Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

11 Richtig schreiben lernen mit zwei Farben Silbentrenner und Rechtschreibung Die farbigen Silben helfen nicht nur beim Lesen, sondern auch bei der Rechtschreibung. Sie machen die Struktur der deutschen Schrift sichtbar (vgl. S. 18, 19). Die Kinder nehmen von Anfang an die Silbengliederung der Wörter wahr und können so die richtige Schreibweise ableiten. Beim zweifarbigen Schreiben werden die Leseregeln intuitiv zu Schreibregeln. Das Unterrichtsprinzip lautet: vom Lesen zum Schreiben. Schreiben in Silben Die deutsche Rechtschreibung lässt sich komplett aus dem Wortschatz der deutschen zweisilbigen Standardwörter ableiten. Damit können mindestens 85 % eines jeden Textes mit einem einfachen Regelwerk sicher richtig geschrieben werden. Folgende Phänomene lassen sich mit der Silbenmethode sicher und einfach klären: • Wortendungen (Schüla  Schüler) • Doppelkonsonanten (einschließlich tz und ck) • ie- und h-Schreibung Schreiben mit zwei Farben Die Kinder schreiben die Silben eines Wortes immer abwechselnd mit einer anderen Farbe – entweder mit einem Wendestift oder mit zwei einzelnen Stiften. Dadurch läuft der Schreibprozess strukturiert und kontrolliert ab. Unmittelbar vor dem Schreibvorgang sprechen die Kinder leise die Silbe oder den einzelnen Vokal. Der Stiftwechsel verhindert zudem ein Verkrampfen der Hand. Die Kinder schreiben so insgesamt mit zwei Farben sicherer und auch schneller als mit nur einer Farbe. Beispiel eines geschriebenen Textes: Die Bewegungsabläufe werden von Anfang an strukturiert eingeübt. Sie werden zuerst großflächig ausgeführt, z.B. in der Luft. Im Schreiblehrgang sollten die Buchstaben mit einer Fingerspur eingeführt und durch Nachspurzeilen vertieft werden, bis die Kinder frei in Schreibzeilen schreiben. Die Wiederholung sichert die Feinmotorik und ist ein wesentlicher Teil der Automatisierung des Silbenschreibens. Durch die Sicherheit im Schreiben der Silben können die Kinder dann sehr schnell korrekt Wörter und Sätze schreiben. In einzelnen Aufgabenstellungen werden Silbenbögen vorgegeben, um die Silbenstruktur sichtbar zu machen und Pfeile, um die Leserichtung anzuzeigen. Das nachträgliche Einzeichnen von Silbenbögen zur Kontrolle der Schreibung wird aber vermieden. Denn oft werden Silbenbögen dabei der falschen Schreibung „angepasst“. Beim Schreiben mit zwei Farben vergewissert sich das schreibende Kind vor dem Schreiben über die Silbenstrategie: Fehler werden von vornherein vermieden. Automatisierung: Konzentration auf das Wesentliche In allen Bereichen ist die Automatisierung von Routineabläufen entscheidend für die Konzentration auf das Wesentliche. Nur wenn ich die grundlegenden Techniken automatisiert abrufen kann, kann ich mich souverän in der jeweiligen Situation verhalten: Was beim Fahrrad- oder Autofahren im Verkehr zutrifft, gilt auch für das Lesen und Schreiben. Automatisierung des Silbenlesens: Entwicklung des Leseflusses Je schneller den Kindern die Automatisierung des Silbenlesens gelingt, desto schneller können sie flüssig und sinnverstehend lesen. Ist die Decodierung der Schrift automatisiert, kann die Konzentration ganz dem Inhalt des Textes gewidmet werden. Automatisiertes Silbenschreiben: sichere Beherrschung der Rechtschreibung Die Kinder lernen durch das Schreiben mit zwei Farben das automatisierte Silbenschreiben, was die spätere Schreibleistung begünstigt. Auch hier gilt: Ist der überwiegende Teil der Verschriftlichung durch Automatisierung geklärt, dann kann die ganze Konzentration dem Inhalt des Textes oder der Schreibung von Ausnahmen, wie z. B. Fremdwörtern, gewidmet werden.

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