Prospekt: Kopiervorlagen-Kompass (Bestell-Nr. 1740)

Arbeitsblätter für: • Differenzierung • Individualisierung • Freiarbeit KOPIERVORLAGENKOMPASS Print und digital Für alle Fächer

Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/713 2 Deutsch · Differenzierung Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Die Arbeitsblätter sind durchgängig mit dem obligatorischen Silbentrenner (schwarz / grau) gesetzt. Die Wahrnehmung der Silbenfuge ist sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben (schreibe mit zwei Farben!) das Prinzip in der Förderung. Die Arbeitsblätter ermöglichen die individuelle Förderung in 3 Niveaustufen. Zur Korrektur und Selbstkontrolle liegen zu allen Arbeitsblättern die Lösungen bei. Die Arbeitsblätter sind abgestimmt auf den Lehrgang ABC der Tiere, können aber auch lehrwerksunabhängig verwendet werden. Die Arbeitsblätter motivieren die Kinder durch spielerische Elemente und festigen die Lerninhalte durch nachhaltiges Wiederholen auf den verschiedenen Leistungsstufen. Die Arbeitsblätter können entweder von der Klasse gemeinsam, in Partnerarbeit oder von einzelnen Kindern zur inneren Differenzierung bearbeitet werden. Klasse 3, Niveau A 1 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 3405-77 Adjektive mit -ig und -lich KV 3 A zu S. 21 Adjektive mit -ig und -lich A sommer mut süd lust öst durst lich ig sonnig neblig windig frostig wolkig Wettervorhersage Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag 1. Die Nachsilbe -ig weist auf ein Adjektiv hin. Kreise die Nachsilbe -ig ein. 2. Schreibe zu jedem Adjektiv das passende Nomen und den bestimmten Artikel auf: sonnig – die Sonne die Sonne der Wind die Wolke der Nebel der Frost 3. Schreibe die Adjektive mit -lich und -ig auf. A Klasse 3, Niveau B © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 3405-77 2 Adjektive mit -ig und -lich KV 3 B zu S. 21 Adjektive mit -ig und -lich B Wettervorhersage Am Montag ist es morgens sonnig, später wolkig. Am Abend ziehen kräftige Schauer auf. Am Dienstagmorgen ist es neblig. Im Laufe des Tages löst sich der Nebel auf. Die Sonne wird am Mittwoch von Wolken verdeckt und es ist sehr windig. Der Donnerstag ist frostig und es kommt zu gewaltigen Schneefällen. Auch am Freitag bleibt es eisig. Am Wochenende zeigt sich meistens die Sonne. 1. Unterstreiche die Adjektive. 2. Schreibe zu den Adjektiven das passende Nomen mit Artikel auf, z. B.: sonnig – die Sonne 3. Einige der Adjektive enden auf -ig, andere auf -lich. Schreibe die Wörter in die richtige Spalte und vervollständige sie. öst- durst- mut- stünd- sommernebl- freund- lust- süd- wind- -ig -lich B Klasse 3, Niveau C 3 Adjektive mit -ig und -lich © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 3405-77 KV 3 C zu S. 21 Adjektive mit -ig und -lich C Wettervorhersage Am Montag ist es morgens , später Am Abend ziehen Schauer auf. Am Dienstagmorgen ist es . Im Laufe des Tages löst sich der Nebel auf. Am Mittwoch ist es und sehr . Der Donnerstag ist . Auch am Freitag bleibt es . Am Wochenende ist es überwiegend . 1. Schreibe den Text ab und ersetze die Bilder durch passende Adjektive auf -ig. 2. Bilde Adjektive auf -ig oder -lich und schreibe sie so in dein Heft: der Osten – östlich Osten Durst Mut Stunde Sommer Nebel Freund Lust Süden Wind 2. Bilde Adjektive auf -ig oder -lich C www.mildenberger-verlag.de/713 www.mildenberger-verlag.de/742 www.mildenberger-verlag.de/795 www.mildenberger-verlag.de/796 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Klasse 1, DIN A4, 598 S., 394 KVs, Druckschrift, Ringb. Print 1405-77 14577-5 Klasse 2, DIN A4, 538 S., 378 KVs, Druckschrift, Ringb. Print 2405-77 24577-2 Klasse 3, DIN A4, 578 S., 398 KVs, Druckschrift, Ringb. Print 3405-77 34577-9 Klasse 4, DIN A4, 597 S., 391 KVs, Druckschrift, Ringb. Print 4405-77 44577-6 Digital-Ausgaben Seite 30

3 Handschrift Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/754 ABC der Tiere – Schreibbox Materialien zur intensiven Förderung In den Schreibboxen sind die Übungsinhalte der Druckschrift- und Schreibschrift-Lehrgänge handlungsorientiert für den intensiven Förderbedarf aufbereitet. Die Schreibboxen orientieren sich an der Progression der ABC-der-Tiere-Fibeln, können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden. Die Kinder können mit den Schreibboxen sehr langsam und mit wenigen Aufgabenformaten die einzelnen Buchstaben und ihre Verbindungen erarbeiten und üben. 49 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 1. 2. l Schreibweise • Buchstaben nachspuren und Phasen der Schreibbewegung durch Mitsprechen unterstützen: l = hoch und runter KV 39 LA: Einzelelemente der Buchstaben / Buchstaben großmotorisch schreiben 50 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 KV 40 • Buchstaben auf Grundlinien und in Zweibandlineatur nachspuren und schreiben l Grundlinie / Lineatur 1. 2. l l l l l l l l l lllllll ll l ll l LA: Schreiben auf zwei Grundlinien / Schreiben in reduzierter Großlineatur 112 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 Buchstaben in Formgruppen • Wörter mit Deckstrich üben KV 108 1. Rinde SchwAn Henne SoMmer Rinde SoMmer SchwAn Henne LA: Schreiben von Wörtern mit Häufung bestimmter Formelemente von Buchstaben (z. B. Deckstriche) Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- ABC der Tiere 1 – Materialien zur intensiven Förderung Schreibbox, Druckschrift, Materialien zur intensiven Förderung, DIN A4, 434 S., 440 KVs, Ringb. Print 1405-52 14552-2 Schreibbox, Lateinische Ausgangsschrift, DIN A4, 271 S., 255 KVs, Ringb. Print 1405-55 14555-3 Schreibbox, Vereinfachte Ausgangsschrift, DIN A4, 273 S., 255 KVs, Ringb. Print 1405-56 14556-0 Schreibbox, Schulausgangsschrift, DIN A4, 274 S., 257 KVs, Ringb. Print 1405-57 14557-7 Digital-Ausgaben Seite 30 Erhältlich in • Druckschrift • Lateinischer Ausgangsschrift • Vereinfachter Ausgangsschrift • Schulausgangsschrift

4 Differenzierte Leseförderung Klasse 3 / 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/760 Passendes Arbeitsblatt zu jedem Lesetext Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 112 KV 12 B Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Schlüssel Teelöffel Folie Gummirand Tropfen Trinkwasser Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Ergänze dann. Wenn Wasser verdunstet, wird es . a) Bringe die Bilder in die richtige zeitliche Reihenfolge (1 bis 4). b) Zu jedem Bild passt ein Satz. Ergänze die Lücken. ! Nach dem Wasser füge ich . " In die Mitte der Schüssel . § Die Schüssel wird . $ Im Glas hat sich . Kreuze die richtige Aussage an. Das Salz, das zuvor im Wasser aufgelöst wurde, verdunstet. Das Salz befindet sich nach einer Woche im Glas. Wenn sich Salz erwärmt, bilden sich Tröpfchen. Der Wasserdampf kann nicht entweichen, da eine Folie über die Schüssel gespannt wurde. 1 2 3 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 111 1 5 10 15 20 25 30 KV 12 B Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • Frischhaltefolie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze (oder einen • ein kleines Glas ähnlichen Gegenstand) So geht’s: 1. Gib Wasser in eine Schüssel. Die Schüssel sollte drei Finger breit mit Wasser gefüllt sein. 2. Füge dann 1 Teelöffel Salz hinzu. Rühre um, bis sich das Salz aufgelöst hat. 3. Stelle nun ein kleines, leeres Glas in die Schüssel. Dein Glas muss niedriger sein als die Schüssel. 4. Spanne Frischhaltefolie über die Schüssel. Befestige sie am Rand mit Gummiband. Die Folie sollte nicht zu straff sein. 5. Lege nun einen Beschwerer auf die Folie – direkt über das Glas. Nimm dafür zum Beispiel eine Münze. 6. Stelle die Schüssel in die Sonne oder an einen sehr warmen Ort. Lass sie einige Tage dort stehen. Nach einer Woche kannst du die Folie abnehmen. Das passiert: An der unteren Seite der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun Wasser. Probiere das Wasser mit dem Finger. Es schmeckt süß, nicht salzig. Warum ist das so? Wenn sich Wasser erwärmt, wird ein Teil davon zu Dampf. Der Dampf steigt hoch, kann nicht entweichen und sammelt sich an der Folie. Es bilden sich Tropfen. Diese Tropfen fallen schließlich in das Glas, da der Beschwerer direkt darüber liegt. Hierbei handelt es sich um Süßwasser. Es verdunstet nämlich nur das Wasser, nicht das Salz. Das Salz bleibt in der Schüssel zurück. So hast du Trinkwasser gewonnen. Lesestufe 2 Lesetext Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 114 KV 12 C Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welcher Satz steht genau so im Text? Kreuze an. Strecke den Finger in das Glas und probiere das Wasser. Ein Teil des Wassers wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Trage dann ein. a) Bringe die Bilder in die richtige zeitliche Reihenfolge (1 bis 4). b) Ergänze Bild 4, so dass es in die Reihenfolge passt. c) Schreibe zu jedem Bild einen passenden Satz. Achte auf die richtige Reihenfolge. ! " § $ Kreuze die richtigen Aussagen an. Das Salz, das zuvor in Wasser aufgelöst wurde, verdunstet. Wenn sich Salz erwärmt, bilden sich Tröpfchen im Glas. Der Wasserdampf kann nicht entweichen, da eine Frischhaltefolie über die Schüssel gespannt wurde. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass der Beschwerer eine Münze ist. 1 2 3 4 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 113 1 5 10 15 20 25 30 35 KV 12 C Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • Frischhaltefolie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze (oder einen • ein kleines Glas ähnlichen Gegenstand) So geht’s: 1. Gib zunächst einmal Wasser in eine Schüssel, sodass diese drei Finger breit mit Wasser gefüllt ist. 2. Füge dann 1 Teelöffel Salz hinzu und rühre mit einem Löffel so lange um, bis sich das Salz im Wasser aufgelöst hat. 3. Stell anschließend ein kleines, leeres Glas in die Mitte der Schüssel. Achte darauf, dass dein Glas niedriger ist als die Schüssel. 4. Nimm als Nächstes Frischhaltefolie und spanne sie über die Schüssel. Die Folie muss über den Rand der Schüssel hinausragen und sollte nicht verrutschen können. Am besten befestigst du die Folie am Schüsselrand mit einem Gummiband. Achte jedoch darauf, dass die Frischhaltefolie nicht zu straff gespannt ist. 5. Lege nun einen Beschwerer mittig auf die Folie – direkt über das Glas. Du kannst dazu eine Münze oder einen ähnlichen Gegenstand nehmen. 6. Stell die Schüssel in die Sonne oder an einen sehr warmen Ort und lass sie einige Tage dort stehen. Nach einer Woche kannst du die Folie wieder entfernen. Das passiert: An der Unterseite der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun eine kleine Menge Wasser. Stecke den Finger in das Glas und probiere das Wasser. Es schmeckt nicht salzig, sondern süß. Warum ist das so? Wenn sich Wasser erwärmt, ändert es seinen Zustand. Ein Teil des Wassers wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. Da die Schüssel durch die Folie abgedeckt ist, kann der Wasserdampf nicht entweichen. Deshalb bilden sich Tropfen an der Unterseite der Folie. Diese Tropfen fallen schließlich in das Glas, da der Beschwerer direkt darüber liegt. Hierbei handelt es sich um Süßwasser, denn aus der Schüssel verdunstet nur das Wasser, nicht das Salz. Das Salz bleibt in der Schüssel zurück. So hast du im Glas Trinkwasser gewonnen. Lesestufe 3 Lesetext Fit im Lesen Sachtexte mit Arbeitsblättern zum Lesetraining und Leseverständnis – Klasse 3 und 4 von Sabine Stehr, Eva und Katrin Schumacher Ob zur Differenzierung, als Angebot für Freiarbeit, Wochenplan und Vertretungsstunden oder als zusätzliche „Lese-Portionen“ für zwischendurch – diese Materialsammlung mit 3-fach differenzierten Sachtexten und Arbeitsblättern ist flexibel ein- setzbar und bietet die perfekte Unterstützung, jedes Kind individuell beim Lesen zu fördern. Auf die Themen des Sachunterrichts abgestimmt, sorgen kurze, ansprechende Sachtexte von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße für Lesespaß und motivieren auch Lesemuffel zum genauen und sinnerfassenden Lesen. Differenzierte, sofort einsetzbare Arbeitsblätter ermöglichen eine intensive eigenständige Auseinandersetzung mit den Texten und einen gemeinsamen Austausch in der Klasse. • Ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen • Passgenaues Lesetraining durch klar strukturiertes Differenzierungskonzept • Gezieltes Üben von Lesestrategien (z. B. Stichwörter an den Rand schreiben) • Auch für Partnerlesen und Lesekonferenzen geeignet • Mit hilfreichen Praxisanregungen und ausführlichem Lösungsteil für die Selbstkontrolle © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 110 Name: Datum: KV 12 A Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Schlüssel Finger Gas Mütze Salz Dampf Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Kreuze dann an. Wasser gefriert zu Eis. Wasser wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. a) Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge (1 bis 3). b) Wie schmeckt das Wasser im Glas nach einer Woche? Das Wasser . Kreuze die richtige Aussage an. Das Salz verdunstet. Das Salz befindet sich nach einer Woche im Glas. Wenn sich Dampf erwärmt, wird er zu Wasser. Die Schüssel ist abgedeckt. So kann der Dampf nicht heraus. 1 2 3 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 109 1 5 10 15 20 KV 12 A Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • eine Folie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze • ein kleines Glas So geht’s: 1. Gib drei Finger breit Wasser in eine Schüssel. 2. Füge 1 Teelöffel Salz hinzu. Rühre um, bis es aufgelöst ist. 3. Stelle nun ein leeres Glas in die Schüssel. Das Glas muss niedriger sein als die Schüssel. 4. Spanne eine Folie über die Schüssel. Befestige die Folie mit Gummiband. 5. Lege eine Münze auf die Folie – direkt über das Glas. 6. Stelle die Schüssel in die Sonne oder an einen warmen Ort. Warte eine Woche. Nimm die Folie dann wieder ab. Das passiert: An der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun Wasser. Probiere es. Es ist süß, nicht salzig. Warum ist das so? Das Wasser erwärmt sich. Ein Teil wird zu Dampf. Da die Schüssel abgedeckt ist, kann der Dampf nicht heraus. So bilden sich wieder Tropfen. Sie fallen in das Glas. Nur das Wasser verdunstet, nicht das Salz. Deshalb ist das Wasser im Glas süß. Lesetext Lesestufe 1 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Fit im Lesen – Sachtexte Klasse 3, DIN A4, 276 S., KVs, inkl. Lösungen, Ringb., s / w Print 1200-31 12031-4 Klasse 4, DIN A4, 260 S., KVs, inkl. Lösungen, Ringb., s / w Print 1200-33 12033-8 Digital-Ausgaben Seite 31

5 Differenzierte Leseförderung Klasse 1 bis 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/760 Fit im Lesen Erzähltexte mit Arbeitsblättern zum Lesetraining und Leseverständnis – Klasse 1 bis 4 von Sabine Stehr, Eva und Katrin Schumacher Ob zur Differenzierung, als Angebot für Freiarbeit, Wochenplan und Vertretungsstunden oder als zusätzliche „Lese-Portionen“ für zwischendurch – diese Materialsammlung mit 3-fach differenzierten Erzähltexten und Arbeitsblättern ist flexibel einsetzbar und bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, jedes Kind individuell beim Lesen zu fördern. Auf die Themen des Sachunterrichts abgestimmt, sorgen kurze, ansprechende Erzähltexte von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße für Lesespaß und motivieren auch Lesemuffel zum genauen und sinnerfassenden Lesen. Differenzierte, sofort einsetzbare Arbeitsblätter ermöglichen eine intensive eigenständige Auseinandersetzung mit den Texten und einen gemeinsamen Austausch mit der Klasse. • Ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen • Passgenaues Lesetraining durch klar strukturiertes Differenzierungskonzept • Gezieltes Üben von Lesestrategien (z. B. Stichwörter an den Rand schreiben) • Auch für Partnerlesen und Lesekonferenzen geeignet • Mit hilfreichen Praxisanregungen und ausführlichem Lösungsteil für die Selbstkontrolle ©Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: Name: Datum: KV 1 A 1. wortgenau lesen; 2. Textverständnis anwenden; 3. / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 6. Aussagen zum Text überprüfen; 7. passende Überschrift finden Der Spaßvogel Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Spaßvogel Blaumeisen traurig Schulhof Tisch Bruder Worum geht es in der Geschichte? Verbinde richtig. Annika möchte gerne durch Späße auffallen. Simon springt ängstlich auf. Tom möchte andere mit der Spinne erschrecken. Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. Was zeigt Tom Simon am nächsten Tag in der Schule? Er zeigt Simon eine . Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Wie endet die Geschichte? Kreuze alle richtigen Aussagen an. Tom ist zufrieden, weil er lustig war. Tom ist zufrieden, weil er Annika erschreckt hat. Tom ist unzufrieden, weil er Annika nicht erschrecken wollte. Tom ist unzufrieden, weil er Simon enttäuscht hat. Tom bekommt Anerkennung von Simon. Welche Überschrift passt noch? Kreuze an. Toms Plan Toms Rache 1 2 3 4 5 6 7 2 ••• Arbeitsblatt © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: Text lesen; Stichwörter am Rand notieren KV 1 A 1 Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, fragt Frau Röttger. „Blaumeisen“, ruft Simon. „Kohlmeisen“, meint Smilla. „Ameisen“, sagt Tom. Die Klasse lacht. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Das ist sonst nicht so. Er ist eben nichts Besonderes, findet Tom. Aber könnte er nicht einfach lustig sein? Zu Hause macht Tom Pläne. Dazu braucht er die Spinne aus Gummi von seinem Bruder. Am nächsten Morgen zeigt Tom Simon die Spinne. „Leg sie auf Annikas Tisch!“, meint Simon. Tom ist unsicher. Annika ist sehr ängstlich. „Mach schon!“, zischt Simon. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. Kurz darauf springt Annika auf. Sie weint. Simon und ein paar andere Kinder lachen. Da packt Tom die Spinne weg. „Gut gemacht“, sagt Simon und grinst. Tom grinst nicht, denn er fühlt sich schlecht. Er wollte nur Spaß machen. Er wollte nicht, dass Annika darunter leidet. 1 5 10 15 ••• Lesestufe 1 Lesetext 1. wortgenau lesen; 2. / 3. b) Textverständnis anwenden; 3. a) / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 6. Textverständnis anwenden; 7. passende Überschrift finden KV 1 B Name: Datum: ©Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 4 Der Spaßvogel Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Meisenarten Sachunterricht Gummispinne fördernd verängstigt Schulter Worum geht es in dieser Geschichte? Kreuze an. Simon spielt Tom gerne Streiche, damit dieser mehr Aufmerksamkeit von seinen Mitschülern bekommt. Tom sucht nach Aufmerksamkeit bei seinen Mitschülern, indem er lustige Dinge anstellt. Tom möchte um jeden Preis mehr Aufmerksamkeit von seinen Mitschüler bekommen. a) Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. b) Was erfährst du in Abschnitt 1 noch über Tom? Kreuze an. Tom spielt gerne Fußball. Die anderen Kinder halten Tom für nichts Besonderes. Tom macht in der Pause selten etwas mit anderen. Warum nimmt Tom eine Gummispinne mit in die Schule? Er möchte damit Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Ist Tom am Ende der Geschichte zufrieden? Begründe. Welche Überschrift passt noch? Kreuze an. Toms Rache Glück gehabt Toms Plan 1 2 3 4 5 6 7 ••• Arbeitsblatt Name: Datum: Name: Datum: 3 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 KV 1 B Text lesen; Stichwörter am Rand notieren Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, möchte Frau Röttger im Sachunterricht wissen. „Blaumeisen“, ruft Simon. „Kohlmeisen“, ergänzt Smilla. „Ameisen“, sagt Tom. Die ganze Klasse lacht. „Witzig, Tom“, meint Frau Röttger und schmunzelt. Simon und Felix kichern laut. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Sonst steht er in der Pause oft allein herum. Die anderen spielen dann immer Fußball. Tom ist nicht so sportlich und auch sonst ist er nichts Besonderes, findet er. Aber könnte nicht er derjenige sein, der für Spaß sorgt? Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Witziges anstellen könnte. Da fällt ihm ein, dass sein großer Bruder eine Vogelspinne aus Gummi hat. Damit lässt sich sicher etwas machen. Und Tom hat auch schon eine Idee! Am nächsten Morgen vor der ersten Stunde zieht Tom die Spinne aus seiner Tasche. „Guck mal“, sagt er und hält sie Simon hin. Simon reißt die Augen auf. „Die ist nicht echt“, flüstert Tom. Simon grinst. „Leg die Spinne mal bei Annika auf den Tisch“, meint Simon. Tom ist unsicher. Annika ist sehr ängstlich. Aber Simon schaut ihn fordernd an. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. „Igitt!“, kreischt Annika kurz darauf, springt auf und weint. Simon und ein paar andere Kinder lachen. Tom lacht nur kurz mit, dann hört er schnell auf und packt die Spinne weg. Simon schlägt Tom voller Anerkennung auf die Schulter, so als wäre er jetzt auch etwas Besonderes. Doch Tom guckt zerknirscht. Er wollte nur Spaß machen. Dass Annika sich jetzt schlecht fühlt, war nicht geplant. 1 5 10 15 20 25 ••• Lesestufe 2 Lesetext 1. wortgenau lesen; 2. / 3. b) Textverständnis anwenden; 3. a) / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 3. c) Aussagen zum Text überprüfen; 6. Textverständnis anwenden; 7. passende Überschrift finden KV 1 C Name: Datum: 6 ©Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Der Spaßvogel Welcher Satz steht genau so im Text? Kreuze an. Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Wichtiges anstellen könnte. „Leg die Spinne mal bei Annika unter den Tisch“, meint Simon. Worum geht es in dieser Geschichte? Fasse in eigenen Worten zusammen. a) Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. b) Was hält Frau Röttger von Toms Witz? c) Was erfährst du in Abschnitt 2 noch über Tom und seine Rolle in der Klasse? Kreuze die richtigen Aussagen an. Tom fühlt sich ein wenig wie ein Außenseiter. Tom spielt mit den anderen keinen Fußball, weil er diese Sportart nicht mag. Tom möchte an seiner Rolle in der Klasse etwas ändern. Tom findet sich langweilig, weil nichts außergewöhnlich an ihm ist. Welchen Plan denkt sich Tom aus? Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Tom bekommt Anerkennung von Simon. Freut er sich darüber? Begründe. Welche Überschrift passt noch zur Geschichte? 1 2 3 4 5 6 7 ••• Arbeitsblatt 5 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: KV 1 C Text lesen; Stichwörter am Rand notieren Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, erkundigt sich Frau Röttger im Sachunterricht. „Blaumeisen“, ruft Simon in die Klasse. „Kohlmeise“, ergänzt Smilla. Da hat Tom plötzlich einen Einfall und meldet sich. „Ameisen“, sagt er laut, als er aufgerufen wird. Die ganze Klasse lacht. Auch Frau Röttger muss schmunzeln. Simon und Felix hören gar nicht mehr auf zu kichern und Smilla lächelt Tom an. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Manchmal glaubt Tom nämlich, er wäre unsichtbar. Während alle Jungen in der Pause Fußball spielen und sich bei Toren anerkennend auf die Schultern klopfen, steht Tom oft alleine herum. Leider ist er nicht besonders sportlich. Auch sonst ist er nichts Besonderes, findet er. Er ist weder besonders gut aussehend, noch besonders schlau, noch besonders cool. Er ist einfach nur Tom. Aber könnte er nicht bald derjenige sein, der von allen in der Klasse am lustigsten ist? Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Witziges anstellen könnte. Da fällt ihm ein, dass sein großer Bruder eine Vogelspinne aus Gummi hat, die täuschend echt aussieht. Damit lässt sich sicher etwas machen. Und Tom hat auch schon eine Idee. Am nächsten Morgen vor der ersten Stunde zieht Tom die Spinne aus seiner Tasche. „Guck mal“, sagt er und hält sie Simon hin. Simon reißt die Augen auf. „Die ist nicht echt“, flüstert Tom. Simon grinst. „Leg die Spinne mal bei Annika auf den Tisch“, meint Simon. Tom ist unsicher, weil Annika ohnehin schon sehr ängstlich ist. Aber Simon schaut ihn fordernd an. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. Als Annika sich setzt und die Spinne entdeckt, kreischt sie, springt voller Panik auf und beginnt zu weinen. Simon und ein paar andere Kinder halten sich vor Lachen den Bauch. Tom lacht kurz mit, hört jedoch schnell auf und packt die Vogelspinne weg. Simon schlägt Tom anerkennend auf die Schulter, so, als wäre er jetzt auch etwas Besonderes. Doch Tom macht ein zerknirschtes Gesicht und schaut beschämt in Annikas Richtung. Spaß auf Kosten anderer – das fühlt sich für ihn nicht gut an. 1 5 10 15 20 25 30 35 ••• Lesestufe 3 Lesetext Passendes Arbeitsblatt zu jedem Lesetext Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Fit im Lesen – Erzähltexte Fit im Lesen – Erzähltexte, Klasse 1 / 2, DIN A4, 288 S., KVs inkl. Lösungen, Ringb., s/w Print 1200-38 12038-3 Fit im Lesen – Erzähltexte, Klasse 3, DIN A4, 276 S., KVs, inkl. Lösungen, Ringb., s/w Print 1200-30 12030-7 Fit im Lesen – Erzähltexte, Klasse 4, DIN A4, 276 S., KVs, inkl. Lösungen, Ringb., s/w Print 1200-32 12032-1 Digital-Ausgaben Seite 31

6 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/319 Leseförderung Klasse 3 und 4 Lesen! Lesen! – Fördern und Fordern Sachtexte und Erarbeitungen zum Leseverständnis für das 3. und 4. Schuljahr von Angelika Rehm Die Texte sind unabhängig von thematischen Erarbeitungen des Sachunterrichts einsetzbar. Zur Erschließung geben die Arbeitsblätter kompakte, abwechslungsreiche und methodisch vielfältige Aufgabenstellungen vor. Zusammenhänge sollen erkennbar gemacht und die Neugier soll geweckt werden, um so Impulse für weitere selbstständige Recherchen der Kinder zu geben. Dabei geht es nicht nur um den Transfer und die Wissensabfrage vieler Informationen. Kritische Texte in altersgemäßer Form sollen Denkanstöße zum Einblick in schwierigere Zusammenhänge geben, eine individuelle Meinungsbildung anregen und zu einer bewertenden Stellungnahme herausfordern. Die thematischen Arbeitsangebote erstrecken sich über die Natur, die Umwelt, die Technik, die Nahrung bis hin zu Religion und Bräuchen. Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Lesen! Lesen! – Sachtexte und Erarbeitungen zum Leseverständnis Klasse 3, DIN A4, 112 S., 77 KVs, 26 S. Unterrichtshinweise und Lösungen, Spiralb. Print 1200-12 12120-5 Klasse 4, DIN A4, 128 S., 89 KVs, 41 S. Unterrichtshinweise und Lösungen, Spiralb. Print 1200-16 12160-1 Digital-Ausgaben Seite 31 Klasse 3: Sachtext und Arbeitsblatt zu „Fliegen“

7 Leseförderung Klasse 1 bis 7 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/319 Lesen! Lesen! – Fördern und Fordern Erzähltexte und Erarbeitungen zur Lesetechnik und zum Leseverständnis für das 1. bis 7. Schuljahr von Angelika Rehm Die abwechslungsreichen Arbeitsblätter können in unabhängigen Einheiten eingesetzt werden. Sie bieten unterschiedliche Textangebote mit motivierenden Bearbeitungsaufträgen: handlungsorientierte Arbeiten zu Lesetechniken und Übungen zum Leseverständnis wie schreiben, malen, markieren, schneiden und kleben. Über vielfältige Zugänge entschlüsseln die Kinder die Textbotschaften und erschließen sich den Sinn des Gelesenen. Die Lesetexte sind zur besseren Lesbarkeit in der Silbenschreibweise gesetzt. Das kleine ABC-Buch dient als Einstieg zur Wiederholung von Vorwissen. Es enthält Übungen zur Lesetechnik, zur Sinnerfassung von Texten und weckt die Lesefreude. Klasse 1 und 2 mit Silbentrenner © 2007 Mildenberger Verlag · Lesen! Lesen! · Schwerpunkt 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1200-10 44 Wo ist der Schatz vergraben? Auf dem Speicher hat Uli eine alte Schatzkarte gefunden. Sie musste uralt sein. An einer Stelle auf dieser Karte steht geschrieben: Schatz nicht gefunden! Suche seit Monaten danach. Gebe auf! „Wahnsinn, vielleicht liegt der Schatz heute noch da!“, denkt Uli. Er erzählt keinem Menschen etwas von dieser Karte. Nach einigen Tagen macht er sich auf die Suche nach dem vergrabenen Schatz. So zieht er mit einem Rucksack, einer Schaufel und der Karte los. Nachdem er eine Weile gelaufen war, kommt er an eine Kurve. Er geht geradeaus weiter. Links führt der Weg in einen Tannenwald. Rechts sieht er eine schöne, bunte Wiese. Den nächsten Weg geht Uli nach links. Nach der Rechtskurve sieht er oben am Hang eine . „Da muss es sein“, denkt er. Er fängt im Gebüsch an zu graben. Nichts! Uli schaut auf dem Plan noch einmal nach. „Aha, ich bin falsch gelaufen.“ Er geht zurück. In den nächsten Weg, der rechts abzweigt, biegt er ein. Wo, glaubst du, könnte der Schatz liegen? AB 29 5 10 15 Klasse 2: Informationsentnehmendes Lesen Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Lesen! Lesen! – Erzähltexte und Erarbeitungen zur Lesetechnik und zum Leseverständnis Klasse 1, DIN A4, 120 S., 107 KVs, 8 S. Unterrichtshinweise und Lösungen, Spiralb. Print 1200-13 12130-4 Klasse 2, DIN A4, 130 S., 101 KVs, 13 S. Unterrichtshinweise und Lösungen, Spiralb. Print 1200-10 12100-7 Klasse 3, DIN A4, 102 S., 85 KVs, 6 S. Unterrichtshinweise und Lösungen, Spiralb. Print 1200-11 12110-6 Klasse 4, DIN A4, 128 S., 95 KVs, 27 S. Unterrichtshinweise und Lösungen, Spiralb. Print 1200-14 12140-3 Klasse 4, DIN A4, 128 S., 89 KVs, 44 S. Lösungen, Spiralb. Print 1200-16 12160-1 Digital-Ausgaben Seite 31 © 2007 Mildenberger Verlag · Lesen! Lesen! · Schwerpunkt 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1200-10 22 Ganz schön heiß Lies die Geschichte jemandem vor. Die Zeit wird gestoppt. Die scheint. Ich packe die ein und ab geht es zum . Mit einem tauche ich ins Wasser. Herrlich! Ich bleibe ganz lange im . Nun friere ich. Schnell hole ich mein und trockne mich ab. Dann lege ich mich in die . Ich ein. Als ich aufwache, ist es schon Uhr. Ich sehe mich an. Meine Haut brennt, und ich bin ganz rot. Ich habe einen ordentlichen . Zeit 30 Sekunden = sehr gut 1 Minute = gut 1 Minute 45 Sekunden = Das kannst du noch verbessern. mehr als 1 Minute 45 Sekunden = Übe! Übe! Übe! Deine Zeit Was könnte das letzte Bild heißen? AB 7 Klasse 2: Tempolesen

8 Märchen / Poesie Klasse 1 bis 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/335 … so leben sie noch heute Märchen hören – lesen – verstehen. Für Klasse 1 bis 4 von Angelika und Dieter Rehm Alle Kopiervorlagen in dieser Sammlung enthalten die Märchentexte im Original. Jeder Band enthält 12 verschiedene Märchen mit jeweils 4 bis 8 Arbeitsblättern und ausführliche Anleitungen. Band 1 / 2: „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ – Anmerkungen zur Bearbeitung, Arbeitsblätter und Erzählbild Fragen und Antworten Der Wolf und die sieben jungen Geißlein 30 Arbeitsblatt 1 © 1400-15 Mildenberger Verlag 1. Die alte Geiß sagt zu ihren Kindern als sie fortgehen will: „Liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald; seid auf der Hut vor dem Wolf, wenn er hereinkommt, so frisst er euch alle mit Haut und Haar. Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn gleich erkennen ...“ Woran sollen die Geißlein erkennen, dass es der Wolf ist? a) b) 2. Schreibe die Sätze zu Ende: Der Wolf kommt dreimal vor die Türe. 1. Versuch: Die Geißlein erkennen den Wolf an 2. Versuch: Die Geißlein erkennen den Wolf an 3. Versuch: Die Geißlein glauben, dass und machen die Türe auf. 3. Der Wolf ist schlau. Was macht er, um nicht als Wolf erkannt zu werden? Bilde aus den Wörtern Sätze. Kreide hell fressen Stimme a) Er Teig lassen Pfote darüber streichen b) Er Mehl lassen Pfote streuen c) Danach 1400-15_s001-032.p65 23.07.2009, 07:39 30 31 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein Fragen zum Text 1. Wohin springen die Geißlein? Setze die Wörter ein. Sie erschraken und wollten sich verstecken. Das eine sprang unter den Tisch, das zweite ins Bett, das dritte in den Ofen, das vierte in die Küche, das fünfte in den Schrank, das sechste unter die Waschschüssel, das siebente in den Uhrschrank. Aber der Wolf fand sie alle und machte nicht lang Federlesen: Eins nach dem andern schluckte er in seinen Rachen; nur das jüngste in dem Uhrkasten, das fand er nicht. Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . Das sprang . 2. Wo verstecken sich die Geißlein? Suche in dem Bild die Stellen und trage ein: … 1. 2. 3. Arbeitsblatt 2 © 1400-15 Mildenberger Verlag 1400-15_s001-032.p65 23.07.2009, 07:39 31 Poesie für Kinder Gedichte und Sprachspiele. Für Klasse 1 bis 4 von Angelika und Dieter Rehm Die Texte mit lyrischen und didaktischen Gedichten sind sprechauslösend, jahreszeitlich, fächerverbindend und sprachspielerisch mal heiter, mal nachdenklich. Die altersgemäßen und praxisorientierten Erarbeitungen und Arbeitshilfen verringern die Vorbereitungszeit. Die Kommentare ermöglichen ein thematisches „Einstimmen“. Eine Vielzahl motivierender Ideen fördert den Spaß am Umgang mit Lyrik. Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Poesie für Kinder – Gedichte und Sprachspiele Klasse 1 / 2, DIN A4, 160 S., Spiralb. Print 1400-10 14100-5 Klasse 3 / 4, DIN A4, 160 S., Spiralb. Print 1400-11 14110-4 Digital-Ausgaben Seite 32 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- … so leben sie noch heute – 12 Märchen mit ausführlichen Erarbeitungen Klasse 1 / 2, DIN A4, 138 S., Spiralb. Print 1400-15 14150-0 Klasse 3 / 4, DIN A4, 148 S., Spiralb. Print 1400-16 14160-9 Digital-Ausgaben Seite 30

9 Grammatik Klasse 2 bis 6 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/240 Fit mit der Eule Arbeitsblätter zur Grammatik von Angelika Rehm Obwohl in den Lehrplänen nicht gesondert ausgewiesen, stellt doch die Grammatik einen ganz wesentlichen Inhalt des Deutschunterrichtes dar. Dabei zeigt sich gerade in der Grammatik als konstruktive Richtlinie sprachlicher Gestaltung die Beherrschung von Sprache. Die vorliegenden Materialien sollen als Kopiervorlagen kein Sprachbuch ersetzen, sondern helfen, • grammatische „Brennpunkte“ anzugehen, • zusätzliche Übungsmöglichkeiten zu bieten, • Differenzierungen zu erleichtern, • den Förderunterricht zu unterstützen, • Vertretungsstunden lernintensiv durchzuführen, • Stoff für gezielte Wiederholungen zu bieten, • Hausaufgaben zu ergänzen. © 2008 Mildenberger Verlag · Fit mit der Eule – 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1300-10 20 Ball Hand Spiel – – Kniffliges aus dem Rätselladen – Brückenwörter AB 17 Suche Wörter, die sowohl mit dem ersten als auch mit dem zweiten Wort verbunden ein zusammengesetztes Namenwort ergeben. Die Bilder geben dir bei der Suche eine Hilfe. Stamm – – Krone Abend – – Schnuppe Haus – – Rinne Schnecken – – Tür Berg – – Wolle Spiel – – Zucker Spielzeug – – Reifen Löwen – – Schmerz Tulpen – – Kuchen Eis – – Nest Kinder – – Bein Blech – – Fell Zeichen – – Laus Baum Klasse 2: Brückenwörter © 2008 Mildenberger Verlag · Fit mit der Eule – 2. Schuljahr · Bestell-Nr. 1300-10 18 Ein Kinderspiel: Zusammengesetzte Namenwörter AB 15 Kannst du aus den Bildern zusammengesetzte Namenwörter erlesen? Schreibe sie auf die Linien. ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ 1300-10_s17-24.P65 11.12.2007, 09:38 18 Klasse 2: Zusammengesetzte Namenwörter Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Fit mit der Eule – Arbeitsblätter zur Grammatik Klasse 2, DIN A4, 74 S., 63 KVs, Spiralb. Print 1300-10 13100-6 Klasse 3, DIN A4, 80 S., 69 KVs, Spiralb. Print 1300-11 13110-5 Klasse 4, DIN A4, 88 S., 80 KVs, Spiralb. Print 1300-12 13120-4 Klasse 5 / 6, 128 S., 90 KVs, Spiralb. Print 1300-13 13130-3 Fit mit der Eule – EXTRA, Klasse 3 – 6, DIN A4, 254 S., 175 KVs, Ringb. Print 1300-17 13170-9 Digital-Ausgaben Seite 32

10 Aufsatz – Klasse 3 / 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/136 Kapitän Albatros Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung – 3./ 4. Schuljahr Bettina Müller Wer ist Kapitän Albatros und was hat er mit Aufsätzen zu tun? Mit dem Bild einer Flugreise kann den Kindern sehr anschaulich das Vorgehen beim Aufsatzschreiben vermittelt werden. Das Ziel der Reise ist das Thema des Aufsatzes, das mit der Überschrift benannt wird. Start und Landung entsprechen Einleitung und Schluss. Wie der Pilot vor dem Start eine Checkliste durchgeht, gibt es auch eine Checkliste für einen Aufsatz. Kapitän Albatros begleitet die Kinder durch diese „Flugschule“ und zeigt, worauf sie beim Schreiben eines Aufsatzes achten müssen. 23 Übungsaufsatz 1 – Waffeln Vervollständige das Rezept. Die Abbildungen zeigen die Zubereitung von Waffeln. Ergänze den Lückentext. Die Bilder helfen dir dabei. Halte den „Flugplan“ ein, um eine Bruchlandung zu vermeiden. Für die Zubereitung von Waffeln wir folgende Zutaten: und . An Küchengeräten wir: und . Zuerst messen wir Gramm Zucker mit dem ab. 200 g 200 g 200 g 1 Päckchen Pfannenwender © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-22 Teil 1: Vorgangsbeschreibung: Übungsaufsatz 1 – Rezept Teil 1: Checkliste des Kapitels Vorgangsbeschreibung 30 Checkliste Vorgangsbeschreibung (Rezept) Ja Nein Ziel der Reise – Überschrift Sagt die Überschrift aus, was zubereitet wird? Start – Einleitung Sind alle Zutaten genau und mit Maßeinheit aufgezählt? Sind alle Küchengeräte aufgelistet? Wird die „Wir-Form“ eingehalten? Flug – Hauptteil Wird „Schritt für Schritt“ jede Abbildung beschrieben? Wird die Reihenfolge beachtet? Wird alles genau erklärt, auch wozu man jedes Küchengerät benötigt? Sind die Satzanfänge abwechslungsreich? Werden Wiederholungen vermieden? Landung – Schluss Ist die Vorgangsbeschreibung abgerundet, indem erwähnt wird, welches Gericht nun fertig ist? Wird dem Leser ein guter Appetit gewünscht? Wurde der „Flugplan“ eingehalten oder handelt es sich um eine „Bruchlandung“? genau beschreiben Reihenfolge beachten unbekannte Begriffe erklären © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-22

11 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/136 Aufsatzformate Bildergeschichten: • Ich-Erzählungen • Reizwortgeschichten • Interviews • Personenbeschreibung • u. v. m. Bildergeschichten: Übungsaufsatz – Bildbetrachtung, Überschrift finden 21 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-27 Übungsaufsatz 1 – Bildbetrachtung/Überschrift 1. Sieh dir die Bilder genau an. Sie erzählen eine Geschichte. Achte wie ein Detektiv auf alle Einzelheiten. Verstehst du den Inhalt der Geschichte? Ja Nein Frage gezielt nach! 2. Markiere die wesentlichen Dinge auf den einzelnen Bildern (Wetter, Personen, Gesichtsausdrücke, Sprechblasen, was hat sich verändert?, …) 3. Welche Überschrift gefällt dir am besten? Kreuze an oder schreibe deine Idee. Ausgetrickst! Eine pfiffige Idee Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 4. Was verändert sich zwischen den Bildern? Notiere Stichwörter. zwischen Bild 1 & 2: plötzlich steht Mutter im Zimmer, zwischen Bild 2 & 3: zwischen Bild 3 & 4: Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Kapitän Albatros – Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung Teil 1, DIN A4, 146 S., inkl. KVs, Ringb. Print 1400-22 14202-6 Teil 2, DIN A4, 168 S., inkl. KVs, Ringb. Print 1400-23 14023-7 Texte schreiben mit Kapitän Albatros – Poster, DIN A1 1400-24 14024-4 Kapitän Albatros – Der Flugbegleiter, DIN A4, 144 S., inkl. KVs, Ringb. Print 1400-25 14025-1 Kapitän Albatros – Bildergeschichten 3./ 4. Schuljahr, DIN A4, 144 S., s / w, Ringb. Print 1400-27 14027-5 Digital-Ausgaben Seite 32 Aufsatzformate Teil 1: • Ich-Erzählungen • Fantasiegeschichten • Berichte • Briefe Aufsatzformate Teil 2: • Bildergeschichten • Urlaubsgrüße • Reizwortgeschichten • Fantasiegeschichten • Interviews • fabelhafte Nacherzählungen Aufsatzformate Bildergeschichten: • Ich-Erzählungen • Reizwortgeschichten • Interviews • Personenbeschreibung • u. v. m. 20 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-27 Startklar – Bilddetektive aufgepasst! 1. Sieh dir die Bilder genau an. Achte wie ein Detektiv auf Einzelheiten. Welche Aussage passt am besten? Kreuze an. ein eckiger Apfel ein runder Apfel ein angebissener Apfel ein Eis das Eis tropft drei Kugeln Eis Anna hat eine Idee Ben hat eine Idee eine Glühbirne Toms Augen erschrocken riss Tom die Augen auf die Regenwolke Erol las ein Buch Erol las eine Zeitung Erol las an einem Frühlingstag an einem Herbsttag an einem Wintertag die Sterne in der Nacht am Himmel leuchtet der Mond bewölkt Tom schaute sich um eine dicke Wolke schob sich vor die Sonne an einem Montag en einem Mittwoch an einem Sonntag der Eismann der Schneemann schmolz dort stand ein Schneemann Bildergeschichten: Vorübungen – Bilddetektive aufgepasst!

12 Freiarbeit – Klasse 1 bis 4 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/949 Die große Deutsch-Schatzkiste Über 150 Kopiervorlagen zum Lesen, Schreiben, Erzählen und Rätseln im Deutschunterricht von Klasse 1 bis 4 Bernd Wehren © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1402-25 · Die große Deutsch-Schatzkiste Wortarten-Mandala Wortarten-Mandala 39 vergessen spitz du Bild er nah Vogel wandern rot tragen Schwamm ich schwer Wald Keks Bus leicht kalt es gehen spielen malen sie wir tanzen Tisch ich dumm baden Füller nett du Tasse falten gelb er ich Messer schwimmen schön alt buddeln ihr Becher Fahrrad sie kämpfen sauer 1. Male die Felder richtig an. 2. Schreibe die Nomen, Verben, Adjektive geordnet in dein Heft. Nomen: rot Adjektive: gelb (Namenwörter) (Wiewörter) Verben: blau Pronomen: grün (Tunwörter) (Fürwörter) Wortarten-Mandala, ab Klasse 3 Für jede Jahrgangsstufe sind verschiedene Deutsch-Schätze in der Kiste, z. B. ab Klasse 1: ABC-Blätter, Lese- Dominos, Silben-Sudoku, Lernposter Schriftarten ab Klasse 2: Schreibanlässe, Wortfelder, Buchstaben-Sudoku ab Klasse 3: Wörter-Sudoku, Wortarten-Mandalas, Aufsatz-Fitness- Trainer, Mini-Krimis alle Klassenstufen: Sudokus, Lineatur- Blätter, Schmuckblätter Sudoku Bernd Wehren Sudoku ist der bekannte Knobel-Spaß mit Zahlen. Werden die Zahlen durch Silben oder Buchstaben ersetzt, können mit Sudoku spielerisch und mit viel Spaß auch das Lesen, Schreiben und die Rechtschreibung geübt werden. Die Wiederholung der Silben oder Buchstaben trainiert intensiv das Lesen. Die Sudokus eignen sich deshalb auch zur Förderung in Klasse 5 – 7. © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1402-25 · Die große Deutsch-Schatzkiste ABC-Blätter 11 4. 5. 6. Schreibe die Abc-Wörter mit deinem Finger auf den Rücken eines Kindes. Errät es die Abc-Wörter? Schreibe die Abc-Wörter mit Kreide auf den Schulhof, an die Tafel oder mit Buntstiften auf ein großes Blatt Papier oder Tapete. Wer kann deine AbcWörter lesen? Rate-Spiel: Erkläre die Abc-Wörter a) mit eigenen Worten, b) mit einer Zeichnung b) oder c) nur mit Gesten. Wer errät die Wörter? 1. Lies. 2. Spure nach. 3. Schreibe in die Linien. Apfel Anorak Angel Arm Ast Ameise Affe Ananas ABC-Blätter – A ABC-Blätter, ab Klasse 1 Silben-Sudoku Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Die große Deutsch-Schatzkiste – Kopiervorlagen zum Lesen, Schreiben, Erzählen und Rätseln Klasse 1 – 4, DIN A4, 184 S., 156 KVs, Lösungen, Spiralb. Print 1402-25 14225-5 Digital-Ausgaben Seite 33 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Sudoku Silben-Sudoku, DIN A4, 112 S., 72 KVs, Spiralb. Print 1402-20 14220-0 Buchstaben-Sudoku, DIN A4, 110 S., 70 KVs, Spiralb. Print 1402-21 14221-7 Wörter-Sudoku, DIN A4, 132 S., 84 KVs, Spiralb. Print 1402-22 14222-4 Set bestehend aus allen drei Sudoku-Bänden (Bestell-Nr. 1402-20, 1402-21, 1402-22) 1402-23 14223-1 Digital-Ausgaben Seite 33

13 Deutsch als Zweitsprache Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/642 Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche Materialordner mit Kopiervorlagen, Bildkarten, Wortkarten, Übungen Prof. Dr. Johanna Meixner, Michaela Färber, Daniela Stief, Nina Weisbrod Der Materialordner beinhaltet 762 vierfarbige Kopiervorlagen, die für Kinder und Jugendliche ab der 2. Klasse ohne Deutschkenntnisse entwickelt wurden. • Der Materialordner besteht aus sechs Lektionen und deckt die Themenfelder der Lehrpläne ab. Die sechs Lektionen sind in die Bereiche Wortschatztraining, Grammatik und Schreiben untergliedert. Ein Farbsystem schafft schnellen Überblick. • Die sechs Lektionen werden durch einen „flexiblen Bereich“ ergänzt. Dieser bietet weitere Themen und Materialien. Hinzu kommen didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. • Der Ordner bietet ein breit gefächertes Repertoire an Spielen, Übungen, Schreib- und Sprechanlässen. Dieser Fundus an Materialien gibt der Lehrkraft die Freiheit, die Übungen individuell nach dem Leistungsstand der Lerngruppe auszuwählen. Der Ordner ist eine hervorragende Materialbasis für alle, die Kinder und Jugendliche mit besonderem sprachlichen Förderbedarf unterrichten. • 352 AusschneideblätterKVs einseitig bedruckt • 410 Arbeitsblätter-KVs, zusätzlich als PDF in Farbe und S/W auf DVD-ROM Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche Materialordner, DIN A4, 1188 S. (762 Kopiervorlagen plus 16 S. Hinweise), vierf., Ringb. inkl. DVD-ROM Print 1401-51 14151-7 Digital-Ausgaben Seite 33 Mein Klassenzimmer 39 © Mildenberger Verlag 82630383_Wooden double window opened isolated on white background © YK, Fotolia.com; 86943895_Desktop PC © adempercem, Fotolia. com; 27515567_Schulkreide ©by-studio, Fotolia.com; 60583614_Piled up office work papers © gloszilla, Fotolia.com; 51847473_Garbage bin on white background © unclepodger, Fotolia.com; 81322380_Wooden school desk isolated ©Africa Studio, Fotolia.com; 82121677_Wooden school chair isolated on white © Africa Studio, Fotolia.com; 99879860_Bath sponge over white background © ValentinVakov, Fotolia.com; 40465538_ apartment wooden door ©designsstock, Fotolia.com; 30255400_School board © ID1974, Fotolia.com; 68986851_Elderly woman reading a book © iko, Fotolia.com; 96469818_English © BillionPhotos.com, Fotolia.com; 43716206_Schoolgirl holding book ©Viktor Pravdica, Fotolia.com; 69641890_Schoolboy with backpack holding a notebook ©Ljupco Smokovski, Fotolia.com; Illustrationen: Carolin Ina Schröter, Berlin. Bild zu Wort 1. Verbinde. die Tafel der Schwamm die Kreide der Computer der Papierkorb der Tisch das Fenster die Lehrerin das Papier der Stuhl der Schüler die Tür • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

14 Mathematik · Lerntheken und Spiele Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/388 1. Schuljahr Inhaltsverzeichnis 3 Zahlen und Operationen 1.1 Zahlen kneten Zahlen bis 10 Seite 5 1.2 Zahlen hüpfen Zahlen bis 10 Seite 5 1.3 Zahlen schreiben und fühlen Zahlen bis 10 Seite 6 1.4 Mengen hören Zahlen bis 10 Seite 6 1.5 Ergänzen oder wegstreichen Zahlen bis 10 Seite 7 1.6 Zusammengehörende Kärtchen finden – Spiel Zahlen bis 10 Seite 7 1.7 Bohnen-Spiel mit 6 Zahlen bis 10 Seite 8 1.8 Mengen vergleichen Zahlen bis 10 Seite 8 1.9 Größer-kleiner-gleich-Spiel Zahlen bis 10 Seite 9 1.10 Zahlen verbinden 1 Zahlenfolgen Seite 10 1.11 Zahlen verbinden 2 Zahlenfolgen Seite 10 1.12 Vorgänger und Nachfolger Zahlenfolgen Seite 11 1.13 Vorgänger-Nachfolger-Spiel Zahlenfolgen Seite 11 1.14 Die geraden Zahlen Zahlenfolgen Seite 12 1.15 Die ungeraden Zahlen Zahlenfolgen Seite 12 1.16 Gerade und ungerade Zahlen-Spiel Zahlenfolgen Seite 13 1.17 Erster, Zweiter, Dritter … Ordnungszahlen Seite 14 1.18 An der Kasse Ordnungszahlen Seite 14 1.19 Der bunte Drachenschwanz Ordnungszahlen Seite 15 1.20 Im Hochhaus Ordnungszahlen Seite 15 1.21 Memo-Spiel zur Addition Addition bis 10 Seite 16 1.22 Plusaufgaben würfeln 1 Addition bis 10 Seite 17 1.23 Plusaufgaben würfeln 2 Addition bis 10 Seite 17 1.24 Ergebnisse anmalen Addition bis 10 Seite 18 1.25 Tauschaufgaben zuordnen Addition bis 10 Seite 18 1.26 Memo-Spiel zur Subtraktion Subtraktion bis 10 Seite 19 1.27 Kärtchen richtig anmalen Subtraktion bis 10 Seite 20 1.28 Richtige Ergebnisse finden Subtraktion bis 10 Seite 20 1.29 Minusaufgaben finden Subtraktion bis 10 Seite 21 1.30 Wer kommt zuerst zur 0? – Spiel Subtraktion bis 10 Seite 21 1.31 Umkehraufgaben zuordnen Addition / Subtraktion bis 10 Seite 22 1.32 Rechnen mit Pfeilen Addition / Subtraktion bis 10 Seite 22 1.33 Treppenjagd – Spiel Addition / Subtraktion bis 10 Seite 23 1.34 Nachbaraufgaben Addition / Subtraktion bis 10 Seite 23 1.35 Im Bergwerk – Spiel Addition / Subtraktion bis 10 Seite 24 1.36 Aufgaben legen Addition / Subtraktion bis 20 Seite 25 1.37 Kleine Aufgabe – große Aufgabe Addition / Subtraktion bis 20 Seite 25 1.38 Dschungelwanderung – Spiel Addition / Subtraktion bis 20 Seite 26 1.39 Zahlen fangen – Spiel Addition / Subtraktion bis 20 Seite 27 1.40 Dosen treffen – Spiel Addition / Subtraktion bis 20 Seite 28 1.41 Rechenschlangen Addition / Subtraktion bis 20 Seite 28 1.42 Rechenmauern 1 Flexibles Rechnen Seite 29 1.43 Rechenmauern 2 Flexibles Rechnen Seite 29 1.44 Rechenräder Flexibles Rechnen Seite 30 1.45 Rechenquadrate Flexibles Rechnen Seite 30 1.46 15 gewinnt – Spiel Flexibles Rechnen Seite 31 1.47 Ungleichungen lösen Flexibles Rechnen Seite 31 1.48 Känguru-Sprung – Spiel Flexibles Rechnen Seite 32 Inhaltsverzeichnis 1. Schuljahr MATHETIGERs Lerntheken und Spiele Für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule von Klasse 1 bis 4 von Matthias Heidenreich und Thomas Laubis Die Kopiervorlagen enthalten zu allen Themen des Mathematikunterrichts in der Grundschule weiterführende Angebote – zur Differenzierung, zur Förderung / Forderung und für den individualisierten / offenen Unterricht. Durch die übersichtliche Gliederung nach Schuljahren und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Kopiervorlagen schnell und unkompliziert einsetzbar. Größen und Messen Mathetigers Lerntheken und Spiele · Ø Mildenberger Verlag · 77610 Offenburg 55 Mathetigers Lerntheken und Spiele · Ø Mildenberger Verlag · 77610 Offenburg Zeit Zeit Stundenzeiger einzeichnen Uhrzeiten ablesen 1.86 1.85 Schreibe immer zwei Uhrzeiten auf. Zeichne den Stundenzeiger ein. Schreibe die zweite Uhrzeit dazu. Uhr Uhr 2 Uhr Uhr 20 Uhr Uhr 19 Uhr Uhr 1 Uhr Uhr 23 Uhr Uhr 15 Uhr Uhr 6 Uhr Uhr 7 Uhr Uhr 0 Uhr Uhr 16 Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr 1 1 6 6 2 2 7 7 3 3 8 8 4 4 9 9 5 5 10 10 4505-67_1_Schuljahr_s005-060.indd 55 03.03.2014 15:35:54 Klasse 1, Seite 55 – Zeit: „Uhrzeiten ablesen“/ „Stundenzeiger einzeichnen“ • Vertieft inhaltsbezogene Kompetenzen • Fördert prozessbezogene Kompetenzen • Handlungsorientiert mit Materialhinweisen • Anforderungsniveaus gekennzeichnet • Individuell und differenziert einsetzbar Mathetigers Lerntheken und Spiele · Ø Mildenberger Verlag · 77610 Offenburg 24 Zahlen und Operationen Addition/Subtraktion bis 10 Im Bergwerk 1.35 Spiel für 2 bis 4 Kinder: Würfeln und mit dem Spielstein fahren. Entscheiden, ob man eine Abkürzung oder den Umweg geht. Landet man auf einem „Plus-Feld“ darf man vorrücken, landet man auf einem „Minus-Feld“ muss man zurück. Material: ein 6er-Würfel, Spielsteine START ZIEL + 1 + 4 + 5 + 2 + 7 + 4 + 3 – 7 – 3 – 5 – 3 – 6 4505-67_1_Schuljahr_s005-060.indd 24 03.03.2014 15:35:19 Klasse 1, Seite 24 – Spiel zur Addition / Subtraktion bis 10: „Im Bergwerk“ Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- MATHETIGERs Lerntheken und Spiele Klasse 1 – 4, DIN A4, 304 S., 455 KVs, Spiralb. 4505-67 45567-6

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=