Prospekt: Mathematik – Strategien trainieren – Kompetenzen anwenden (Bestell-Nr. 1750)

30 Fachliteratur www.mildenberger-verlag.de/244 Aktivitäten von Grundschul- kindern an und mit räumlichen Objekten Kombinatorik Aufgabenbeispiele und Impulse für die Grundschule Inklusiver Mathematik- unterricht in der Grundschule Herausgeber: Frank Heinrich Herausgeber: Bernd Neubert Herausgeber: Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann und Miriam Lüken Neben klassischen Inhalten wie z.B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitä- ten z.B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung. Das Buch gibt eine Einführung in die Kom- binatorik sowohl aus mathematischer als auch didaktisch-methodischer Sicht und bietet ein Repertoire an Beispielen und Anregungen, die direkt im Unterricht aller Klassenstufen genutzt werden können. In die Darstellungen sind auch Lösungsbei- spiele von Schülerinnen und Schülern integriert. Inklusion im Mathematikunterricht ist eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer, für die fachdidaktische Forschung und Entwicklung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dieser Band beleuchtet Chancen und Schwierigkeiten aus unter- schiedlichen Perspektiven und gibt konkrete Anregungen für eine gelingende Praxis. 244 S., inkl. Online-Service für Kopier- vorlagen. Br, 17 x 24 cm Bestell-Nr. 140-46 106 S., Br, 17 x 24 cm Bestell-Nr. 140-42 216 S., Br, 17 x 24 cm Bestell-Nr. 140-47 Lernangebote für problem- orientierten Mathematik- unterricht in der Grundschule Mathematischer Anfangs- unterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule von Frank Heinrich, Anika Jerke und Lara-Denise Schuck Herausgeber: Miriam Lüken und Andrea Peter-Koop Herausgeber: Andrea Peter-Koop, Georg Lilitakis und Brigitte Spindeler Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik werden fallstudienartig erprobte Lernangebote für einen problemorientierten Mathematikunterricht (insbesondere im 3. und 4. Schuljahr) ausführlich vorgestellt und diskutiert. Die DVD enthält editierbare Kopiervorlagen und andere themenbezoge- ne Dokumente für den unterrichtlichen Einsatz. Schwerpunkt des Bandes sind: Umgang mit heterogenen Voraussetzungen und struktu- rellen schulpolitischen Bedingungen; inhaltsbezogene Kompetenzen; als allge- meiner, prozessbezogener Kompetenzbe- reich das Problemlösen. Vorgestellt werden aktuelle Forschungsbefunde, Diagnosever- fahren sowie Impulse und konkrete Unter- richtsvorschläge. Lernumgebungen beinhalten kindgemäße Dokumentations- und Artikulationsformen. Sie fördern über den fachlichen Inhalt hinaus das Kommunizieren, Argumentieren und Darstellen sowie auch Problemlöse- und Modellierungskompetenzen. 208 S., inkl. KVs und DVD, Br, 17 x 24 cm Bestell-Nr. 140-49 192 S., Br, 17 x 24 cm Bestell-Nr. 140-76 236 S., inkl. CD-ROM, Br, 17 x 24 cm Bestell-Nr. 140-79

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=