Prospekt: Lesen macht stark (Bestell-Nr. 1754)

3 Vorlesen – zuhören und selber lesen Je mehr einem Kind vorgelesen wird, desto leichter fällt ihm der Zugang zur Schrift. Vorlese-Kinder lernen schneller das Lesen. Zum einen erkennen sie durch das „Mitlesen“ im Vorlesebuch Buchstaben, Silben und Wörter wieder. Zum anderen macht Vorlesen Lust auf das Selberlesen: Es hat keiner Zeit? Die Geschichte war aber spannend. Selber lesen zu können wäre jetzt toll. Ganz wichtig ist aber auch, dass Kinder einem Zuhörenden laut vorlesen. Erst durch das eigene Vorlesen gewinnen die Kinder Sicherheit. Lesen – der richtige Text für jedes Kind Zum Lesen und Vorlesen braucht es ansprechende Lese- texte. Jedes Kind ist anders, deshalb ist eine große Themenvielfalt wichtig. Von Wort-Bild-Texten über Erzähltexte bis zu Sachtexten, von Fantasiegeschichten über Krimis bis zu Stark-machGeschichten, ob Mädchenthemen oder Jungenthemen, ob verspielte Illustrationen, coole Comicstyles oder detailreiche Fotos: Jedes Kind kann sein Thema finden – und morgen ein anderes. Und jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo, deshalb sind differenzierte Lesetexte zur individuellen Förderung so wichtig. Reduzierte Textmenge oder reduzierte Buchstabenauswahl; einfache Wort-BildZuordnung oder komplexe Themen; lustige Silben-Klatsch-Spiele, fesselnde Kinderliteratur oder informative Sachtexte: entscheidend ist, was das einzelne Kind braucht – für den nächsten Schritt, für das Erfolgserlebnis, für die Motivation. alphaben – die Lese-App alphaben ist die sinnvolle digitale Unterstützung zu Lesemotivation und Leseverständnis. ➔ Seite 4 / 5

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