Arbeitsblätter für: • Differenzierung • Individualisierung • Freiarbeit KOPIERVORLAGENKOMPASS Print und digital Für alle Fächer Fit im Lesen Seite 4 Lernen im Netz Seite 22 NEU!
Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/151 2 Deutsch · Differenzierung Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Die Arbeitsblätter sind durchgängig mit dem obligatorischen Silbentrenner (schwarz / grau) gesetzt. Die Wahrnehmung der Silbenfuge ist sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben (schreibe mit zwei Farben!) das Prinzip in der Förderung. Die Arbeitsblätter ermöglichen die individuelle Förderung in 3 Niveaustufen. Zur Korrektur und Selbstkontrolle liegen zu allen Arbeitsblättern die Lösungen bei. Die Arbeitsblätter sind abgestimmt auf den Lehrgang ABC der Tiere, können aber auch lehrwerksunabhängig verwendet werden. Die Arbeitsblätter motivieren die Kinder durch spielerische Elemente und festigen die Lerninhalte durch nachhaltiges Wiederholen auf den verschiedenen Leistungsstufen. Die Arbeitsblätter können entweder von der Klasse gemeinsam, in Partnerarbeit oder von einzelnen Kindern zur inneren Differenzierung bearbeitet werden. Klasse 3, Niveau A 1 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 3405-77 Adjektive mit -ig und -lich KV 3 A zu S. 21 Adjektive mit -ig und -lich A sommer mut süd lust öst durst lich ig sonnig neblig windig frostig wolkig Wettervorhersage Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag 1. Die Nachsilbe -ig weist auf ein Adjektiv hin. Kreise die Nachsilbe -ig ein. 2. Schreibe zu jedem Adjektiv das passende Nomen und den bestimmten Artikel auf: sonnig – die Sonne die Sonne der Wind die Wolke der Nebel der Frost 3. Schreibe die Adjektive mit -lich und -ig auf. A Klasse 3, Niveau B © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 3405-77 2 Adjektive mit -ig und -lich KV 3 B zu S. 21 Adjektive mit -ig und -lich B Wettervorhersage Am Montag ist es morgens sonnig, später wolkig. Am Abend ziehen kräftige Schauer auf. Am Dienstagmorgen ist es neblig. Im Laufe des Tages löst sich der Nebel auf. Die Sonne wird am Mittwoch von Wolken verdeckt und es ist sehr windig. Der Donnerstag ist frostig und es kommt zu gewaltigen Schneefällen. Auch am Freitag bleibt es eisig. Am Wochenende zeigt sich meistens die Sonne. 1. Unterstreiche die Adjektive. 2. Schreibe zu den Adjektiven das passende Nomen mit Artikel auf, z. B.: sonnig – die Sonne 3. Einige der Adjektive enden auf -ig, andere auf -lich. Schreibe die Wörter in die richtige Spalte und vervollständige sie. öst- durst- mut- stünd- sommernebl- freund- lust- süd- wind- -ig -lich B Klasse 3, Niveau C 3 Adjektive mit -ig und -lich © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 3405-77 KV 3 C zu S. 21 Adjektive mit -ig und -lich C Wettervorhersage Am Montag ist es morgens , später Am Abend ziehen Schauer auf. Am Dienstagmorgen ist es . Im Laufe des Tages löst sich der Nebel auf. Am Mittwoch ist es und sehr . Der Donnerstag ist . Auch am Freitag bleibt es . Am Wochenende ist es überwiegend . 1. Schreibe den Text ab und ersetze die Bilder durch passende Adjektive auf -ig. 2. Bilde Adjektive auf -ig oder -lich und schreibe sie so in dein Heft: der Osten – östlich Osten Durst Mut Stunde Sommer Nebel Freund Lust Süden Wind 2. Bilde Adjektive auf -ig oder -lich C Bestellnummern » Seite 24
3 Handschrift Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/754 ABC der Tiere – Schreibbox Materialien zur intensiven Förderung In den Schreibboxen sind die Übungsinhalte der Druckschrift- und Schreibschrift-Lehrgänge handlungsorientiert für den intensiven Förderbedarf aufbereitet. Die Schreibboxen orientieren sich an der Progression der ABC-der-Tiere-Fibeln, können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden. Die Kinder können mit den Schreibboxen sehr langsam und mit wenigen Aufgabenformaten die einzelnen Buchstaben und ihre Verbindungen erarbeiten und üben. 49 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 1. 2. l Schreibweise • Buchstaben nachspuren und Phasen der Schreibbewegung durch Mitsprechen unterstützen: l = hoch und runter KV 39 LA: Einzelelemente der Buchstaben / Buchstaben großmotorisch schreiben 50 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 KV 40 • Buchstaben auf Grundlinien und in Zweibandlineatur nachspuren und schreiben l Grundlinie / Lineatur 1. 2. l l l l l l l l l lllllll ll l ll l LA: Schreiben auf zwei Grundlinien / Schreiben in reduzierter Großlineatur 112 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 Buchstaben in Formgruppen • Wörter mit Deckstrich üben KV 108 1. Rinde SchwAn Henne SoMmer Rinde SoMmer SchwAn Henne LA: Schreiben von Wörtern mit Häufung bestimmter Formelemente von Buchstaben (z. B. Deckstriche) Erhältlich in • Druckschrift • Lateinischer Ausgangsschrift • Vereinfachter Ausgangsschrift • Schulausgangsschrift Bestellnummern » Seite 24
4 Differenzierte Leseförderung Klasse 1 bis 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/760 Passendes Arbeitsblatt zu jedem Lesetext Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 112 KV 12 B Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Schlüssel Teelöffel Folie Gummirand Tropfen Trinkwasser Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Ergänze dann. Wenn Wasser verdunstet, wird es . a) Bringe die Bilder in die richtige zeitliche Reihenfolge (1 bis 4). b) Zu jedem Bild passt ein Satz. Ergänze die Lücken. ! Nach dem Wasser füge ich . " In die Mitte der Schüssel . § Die Schüssel wird . $ Im Glas hat sich . Kreuze die richtige Aussage an. Das Salz, das zuvor im Wasser aufgelöst wurde, verdunstet. Das Salz befindet sich nach einer Woche im Glas. Wenn sich Salz erwärmt, bilden sich Tröpfchen. Der Wasserdampf kann nicht entweichen, da eine Folie über die Schüssel gespannt wurde. 1 2 3 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 111 1 5 10 15 20 25 30 KV 12 B Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • Frischhaltefolie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze (oder einen • ein kleines Glas ähnlichen Gegenstand) So geht’s: 1. Gib Wasser in eine Schüssel. Die Schüssel sollte drei Finger breit mit Wasser gefüllt sein. 2. Füge dann 1 Teelöffel Salz hinzu. Rühre um, bis sich das Salz aufgelöst hat. 3. Stelle nun ein kleines, leeres Glas in die Schüssel. Dein Glas muss niedriger sein als die Schüssel. 4. Spanne Frischhaltefolie über die Schüssel. Befestige sie am Rand mit Gummiband. Die Folie sollte nicht zu straff sein. 5. Lege nun einen Beschwerer auf die Folie – direkt über das Glas. Nimm dafür zum Beispiel eine Münze. 6. Stelle die Schüssel in die Sonne oder an einen sehr warmen Ort. Lass sie einige Tage dort stehen. Nach einer Woche kannst du die Folie abnehmen. Das passiert: An der unteren Seite der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun Wasser. Probiere das Wasser mit dem Finger. Es schmeckt süß, nicht salzig. Warum ist das so? Wenn sich Wasser erwärmt, wird ein Teil davon zu Dampf. Der Dampf steigt hoch, kann nicht entweichen und sammelt sich an der Folie. Es bilden sich Tropfen. Diese Tropfen fallen schließlich in das Glas, da der Beschwerer direkt darüber liegt. Hierbei handelt es sich um Süßwasser. Es verdunstet nämlich nur das Wasser, nicht das Salz. Das Salz bleibt in der Schüssel zurück. So hast du Trinkwasser gewonnen. Lesestufe 2 Lesetext Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 114 KV 12 C Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welcher Satz steht genau so im Text? Kreuze an. Strecke den Finger in das Glas und probiere das Wasser. Ein Teil des Wassers wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Trage dann ein. a) Bringe die Bilder in die richtige zeitliche Reihenfolge (1 bis 4). b) Ergänze Bild 4, so dass es in die Reihenfolge passt. c) Schreibe zu jedem Bild einen passenden Satz. Achte auf die richtige Reihenfolge. ! " § $ Kreuze die richtigen Aussagen an. Das Salz, das zuvor in Wasser aufgelöst wurde, verdunstet. Wenn sich Salz erwärmt, bilden sich Tröpfchen im Glas. Der Wasserdampf kann nicht entweichen, da eine Frischhaltefolie über die Schüssel gespannt wurde. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass der Beschwerer eine Münze ist. 1 2 3 4 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 113 1 5 10 15 20 25 30 35 KV 12 C Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • Frischhaltefolie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze (oder einen • ein kleines Glas ähnlichen Gegenstand) So geht’s: 1. Gib zunächst einmal Wasser in eine Schüssel, sodass diese drei Finger breit mit Wasser gefüllt ist. 2. Füge dann 1 Teelöffel Salz hinzu und rühre mit einem Löffel so lange um, bis sich das Salz im Wasser aufgelöst hat. 3. Stell anschließend ein kleines, leeres Glas in die Mitte der Schüssel. Achte darauf, dass dein Glas niedriger ist als die Schüssel. 4. Nimm als Nächstes Frischhaltefolie und spanne sie über die Schüssel. Die Folie muss über den Rand der Schüssel hinausragen und sollte nicht verrutschen können. Am besten befestigst du die Folie am Schüsselrand mit einem Gummiband. Achte jedoch darauf, dass die Frischhaltefolie nicht zu straff gespannt ist. 5. Lege nun einen Beschwerer mittig auf die Folie – direkt über das Glas. Du kannst dazu eine Münze oder einen ähnlichen Gegenstand nehmen. 6. Stell die Schüssel in die Sonne oder an einen sehr warmen Ort und lass sie einige Tage dort stehen. Nach einer Woche kannst du die Folie wieder entfernen. Das passiert: An der Unterseite der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun eine kleine Menge Wasser. Stecke den Finger in das Glas und probiere das Wasser. Es schmeckt nicht salzig, sondern süß. Warum ist das so? Wenn sich Wasser erwärmt, ändert es seinen Zustand. Ein Teil des Wassers wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. Da die Schüssel durch die Folie abgedeckt ist, kann der Wasserdampf nicht entweichen. Deshalb bilden sich Tropfen an der Unterseite der Folie. Diese Tropfen fallen schließlich in das Glas, da der Beschwerer direkt darüber liegt. Hierbei handelt es sich um Süßwasser, denn aus der Schüssel verdunstet nur das Wasser, nicht das Salz. Das Salz bleibt in der Schüssel zurück. So hast du im Glas Trinkwasser gewonnen. Lesestufe 3 Lesetext Fit im Lesen – Sachtexte Sachtexte mit Arbeitsblättern zum Lesetraining und Leseverständnis – Klasse 1 bis 4 Ob zur Differenzierung, als Angebot für Freiarbeit, Wochenplan und Vertretungsstunden oder als zusätzliche „Lese-Portionen“ für zwischendurch – diese Materialsammlung mit 3-fach differenzierten Sachtexten und Arbeitsblättern ist flexibel ein- setzbar und bietet die perfekte Unterstützung, jedes Kind individuell beim Lesen zu fördern. Auf die Themen des Sachunterrichts abgestimmt, sorgen kurze, ansprechende Sachtexte von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße für Lesespaß und motivieren auch Lesemuffel zum genauen und sinnerfassenden Lesen. Differenzierte, sofort einsetzbare Arbeitsblätter ermöglichen eine intensive eigenständige Auseinandersetzung mit den Texten und einen gemeinsamen Austausch in der Klasse. • Ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen • Passgenaues Lesetraining durch klar strukturiertes Differenzierungskonzept • Gezieltes Üben von Lesestrategien (z. B. Stichwörter an den Rand schreiben) • Auch für Partnerlesen und Lesekonferenzen geeignet • Mit hilfreichen Praxisanregungen und ausführlichem Lösungsteil für die Selbstkontrolle © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 110 Name: Datum: KV 12 A Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Schlüssel Finger Gas Mütze Salz Dampf Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Kreuze dann an. Wasser gefriert zu Eis. Wasser wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. a) Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge (1 bis 3). b) Wie schmeckt das Wasser im Glas nach einer Woche? Das Wasser . Kreuze die richtige Aussage an. Das Salz verdunstet. Das Salz befindet sich nach einer Woche im Glas. Wenn sich Dampf erwärmt, wird er zu Wasser. Die Schüssel ist abgedeckt. So kann der Dampf nicht heraus. 1 2 3 4 Arbeitsblatt Sachtexte Klasse 3: Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 109 1 5 10 15 20 KV 12 A Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • eine Folie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze • ein kleines Glas So geht’s: 1. Gib drei Finger breit Wasser in eine Schüssel. 2. Füge 1 Teelöffel Salz hinzu. Rühre um, bis es aufgelöst ist. 3. Stelle nun ein leeres Glas in die Schüssel. Das Glas muss niedriger sein als die Schüssel. 4. Spanne eine Folie über die Schüssel. Befestige die Folie mit Gummiband. 5. Lege eine Münze auf die Folie – direkt über das Glas. 6. Stelle die Schüssel in die Sonne oder an einen warmen Ort. Warte eine Woche. Nimm die Folie dann wieder ab. Das passiert: An der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun Wasser. Probiere es. Es ist süß, nicht salzig. Warum ist das so? Das Wasser erwärmt sich. Ein Teil wird zu Dampf. Da die Schüssel abgedeckt ist, kann der Dampf nicht heraus. So bilden sich wieder Tropfen. Sie fallen in das Glas. Nur das Wasser verdunstet, nicht das Salz. Deshalb ist das Wasser im Glas süß. Lesetext Lesestufe 1 Bestellnummern » Seite 24 NEU Neuheit 2025
5 Differenzierte Leseförderung Klasse 1 bis 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/760 Fit im Lesen – Erzähltexte Erzähltexte mit Arbeitsblättern zum Lesetraining und Leseverständnis – Klasse 1 bis 4 Ob zur Differenzierung, als Angebot für Freiarbeit, Wochenplan und Vertretungsstunden oder als zusätzliche „Lese-Portionen“ für zwischendurch – diese Materialsammlung mit 3-fach differenzierten Erzähltexten und Arbeitsblättern ist flexibel einsetzbar und bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, jedes Kind individuell beim Lesen zu fördern. Auf die Themen des Sachunterrichts abgestimmt, sorgen kurze, ansprechende Erzähltexte von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße für Lesespaß und motivieren auch Lesemuffel zum genauen und sinnerfassenden Lesen. Differenzierte, sofort einsetzbare Arbeitsblätter ermöglichen eine intensive eigenständige Auseinandersetzung mit den Texten und einen gemeinsamen Austausch in der Klasse. • Ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen • Passgenaues Lesetraining durch klar strukturiertes Differenzierungskonzept • Gezieltes Üben von Lesestrategien (z. B. Stichwörter an den Rand schreiben) • Auch für Partnerlesen und Lesekonferenzen geeignet • Mit hilfreichen Praxisanregungen und ausführlichem Lösungsteil für die Selbstkontrolle ©Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: Name: Datum: KV 1 A 1. wortgenau lesen; 2. Textverständnis anwenden; 3. / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 6. Aussagen zum Text überprüfen; 7. passende Überschrift finden Der Spaßvogel Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Spaßvogel Blaumeisen traurig Schulhof Tisch Bruder Worum geht es in der Geschichte? Verbinde richtig. Annika möchte gerne durch Späße auffallen. Simon springt ängstlich auf. Tom möchte andere mit der Spinne erschrecken. Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. Was zeigt Tom Simon am nächsten Tag in der Schule? Er zeigt Simon eine . Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Wie endet die Geschichte? Kreuze alle richtigen Aussagen an. Tom ist zufrieden, weil er lustig war. Tom ist zufrieden, weil er Annika erschreckt hat. Tom ist unzufrieden, weil er Annika nicht erschrecken wollte. Tom ist unzufrieden, weil er Simon enttäuscht hat. Tom bekommt Anerkennung von Simon. Welche Überschrift passt noch? Kreuze an. Toms Plan Toms Rache 1 2 3 4 5 6 7 2 ••• Arbeitsblatt © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: Text lesen; Stichwörter am Rand notieren KV 1 A 1 Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, fragt Frau Röttger. „Blaumeisen“, ruft Simon. „Kohlmeisen“, meint Smilla. „Ameisen“, sagt Tom. Die Klasse lacht. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Das ist sonst nicht so. Er ist eben nichts Besonderes, findet Tom. Aber könnte er nicht einfach lustig sein? Zu Hause macht Tom Pläne. Dazu braucht er die Spinne aus Gummi von seinem Bruder. Am nächsten Morgen zeigt Tom Simon die Spinne. „Leg sie auf Annikas Tisch!“, meint Simon. Tom ist unsicher. Annika ist sehr ängstlich. „Mach schon!“, zischt Simon. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. Kurz darauf springt Annika auf. Sie weint. Simon und ein paar andere Kinder lachen. Da packt Tom die Spinne weg. „Gut gemacht“, sagt Simon und grinst. Tom grinst nicht, denn er fühlt sich schlecht. Er wollte nur Spaß machen. Er wollte nicht, dass Annika darunter leidet. 1 5 10 15 ••• Lesestufe 1 Lesetext 1. wortgenau lesen; 2. / 3. b) Textverständnis anwenden; 3. a) / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 6. Textverständnis anwenden; 7. passende Überschrift finden KV 1 B Name: Datum: ©Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 4 Der Spaßvogel Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Meisenarten Sachunterricht Gummispinne fördernd verängstigt Schulter Worum geht es in dieser Geschichte? Kreuze an. Simon spielt Tom gerne Streiche, damit dieser mehr Aufmerksamkeit von seinen Mitschülern bekommt. Tom sucht nach Aufmerksamkeit bei seinen Mitschülern, indem er lustige Dinge anstellt. Tom möchte um jeden Preis mehr Aufmerksamkeit von seinen Mitschüler bekommen. a) Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. b) Was erfährst du in Abschnitt 1 noch über Tom? Kreuze an. Tom spielt gerne Fußball. Die anderen Kinder halten Tom für nichts Besonderes. Tom macht in der Pause selten etwas mit anderen. Warum nimmt Tom eine Gummispinne mit in die Schule? Er möchte damit Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Ist Tom am Ende der Geschichte zufrieden? Begründe. Welche Überschrift passt noch? Kreuze an. Toms Rache Glück gehabt Toms Plan 1 2 3 4 5 6 7 ••• Arbeitsblatt Name: Datum: Name: Datum: 3 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 KV 1 B Text lesen; Stichwörter am Rand notieren Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, möchte Frau Röttger im Sachunterricht wissen. „Blaumeisen“, ruft Simon. „Kohlmeisen“, ergänzt Smilla. „Ameisen“, sagt Tom. Die ganze Klasse lacht. „Witzig, Tom“, meint Frau Röttger und schmunzelt. Simon und Felix kichern laut. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Sonst steht er in der Pause oft allein herum. Die anderen spielen dann immer Fußball. Tom ist nicht so sportlich und auch sonst ist er nichts Besonderes, findet er. Aber könnte nicht er derjenige sein, der für Spaß sorgt? Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Witziges anstellen könnte. Da fällt ihm ein, dass sein großer Bruder eine Vogelspinne aus Gummi hat. Damit lässt sich sicher etwas machen. Und Tom hat auch schon eine Idee! Am nächsten Morgen vor der ersten Stunde zieht Tom die Spinne aus seiner Tasche. „Guck mal“, sagt er und hält sie Simon hin. Simon reißt die Augen auf. „Die ist nicht echt“, flüstert Tom. Simon grinst. „Leg die Spinne mal bei Annika auf den Tisch“, meint Simon. Tom ist unsicher. Annika ist sehr ängstlich. Aber Simon schaut ihn fordernd an. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. „Igitt!“, kreischt Annika kurz darauf, springt auf und weint. Simon und ein paar andere Kinder lachen. Tom lacht nur kurz mit, dann hört er schnell auf und packt die Spinne weg. Simon schlägt Tom voller Anerkennung auf die Schulter, so als wäre er jetzt auch etwas Besonderes. Doch Tom guckt zerknirscht. Er wollte nur Spaß machen. Dass Annika sich jetzt schlecht fühlt, war nicht geplant. 1 5 10 15 20 25 ••• Lesestufe 2 Lesetext 1. wortgenau lesen; 2. / 3. b) Textverständnis anwenden; 3. a) / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 3. c) Aussagen zum Text überprüfen; 6. Textverständnis anwenden; 7. passende Überschrift finden KV 1 C Name: Datum: 6 ©Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Der Spaßvogel Welcher Satz steht genau so im Text? Kreuze an. Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Wichtiges anstellen könnte. „Leg die Spinne mal bei Annika unter den Tisch“, meint Simon. Worum geht es in dieser Geschichte? Fasse in eigenen Worten zusammen. a) Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. b) Was hält Frau Röttger von Toms Witz? c) Was erfährst du in Abschnitt 2 noch über Tom und seine Rolle in der Klasse? Kreuze die richtigen Aussagen an. Tom fühlt sich ein wenig wie ein Außenseiter. Tom spielt mit den anderen keinen Fußball, weil er diese Sportart nicht mag. Tom möchte an seiner Rolle in der Klasse etwas ändern. Tom findet sich langweilig, weil nichts außergewöhnlich an ihm ist. Welchen Plan denkt sich Tom aus? Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Tom bekommt Anerkennung von Simon. Freut er sich darüber? Begründe. Welche Überschrift passt noch zur Geschichte? 1 2 3 4 5 6 7 ••• Arbeitsblatt 5 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: KV 1 C Text lesen; Stichwörter am Rand notieren Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, erkundigt sich Frau Röttger im Sachunterricht. „Blaumeisen“, ruft Simon in die Klasse. „Kohlmeise“, ergänzt Smilla. Da hat Tom plötzlich einen Einfall und meldet sich. „Ameisen“, sagt er laut, als er aufgerufen wird. Die ganze Klasse lacht. Auch Frau Röttger muss schmunzeln. Simon und Felix hören gar nicht mehr auf zu kichern und Smilla lächelt Tom an. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Manchmal glaubt Tom nämlich, er wäre unsichtbar. Während alle Jungen in der Pause Fußball spielen und sich bei Toren anerkennend auf die Schultern klopfen, steht Tom oft alleine herum. Leider ist er nicht besonders sportlich. Auch sonst ist er nichts Besonderes, findet er. Er ist weder besonders gut aussehend, noch besonders schlau, noch besonders cool. Er ist einfach nur Tom. Aber könnte er nicht bald derjenige sein, der von allen in der Klasse am lustigsten ist? Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Witziges anstellen könnte. Da fällt ihm ein, dass sein großer Bruder eine Vogelspinne aus Gummi hat, die täuschend echt aussieht. Damit lässt sich sicher etwas machen. Und Tom hat auch schon eine Idee. Am nächsten Morgen vor der ersten Stunde zieht Tom die Spinne aus seiner Tasche. „Guck mal“, sagt er und hält sie Simon hin. Simon reißt die Augen auf. „Die ist nicht echt“, flüstert Tom. Simon grinst. „Leg die Spinne mal bei Annika auf den Tisch“, meint Simon. Tom ist unsicher, weil Annika ohnehin schon sehr ängstlich ist. Aber Simon schaut ihn fordernd an. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. Als Annika sich setzt und die Spinne entdeckt, kreischt sie, springt voller Panik auf und beginnt zu weinen. Simon und ein paar andere Kinder halten sich vor Lachen den Bauch. Tom lacht kurz mit, hört jedoch schnell auf und packt die Vogelspinne weg. Simon schlägt Tom anerkennend auf die Schulter, so, als wäre er jetzt auch etwas Besonderes. Doch Tom macht ein zerknirschtes Gesicht und schaut beschämt in Annikas Richtung. Spaß auf Kosten anderer – das fühlt sich für ihn nicht gut an. 1 5 10 15 20 25 30 35 ••• Lesestufe 3 Lesetext Passendes Arbeitsblatt zu jedem Lesetext Bestellnummern » Seite 24
6 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/319 Leseförderung Klasse 3 und 4 Lesen! Lesen! – Fördern und Fordern – Sachtexte Sachtexte und Erarbeitungen zum Leseverständnis für das 3. und 4. Schuljahr Die Texte sind unabhängig von thematischen Erarbeitungen des Sachunterrichts einsetzbar. Zur Erschließung geben die Arbeitsblätter kompakte, abwechslungsrei- che und methodisch vielfältige Aufgabenstellungen vor. Zusammenhänge sollen erkennbar gemacht und die Neugier soll geweckt werden, um so Impulse für weitere selbstständige Recherchen der Kinder zu geben. Dabei geht es nicht nur um den Transfer und die Wissensabfrage vieler Informatio- nen. Kritische Texte in altersgemäßer Form sollen Denkanstöße zum Einblick in schwierigere Zusammenhänge geben, eine individuelle Meinungsbildung an- regen und zu einer bewertenden Stellungnahme herausfordern. Die thematischen Arbeitsangebote erstrecken sich über die Natur, die Umwelt, die Technik, die Nahrung bis hin zu Religion und Bräuchen. Klasse 3: Sachtext und Arbeitsblatt zu „Fliegen“ Bestellnummern » Seite 25
7 Leseförderung Klasse 1 bis 7 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/319 Lesen! Lesen! – Fördern und Fordern – Erzähltexte Erzähltexte und Erarbeitungen zur Lesetechnik und zum Leseverständnis für das 1. bis 7. Schuljahr Die abwechslungsreichen Arbeitsblätter können in unabhängigen Einheiten eingesetzt werden. Sie bieten unterschiedliche Textangebote mit motivierenden Bearbeitungsaufträgen: handlungsorientierte Arbeiten zu Lesetechniken und Übungen zum Leseverständnis wie schreiben, malen, markieren, schneiden und kleben. Über vielfältige Zugänge entschlüsseln die Kinder die Textbotschaften und erschließen sich den Sinn des Gelesenen. Die Lesetexte sind zur besseren Lesbarkeit in der Silbenschreibweise gesetzt. Das kleine ABC-Buch dient als Einstieg zur Wiederholung von Vorwissen. Es enthält Übungen zur Lesetechnik, zur Sinnerfassung von Texten und weckt die Lesefreude. Klasse 1 und 2 mit Silbentrenner © 2007 Mildenberger Verlag · Lesen! Lesen! · Schwerpunkt 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1200-10 44 Wo ist der Schatz vergraben? Auf dem Speicher hat Uli eine alte Schatzkarte gefunden. Sie musste uralt sein. An einer Stelle auf dieser Karte steht geschrieben: Schatz nicht gefunden! Suche seit Monaten danach. Gebe auf! „Wahnsinn, vielleicht liegt der Schatz heute noch da!“, denkt Uli. Er erzählt keinem Menschen etwas von dieser Karte. Nach einigen Tagen macht er sich auf die Suche nach dem vergrabenen Schatz. So zieht er mit einem Rucksack, einer Schaufel und der Karte los. Nachdem er eine Weile gelaufen war, kommt er an eine Kurve. Er geht geradeaus weiter. Links führt der Weg in einen Tannenwald. Rechts sieht er eine schöne, bunte Wiese. Den nächsten Weg geht Uli nach links. Nach der Rechtskurve sieht er oben am Hang eine . „Da muss es sein“, denkt er. Er fängt im Gebüsch an zu graben. Nichts! Uli schaut auf dem Plan noch einmal nach. „Aha, ich bin falsch gelaufen.“ Er geht zurück. In den nächsten Weg, der rechts abzweigt, biegt er ein. Wo, glaubst du, könnte der Schatz liegen? AB 29 5 10 15 Klasse 2: Informations- entnehmendes Lesen © 2007 Mildenberger Verlag · Lesen! Lesen! · Schwerpunkt 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1200-10 22 Ganz schön heiß Lies die Geschichte jemandem vor. Die Zeit wird gestoppt. Die scheint. Ich packe die ein und ab geht es zum . Mit einem tauche ich ins Wasser. Herrlich! Ich bleibe ganz lange im . Nun friere ich. Schnell hole ich mein und trockne mich ab. Dann lege ich mich in die . Ich ein. Als ich aufwache, ist es schon Uhr. Ich sehe mich an. Meine Haut brennt, und ich bin ganz rot. Ich habe einen ordentlichen . Zeit 30 Sekunden = sehr gut 1 Minute = gut 1 Minute 45 Sekunden = Das kannst du noch verbessern. mehr als 1 Minute 45 Sekunden = Übe! Übe! Übe! Deine Zeit Was könnte das letzte Bild heißen? AB 7 Klasse 2: Tempolesen Bestellnummern » Seite 25
8 Märchen / Poesie Klasse 1 bis 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/335 … so leben sie noch heute Märchen hören – lesen – verstehen. Für Klasse 1 bis 4 Alle Kopiervorlagen in dieser Sammlung enthalten die Märchentexte im Original. Jeder Band enthält 12 verschiedene Märchen mit jeweils 4 bis 8 Arbeitsblättern und ausführliche Anleitungen. Band 1 / 2: „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ – Anmerkungen zur Bearbeitung, Arbeitsblätter und Erzählbild Fragen und Antworten Der Wolf und die sieben jungen Geißlein 30 Arbeitsblatt 1 © 1400-15 Mildenberger Verlag 1. Die alte Geiß sagt zu ihren Kindern als sie fortgehen will: „Liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald; seid auf der Hut vor dem Wolf, wenn er hereinkommt, so frisst er euch alle mit Haut und Haar. Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn gleich erkennen ...“ Woran sollen die Geißlein erkennen, dass es der Wolf ist? a) b) 2. Schreibe die Sätze zu Ende: Der Wolf kommt dreimal vor die Türe. 1. Versuch: Die Geißlein erkennen den Wolf an 2. Versuch: Die Geißlein erkennen den Wolf an 3. Versuch: Die Geißlein glauben, dass und machen die Türe auf. 3. Der Wolf ist schlau. Was macht er, um nicht als Wolf erkannt zu werden? Bilde aus den Wörtern Sätze. Kreide hell fressen Stimme a) Er Teig lassen Pfote darüber streichen b) Er Mehl lassen Pfote streuen c) Danach 1400-15_s001-032.p65 23.07.2009, 07:39 30 31 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein Fragen zum Text 1. Wohin springen die Geißlein? Setze die Wörter ein. Sie erschraken und wollten sich verstecken. Das eine sprang unter den Tisch, das zweite ins Bett, das dritte in den Ofen, das vierte in die Küche, das fünfte in den Schrank, das sechste unter die Waschschüssel, das siebente in den Uhrschrank. Aber der Wolf fand sie alle und machte nicht lang Federlesen: Eins nach dem andern schluckte er in seinen Rachen; nur das jüngste in dem Uhrkasten, das fand er nicht. Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . 2. Wo verstecken sich die Geißlein? Suche in dem Bild die Stellen und trage ein: … 1. 2. 3. Arbeitsblatt 2 © 1400-15 Mildenberger Verlag 1400-15_s001-032.p65 23.07.2009, 07:39 31 Poesie für Kinder Gedichte und Sprachspiele. Für Klasse 1 bis 4 Die Texte mit lyrischen und didaktischen Gedichten sind sprechauslösend, jahreszeitlich, fächerverbindend und sprachspielerisch mal heiter, mal nachdenklich. Die altersgemäßen und praxisorientierten Erarbeitungen und Arbeitshilfen verringern die Vorbereitungszeit. Die Kommentare ermöglichen ein thematisches „Einstimmen“. Eine Vielzahl motivierender Ideen fördert den Spaß am Umgang mit Lyrik. Bestellnummern » Seite 25
9 Grammatik Klasse 2 bis 6 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/240 Fit mit der Eule Arbeitsblätter zur Grammatik Obwohl in den Lehrplänen nicht gesondert ausgewiesen, stellt doch die Grammatik einen ganz wesentlichen Inhalt des Deutschunterrichtes dar. Dabei zeigt sich gerade in der Grammatik als konstruktive Richtlinie sprachlicher Gestaltung die Beherrschung von Sprache. Die vorliegenden Materialien sollen als Kopiervorlagen kein Sprachbuch ersetzen, sondern helfen, • grammatische „Brennpunkte“ anzugehen, • zusätzliche Übungsmöglichkeiten zu bieten, • Differenzierungen zu erleichtern, • den Förderunterricht zu unterstützen, • Vertretungsstunden lernintensiv durchzuführen, • Stoff für gezielte Wiederholungen zu bieten, • Hausaufgaben zu ergänzen. © 2008 Mildenberger Verlag · Fit mit der Eule – 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1300-10 20 Ball Hand Spiel – – Kniffliges aus dem Rätselladen – Brückenwörter AB 17 Suche Wörter, die sowohl mit dem ersten als auch mit dem zweiten Wort verbunden ein zusammengesetztes Namenwort ergeben. Die Bilder geben dir bei der Suche eine Hilfe. Stamm – – Krone Abend – – Schnuppe Haus – – Rinne Schnecken – – Tür Berg – – Wolle Spiel – – Zucker Spielzeug – – Reifen Löwen – – Schmerz Tulpen – – Kuchen Eis – – Nest Kinder – – Bein Blech – – Fell Zeichen – – Laus Baum Klasse 2: Brückenwörter © 2008 Mildenberger Verlag · Fit mit der Eule – 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1300-10 18 Ein Kinderspiel: Zusammengesetzte Namenwörter AB 15 Kannst du aus den Bildern zusammengesetzte Namenwörter erlesen? Schreibe sie auf die Linien. ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ 1300-10_s17-24.P65 11.12.2007, 09:38 18 Klasse 2: Zusammengesetzte Namenwörter Bestellnummern » Seite 26
10 Aufsatz – Klasse 3 / 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/136 Kapitän Albatros Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung – 3./ 4. Schuljahr Wer ist Kapitän Albatros und was hat er mit Aufsätzen zu tun? Mit dem Bild einer Flugreise kann den Kindern sehr anschaulich das Vorgehen beim Aufsatzschreiben vermittelt werden. Das Ziel der Reise ist das Thema des Aufsatzes, das mit der Überschrift benannt wird. Start und Landung entsprechen Einleitung und Schluss. Wie der Pilot vor dem Start eine Checkliste durchgeht, gibt es auch eine Checkliste für einen Aufsatz. Kapitän Albatros begleitet die Kinder durch diese „Flugschule“ und zeigt, worauf sie beim Schreiben eines Aufsatzes achten müssen. 23 Übungsaufsatz 1 – Waffeln Vervollständige das Rezept. Die Abbildungen zeigen die Zubereitung von Waffeln. Ergänze den Lückentext. Die Bilder helfen dir dabei. Halte den „Flugplan“ ein, um eine Bruchlandung zu vermeiden. Für die Zubereitung von Waffeln wir folgende Zutaten: und . An Küchengeräten wir: und . Zuerst messen wir Gramm Zucker mit dem ab. 200 g 200 g 200 g 1 Päckchen Pfannenwender © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-22 Teil 1: Vorgangsbeschreibung: Übungsaufsatz 1 – Rezept Teil 1: Checkliste des Kapitels Vorgangsbeschreibung 30 Checkliste Vorgangsbeschreibung (Rezept) Ja Nein Ziel der Reise – Überschrift Sagt die Überschrift aus, was zubereitet wird? Start – Einleitung Sind alle Zutaten genau und mit Maßeinheit aufgezählt? Sind alle Küchengeräte aufgelistet? Wird die „Wir-Form“ eingehalten? Flug – Hauptteil Wird „Schritt für Schritt“ jede Abbildung beschrieben? Wird die Reihenfolge beachtet? Wird alles genau erklärt, auch wozu man jedes Küchengerät benötigt? Sind die Satzanfänge abwechslungsreich? Werden Wiederholungen vermieden? Landung – Schluss Ist die Vorgangsbeschreibung abgerundet, indem erwähnt wird, welches Gericht nun fertig ist? Wird dem Leser ein guter Appetit gewünscht? Wurde der „Flugplan“ eingehalten oder handelt es sich um eine „Bruchlandung“? genau beschreiben Reihenfolge beachten unbekannte Begriffe erklären © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-22 Bestellnummern » Seite 26
11 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/136 Aufsatzformate Bildergeschichten: • Ich-Erzählungen • Reizwortgeschichten • Interviews • Personenbeschreibung • u. v. m. Bildergeschichten: Übungsaufsatz – Bildbetrachtung, Überschrift finden 21 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-27 Übungsaufsatz 1 – Bildbetrachtung/Überschrift 1. Sieh dir die Bilder genau an. Sie erzählen eine Geschichte. Achte wie ein Detektiv auf alle Einzelheiten. Verstehst du den Inhalt der Geschichte? Ja Nein Frage gezielt nach! 2. Markiere die wesentlichen Dinge auf den einzelnen Bildern (Wetter, Personen, Gesichtsausdrücke, Sprechblasen, was hat sich verändert?, …) 3. Welche Überschrift gefällt dir am besten? Kreuze an oder schreibe deine Idee. Ausgetrickst! Eine pfiffige Idee Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 4. Was verändert sich zwischen den Bildern? Notiere Stichwörter. zwischen Bild 1 & 2: plötzlich steht Mutter im Zimmer, zwischen Bild 2 & 3: zwischen Bild 3 & 4: Aufsatzformate Teil 1: • Ich-Erzählungen • Fantasiegeschichten • Berichte • Briefe Aufsatzformate Teil 2: • Bildergeschichten • Urlaubsgrüße • Reizwortgeschichten • Fantasiegeschichten • Interviews • fabelhafte Nacherzählungen Aufsatzformate Bildergeschichten: • Ich-Erzählungen • Reizwortgeschichten • Interviews • Personenbeschreibung • u. v. m. 20 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-27 Startklar – Bilddetektive aufgepasst! 1. Sieh dir die Bilder genau an. Achte wie ein Detektiv auf Einzelheiten. Welche Aussage passt am besten? Kreuze an. ein eckiger Apfel ein runder Apfel ein angebissener Apfel ein Eis das Eis tropft drei Kugeln Eis Anna hat eine Idee Ben hat eine Idee eine Glühbirne Toms Augen erschrocken riss Tom die Augen auf die Regenwolke Erol las ein Buch Erol las eine Zeitung Erol las an einem Frühlingstag an einem Herbsttag an einem Wintertag die Sterne in der Nacht am Himmel leuchtet der Mond bewölkt Tom schaute sich um eine dicke Wolke schob sich vor die Sonne an einem Montag en einem Mittwoch an einem Sonntag der Eismann der Schneemann schmolz dort stand ein Schneemann Bildergeschichten: Vorübungen – Bilddetektive aufgepasst! Bestellnummern » Seite 26
12 Freiarbeit – Klasse 1 bis 4 Die große Deutsch-Schatzkiste Über 150 Kopiervorlagen zum Lesen, Schreiben, Erzählen und Rätseln im Deutschunterricht von Klasse 1 bis 4 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1402-25 · Die große Deutsch-Schatzkiste Wortarten-Mandala Wortarten-Mandala 39 vergessen spitz du Bild er nah Vogel wandern rot tragen Schwamm ich schwer Wald Keks Bus leicht kalt es gehen spielen malen sie wir tanzen Tisch ich dumm baden Füller nett du Tasse falten gelb er ich Messer schwimmen schön alt buddeln ihr Becher Fahrrad sie kämpfen sauer 1. Male die Felder richtig an. 2. Schreibe die Nomen, Verben, Adjektive geordnet in dein Heft. Nomen: rot Adjektive: gelb (Namenwörter) (Wiewörter) Verben: blau Pronomen: grün (Tunwörter) (Fürwörter) Wortarten-Mandala, ab Klasse 3 Für jede Jahrgangsstufe sind verschiedene Deutsch-Schätze in der Kiste, z. B. ab Klasse 1: ABC-Blätter, Lese-Dominos, Silben-Sudoku, Lernposter Schriftarten ab Klasse 2: Schreibanlässe, Wortfelder, Buchstaben-Sudoku ab Klasse 3: Wörter-Sudoku, Wortarten-Mandalas, Aufsatz- Fitness-Trainer, Mini-Krimis alle Klassenstufen: Sudokus, Lineatur-Blätter, Schmuckblätter Sudoku Sudoku ist der bekannte Knobel-Spaß mit Zahlen. Werden die Zahlen durch Silben oder Buchstaben ersetzt, können mit Sudoku spielerisch und mit viel Spaß auch das Lesen, Schreiben und die Rechtschreibung geübt werden. Die Wiederholung der Silben oder Buchstaben trainiert intensiv das Lesen. Die Sudokus eignen sich deshalb auch zur Förderung in Klasse 5 – 7. © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1402-25 · Die große Deutsch-Schatzkiste ABC-Blätter 11 4. 5. 6. Schreibe die Abc-Wörter mit deinem Finger auf den Rücken eines Kindes. Errät es die Abc-Wörter? Schreibe die Abc-Wörter mit Kreide auf den Schulhof, an die Tafel oder mit Buntstiften auf ein großes Blatt Papier oder Tapete. Wer kann deine AbcWörter lesen? Rate-Spiel: Erkläre die Abc-Wörter a) mit eigenen Worten, b) mit einer Zeichnung b) oder c) nur mit Gesten. Wer errät die Wörter? 1. Lies. 2. Spure nach. 3. Schreibe in die Linien. Apfel Anorak Angel Arm Ast Ameise Affe Ananas ABC-Blätter – A ABC-Blätter, ab Klasse 1 Silben-Sudoku Bestellnummern » Seite 26, 27 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/488 · www.mildenberger-verlag.de/949
13 Deutsch als Zweitsprache Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/642 Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche Materialordner mit Kopiervorlagen, Bildkarten, Wortkarten, Übungen Der Materialordner beinhaltet 762 vierfarbige Kopiervorlagen, die für Kinder und Jugendliche ab der 2. Klasse ohne Deutschkenntnisse entwickelt wurden. • Der Materialordner besteht aus sechs Lektionen und deckt die Themenfelder der Lehrpläne ab. Die sechs Lektionen sind in die Bereiche Wortschatztraining, Grammatik und Schreiben untergliedert. Ein Farbsystem schafft schnellen Überblick. • Die sechs Lektionen werden durch einen „flexiblen Bereich“ ergänzt. Dieser bietet weitere Themen und Materialien. Hinzu kommen didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. • Der Ordner bietet ein breit gefächertes Repertoire an Spielen, Übungen, Schreib- und Sprechanlässen. Dieser Fundus an Materialien gibt der Lehrkraft die Freiheit, die Übungen individuell nach dem Leistungsstand der Lerngruppe auszuwählen. Der Ordner ist eine hervorragende Materialbasis für alle, die Kinder und Jugendliche mit besonderem sprachlichen Förderbedarf unterrichten. • 352 AusschneideblätterKVs einseitig bedruckt • 410 Arbeitsblätter-KVs, zusätzlich als PDF in Farbe und S/W auf DVD-ROM Mein Klassenzimmer 39 © Mildenberger Verlag 82630383_Wooden double window opened isolated on white background © YK, Fotolia.com; 86943895_Desktop PC © adempercem, Fotolia. com; 27515567_Schulkreide ©by-studio, Fotolia.com; 60583614_Piled up office work papers © gloszilla, Fotolia.com; 51847473_Garbage bin on white background © unclepodger, Fotolia.com; 81322380_Wooden school desk isolated ©Africa Studio, Fotolia.com; 82121677_Wooden school chair isolated on white © Africa Studio, Fotolia.com; 99879860_Bath sponge over white background © ValentinVakov, Fotolia.com; 40465538_ apartment wooden door ©designsstock, Fotolia.com; 30255400_School board © ID1974, Fotolia.com; 68986851_Elderly woman reading a book © iko, Fotolia.com; 96469818_English © BillionPhotos.com, Fotolia.com; 43716206_Schoolgirl holding book ©Viktor Pravdica, Fotolia.com; 69641890_Schoolboy with backpack holding a notebook ©Ljupco Smokovski, Fotolia.com; Illustrationen: Carolin Ina Schröter, Berlin. Bild zu Wort 1. Verbinde. die Tafel der Schwamm die Kreide der Computer der Papierkorb der Tisch das Fenster die Lehrerin das Papier der Stuhl der Schüler die Tür • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • Bestellnummern » Seite 25
14 Mathematik – Differenzierung Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/627 · www.mildenberger-verlag.de/388 MATHETIGERs Lerntheken und Spiele Für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule von Klasse 1 bis 4 Die Kopiervorlagen enthalten zu allen Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule weiterführende Angebote – zur Differenzierung, zur Förderung / Forderung und für den individualisierten / offenen Unterricht. Durch die übersichtliche Gliederung nach Schuljahren und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Kopiervorlagen schnell und unkompliziert einsetzbar. MATHETIGER – Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Klasse 1 bis 4 MATHETIGER-Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung bieten 75 zusätzliche Kopiervorlagen in jeweils drei Schwierigkeitsstufen an. Somit ist die individuelle Förderung jedes Kindes gewährleistet. Die Arbeitsblätter sind nach inhaltsbezogenen Kompetenzen geordnet. So kann schnell und unkompliziert die passende Kopiervorlage zum jeweiligen Inhalt gefunden werden. Die Kopiervorlagen eignen sich als Ergänzung zum Lehrwerk MATHETIGER, sind aber durch ihre 3‐fach‐Differenzierung auch optimal lehrwerksunabhängig einsetzbar. • 75 Kopiervorlagen in jeweils drei Schwierigkeitsstufen • nach inhaltsbezogenen Kompetenzen geordnet • Lösungen zur Selbstkontrolle 21 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Zerlegungen der Zahl 10 Name: KV 24 2 3 1 Schreibe. 4 Ergänze. Male. Male. + + + + + + + + + + + + 10 10 10 10 10 10 10 10 + + 3 + 7 9 + 1 2 + 8 10 + 0 5 + 5 6 + 4 Schwierigkeitsstufe 1 22 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Zerlegungen der Zahl 10 Name: KV 24 1 Male und finde Zerlegungen. 10 + + + + + + + + + + + 2 Ergänze. + + + + + + + + + + + + 10 10 10 3 Ergänze. = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + Schwierigkeitsstufe 2 23 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Zerlegungen der Zahl 10 Name: KV 24 1 Finde Zerlegungen. 10 10 + + + + + + + + + + + 3 Male und schreibe. + + + + + + + + 4 Ergänze. + + + + + + + + + + + + + + + + 10 10 2 Ergänze. = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + Schwierigkeitsstufe 3 Bestellnummern » Seite 27
15 Geometrie Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/536 · www.mildenberger-verlag.de/893 Bestellnummern » Seite 27, 28 Materialien für den Geometrieunterricht Klasse 1 bis 4 Dieser Materialienband enthält über 200 Kopiervorlagen zur Grundschulgeometrie, die in 11 Bereichen zusammengefasst sind. Steckwürfel Die Steckwürfel sind allseitig steckbar. Sie haben eine Kantenlänge von 1,6 cm. In einem Verpackungsbeutel sind 100 Stück, jeweils 20 in den 5 Farben Blau, Gelb, Grün, Rot, Weiß. Zusätzlich bieten wir eine dazu passende Steckplatte an mit den Maßen 16,7 x 16,7 cm. Geeignet für das 1. bis 4. Schuljahr. Mathematik mit Steckwürfeln Arbeitsblätter Mathematik mit Steckwürfeln lässt sich für unterschiedliche Bereiche der Mathematik in der 1. und 2. Klasse vielseitig einsetzen. Folgende Themengebiete werden behandelt: • Mengen und Zahlen • Addition und Subtraktion • Zerlegungen • Lagebeziehungen • Übungen zur Orientierung • Erweiterung des Zahlbereichs • Multiplikation und Division • Spiegelsymmetrie Themenbereiche: • Formen • Flächen • Symmetrie • Bandornamente und Parkettierung • Körper • Geobrett • Lagebeziehungen • Maßstab • Geometrisches Zeichnen • Wege und Netze • Pentominos
16 Das Mathe-Inklusions-Paket Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/364 Das Mathe-Inklusions-Paket 1 bis 4 Für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Wahrnehmung und Lernen Das Mathe-Inklusions-Paket 1 bis 4 ist über den thematischen Zugriff auch lehrwerksunabhängig einsetzbar. • Kopiervorlagen zur Pränumerik als Einstieg (Klasse 1) • Kopiervorlagen in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus • Didaktische Erläuterungen zu allen KVs mit Ideen zur handelnden Umsetzung • Differenzierte Lernstandserhebungen, abgestimmt auf die Kopiervorlagen • Lösungen zu allen Kopiervorlagen • Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien Mit dem Mathe-Inklusions-Paket fördern Sie Ihre inklusiven Kinder differenziert und zielgerichtet. Bestellnummern » Seite 28 • über 300 KVs je Klassenstufe • inklusive aller Arbeitsblätter als editierbare Word-Dateien • ab Klasse 2 mit Unterscheidung der Bereiche Wahrnehmung und Lernen 14 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 2504-49 KV 14 (zu SB-Seite 8) Bündeln im Zahlenraum bis 100 W 1 Stelle jede Zahl auf zwei Arten dar. a) 30 + 4 = 3Z + 4E = b) + = + = c) + = + = Klasse 2: KV zum Bereich Wahrnehmung (W): übersichtliche Darstellung, Schwierigkeitsgrad nicht reduziert 15 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 2504-49 KV 15 (zu SB-Seite 8) Bündeln im Zahlenraum bis 100 1 Wie viele Zehner und Einer sind es? a) Zehner Einer b) Zehner Einer c) Zehner Einer Klasse 2: KV zum Bereich Lernen: übersichtliche Darstellung, Schwierigkeitsgrad vereinfacht: Trennung Z / E, noch keine Plusaufgaben, Hinweis auf Bündeln
17 Diagnose und Förderung Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/207 Das Diagnose-Förder-Paket Einfache Diagnose – gezielte Förderung Jedes Diagnose-Förder-Paket ermöglicht eine individuelle Diagnose zu den einzelnen Themenbereichen des jeweiligen Schuljahres. Mit dem ebenfalls beiliegenden Fördermaterial kann die Förderung systematisch und erfolgreich durchgeführt werden. Bestellnummern » Seite 28 Fördermaterial „Zählen und Zahlen“ Klasse 1
18 Bestellnummern » Seite 28, 29 Singen – Musizieren Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/515 Hejo, singt im Kanon! 30 Lieder für mehrstimmiges Singen Jeder kennt Kanons wie „Bruder Jakob“ oder „Hejo, spann den Wagen an“. Bei einem Kanon singen alle die gleiche Melodie, aber zeitlich versetzt – durch diese ebenso simple wie wirkungsvolle Vortragsweise bekommt diese Liedform ihren besonderen Reiz. Die Kanons • haben kurze, einprägsame Melodien, • Texte in unterschiedlichen Sprachen, • sind schnell gelernt und auswendig gesungen und • eignen sich für viele verschiedene Gelegenheiten. 7 BestellNr. 1704 - 28 © 2016 Mildenberge r Verlag Fanget an Komposition: Roland Leibold Du-wap di-du 30 Minimals für Instrumentalensemble In seinem Werk Du-wap di-du hat der beliebte Komponist und Musiklehrer Roland Leibold 30 kleine Instrumentalstücke für 6- bis 12-Jährige zusammengestellt. Diese sogenannten „Minimals“ bestehen aus kurzen, mehrstimmigen Melodien und können dank ihrer klaren Strukturen leicht erlernt werden: Die Oberstimme ist mit einem rhythmischen Text unterlegt, dieser wird gesprochen und dabei mit Körperinstrumenten begleitet, wodurch die beidhändige Spieltechnik auf Stabspielen vorbereitet wird. Die Übertragung auf die Stabspiele folgt dann Takt für Takt. Durch beliebige Wechsel von Solo- und Gruppenspiel wird die Wahrnehmung sensibilisiert, Musikalität trainiert und das gemeinsame Musizieren im Klassenverband gefördert. 8 BestellNr. 1704 - 26 © 2014 Mildenberge r Verlag Komposition: Roland Leibold Heute machen wir Musik AGl AXyl AMet Bass 1704-26_Inhalt_s001-084.indd 8 24.09.2014 06:50:26 Hey du da, sing mit mir! 30 Lieder und Songs zum Singen, Begleiten, Spielen und Bewegen Das Ringbuch enthält 30 Lieder und Songs. Die ausführlichen methodischen Hinweise zur Erarbeitung der Lieder sowie die praktischen Vorschläge zur Bewegungsgestaltung und zur Begleitung auf Stabspielen und mit Rhythmusinstrumenten erleichtern den Lehrkräften die Arbeit wesentlich.
19 Bestellnummern » Seite 29 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/515 ORFF-BEAT Moderne Beats mit Orff-Instrumenten Wie kann man das altbewährte, aber manchmal etwas antiquiert wirkende Orff-Instrumentarium einmal anders nutzen? Auf diese Frage gibt ORFF-BEAT eine zeitgemäße, erfrischende Antwort: Zu Anfang gibt es einen Überblick über die Themen Rhythmik und Orff-Instrumente mit verschiedenen grundlegenden Übungen. Im Hauptteil werden moderne Musikstile wie z. B. Techno, Trance oder Hip-Hop und dazu passende Beats vorgestellt, die mithilfe von konkreten Arbeitshinweisen auf den OrffInstrumenten erarbeitet werden. Im letzten Teil sorgen Informationen über diverse Internetseiten und deren Inhalte dafür, dass die Kinder in der Schule sowie auch zu Hause ihre eigenen kleinen Musikstücke zusammenstellen und bearbeiten können. Hallo ihr, singt mit mir! 30 Lieder zum Singen, Mitspielen, Begleiten und Tanzen Als Fortsetzung von Hey du da, sing mit mir! hat Roland Leibold 30 weitere Lieder für 6- bis 12-Jährige zum gemeinsamen Musizieren in der Schule komponiert. Nachdenkliche wie auch lustige Texte und eingängige Melodien, die erfolgreich im Unterricht erprobt wurden, laden dazu ein, die Lieder zu singen, mit Stabspiel- und Rhythmusinstrumenten zu begleiten und mit einfachen Bewegungsfolgen aufzuführen. Sing mit zum Klavier 50 Lieder mit Klavierbegleitung Das Ringbuch Sing mit zum Klavier enthält 50 Lieder mit Klavierbegleitung. Sie empfehlen sich sowohl für das Klassensingen als auch für das Schulchorsingen. Die Liedbegleitungen sind leicht spielbar und können je nach Spielfertigkeit reduziert oder improvisatorisch erweitert werden. © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1701-93 52 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1701-93 53 A B C D E F G H In den 1980er-Jahren entstand eine neue elektronische Musik, die ganz eigene Wege ging: Sie war hauptsächlich zum Tanzen gedacht. Auf Texte wurde dabei immer mehr verzichtet. Sie wurde auch nicht mit den damals üblichen Instrumenten gespielt, sondern nur mit Drum-Maschinen, Keyboards und Computern. Bei dieser Musik gibt es keine großen, langen Melodiebögen und auch keine rhythmische Vielfalt. Das Besondere an Techno ist die Tanzbarkeit und die Entwicklung des Klangs innerhalb eines Musikstücks. Die Komponisten von Techno-Musik nennen sich nicht „Komponist“. Es sind DJs (Discjockeys), die diese Musik erfunden haben. Sie treten in Clubs auf und lassen dort ihre eigene Musik von Computern abspielen. So können die Leute direkt dazu tanzen. Bekannte DJs sind Sven Väth und Westbam. In den 1990er-Jahren gab es große Musik-Veranstaltungen, wie z. B. die Loveparade, bei denen tagelang getanzt wurde. Auch heute noch wird in Clubs oder bei öffentlichen Paraden, wie z. B. der Street Parade, zu Techno-Musik getanzt. 1. Sprecht den Fußball-Techno zum Play-back. Sprecht dabei zuerst die Beats nacheinander: A B C D E F G H ( 72). 2. Sprecht den Fußball-Techno noch einmal zum Play-back. Sprecht die Beats jetzt aufbauend hintereinander: 71. A A A A A A A A B B B B B B B C C C C C C D D D D D E E E E F F F G G H 3. Sprecht die Beats und spielt mit Instrumenten dazu ( 70). 4. Spielt die Beats nur mit den Instrumenten. 5. Gestaltet die Beats durch unterschiedliche Betonungen im Text, z. B. „Fußball macht Spaß“ und danach „Fußball macht Spaß“. 6. Erstellt ein eigenes Arrangement, indem ihr die Beats neu zusammenstellt. Fußball-Techno Basics · Musikstile und Beats · Orff im Netz Basics · Musikstile und Beats · Orff im Netz es kracht!
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