Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

10 Die Bremer Stadtmusikanten Es waren einmal ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Sie hatten den Menschen viele Jahre treu gedient. Nun waren sie alt und schwach: Der Esel konnte die Säcke des Müllers nicht mehr tragen. Der Hund konnte den Hof nicht mehr bewachen. Die Katze fing keine Mäuse mehr und der alte Hahn sollte geschlachtet werden. Deshalb machten sie sich auf den Weg nach Bremen. Dort wollten sie Stadtmusikanten werden. Am Abend kamen sie in einen großen Wald. In der Ferne leuchtete ein schwaches Licht. „Ein Haus! Lasst uns dorthin gehen“, sagte die Katze. Der Esel schaute zum Fenster hinein und sah eine Räuberbande an einem reich gedeckten Tisch. Die Räuber aßen, tranken und sangen laut. Die Tiere hatten großen Hunger. Sie überlegten, wie sie die Räuber verjagen könnten: „Wir bilden eine Pyramide und erschrecken die Räuber.“ Der Esel stellte die Vorderhufe auf das Fensterbrett. Der Hund sprang auf seinen Rücken. Die Katze kletterte vorsichtig auf den Hund. Zuletzt flog der Hahn auf den Kopf der Katze. Der Esel wackelte mit den Ohren. Auf dieses Zeichen begannen alle laut zu schreien: „Ia – wauwau – miau – kikeriki!“ 97 96 Flüssig lesen lernen mit dem farbigen Silbentrenner Lesen mit Silben Durch die Markierung der Sprechsilben finden die Kinder schnell den Sinn der Wörter. Denn die Silbenstruktur der Wörter, die Lesekundige kennen, ist Erstlesekindern unbekannt, weshalb der Sinn der Wörter unklar ist. Giraffe: Gir-af-fe (?) ist keine Affenart, sondern das Tier mit dem langen Hals: Giraffe. Und Blumentopferde: Blu-men-to-pfer-de (?) ist keine Pferderasse, sondern Blumentopferde. Mit dem farbigen Silbentrenner transportieren die Lesetexte Sinn. So macht Lesen Spaß! Erstlesetexte für Kinder Wenn die Materialien in den Klassenstufen 1 und 2 durchgängig den Silbentrenner enthalten, ist das eine entscheidende Erstlesehilfe für Kinder. Der Silbentrenner wird durch Zweifarbigkeit markiert: z.B. blau / rot bei mehrfarbigem Druck oder schwarz / grau bei einfarbigem Druck für Kopiervorlagen. Kinder, die schon flüssig lesen, werden durch diese Hilfe nicht gebremst. Wenn die Kinder mit dem Silbentrenner flüssig lesen gelernt haben, gelingt der Umstieg auf einfarbige Texte völlig problemlos. Erstlesetexte für Kinder sollten auch in der Schriftart, der Schriftgröße und dem Zeilenabstand besonders aufbereitet werden. Außerdem sollten am Zeilenende keine Worttrennungen vorgenommen und beim Zeilenumbruch der Sinnzusammenhang beachtet werden. Markieren die Silben die Worttrennung? Die farbigen Silben zeigen die Sprechsilben eines Wortes an. In den meisten Fällen ist das identisch mit der möglichen Worttrennung am Zeilenende. Einen Unterschied gibt es vor allem bei der Trennung einzelner Vokale (z.B. E-va, O-fen, Ra-di-o): Nach der aktuellen Rechtschreibung werden diese am Zeilenende nicht abgetrennt. Da diese Vokale Sprechsilben sind, sind diese auch mit zwei Farben gekennzeichnet: Eva, Ofen, Radio. Problem: zähes Erstlesen bei Kindern Wörter ohne Silbentrenner müssen erst leise „durchprobiert“ werden, um die richtige „Lösung“ zu finden. Deshalb finden viele Kinder keinen flüssigen Leserhythmus. Das Lesen bleibt „zäh“. Lesefreude kann sich so nicht entwickeln. Lösung: flüssig lesen mit dem Silbentrenner Die methodische Überlegenheit des Silbentrenners besteht darin, dass Kinder beim Erstlesen unbekannte Wörter sofort in der richtigen Silbierung lesen und dadurch den Sinn schneller erfassen. Wenn das Silbenlesen automatisiert ist, können sich die Kinder ganz auf den Textinhalt konzentrieren. Sie können dadurch sehr schnell auch längere Texte lesen. Zum Ende des 1. Schuljahres sollten die Kinder Texte dieses Umfangs flüssig lesen können.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=