Prospekt: Mathematik – Strategien trainieren – Kompetenzen anwenden (Bestell-Nr. 1750)

6 www.mildenberger-verlag.de/363 Lernen mit Methode(n) Mathe in der Box Lernkärtchen mit Methode(n) für Klasse 3 und 4 von Verena Anlauf und Yvonne Kopf Mathe üben mit Kärtchen Mathe üben – mal nicht auf einem Arbeitsblatt oder in einem Übungsheft, sondern mit diesen Kärtchen. Beim Arbeiten mit den Kärtchen kann sowohl die Menge als auch das Lerntempo vom Kind selbst bestimmt werden. So sollen die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt werden, sich in punkto Lernen selbst zu organisieren und selbstständig mit den für sie selbst am besten geeigneten Methoden zu üben. Lernbereiche, die mit den Kärtchen abgedeckt sind: • Addition • Subtraktion • Multiplikation • Division • Sachaufgaben • Geometrie • Größen • Beziehungen zwischen Zahlen Die Besonderheit: ein Methoden-Angebot Auf allen Aufgabenkärtchen werden den Kindern verschiedene Methoden und Verfahren angeboten: Überschlagen , Geschickt rechnen , Auf Zeit rechnen , Beschreiben , Vorstellen . Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler, sich bei jeder Aufgabe zu fragen: Was passt zu dieser Aufgabe und was passt zu mir? Die Kärtchen sind in der Schule (Freiarbeit), aber auch zu Hause einsetzbar. 20 Blanko-Kärtchen regen die kleinen Lerner an, sich selbst in die Rolle von Experten zu versetzen und eigene Aufgabenkärtchen zu produzieren. Mathe in der Box: Lernkärtchen mit Methode(n) DIN A8, 320 Kärtchen, (280 Aufgaben-Kärtchen, 20 Methoden-Kärtchen, 20 Blanko-Kärtchen) Klasse 3 Bestell-Nr. 310-21 Klasse 4 Bestell-Nr. 410-21 Mildenberger Karteikärtchen, DIN A8, 100 Kärtchen, kariert, weiß Bestell-Nr. 120-13 Mathe in der Box Klasse 3 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Geschickt rechnen Wie rechnest du hier geschickt? 420 + 83 = 2 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Überschlagen Überschlage zuerst die Rechnung und rechne dann aus. Ist die Familie zusammen größer als 7m? Vater: 1,90m Mutter: 1,70m Sohn: 1,20m Tochter: 1,10m 20 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Sich vorstellen Stell dir eine Aufgabe als Bild vor. Stell dir vor, ein Quader ist aus 4 · 10 Steinen gebaut und steht auf seiner kleinsten Fläche. Was siehst du? 16 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Auf Zeit rechnen Schätze erst, wie lange du brauchst, rechne und stoppe die Zeit. Sage die 8er-Reihe rückwärts auf und stoppe die Zeit. 5 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Beschreiben Beschreibe mit Worten, wie du eine Aufgabe löst. Wie kann man an die Multiplikation mit Zehnerzahlen herangehen? Erkläre Schritt für Schritt am Beispiel 3 · 60 = 11 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH 189 Sachaufgaben Finde eine passende Frage und rechne. Aus dem Kino stürmen nach dem Film 129 Mädchen und 205 Jungen. • Überschlagen Auf Zeit rechnen • Geschickt rechnen • • Beschreiben • Vorstellen

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=