Prospekt: Mathematik – Strategien trainieren – Kompetenzen anwenden (Bestell-Nr. 1750)

Strategien trainieren – Kompetenzen anwenden Arbeitsmittel Diagnose Geometrie Förderung Rechentraining Inklusion VERA Mathematik

2 Inhalt Vorschulkiste Mathematik Spielerische Übungen zum Zahlenverständnis Seite 3 Rechnen mit Rico Schnabel Rechentraining Klasse 1 Seite 4 – 5 Mathe in der Box Lernkärtchen mit Methode(n) für Klasse 3 und 4 Seite 6 Minutenfüller für Klasse 1 bis 4 Beschäftigen, begeistern, fördern Seite 7 Größen Längen entdecken · Zeit entdecken · Gewichte entdecken Seite 8 Arbeitsmittel Handpuppe, Lineal, Uhrmodell … Seite 17 Differenzierung Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Seite 18 – 19 Am Geo-Brett Geometrie entdecken Ein Grundkurs in Geometrie, Klasse 3 bis 5 Seite 9 Das Mathe-Inklusions-Paket 1 bis 4 Für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Wahrnehmung und Lernen Seite 20 – 23 Das Diagnose-Förder-Paket Einfache Diagnose – gezielte Förderung Seite 24 – 27 Mathematik mit Steckwürfeln Arbeitsblätter Seite 10 – 11 Vorbereitung auf Vergleichsarbeiten an Grundschulen – Mathematik Übungsheft für die dritte Jahrgangsstufe Seite 16 Die Einmaleinsuhr Das kleine und große Einmaleins spielerisch lernen Seite 15 Gute Lernspiele Rechenspiele, Raumorientierung Seite 12 – 14 Fachliteratur Mathematik Grundschule Seite 28 – 31

3 Schulfähigkeit trainieren und prüfen www.mildenberger-verlag.de/880 Mit Max Murmel durch das Vorschuljahr Die Vorschulkiste Mathematik Bestell-Nr. 1502-20 Die Vorschulkiste Mathematik von Nina und Hendrik Simon Die meisten Lehrwerke setzen ein funktionierendes Zahlverständnis voraus. Untersuchungen zeigen aber, dass bei vielen Kindern die notwendigen Grundlagen dafür fehlen. Holen die Kinder den Rückstand nicht zeitnah auf, wird in der Folge oft eine Rechenschwäche diagnostiziert. Rechtzeitige und spielerische Förderung im Vorschulalter beugt dem effektiv und nachhaltig vor. Die Vorschulkiste Mathematik bietet Grundmaterialien für eine Vielzahl an Spielen, die leicht eingesetzt werden können. Die spielerischen Übungen sind, nach Material sortiert, in einem Anleitungsheft für Erzieherinnen und Erzieher, Kooperationslehrkräfte und Eltern zusammengefasst. Die Vorschulkiste Mathematik enthält: • Anleitungsheft (21 x 21 cm, 24 S.) • 9 Karten mit Murmeltieren und 9 Karten mit Äpfeln (Anzahlen von 1 bis 9) • 9 Steckwürfelkarten (Anzahlen von 1 bis 9) mit der entsprechenden Zahl auf der Rückseite der Karten • 9 Steckwürfelkarten (Anzahlen von 1 bis 9) ohne Zahl auf der Rückseite • 8 Karten mit Würfelgebäuden (Anzahlen von 3 bis 10), Rückseite neutral • farbige Streifen mit Unterteilung, Rückseite mit entsprechender Zahl • 48 bunte Plättchen in den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau (12 je Farbe) • 2 Quadratgitterkarten zum Musternachlegen • 1 normaler Spielewürfel • 1 Punktewürfel von 4 bis 9 • 1 Ziffernwürfel von 1 bis 10 • Ziffernschablonen für die Zahlen 1 bis 9 • Pappzahlen von 1 bis 9 • 20 rote Steckwürfel Diese inhaltlichen Bereiche werden geübt: • Motorik • Räumliche Wahrnehmung • Mengenbegriff / Zahlverständnis • Reihenfolgen bilden (Seriation) • Ordnen (Klassifikation) • Zählen • Ziffern kennenlernen • Anzahlen zerlegen und zusammensetzen

4 www.mildenberger-verlag.de/897 Rechentraining Rechnen mit Rico Schnabel von Wiebke Meyer und Thomas Laubis Im Fokus der neuen Reihe Rechnen mit Rico Schnabel steht das selbstständige Trainieren aller relevanten Zahlenzusammenhänge und Rechenstrategien in Klasse 1. Zu diesem Zweck werden die Themen in kleinen Lernabschnitten sachgerecht eingeführt, so dass sich jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo die Aufgaben erarbeiten und diese intensiv üben kann. Dabei helfen den Schülerinnen und Schülern die kurze, aber sehr verständliche Sprache sowie die selbsterklärenden Aufgabensymbole. Durch alle Hefte hindurch begleitet das lustige Schnabeltier Rico die Kinder in der Zahlenwelt bis 20. Heft 1 – Selbstständig Zahlen und Mengen bis 10 kennenlernen • Ziffernschreibkurs • Mengenvergleiche • Zahlen bis 6 / 10 • Zehnerfeld • Zahlenfolgen / Ordnungszahlen Heft 2 – Selbstständig das Rechnen im Zahlenraum bis 10 trainieren • Zahlzerlegungen • Rechengeschichten Addition/Subtraktion • Tauschaufgaben • Aufgabenfamilien • Umkehraufgaben Heft 3 – Selbstständig das Rechnen im Zahlenraum bis 20 trainieren • Zahlen bis 20 • Zahlen am Zahlenstrahl • Vorgänger und Nachfolger • Verdoppeln und Halbieren • Zehnerübergang Ziffernschreibkurs 4 Die Ziffer 1 schreiben Die Ziffer 1 schreiben Spure nach. 1 1 1 1 1 1 1 Schreibe. 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

5 www.mildenberger-verlag.de/897 Rechentraining Rechnen mit Rico Schnabel, Klasse 1 Heft 1 – Selbstständig Zahlen und Mengen bis 10 kennenlernen, DIN A4, 48 S., vierf., Gh, Lösungen eingelegt, eine Beilage Karton, Ausstanzbogen vierf. Bestell-Nr. 1500-40| Heft 2 – Selbstständig das Rechnen im Zahlenraum bis 10 trainieren, DIN A4, 48 S., vierf., Gh, Lösungen eingelegt Bestell-Nr. 1500-41 Heft 3 – Selbstständig das Rechnen im Zahlenraum bis 20 trainieren, DIN A4, 64 S., vierf., Gh, Lösungen eingelegt Bestell-Nr. 1500-42 Mengen zählen bis 5 28 Mengen zählen Mengen zählen Wie viele? Schreibe. 1 3 Würfelbilder erkennen 35 Würfelbilder erkennen Würfelbilder erkennen Verbinde. 1 10 9 8 7 6 10 Zähle und schreibe. 2 Male die Würfelbilder. 3 10 8 9 25 Das Zehnerfeld Das Zehnerfeld Male. 1 6 1 10 4 4 7 9 Streiche weg. 2 8 3 2 5 0 4 Zahlen im Zehnerfeld 24 Das Zehnerfeld Das Zehnerfeld Wie viele? Male die passende Zahl an. 1 3 4 2 1 6 8 6 7 7 6 5 2 2 5 8 10 3 4 Wie viele? Schreibe. 2

6 www.mildenberger-verlag.de/363 Lernen mit Methode(n) Mathe in der Box Lernkärtchen mit Methode(n) für Klasse 3 und 4 von Verena Anlauf und Yvonne Kopf Mathe üben mit Kärtchen Mathe üben – mal nicht auf einem Arbeitsblatt oder in einem Übungsheft, sondern mit diesen Kärtchen. Beim Arbeiten mit den Kärtchen kann sowohl die Menge als auch das Lerntempo vom Kind selbst bestimmt werden. So sollen die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt werden, sich in punkto Lernen selbst zu organisieren und selbstständig mit den für sie selbst am besten geeigneten Methoden zu üben. Lernbereiche, die mit den Kärtchen abgedeckt sind: • Addition • Subtraktion • Multiplikation • Division • Sachaufgaben • Geometrie • Größen • Beziehungen zwischen Zahlen Die Besonderheit: ein Methoden-Angebot Auf allen Aufgabenkärtchen werden den Kindern verschiedene Methoden und Verfahren angeboten: Überschlagen , Geschickt rechnen , Auf Zeit rechnen , Beschreiben , Vorstellen . Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler, sich bei jeder Aufgabe zu fragen: Was passt zu dieser Aufgabe und was passt zu mir? Die Kärtchen sind in der Schule (Freiarbeit), aber auch zu Hause einsetzbar. 20 Blanko-Kärtchen regen die kleinen Lerner an, sich selbst in die Rolle von Experten zu versetzen und eigene Aufgabenkärtchen zu produzieren. Mathe in der Box: Lernkärtchen mit Methode(n) DIN A8, 320 Kärtchen, (280 Aufgaben-Kärtchen, 20 Methoden-Kärtchen, 20 Blanko-Kärtchen) Klasse 3 Bestell-Nr. 310-21 Klasse 4 Bestell-Nr. 410-21 Mildenberger Karteikärtchen, DIN A8, 100 Kärtchen, kariert, weiß Bestell-Nr. 120-13 Mathe in der Box Klasse 3 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Geschickt rechnen Wie rechnest du hier geschickt? 420 + 83 = 2 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Überschlagen Überschlage zuerst die Rechnung und rechne dann aus. Ist die Familie zusammen größer als 7m? Vater: 1,90m Mutter: 1,70m Sohn: 1,20m Tochter: 1,10m 20 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Sich vorstellen Stell dir eine Aufgabe als Bild vor. Stell dir vor, ein Quader ist aus 4 · 10 Steinen gebaut und steht auf seiner kleinsten Fläche. Was siehst du? 16 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Auf Zeit rechnen Schätze erst, wie lange du brauchst, rechne und stoppe die Zeit. Sage die 8er-Reihe rückwärts auf und stoppe die Zeit. 5 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH Beschreiben Beschreibe mit Worten, wie du eine Aufgabe löst. Wie kann man an die Multiplikation mit Zehnerzahlen herangehen? Erkläre Schritt für Schritt am Beispiel 3 · 60 = 11 310-21 © Mildenberger Verlag GmbH 189 Sachaufgaben Finde eine passende Frage und rechne. Aus dem Kino stürmen nach dem Film 129 Mädchen und 205 Jungen. • Überschlagen Auf Zeit rechnen • Geschickt rechnen • • Beschreiben • Vorstellen

7 www.mildenberger-verlag.de/401 · www.mildenberger-verlag.de/612 Mathebonbons zum Fördern © Mildenberger Verlag · Minutenfüller · Bestell-Nr. 180-54 11 Schneemann-Parade Verbinde jeden Schneemann mit seinem Schattenbild! Lösung: A 3, B 1, C 5, D 2, E 4 45 © Mildenberger Verlag · Minutenfüller · Bestell-Nr. 180-55 Kopfkalender Wenn Heiligabend (24. Dezember) auf einen Sonntag fällt, auf welchen Wochentag fällt dann der Nikolaustag (6. Dezember)? Lösung: Lies jeden zweiten Buchstaben von rechts nach links. HSCAOTWETGTNIAMS © Mildenberger Verlag · Minutenfüller · Bestell-Nr. 180-56 66 Bingo! Vergleiche die Zahlen auf Wimpis Bingo-Karte genau mit den Zahlen in der Lostrommel und kreise sie auf der Karte ein. Wimpi gewinnt, wenn du fünf Zahlen eingekreist hast, die sich waagrecht, senkrecht oder diagonal in einer Reihe befinden. Es gibt nur eine Lösung. Lösung: Wimpi gewinnt mit der vorletzten waagrechten Reihe. Seine Glückszahlen sind: 3, 14, 10, 28, 19. B I N G O B 15 7 13 16 21 I 12 1 37 9 18 N 11 30 8 25 31 G 3 14 10 28 19 O 20 26 4 32 23 77 © Mildenberger Verlag · Minutenfüller · Bestell-Nr. 180-54 Fliesen im Badezimmer Wimpi verschönert sein Badezimmer und verlegt neue Fliesen. Kannst du ihm helfen? 73 © Mildenberger Verlag · Minutenfüller · Bestell-Nr. 180-55 Das Käferspiel Male alle Käfer mit einem Buntstift aus, die mehr als drei Punkte haben. Wenn du alles richtig machst, kannst du am Ende ein Wort lesen. Lösung: Streiche alle Buchstaben, die doppelt vorkommen und lies die drei übrigen Buchstaben. WLAKGMPSUWLSMTAKP Minutenfüller für Klasse 1 bis 4 Beschäftigen, begeistern, fördern von Almuth Bartl Mit den Minutenfüllern können Kinder ohne Aufwand nicht nur sinnvoll beschäftigt, sondern auch begeistert und gleichzeitig ganz gezielt und differenziert gefördert werden. Die verschiedenen Rätsel- und Aufgabentypen trainieren inhaltsbezogene Kompetenzen vor allem in Mathematik und Deutsch. Beispielseiten Klasse 1 Beispielseiten Klasse 2 © Mildenberger Verlag · Minutenfüller · Bestell-Nr. 180-56 92 Architekten-Spiel Aus vier der fünf Fertigteile soll dieses Haus zusammengesetzt werden. Welches Teil bleibt übrig? Lösung: Sage das Alphabet rückwärts auf und zähle die Buchstaben mit. Das Teil, das nicht ins Haus passt, trägt den 24. Buchstaben. Beispielseiten Klasse 3 Zauberbilder, 100 Aufgabenblätter plus Hinweise und Lösungen, 19,5 x 19,5 cm, gl, gel., Abreißblock Bestell-Nr. 180-51 Je 19,5 x 19,5 cm, 96 Aufgabenblätter mit Lösungen, z.T. vierf., gl, gel., Abreißblock Minutenfüller Klasse 1, z.T. vierf. Bestell-Nr. 180-54 Minutenfüller Klasse 2 Bestell-Nr. 180-55 Minutenfüller Klasse 3 Bestell-Nr. 180-56 Minutenfüller Klasse 4 Bestell-Nr. 180-57 Zauberbilder 100 Hanjies und andere Rätselbilder für Grundschulkinder von Almuth Bartl Die Hanjies und Rätselbilder trainieren die Konzentration, Ausdauer, Feinmotorik, visuelle Wahrnehmung, Raum-Lage-Begriffe (oben, unten, links, rechts), das Kurzzeitgedächtnis und das Anwenden von Problemlösungsstrategien. Der Block bietet insgesamt 50 Hanjies und andere Rätselbilder, die aufsteigend nach Schwierigkeitsgrad geordnet sind. Neben einer ausführlichen Anleitung gibt es auch Lösungen zu allen Rätseln.

8 www.mildenberger-verlag.de/257 Größen Längen entdecken Zeit entdecken Gewichte entdecken von Bernd Jockweg • 3 Karteien zum entdeckenden Lernen: Die Kinder können sich auf anschauliche, die Selbsttätigkeit betonende Weise die Größenbereiche aneignen. • Die Seiten sind übersichtlich und kindgerecht gestaltet. Die Rückseiten enthalten viele Hilfen und Tipps. • Lösungen werden im normalen Rechenheft notiert, ein besonderes Arbeitsheft ist nicht nötig. • Vielfältige und motivierende Aufgabenstellungen fordern zum Handeln, Diskutieren, Erforschen und Tüfteln auf. • Einfache Bauanleitungen ermöglichen den Kindern ohne großen (Material-) Aufwand, einfache Messgeräte selbst zu bauen. Längen entdecken – Lehrerkommentar, 2. / 3. Schuljahr, 30 Karten DIN A5 Bestell-Nr. 250-40 Zeit entdecken – Lehrerkommentar, 3. / 4. Schuljahr, 24 Karten DIN A5 Bestell-Nr. 250-41 Gewichte entdecken – Lehrerkommentar, 4. / 5. Schuljahr, 27 Karten DIN A5 Bestell-Nr. 250-42

9 Geometrie www.mildenberger-verlag.de/143 Geo-Brett, 15 x 15 cm, 5 x 5 Stifte, transparent, mit 42 Gummiringen in verschiedenen Farben und Größen, VPE 1 Stück Bestell-Nr. 250-21 Geo-Brett, 15 x 15 cm, 5 x 5 Stifte, transparent, mit 42 Gummiringen in verschiedenen Farben und Größen, VPE 5 Stück Bestell-Nr. 250-22 Arbeitsheft, 64 S., vierf., Gh Bestell-Nr. 250-20 Am Geo-Brett Geometrie entdecken Ein Grundkurs in Geometrie, Klasse 3 bis 5 von Karl-Heinz Keller Es gibt wohl kaum ein geometrisches Arbeitsmittel, das so sehr fasziniert, zum Experimentieren motiviert und die Kreativität anregt wie das Geo-Brett. Die Vorteile liegen auf der Hand: Schülerinnen und Schüler knobeln (spannen) so lange, bis die Lösung gefunden ist. Danach erst wird diese in das Arbeitsheft übertragen. Das mit Radieren und Schmieren verbundene Experimentieren auf dem Papier wird dadurch vermieden. Das Arbeitsheft fördert ein sorgfältiges Arbeiten und exaktes Zeichnen mit dem Lineal, so- dass das Arbeiten am Geo-Brett gleichzeitig einen geometrischen Zeichenkurs beinhaltet. 8 Spanne und zeichne die Figuren 1 bis 18. Verwende zum Spannen jeweils nur einen Gummi. Benütze zum Zeichnen das Lineal. Zeichne so sorgfältig wie möglich. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 1 3. Formen erkennen und genau darstellen 29 10. Figuren in verschiedenen Lagen – Das Geo-Brett wenden W Spanne die Figuren. Wende das Geo-Brett wie angegeben. Zeichne dann die Figur in der neuen Lage. W W W W W W W W Das Geo-Brett kannst du so wenden, dass die Rückseite oben liegt. Spanne und zeichne das Bild. Wende das Geo-Brett so, dass Markierung und „Tier“ ihre Lage wie im Beispiel verändern. Beschreibe die Veränderungen. Verwende die Begriffe links – rechts, oben – unten … Auch für das Wenden gilt: Die Figur bleibt gleich, es ändert sich nur die Lage.

10 www.mildenberger-verlag.de/156 Geometrie Mathematik mit Steckwürfeln Die Steckwürfel sind allseitig steckbar. Sie haben eine Kantenlänge von 1,6 cm. In einem Verpackungsbeutel sind 100 Stück, jeweils 20 in den 5 Farben Blau, Gelb, Grün, Rot, Weiß. Zusätzlich bieten wir eine dazu passende Steckplatte an mit den Maßen 16,7 x 16,7 cm. Geeignet für das 1. bis 4. Schuljahr. Steckwürfel, 100 Stück, in Blau, Gelb, Grün, Rot, Weiß. Kantenlänge 1,6 cm Bestell-Nr. 550-51 Steckplatte, 16,7 x 16,7 cm, passend zu 550-51 Bestell-Nr. 550-52 Steckwürfel zur Demonstration, 50 Stück im Beutel, Farben: blau, gelb, grün, rot, weiß, Kantenlänge 3,4 cm ➔ Seite 17 Bestell-Nr. 550-53 Mathematik mit Steckwürfeln Arbeitsblätter von Jürgen Behrens Mit den Kopiervorlagen Mathematik mit Steckwürfeln existiert ein reichhaltiges Übungsangebot für den Mathematikunterricht des 1. und 2. Schuljahres, wobei viele Kopiervorlagen, orientiert an den individuellen Lernbedürfnissen der einzelnen Kinder, durch den Lehrer passend gestaltet werden können. Dabei wird besonderer Wert auf die oft vernachlässigten Zusammenhänge zwischen Arithmetik und Geometrie gelegt. Hin- weise zu solch einer qualitativen Differenzierung gibt der ausführliche Lehrerkommentar. Mathematik mit Steckwürfeln lässt sich für unterschiedliche Bereiche der Mathematik in der 1. und 2. Klasse vielseitig einsetzen. Folgende Themengebiete werden behandelt: • Mengen und Zahlen • Addition und Subtraktion • Zerlegungen • Lagebeziehungen • Übungen zur Orientierung • Erweiterung des Zahlbereichs • Multiplikation und Division • Spiegelsymmetrie Jeder Band besteht aus Kopiervorlagen für 48 Arbeitsblätter und 4 Kartonbeilagen plus Lehrerkommentar.

11 www.mildenberger-verlag.de/156 Geometrie Mathematik mit Steckwürfeln, Klasse 1, 128 S., Kommentar, KVs, Spiralb. Bestell-Nr. 150-30 Mathematik mit Steckwürfeln, Klasse 2, 128 S., Kommentar, KVs, Spiralb. Bestell-Nr. 250-30 Beispielseiten Klasse 1

12 www.mildenberger-verlag.de/898 Lernspiele Bis zum Zehner, dann weiter Ein Lernspiel zum schrittweisen Zehnerübergang von Nina Simon und Hendrik Simon Mit diesem Spiel trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler spielend leicht den schrittweisen Zehnerübergang. Die Farbgebung der Zahlenkarten unterstützt dabei aktiv die Zerlegung der 10 und hilft, den passenden Zwischenschritt schnell zu erkennen und zu verinnerlichen. Merkmale: • zentrales Thema ab Klasse 1 / 2 • spielerisches automatisierendes Üben • Starterset für Klasse 1 (Zahlenraum bis 20) • Trainingsset ab Klasse 2 (Zahlenraum bis 100) Bis zum Zehner, dann weiter, Spielekarton ca. 10 x 10 x 6 cm, 108 Karten im Format ca. 4,5 x 4,5 cm, inklusive Starterset für Klasse 1, Spielanleitung (8 S.) Bestell-Nr. 1502-23 Material: • Starterset für Klasse 1 (36 Karten) • Trainingsset ab Klasse 2 (72 Karten) • Anleitung (8 Seiten) Spielablauf: Wie bei einem Memo-Spiel müssen passende Kartenpaare gefunden werden: orangefarbene Karte = Ausgangszahl. Lila Karte = Zerlegung muss über den nächsten Zehner führen. 5 8 3 36 4 + 3 Diese lila Karte mit der 7 passt, weil die Aufgabe 36 + 7 mit der Zerlegung 7 = 4 + 3 gerechnet wird: mit der 4 zur 40, dann + 3. 5 8 3 7 36 Zuerst wird eine orange- farbene Karte umgedreht. Dort befindet sich die Ausgangszahl. Welche Zerlegung der Zahl einer lila Karte kann zum Zehnerübergang führen? Diese lila Karte mit der 8 passt nur dann zur orangefarbenen Karte mit der 36, wenn die Zerlegung auf ihrer Rückseite die 4 + 4 ist. Diese lila Karte kann nicht zur orangefarbenen Karte mit der 36 passen, weil sich 3 nicht als 4 + _ zerlegen lässt.

13 www.mildenberger-verlag.de/818 Lernspiele City-Tour Ein produktives Lernspiel zur Raumorientierung von Dr. Sebastian Walter Einsatzmöglichkeiten im Unterricht Spielerisch werden die wesentlichen Kompetenzen gefördert, die für die Entwicklung der körperlichen und geistigen Mobilität wichtig sind: • über räumliches Vorstellungsvermögen verfügen • räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen • zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken zueinander in Beziehung setzen Das Spiel ist flexibel und in verschiedenen Jahrgangs- stufen einsetzbar und sowohl für den Unterricht als auch für das Spielen zu Hause geeignet. Das Spiel Die Spieler bekommen Auftragskarten mit Gebäudeansichten, welche ihre Spielfiguren „fotografieren“ sollen. Dazu müssen sie herausfinden, welche Ansicht dem jeweiligen Auftrag entspricht. Die Kinder sind gefordert, sich gedanklich in die Perspektive zu begeben, die auf den Auftragskarten gezeigt werden. Zusätzlich besteht die Aufgabe, die kürzesten Wege zu planen. Ereigniskarten und Mitspieler bringen die Spieler dazu, die überlegte Route zu verlassen und Umwege einzubauen. City-Tour, 1 Spielbrett, 7 Bauplankarten, 32 Auftragskarten, 2 Würfel, 32 Ereigniskarten, 4 Spielfiguren, 73 Einheitswürfel aus Holz, 6 Holzbäumchen, 1 Spielanleitung Bestell-Nr. 1502-94

14 www.mildenberger-verlag.de/441 Das Einmaleins im Griff Punkt mal Punkt Spielend das kleine Einmaleins trainieren von Nina und Hendrik Simon Punkt mal Punkt 258 Mal- bzw. Zahlenkärtchen, 6 Würfel, 1 Stoffbeutel zur Aufbewahrung, Begleitheft 40 S., in Metall-Schmuckdose Bestell-Nr. 1502-46 Weitere Spiele auf www.punkt-mal-punkt.de Anwendungsbeispiel: nach Anzahlen sortieren Anwendungsbeispiel: gleiche Würfelkärtchen suchen Anwendungsbeispiel: Multiplikationskarten nachlegen Der Einmaleins-Trainer Punkt mal Punkt wurde entwickelt, um alle Aspekte des Themas kleines Einmaleins mit einer einzigen übersichtlichen Materialiensammlung abzudecken. Er ist die ideale Ergänzung für jeden Mathematikunterricht, die Förderarbeit in der Schule und die Lernarbeit zu Hause. Punkt mal Punkt bietet Kindern einerseits die Gelegenheit, selbstständig die Multiplikation zu entdecken und zu verstehen, andererseits aber auch vielfältige interessante Spiele zum automatisierenden Üben des kleinen Einmaleins. Weitere Übungen lassen Kinder die Zusammenhänge zwischen den Reihen und das Prinzip der Hilfsaufgaben entdecken und trainieren. Die Idee des Einmaleins-Trainers Punkt mal Punkt entstammt ursprünglich der Arbeit mit rechenschwachen Kindern. Daher sind die Materialien sogar auf die speziellen Lernanforderungen der schwächsten Rechner in der Klasse abgestimmt. Ein 40-seitiges Begleitheft stellt die wichtigsten Übungen und Spiele vor und gibt weitere Anregungen. Ergänzt wird es durch eine von den Autoren betreute Webseite, auf welcher noch mehr Spiele, Übungen und Anregungen zu finden sind. Lassen Sie sich zu eigenen Ideen inspirieren und machen Sie sie dort anderen Nutzern zugänglich.

15 www.mildenberger-verlag.de/224 Arbeitsmittel Schüler · Mathematik Die Einmaleinsuhr Das kleine und große Einmaleins spielerisch lernen Für Klasse 2 bis 4 von Bernd Wehren Mit der Einmaleinsuhr können die Einmaleinsreihen spielerisch und intuitiv geübt werden: Einfach beim Aufsagen der Einmaleinsreihen den Faden um die jeweilige Einerstelle wickeln und nach und nach entsteht ein wunderschönes Mandala. Auf einen Blick sieht man, ob die Reihe richtig war oder nicht: Bei einem Fehler entsteht kein symmetrisches Muster. Wird die Einmaleinsuhr im Unterricht eingesetzt, können über das reine Trainieren der Einmaleinsreihen hinaus auch Zusammenhänge der Mathematik erforscht werden: Warum haben die 3er- und die 13er-Reihe das gleiche Muster? Warum die 2er- und die 8er-Reihe? So werden mathematische Regeln und Phänomene fassbar. Einmaleinsuhr aus 1 mm starkem Kunststoff, Ø 15 cm, inkl. stabilem Faden und Anleitung VPE 1 Stück Bestell-Nr. 150-68 VPE 5 Stück Bestell-Nr. 150-69 So einfach das Einmaleins üben: Diese Fadenmuster sind als Lösungen auf der Rückseite der Einmaleinsuhr aufgedruckt, sodass die Schüler ihr eigenes Bild selbst kontrollieren können. 5er- und 15er-Reihe 3er-, 7er- und 13er-, 17er-Reihe 4er-, 6er- und 14er-, 16er-Reihe 1er-, 9er- und 11er-, 19er-Reihe 2er-, 8er- und 12er-, 18er-Reihe 4er-Reihe – Hier stimmt doch etwas nicht! 4er-Reihe – So ist es richtig! 8er-Reihe – So ist es richtig!

16 Bereit für VERA? www.mildenberger-verlag.de/592 · www.mildenberger-verlag.de/589 Vorbereitung auf Vergleichsarbeiten an Grundschulen – Mathematik Übungsheft für die dritte Jahrgangsstufe von Hermann-Dietrich Hornschuh Bereit für VERA? In allen Bundesländern werden in den 3. Klassen der Grundschule Vergleichsarbeiten geschrieben. Zahlenaufgaben, Geometrieaufgaben und Sachaufgaben sind die Anforderungsbereiche, aus denen diese Arbeiten zusammengesetzt sind. Um auf diese Vergleichsarbeiten optimal vorbereitet zu sein, bietet „Vorbereitungen auf Vergleichsarbeiten an Grundschulen“ vielfältige Aufgaben an, die das gesamte geforderte Spektrum abdecken. Im ersten Teil, dem Trainingsbereich, werden die drei einzelnen Aufgabenbereiche intensiv und mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad geübt. Im zweiten Teil sind die drei Anforderungsbereiche gemischt. Die Aufgaben sind nach dem Muster der bislang veröffentlichten Vergleichsarbeiten zusammengestellt, um eine authentische Bearbeitungssituation zu schaffen. Die Aufgaben werden wieder nach Schwierigkeitsgrad geordnet angeboten. Mathematik Übungsheft, DIN A4, 80 S., zweif., Gh Bestell-Nr. 350-18 Lösungsheft, DIN A4, 32 S., zweif., Gh Bestell-Nr. 350-19 Deutsch Übungsheft, DIN A4, 80 S., zweif., Gh Bestell-Nr. 340-18 Lösungsheft, DIN A4, 32 S., zweif., Gh Bestell-Nr. 340-19 Die in diesem Heft angebotenen Vergleichsarbeiten sind keine Originalaufgaben, orientieren sich aber in Aufbau und Schwierigkeit daran. Das Übungsheft ermöglicht für die Schülerinnen und Schüler aller Bundesländer eine optimale Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten.

17 Zeichenlineal für geometrische Formen und Aufgaben, Münzen und Geldscheine … Kunststoff, 30-cm-Einteilung mit Symbolen Bestell-Nr. 1500-61 Zeichenlineal vorgestanzt, VPE je 10 Bögen Uhrmodell Bestell-Nr. 250-64 Spielgeld bis 100 Euro Bestell-Nr. 250-67 Uhrmodell, Geld Das Mathebuch 3 3502-62 © Mildenberger Verlag Beilage 8: Lernuhr 12 24 11 9 10 2 1 3 23 13 14 22 21 15 18 6 8 7 5 4 20 16 17 19 3502-62.P65 25.03.2008, 11:33 21 Steckwürfel zur Demonstration Die Steckwürfel sind allseitig steckbar. In einem Verpackungsbeutel sind jeweils 10 Würfel von jeder Farbe. Steckwürfel zur Demonstration, 50 Stück im Beutel, Farben: blau, gelb, grün, rot, weiß, Kantenlänge 3,4 cm Bestell-Nr. 550-53 Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Kleine Teile / herauslösbare Kleinteile. Erstickungsgefahr! Handpuppe MATHETIGER Gerade in den ersten Schuljahren ist die Handpuppe eine optimale Möglichkeit, pädagogisch sinnvoll auf die Kinder einzuwirken. Die niedliche Handpuppe ist der Liebling aller Schulanfänger. Handpuppe MATHETIGER Bestell-Nr. 1503-69 www.mildenberger-verlag.de/156 Arbeitsmittel

18 MATHETIGER – Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Klasse 1 bis 4 von Thomas Laubis und Eva Schnitzer • 75 Kopiervorlagen in jeweils drei Schwierigkeitsstufen • nach inhaltsbezogenen Kompetenzen geordnet • Lösungen zur Selbstkontrolle www.mildenberger-verlag.de/627 Differenzierung 21 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Zerlegungen der Zahl 10 Name: KV 24 2 3 1 Schreibe. 4 Ergänze. Male. Male. + + + + + + + + + + + + 10 10 10 10 10 10 10 10 + + 3 + 7 9 + 1 2 + 8 10 + 0 5 + 5 6 + 4 Schwierigkeitsstufe 1 22 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Zerlegungen der Zahl 10 Name: KV 24 1 Male und finde Zerlegungen. 10 + + + + + + + + + + + 2 Ergänze. + + + + + + + + + + + + 10 10 10 3 Ergänze. = + = + = +  = + = + = + = + = + = + = + =  + = + Schwierigkeitsstufe 2 23 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Zerlegungen der Zahl 10 Name: KV 24 1 Finde Zerlegungen. 10 10 + + + + + + + + + + + 3 Male und schreibe. + + + + + + + + 4 Ergänze. + + + + + + + + + + + + + + + + 10 10 2 Ergänze.  = +   = +  = +   = +   = +   = +   =  +  =  +  = +  = +  =  +  = + Schwierigkeitsstufe 3

19 Welche Zahlen gehören nicht zur 3er-Reihe? Streiche durch. 2 12 20 13 3 4 25 15 27 34 0 18 6 17 21 30 31 23 40 32 24 8 28 KV 45 3 + 3 + 3 + 3 + 3 18 12 15 3 21 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 6 · 3 2 · 3 7 · 3 5 · 3 4 · 3 Immer drei Kärtchen passen zusammen. Male sie in der gleichen Farbe an. 1 Rechne. 3 0 · 3 = 1 · 3 = 2 · 3 = 5 · 3 = 10 · 3 = a 8 · 3 = 6 · 3 = 9 · 3 = 3 · 3 = 4 · 3 = b · 3 = 9 · 3 = 30 · 3 = 24 · 3 = 27 · 3 = 6 c · 3 = 12 · 3 = 18 · 3 = 21 · 3 = 15 · 3 = 3 d Ergänze. 4 a • 3 5 3 6 2 8 b • 3 4 9 12 40 7 3 Einmaleins mit 3 Name: 143 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 2506-64 Schwierigkeitsstufe 3 www.mildenberger-verlag.de/627 Differenzierung Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Klasse 1, DIN A4, 352 S., s / w, Ringb., inkl. Lösungen Print Bestell-Nr. 1506-64 Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 1506-647 Print & Digital* Bestell-Nr. 1506-6474 Klasse 2, DIN A4, 352 S., s / w, Ringb., inkl. Lösungen Print Bestell-Nr. 2506-64 NEU! Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 2506-647 Print & Digital* Bestell-Nr. 2506-6474 Klasse 3, DIN A4, 360 S., s / w, Ringb., inkl. Lösungen, ET: 08 / 2022 Print Bestell-Nr. 3506-64 NEU! Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 3506-647 Print & Digital* Bestell-Nr. 3506-6474 Klasse 4, DIN A4, 360 S., s / w, Ringb., inkl. Lösungen, ET: 03 / 2023 Print Bestell-Nr. 4506-64 NEU! Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 4506-647 Print & Digital* Bestell-Nr. 4506-6474 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. KV 45 Schreibe zu jedem Bild eine Plusaufgabe und eine Malaufgabe mit 3. 1 a b 3 + 3 + 3 + 3 + 3 18 12 15 6 21 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 6 · 3 2 · 3 7 · 3 5 · 3 4 · 3 Immer drei Kärtchen passen zusammen. Male sie in der gleichen Farbe an. 2 Rechne. 4 0 · 3 = 1 · 3 = 2 · 3 = 5 · 3 = 10 · 3 = a 8 · 3 = 6 · 3 = 9 · 3 = 3 · 3 = 4 · 3 = b · 3 = 9 · 3 = 30 · 3 = 24 · 3 = 27 · 3 = 6 c · 3 = 12 · 3 = 18 · 3 = 21 · 3 = 15 · 3 = 3 d Welche Zahlen gehören zur 3er-Reihe? Kreise ein. 3 12 20 13 3 4 25 15 27 34 0 18 6 17 21 30 31 23 40 24 8 28 Einmaleins mit 3 Name: 142 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 2506-64 Schwierigkeitsstufe 2 Welche Zahlen gehören nicht zur 3er-Reihe? Streiche durch. 2 12 20 13 3 4 25 15 27 34 0 18 6 17 21 30 31 23 40 32 24 8 28 KV 45 3 + 3 + 3 + 3 + 3 18 12 15 3 21 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 + 3 3 + 3 6 · 3 2 · 3 7 · 3 5 · 3 4 · 3 Immer drei Kärtchen passen zusammen. Male sie in der gleichen Farbe an. 1 Rechne. 3 0 · 3 = 1 · 3 = 2 · 3 = 5 · 3 = 10 · 3 = a 8 · 3 = 6 · 3 = 9 · 3 = 3 · 3 = 4 · 3 = b · 3 = 9 · 3 = 30 · 3 = 24 · 3 = 27 · 3 = 6 c · 3 = 12 · 3 = 18 · 3 = 21 · 3 = 15 · 3 = 3 d Ergänze. 4 a • 3 5 3 6 2 8 b • 3 4 9 12 40 7 3 Einmaleins mit 3 Name: 143 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 2506-64 Schwierigkeitsstufe 1

20 www.mildenberger-verlag.de/364 Inklusion Das Mathe-Inklusions-Paket 1 bis 4 Für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Wahrnehmung und Lernen von Nina Simon und Dr. Hendrik Simon Das Mathe-Inklusions-Paket 1 bis 4 ist abgestimmt auf die Seiten des Schülerbuchs Das Mathebuch und über den thematischen Zugriff auch lehrwerksunabhängig einsetzbar. • Kopiervorlagen zur Pränumerik als Einstieg (Klasse 1) • Kopiervorlagen in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus • Didaktische Erläuterungen zu allen KVs mit Ideen zur handelnden Umsetzung • Differenzierte Lernstandserhebungen, abgestimmt auf die Kopiervorlagen • Lösungen zu allen Kopiervorlagen • Kopiervorlagen als editierbare Word-Dateien auf einer CD • Mit dem Mathe-Inklusions-Paket fördern Sie Ihre inklusiven Kinder differenziert und zielgerichtet. Klasse 2: KV zum Bereich Wahrnehmung (W): übersichtliche Darstellung, Schwierigkeitsgrad nicht reduziert Klasse 2: KV zum Bereich Lernen: übersichtliche Darstellung, Schwierigkeitsgrad vereinfacht: Trennung Z / E, noch keine Plusaufgaben, Hinweis auf Bündeln 14 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 2504-49 KV 14 (zu SB-Seite 8) Bündeln im Zahlenraum bis 100 W 1 Stelle jede Zahl auf zwei Arten dar. a) 30 + 4 = 3Z + 4E = b) + = + = c) + = + = 15 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 2504-49 KV 15 (zu SB-Seite 8) Bündeln im Zahlenraum bis 100 1 Wie viele Zehner und Einer sind es? a) Zehner Einer b) Zehner Einer c) Zehner Einer • über 300 KVs je Klassenstufe • inklusive aller Arbeitsblätter als editierbare Word-Dateien • ab Klasse 2 mit Unterscheidung der Bereiche Wahrnehmung und Lernen Bestell-Nr. und Preise ➔ Seite 23

21 Inklusion www.mildenberger-verlag.de/364 Klasse 3: KV zum Bereich Wahrnehmung (W): übersichtliche Darstellung, Schwierigkeitsgrad nicht reduziert Klasse 3: KV zum Bereich Lernen: Stellenwerte ikonisch veranschaulicht, vollständige Beispielaufgabe Klasse 3: KV zum Bereich Lernen: Stellenwerte ikonisch veranschaulicht, Zahlen in Stellenwertzerlegung vorgegeben 42 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 KV 42 (zu SB-Seite 20) Stellenwerttabelle W Schreibe zu jedem Bild in die Stellenwerttabelle und die Zahlzerlegung. a) T H Z E 400 + 20 + = b) T H Z E + + = c) T H Z E + + = 1 45 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 KV 45 (zu SB-Seite 20) Stellenwerttabelle 1 a) 2 3 4 200 + 30 + 4 = 234 b) 1 5 2 + + = c) 4 0 7 + + = 47 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 KV 47 (zu SB-Seite 20) Stellenwerttabelle Wie viele Hunderter, Zehner und Einer sind es? Trage sie in die Tabelle ein. Rechne. a) 300 + 40 + 6 = b) 500 + 0 + 2 = c) 800 + 40 + 9 = 1 Bestell-Nr. und Preise ➔ Seite 23

22 171 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 KV 171 (zu SB-Seite 62) Minuten, Stunden und Tage 1 Verbinde. 60 min 30 min 45 min 15 min 173 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 KV 173 (zu SB-Seite 62) Minuten, Stunden und Tage 1 Verbinde. eine Stunde eine halbe Stunde eine Dreiviertelstunde eine Viertelstunde 287 Name: Datum: Name: Datum: KV 287 a KV 287 b Lernstandserhebung 5: Minuten und Stunden 60 min 45 min 15 min Verbinde. Verbinde. eine Dreiviertelstunde eine halbe Stunde eine Viertelstunde © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 www.mildenberger-verlag.de/364 Inklusion Klasse 3: KV zum Bereich Lernen: nur bis zur ganzen Stunde, wichtige Stundenbruchteile veranschaulicht, zugehörige Minutenangaben Klasse 3: KV zum Bereich Lernen: nur bis zur ganzen Stunde, wichtige Stundenbruchteile veranschaulicht, verbalisierte Stundenanteile Förderung 287 Name: Datum: Name: Datum: KV 287 a KV 287 b Lernstandserhebung 5: Minuten und Stunden 60 min 45 min 15 min Verbinde. Verbinde. eine Dreiviertelstunde eine halbe Stunde eine Viertelstunde © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 Klasse 3: Lernstandserhebung in 2 Varianten Überprüfung Gezielt fördern und überprüfen Je nach Förderbedarf können die Kinder individuell gefördert werden. Die Überprüfung orientiert sich an der jeweiligen Förder-KV. Thema Zeitspannen

23 www.mildenberger-verlag.de/364 Inklusion Klasse 3: KV zum Bereich Lernen: Rechnen mit glatten Preisen, Hilfspfeile (Verdopplung, Halbierung), einige Zeilen schon vorgegeben Förderung Überprüfung Klasse 3: Lernstandserhebung in 2 Varianten Thema Rechnen in Tabellen 230 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 KV 230 (zu SB-Seite 106) Rechnen in Tabellen 1 Trage die fehlenden Angaben ein. Die Pfeile können dir helfen. Zeichne weitere Pfeile ein. a) 1 € 1 1 € 2 2 € 3 3 € 4 6 8 8 € 10 20 b) 0,50 € 1 0,50 € 2 3 1,50 € 4 5 10 5,00 € 15 20 c) 1,20 € 1 2 2,40 € 5 8 10 12,00 € 13 15,60 € 16 20 d) 0,55 € 1 2 1,10 € 7 10 12 14 20 11,00 € 22 Name: Datum: 304 Name: Datum: KV 304 a KV 304 b Lernstandserhebung 8: Rechnen in Tabellen Trage die fehlenden Angaben ein. Die Pfeile können dir helfen. Zeichne weitere Pfeile ein. 0,60 € 1 0,60 € 2 1,20 € 3 4 6 3,60 € 8 10 6,00 € 20 Trage die fehlenden Angaben ein. Die Pfeile können dir helfen. Zeichne weitere Pfeile ein. 0,60 € 1 2 3 4 5 10 15 20 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 3504-49 Das Mathe-Inklusions-Paket 1, Print Bestell-Nr. 1504-49 DIN A4, 510 S. (337 KVs), Lösungen, CD-ROM, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 1504-497 Print & Digital* Bestell-Nr. 1504-4974 Das Mathe-Inklusions-Paket 2, Print Bestell-Nr. 2504-49 DIN A4, 613 S. (410 KVs), Lösungen, CD-ROM, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 2504-497 Print & Digital* Bestell-Nr. 2504-4974 Das Mathe-Inklusions-Paket 3, Print Bestell-Nr. 3504-49 DIN A4, 465 S. (315 KVs), Lösungen, CD-ROM, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 3504-497 Print & Digital* Bestell-Nr. 3504-4974 Das Mathe-Inklusions-Paket 4, Print Bestell-Nr. 4504-49 DIN A4, 473 S. (325 KVs), Lösungen, CD-ROM, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 4504-497 Print & Digital* Bestell-Nr. 4504-4974 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser.

24 www.mildenberger-verlag.de/207 Diagnose und Förderung Die Fehler, die Till in der ersten Aufgabe gemacht hat, werden auf dem Auswertungsbogen als Fehlertypen 2 und 8 und die Fehler in der zweiten Aufgabe als Fehlertypen 3 und 4 identifiziert. So wurden sie dann im Auswertungsbogen angekreuzt. Diagnose und Förderung für Till – Beispielseiten aus Diagnose-Förder-Paket 1 Ausgefüllter Diagnosebogen: Addition und Subtraktion 1. Halbjahr 1/3 Auswertungsbogen mit den angekreuzten Fehlertypen Das Diagnose-Förder-Paket Einfache Diagnose – gezielte Förderung von Nina Simon und Dr. Hendrik Simon Seit 3 Monaten betreut Frau M. die erste Klasse einer Grundschule. Dabei hat sie festgestellt, dass einer ihrer Schüler, Till, nach wie vor im Zahlenraum bis 10 teils merkwürdige Fehler bei der Addition macht, die sich auch nicht zu verbessern scheinen. Er läuft bereits jetzt Gefahr, den Anschluss an seine Mitschüler und Mitschülerinnen zu verlieren. Sie gibt Till in einer Freiarbeitsphase das erste Blatt der Diagnose zur Addition und Subtraktion, einen Tag später das zweite Blatt. Da die Blätter keinerlei Testcharakter besitzen, bearbeitet Till sie bereitwillig, ohne unter Druck zu geraten. Frau M. legt sich zu Hause Tills Diagnosebögen neben die Korrekturbögen, identifiziert seine Fehler und gleicht sie mit den aufgeführten förderrelevanten Fehlern ab. Diese kreuzt sie auf dem Auswertungsbogen an. Nun legt sie nacheinander die Schablonen des Auswertungsmaterials auf den Auswertungsbogen und stellt fest, dass Tills Probleme bei Plus durch deutliche Probleme beim Zählen verursacht werden. Die Auswertung der Diagnosebögen zum Thema „Zählen und Zahlen“, die sie Till in der darauffolgenden Woche nacheinander als Hausaufgabe mitgibt, bestätigen dies. Frau M. hat Tills eigentliches Problem zielsicher identifiziert, obwohl sie, wie viele Kolleginnen, fachfremd unterrichtet. Sowohl im normalen Unterricht als auch in der Freiarbeit erhält Till nun diejenigen Arbeitsblätter aus dem umfangreichen Förderteil des Diagnose-Förder-Pakets 1, die auf ihn zugeschnitten sind. Sie sind für Frau M. leicht anhand der Icons zu identifizieren. Fazit: Noch vor Schuljahresende haben die Arbeitsblätter und weitere Übungen, die Frau M. aus dem Fördertext entlehnt (und teilweise mit der ganzen Klasse durchgeführt) hat, Till den Anschluss an den Schulstoff ermöglicht. Bestell-Nr. und Preise ➔ Seite 27

25 Diagnose und Förderung www.mildenberger-verlag.de/207 Bestell-Nr. und Preise ➔ Seite 27 Das Auflegen der Schablone „Zählen und Zahlen“ (1) zeigt an, dass insbesondere im Bereich „Zählfertigkeiten“ (2) Probleme vorliegen. Auf der Schablone befindet sich ein Icon (3), mit dem leicht geeignetes Fördermaterial identifiziert werden kann. Sichere Diagnose – erfolgreiche Förderung Eine unverfälschte Diagnose lässt sich nur mit einem Aufgabenblatt durchführen. Denn nur in der Auseinandersetzung mit einem Aufgabenblatt zeigen sich charakteristische Fehler, die die entscheidenden Hinweise für die Förderung geben. Angefangen von den motorischen und feinmotorischen Fertigkeiten beim Schreiben, über Zahlendreher oder Korrekturen auf dem Blatt, bis zu den dokumentierten Lösungswegen. Ein bearbeitetes Aufgabenblatt gibt eine Fülle von Informationen und ein sehr detailliertes Bild zum Lernstand und Förderbedarf. Das System aus Diagnose-Bögen und Förder-Schablonen in den Diagnose-Förder-Paketen macht die Auswertung übersichtlich und einfach. So haben Sie mit geringem Aufwand eine aussagekräftige Diagnose, die eine erfolgreiche Förderung ermöglicht. Auswertungsbogen von Seite 1 mit aufgelegter Schablone „Zählen und Zahlen“ Fördermaterial 1 2 3

26 Diagnose und Förderung www.mildenberger-verlag.de/207 Einfache Diagnose – gezielte Förderung Die Diagnose-Förder-Pakete für Klasse 1 bis 4 sind jeweils vollständige Diagnose- und Fördersysteme für Schwierigkeiten im Fach Mathematik in einem Ordner. Sie sind genau auf die Lerninhalte und Anforderungen der jeweiligen Klassenstufe abgestimmt, wobei sämtliche Bereiche des Lehrplans berücksichtigt werden. Der Diagnoseteil der Diagnose-Förder-Pakete beinhaltet umfangreiches Diagnosematerial und ein schnelles hocheffektives Auswertungsverfahren, welches allen festgestellten Fehlern die wahrscheinlichen Ursachen zuordnet. Der umfangreiche Förderteil ist übersichtlich nach eben jenen Ursachen sortiert. Auf jeder Kopiervorlage des Förderteils befinden sich zudem rechts oben Icons, die eine schnelle Zuordnung der Förderblätter zu den durch sie geförderten Schwerpunkten ermöglichen. Mit dem Diagnose-Förder-Paket kann somit eine punktgenaue und effektive Förderung ohne viel Aufwand verwirklicht werden. Fördermaterial Diagnose (räumliche Konzepte aus Diagnose-Förder-Paket 1) Korrekturblatt (passend zur links abgebildeten Diagnose) Auswertungsbogen (zu Diagnose-Förder-Paket 2)

27 Diagnose und Förderung www.mildenberger-verlag.de/207 Die Diagnose- und Förderschwerpunkte der Diagnose-Förder-Pakete in den einzelnen Schuljahren: 1. Schuljahr Grundlagen für das Mathelernen • Motorik und Wahrnehmung • Händigkeit und räumliche Konzepte Zählen und Zahlen • Zählfertigkeiten • Kardinalzahlverständnis und andere Zahlkonzepte Probleme bei der Addition und Subtraktion • Verständnis für die Rechenarten • Probleme beim Rechnen • Verbindungen zwischen den Rechenarten (Rechengesetze) 2. Schuljahr Räumliche Konzepte, Motorik und Wahrnehmung • Formen und geometrische Konzepte • Motorik und Wahrnehmung Zahlen und Zählen • Zählfertigkeiten, Kardinalzahlverständnis und andere Zahlkonzepte • Dezimales Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 100) Probleme mit Plus, Minus, Mal und Geteilt • Verständnis für Addition und Subtraktion • Verständnis für Multiplikation und Division • Probleme mit den Rechenverfahren • Verbindungen zwischen den Rechenarten (Rechengesetze) 3. Schuljahr Geometrie und Voraussetzungen für das Mathelernen • Motorik und Wahrnehmung • Formen, Körper, Kopfgeometrie Zählen und Zahlen • Zählfertigkeiten, Kardinalzahlverständnis und andere Zahlkonzepte • Dezimales Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 100 und 1 000) Probleme mit Plus, Minus, Mal und Geteilt • Verständnis für Addition und Subtraktion • Verständnis für Multiplikation und Division • Probleme mit den Rechenverfahren (schriftlich und halbschriftlich) • Verbindungen zwischen den Rechenarten (Rechengesetze) Der detaillierten Analyse der Ursachen von Schwierigkeiten beim Sachrechnen wird hier besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es gibt spezielles Fördermaterial zum Thema „Sachrechnen“. 4. Schuljahr Geometrie, Voraussetzungen für das Mathelernen • Motorik, Wahrnehmung und Kopfgeometrie • Formen, Körper, Zeichnen und Messen mit Hilfsmitteln • Bewusstsein für den Realitätsbezug der Mathematik Zählen und Zahlen • Zählfertigkeiten, Kardinalzahlverständnis und andere Zahlkonzepte • Dezimales Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 100 und 1 000 000) Probleme mit Plus, Minus, Mal und Geteilt • Verständnis für Addition und Subtraktion • Verständnis für Multiplikation und Division • Probleme mit den Rechenverfahren (schriftlich und halbschriftlich) • Verbindungen zwischen den Rechenarten (Rechengesetze) Die Ursachen von Schwierigkeiten im Sachrechnen werden wieder den obigen Unterpunkten zugeordnet. Es ist weiteres Fördermaterial zum Thema „Sachrechnen“ vorhanden. Das Diagnose-Förder-Paket 1, DIN A4, 240 S., 188 KVs Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 1502-477 Das Diagnose-Förder-Paket 2, Print Bestell-Nr. 2502-47 DIN A4, 268 S., 209 KVs, 3 Folien, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 2502-477 Print & Digital* Bestell-Nr. 2502-4774 Das Diagnose-Förder-Paket 3, DIN A4, 356 S., 286 KVs Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 3502-477 Das Diagnose-Förder-Paket 4, Print Bestell-Nr. 4502-47 DIN A4, 356 S., 295 KVs, 4 Folien, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate Bestell-Nr. 4502-477 Print & Digital* Bestell-Nr. 4502-4774 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser.

28 www.mildenberger-verlag.de/226 Diagnose ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen Handbuch Diagnostik, DIN A4, 64 S., vierf., Gh Bestell-Nr. 170-20 Handbuch Förderung, DIN A4, 76 S., vierf., Gh Bestell-Nr. 170-21 Materialpaket zum Handbuch Diagnostik, DIN A4, 38 S. (einseitig bedruckt),s / w, festerer Karton Bestell-Nr. 170-22 Set, bestehend aus 170-20, 170-21 und 170-22 Bestell-Nr. 170-23 ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen von Nina Flottmann, Julia Streit-Lehmann, Andrea Peter-Koop Das ElementarMathematische BasisInterview ist ein Diagnoseverfahren zur Erhebung der mathematischen Kompetenzen von Vorschul- und Schulkindern. Es werden sowohl besondere Stärken als auch besonderer Unterstützungsbedarf offengelegt, sodass es für alle Kinder einer Lerngruppe oder Klasse geeignet ist. Das EMBI geht vom Kind und vom Fach aus und liefert mit Hilfe der materialgestützten Interviewführung wichtige Erkenntnisse über die individuelle Entwicklung des Lernstandes im mathematischen Anfangsunterricht. Die Kompetenzen werden in den Bereichen Zählen, Stellenwertverständnis, Strategien bei Addition / Subtraktion und Strategien bei Multiplikation / Division erfasst. Die Ergebnisse liefern wichtige Impulse für die weitere Förderung, für geeignete Aktivitäten und für die Gestaltung des Mathematikunterrichts. Das Handbuch umfasst: • Einführung in die mathematikdidaktische Diagnostik • Interviewleitfaden • Interviewprotokoll (Kopiervorlage) • Auswertungsbogen (Kopiervorlage) • Übersicht Ausprägungsgrade © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 170-22  B6e (Seite 2 von 2) B6e B6e B6e B6e © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 170-22  B6e (Seite 1 von 2) B6e B6e B6e B6e B6e B6e 26 Diagnostik Teil B: Stellenwertverständnis B6 Zahlen lesen Aufg. Material Interviewer-Handlung Interviewer-Text Abbruchkriterien B6a Zahlenkarten 3 8 36 83 18 147 407 1847 Zeigen Sie dem Kind die Zahlenkarten nacheinander in der vorgegebenen Reihenfolge. Brechen Sie bei der ersten Schwierigkeit ab. „Lies diese Zahlen bitte vor.“ (3, 8, 36, 83, 18, 147, 407, 1847) Schwierigkeiten mit 3 oder 8, dann Teil C Schwierigkeiten mit 36, 83 oder 18, dann B6b mindestens 3, 8, 36, 83, 18 richtig, dann B7a B6b Ziffernkarten 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Legen Sie die Ziffernkarten verdeckt auf den Tisch. Lassen Sie alle Ziffern vorlesen. Dabei bleiben alle Karten auf dem Tisch liegen. „Dreh alle Karten nacheinander um und sag mir jeweils die Zahl, die darauf steht.“ nicht erfolgreich, dann Teil C B6c Schüssel mit Teddys aus A1, Ziffernkarte mit der 7 Zeigen Sie auf die Karte mit der 7 und auf die Schüssel. „Gib mir bitte so viele Teddys.“ nicht erfolgreich, dann Teil C B6d „Bitte tu einen Teddy zurück in die Schüssel. Wie viele Teddys sind jetzt noch auf dem Tisch?“ nicht erfolgreich, dann Teil C B6e Punktekarten 0 bis 9 Legen Sie die Punktekarten einzeln nacheinander auf den Tisch. Zeigen Sie sie dabei in der gezeigten Reihenfolge. Notieren Sie auf dem Protokollbogen, ob das Kind abzählt oder die Menge (quasi)-simultan erfasst. „Ich zeige dir jetzt einige Punktekarten. Bitte sag mir, wie viele Punkte du siehst.“ nicht erfolgreich, dann Teil C erfolgreich, dann B8a Dazu passend ein Beispiel aus dem Materialpaket Beispiel aus dem Handbuch Diagnostik

29 Diagnose EMBI – ElementarMathematisches BasisInterview EMBI ist ein kindgemäßes Diagnoseinstrument zur Erfassung individueller Leistungsstände, fachrelevanter Vorerfahrungen und Denkweisen von Kindern beim Lösen gezielt ausgewählter Aufgaben für den vorschulischen Bereich und die beiden ersten Jahrgangsstufen. Zahlen und Operationen von Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring, Brigitte Spindeler, Meike Grüßing Handbuch, Anleitung und KVs, DIN A4, 62 S., Spiralb. Bestell-Nr. 170-10 Ausschneideblätter zu 170-10, PDF-Dateien auf CD-ROM Bestell-Nr. 170-19 1 Daten-DVD, PDF-Dateien und damit verlinkte Videoclips Bestell-Nr. 170-12 www.mildenberger-verlag.de/226 Größen und Messen, Raum und Form von Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring, Nicole Becker, Nora Haberzettl, Brigitte Spindeler Handbuch, DIN A4, Anleitung und KVs, 96 S., Spiralb. Bestell-Nr. 170-13 1 Daten-DVD, PDF-Dateien und damit verlinkte Videoclips Bestell-Nr. 170-15 www.mildenberger-verlag.de/226 Kindergarten von Andrea Peter-Koop, Meike Grüßing EMBI Kindergarten dient zur Begleitung und Dokumentation der Lernentwicklung im Bereich Mathematik im Elementarbereich. Interviewleitfaden und Auswertung, DIN A4, 64 S., Spiralb. Bestell-Nr. 170-16 www.mildenberger-verlag.de/228

30 www.mildenberger-verlag.de/224 Fachliteratur Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten Kombinatorik Aufgabenbeispiele und Impulse für die Grundschule Inklusiver Mathematik- unterricht in der Grundschule Herausgeber: Frank Heinrich Herausgeber: Bernd Neubert Herausgeber: Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann und Miriam Lüken Neben klassischen Inhalten wie z.B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitäten z.B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung. Das Buch gibt eine Einführung in die Kombinatorik sowohl aus mathematischer als auch didaktisch-methodischer Sicht und bietet ein Repertoire an Beispielen und Anregungen, die direkt im Unterricht aller Klassenstufen genutzt werden können. In die Darstellungen sind auch Lösungs- beispiele von Schülerinnen und Schülern integriert. Inklusion im Mathematikunterricht ist eine Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer, für die fachdidaktische Forschung und Entwicklung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dieser Band beleuchtet Chancen und Schwierigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven und gibt konkrete Anregungen für eine gelingende Praxis. 17 x 24 cm, 244 S., Br, inkl. Online- Service für Kopiervorlagen Bestell-Nr. 140-46 17 x 24 cm, 106 S., Br Bestell-Nr. 140-42 17 x 24 cm, 216 S., Br Bestell-Nr. 140-47 Lernangebote für problemorientierten Mathematik- unterricht in der Grundschule Mathematischer Anfangs- unterricht: Befunde und Konzepte für die Praxis Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule von Frank Heinrich, Anika Jerke und Lara-Denise Schuck Herausgeber: Miriam Lüken und Andrea Peter-Koop Herausgeber: Andrea Peter-Koop, Georg Lilitakis und Brigitte Spindeler Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik werden fallstudienartig erprobte Lernangebote für einen problemorientierten Mathematikunterricht (insbesondere im 3. und 4. Schuljahr) ausführlich vorgestellt und diskutiert. Die DVD enthält editierbare Kopiervorlagen und andere themenbezogene Dokumente für den unterrichtlichen Einsatz. Schwerpunkt des Bandes sind: Umgang mit heterogenen Voraussetzungen und strukturellen schulpolitischen Bedingungen; inhalts- bezogene Kompetenzen; als allgemeiner, prozessbezogener Kompetenzbereich das Problemlösen. Vorgestellt werden aktuelle Forschungsbefunde, Diagnoseverfahren sowie Impulse und konkrete Unterrichtsvorschläge. Lernumgebungen beinhalten kindgemäße Dokumentations- und Artikulationsformen. Sie fördern über den fachlichen Inhalt hinaus das Kommunizieren, Argumentieren und Darstellen sowie auch Problemlöse- und Modellierungskompetenzen. 17 x 24 cm, 208 S., Br, inkl. KVs und DVD Bestell-Nr. 140-49 17 x 24 cm, 192 S., Br Bestell-Nr. 140-76 17 x 24 cm, 236 S., Br, inkl. CD-ROM Bestell-Nr. 140-79

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=