN UND ZURÜCKSCHICKEN: Bitte senden Sie uns gemäß Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen: E-Mail: info@mildenberger-verlag.de Telefon: +49 781 91 70-0 Mo–Do von 9–16, Fr von 9–14 Uhr Fax: +49 781 91 70-50 Post: Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice Postfach 2020 77610 Offenburg Bestellen leicht gemacht. Fax +49 781 9170-50 Meine Kundennummer: Bildquelle: Mädchen am Aquarium © Joseph Maniquet – stock.adobe.com

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