Prospekt: Mathematik – Strategien trainieren – Kompetenzen anwenden (Bestell-Nr. 1750)

9 Geometrie www.mildenberger-verlag.de/143 Geo-Brett, 15 x 15 cm, 5 x 5 Stifte, transparent, mit 42 Gummiringen in verschiedenen Farben und Größen, VPE 1 Stück Bestell-Nr. 250-21 Geo-Brett, 15 x 15 cm, 5 x 5 Stifte, transparent, mit 42 Gummiringen in verschiedenen Farben und Größen, VPE 5 Stück Bestell-Nr. 250-22 Arbeitsheft, 64 S., vierf., Gh Bestell-Nr. 250-20 Am Geo-Brett Geometrie entdecken Ein Grundkurs in Geometrie, Klasse 3 bis 5 von Karl-Heinz Keller Es gibt wohl kaum ein geometrisches Arbeitsmittel, das so sehr fasziniert, zum Experimentieren motiviert und die Kreativität anregt wie das Geo-Brett. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schülerinnen und Schüler knobeln (spannen) so lange, bis die Lösung gefunden ist. Danach erst wird diese in das Arbeitsheft übertragen. Das mit Radieren und Schmieren verbundene Experimentieren auf dem Papier wird dadurch vermieden. Das Arbeitsheft fördert ein sorgfältiges Arbeiten und exaktes Zeichnen mit dem Lineal, so- dass das Arbeiten am Geo-Brett gleichzeitig einen geometrischen Zeichenkurs beinhaltet. 8 Spanne und zeichne die Figuren 1 bis 18. Verwende zum Spannen jeweils nur einen Gummi. Benütze zum Zeichnen das Lineal. Zeichne so sorgfältig wie möglich. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 1 3. Formen erkennen und genau darstellen 29 10. Figuren in verschiedenen Lagen – Das Geo-Brett wenden W Spanne die Figuren. Wende das Geo-Brett wie angegeben. Zeichne dann die Figur in der neuen Lage. W W W W W W W W Das Geo-Brett kannst du so wenden, dass die Rückseite oben liegt. Spanne und zeichne das Bild. Wende das Geo-Brett so, dass Markierung und „Tier“ ihre Lage wie im Beispiel verändern. Beschreibe die Veränderungen. Verwende die Begriffe links – rechts, oben – unten … Auch für das Wenden gilt: Die Figur bleibt gleich, es ändert sich nur die Lage.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=