Prospekt: Das Übungsheft Musik (Bestell-Nr. 1742)

Komponisten Dieses Kapitel bringt den Kindern die wichtigsten Komponisten für die Grundschulzeit näher und macht sie anhand abwechslungsreicher Aufgabenformate mit repräsentativen Werken bekannter Komponisten vertraut. 50 „La Réjouissance“ ausder Feuerwerksmusik kennenlernen, mitsingen und denMelodieverlauf anzeigen 1 Höre einen Ausschnitt aus der „Feuerwerksmusik“ ( 49). Kreuze die richtigen Aussagen an. Die Musik klingt manchmal laut und manchmal leise. Es spielen unterschiedliche Instrumentengruppen. Die Musik besteht aus mehreren Teilen. Die Teile wiederholen sich. 2 Höre mehrmals den A-Teil des Musikstücks ( 50). Singe die Melodie leise mit (auf „mh“ oder „la“). Zeige den Melodieverlauf mit der Hand an. 3 Höre mehrmals den B-Teil des Musikstücks ( 51). Singe die Melodie leise mit (auf „mh“oder „la“). Zeige den Melodieverlauf mit der Hand an. 1748 wurde ein großer Krieg beendet. Das sollte ein Jahr später mit einem riesigen Feuerwerk in London gefeiert werden. König Georg II. beauftragte Georg Friedrich Händel, eine Musik für diese Feier zu komponieren. Die Feier selbst war nicht so gelungen: Es regnete an diesem Tag viel. Und Teile der Bühne gerieten in Brand. Die Musik war aber ein großer Erfolg. Händel komponierte die „Feuerwerksmusik“ für Streichinstrumente, Blasinstrumente und Pauken. Doch König Georg II. wollte bei der großen Feier nur Blasinstrumente und Pauken hören. Und er setzte seinen Willen durch. Bei späteren Auftritten nahm Händel die Streichinstrumente dann aber wieder mit dazu. Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik 51 Melodie einerBalken-Notation zuordnen; Formteile und Instrumentengruppen einem Formverlauf zuordnen 4 Ordne den A-Teil und den B-Teil des Musikstücks den beiden Balken-Notationen zu. Trage deine Ergebnisse ein. -Teil -Teil 5 Höre den gesamten Ausschnitt aus der „Feuerwerksmusik“ noch einmal ( 49). Finde heraus, wie oft A-Teil und B-Teil vorkommen. Trage deine Ergebnisse über dem Formverlauf ein. Streichinstrumente Blasinstrumente A A 6 Höre den Ausschnitt noch einmal ( 49). Achte diesmal auf den Einsatz der Instrumentengruppen. Fülle den Formverlauf passend aus. Streichinstrumente Blasinstrumente 7 Kreuze unter dem Formverlauf an, wann die Pauken deutlich zu hören sind. Worum es auf dieser Seite geht, können die Erwachsenen in der Fußnote lesen. Neben Informationen zur Entstehung eines Werks lernen die Kinder durch vielfältige Übungen auch die wichtigsten Aspekte zu Melodieverlauf, Aufbau und Besetzung dieses Werks kennen.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=