Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

13 Silben klatschen Das Silbenbewusstsein kann auch durch das Klatschen der Silben einzelner Bildwörter gefestigt werden. Zunächst werden im Klassengespräch die Silben des bildlich dargestellten Wortes geklatscht und im zweiten Schritt dann die Anzahl der Silben umkreist. Silben unterscheiden Auch das Unterscheiden von Silben trainiert das Silbenbewusstsein. Dabei werden zu einem Bild drei verschiedene Startsilben gezeigt. Zum Beispiel werden zum Bild eines Mikroskops die Startsilben Mo, Mu, Mi angeboten. Die richtige Silbe soll nun mit dem Bild verbunden werden. Silben heraushören Ebenfalls effektiv ist das Abhören einzelner Wörter auf das Vorkommen bestimmter bereits gelernter Silben. Zum Beispiel soll die Silbe „mi“ aus den Wörtern Mikado und Salami herausgehört werden. Die Position der Silbe „mi“ soll dann im richtigen Silbenbogen angekreuzt werden. Silben heraushören und schreiben In einem weiteren Schritt sollen bekannte Silben nicht nur herausgehört, sondern auch an der entsprechenden Position geschrieben werden. Automatisiertes Silbenschreiben Sobald sich mit den bekannten Silben Wörter bilden lassen, werden diese geschrieben. Wesentlich für die Automatisierung ist dabei auch der Wechsel des Stiftes und das Schreiben in zwei Farben (vgl. S. 11). Übungen mit dem Silbenschieber Mit dem Silbenschieber lassen sich sowohl offene als auch geschlossene Silben einstellen. Der Silbenschieber führt die Kinder in die Struktur der Silbe ein und gibt ihnen Sicherheit im Umgang damit. Mit dem Silbenschieber lassen sich verschiedene Übungen und Spiele durchführen: • Den Silbenschieber nach Diktat einstellen • Den Silbenschieber einstellen und das Partnerkind muss die Silbe sprechen etc. Mu Mi Mo E Limo

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