Prospekt: Kopiervorlagen-Kompass (Bestell-Nr. 1740)

27 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/160 Blick durch! für Kurzentschlossene Kreative Fenstergestaltungen rund ums Jahr Kreative Jahreszeitenideen Klasse 1 bis 4 von Karin Holzbrecher und Roswitha Humpf Wählen Sie das ganze Jahr über aus grafischem, farbigem und räumlichem Gestalten aus. Auch Anregungen zu technisch-visuellem und szenischem Gestalten werden gegeben. So werden alle Interessen der Kinder abgedeckt! • Kurzentschlossen können Sie loslegen, weil die Kinder mit wenigen und gebräuchlichen Materialien arbeiten, die meist in der Schule vorhanden sind. Schnell werden die unterschiedlichsten Techniken umgesetzt. • Übersichtlich auf einer Doppelseite finden Sie für jede Unterrichtseinheit die benötigten Materialien, eine detaillierte Unterrichtsbeschreibung und anschauliche Beispiele – so können Sie die Stunden ohne großen Organisationsaufwand beginnen. • Verschiedene Techniken werden ausführlich vorgestellt. Dabei motiviert Ungewohntes und Überraschendes Ihre Klassen. • Die Kinder arbeiten allein, mit einem Partnerkind oder in der Gruppe – kreativ umgesetzte Kunstwerke zu allen 4 Jahreszeiten werden an den Fenstern, an den Wänden, an der Eingangstür, im Schulhaus-Schaukasten … präsentiert. Verschiedene Präsentationsformen werden gezeigt. • Ein ausführlicher Anhang mit Tafelbildern, Kopiervorlagen, Gedichten und Geschichten unterstützt die Umsetzung. 6 -$+5(6=(,7(1 (&. .,67( SCHÜLERARBEITEN ZU 2.1 7 ab Klasse 1 Sommer 2.1 4-Jahreszeiten-4-Eck-Kiste Hinweise Der Zusammenhang zwischen Grund- und Mischfarben muss bekannt sein. Für Klasse 1 kann die Einheit deshalb frühestens im 2. Halbjahr durchgeführt werden. Die weiße Grundierung kann in einer Einzelstunde gemalt werden. Anschließend muss die Kiste einen Tag trocknen. Tipps Dieses Stundenthema kann in allen Jahreszeiten durchgeführt werden. Im Sommer eignet sich die Kiste für Sammelsurien aus dem Urlaub, welche am Schuljahresanfang mitgebracht werden. Wenn Sie die Schachtel zu Schuljahresbeginn bemalen lassen, dient sie als Aufbewahrungskiste für die Kunstmaterialien im neuen Schuljahr. Im Winter und im Frühjahr kann sie als Geschenkverpackung für Weihnachten oder Ostern benutzt werden. Unterrichtsvorbereitung Jeder Schüler bringt vor Beginn des Unterrichts eine Schuhschachtel mit abnehmbarem Deckel mit. Füllen Sie weiße Farbe in Schraubgläser mit Deckel ab. So kann die Farbe immer wieder verwendet werden. Bringen Sie 4 lange Haushaltsgummis und einen Bleistift mit. Kopieren Sie die Anleitung 1 (M10) und Anleitung 2 (M11) auf Folie. Für die Differenzierung benötigen Sie mehrere Kopien der „Sommerlichen Malaufgaben“ (M6). Arbeitsplatzvorbereitung 1. Tischunterlage, weiße Farbe im Glas, dicke Pinsel 2. Bleistift, weiß grundierte Schuhschachtel 3. Tischunterlage, weiß grundierte Schachtel, Wasserglas mit Was- ser, Deckfarbenkasten, Pinsel Unterrichtsverlauf Aufgabenstellung „Bemale deine Schachtel und deinen Deckel überall mit weißer Farbe.“ Objektivierungsphase (Arbeitsphase) Jeder Schüler bemalt seine mitgebrachte Schuhschachtel. Initialphase (Einstieg) Die Schüler sitzen im Stuhlkreis. 4 lange Haushaltsgummis werden zu einer grundierten Schuhschachtel in die Kreismitte gelegt. Die Schüler sollen mit den Gummis herausfinden, wie sie Vierecke auf der Schachtel sichtbar machen können. Eventuell kann die Folie mit der Anleitung 1 (M10 a) gezeigt werden. Explorationsphase (Erarbeitung) Ein Bleistift wird dazugelegt und es wird überlegt, wie ein Raster aus Vierecken auf die gesamte Kiste gezeichnet werden kann. Die Folie mit der Anleitung 1 (M10 b) unterstützt die einzelnen Schritte. Nun werden die Farben der Jahreszeiten (siehe Anleitung 2 M11) und die Bemalung der Kiste (Anleitung 2 M11 c) besprochen. Aufgabenstellung / Objektivierungsphase „Zeichne zuerst Linien auf deine Schachtel, so dass viele Vierecke entstehen. Male die Vierecke in den Jahreszeitenfarben an.“ Die Schüler arbeiten an ihrer Schachtelgestaltung. Differenzierung Schüler, die schon fertig sind, malen eine „Sommerliche Malaufgabe“ auf Papier oder ins Künstlerheft. Reflexionsphase (Betrachtung und Besprechung) Farbige 4-Jahreszeiten-4-Eck-Kisten werden auf die Tische gelegt und ein Rundgang durch das „Museum“ beginnt. Einzelne Kisten werden unter folgenden Gesichtspunkten genauer betrachtet: • Gesamtanordnung der bemalten Vierecke • Farben der einzelnen Jahreszeiten Anhang • M10 – Anleitung 1 – Viereck- Formen • M11 – Anleitung 2 – Bemalung • M 6 – Kopiervorlage Sommerliche Malaufgaben Zeitdauer: 1. Grundierung: ca. 1 Unterrichtsstunde, 2. Vorzeichnung: ca. 1 Unterrichtsstunde, 3. Bemalung: ca. 2 – 3 Doppelstunden, Technik: Deckfarbenmalerei Ziele: eine Schuhschachtel samt Deckel weiß grundieren durch überkreuzte Linienzeichnungen viereckige Flächen auf der Schachtel und auf dem Deckel entstehen lassen allen 4 Jahreszeiten Farben zuordnen Farbmischungen passend für die Jahreszeiten herstellen und viereckige Flächen bemalen Lehrermaterial (vorbereiten und mitbringen): Schraubglas mit Deckel weiße Schulmal- oder Dispersionsfarbe 4 lange Haushaltsgummis Bleistift Anleitung 1 (M10) und Anleitung 2 (M11) auf Folie kopieren Kopiervorlage M6 „Sommerliche Malaufgaben“ kopieren Material für die Vorarbeit: Schuhschachtel Material (während des Unterrichts) für 1. Grundierung: Tischunterlage dicke Pinsel Schere, Schnipselschachtel (siehe S. 3) Material (während des Unterrichts) für 2. Vorzeichnung / 3. Bemalung: Bleistift, grundierte Schachtel Tischunterlage Wasserglas mit Wasser Deckfarbenkasten, Pinsel Differenzierung DIN A4 Papier oder Künstlerheft (Heft ohne Lineatur in DIN A4) Farbstifte Durch das Finden einer viereckigen Form sowie die farbige Anordnung der Farbflächen werden die gestalterischen Grundprinzipien Ausformen und Beziehungen sichtbar machen umgesetzt. Kreative Jahreszeitenideen Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Blick durch! für Kurzentschlossene Kreative Fenstergestaltungen rund ums Jahr, DIN A4, 56 S., KVs, vierf., Gh 3603-12 36312-4 Kreative Jahreszeitenideen, DIN A4, 56 S., KVs, vierf., Gh 3603-13 36313-1

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=