Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

Inhalt Mit der Silbenmethode kann jedes Kind lesen und schreiben lernen Die Silbenmethode – eine Einführung ................................................................................................ Seite 3 Die Grundlagen: Motorik, Koordination, Seitigkeit von Auge und Hand .............................................. Seite 4 – 6 Motorik Koordination Seitigkeit von Auge und Hand Praktische Umsetzung der Überprüfung und Förderung Arbeitsblätter zur Überprüfung und Förderung der Grundlagen ........................................................ Seite 7 – 9 Flüssig lesen lernen mit dem farbigen Silbentrenner ........................................................................... Seite 10 Lesen mit Silben Erstlesetexte für Kinder Silbentrenner und Worttrennung Richtig schreiben lernen mit zwei Farben .......................................................................................... Seite 11 Silbentrenner und Rechtschreibung Schreiben in Silben Schreiben mit zwei Farben Automatisierung: Konzentration auf das Wesentliche Automatisierung des Silbenlesens: Entwicklung des Leseflusses Automatisiertes Silbenschreiben: sichere Beherrschung der Rechtschreibung Das kleine Einmaleins der Schrift – Silben und Phonologische Bewusstheit....................................... Seite 12 – 14 Die Struktur der Silbe Phonologische Bewusstheit Silbenübungen Klinger – Starter – Stopper identifizieren Schreiben mit der Schreibtabelle Arbeitsblatt Phonologische Bewusstheit ........................................................................................... Seite 15 Lernen mit Hand und Fuß – Der Rhythmus macht’s! Seite 16 Lernen mit dem ganzen Körper Sprechrhythmisches Training als Grundlage für den Orthografie-Unterricht Der Wortrhythmus macht’s! Die Kontrastpaare – Vorübungen zur Schreibung der Doppelkonsonanten Rhythmusübungen – praktische Durchführung Arbeitsblatt Der Rhythmus macht’s! ................................................................................................. Seite 17 Silbenhäuser – Die Hausordnung der Rechtschreibung .................................................................. Seite 18 – 21 Systematische Orthografie Deutsche Standardwörter Die 3 Silbenhäuser A, B und C – Leseregeln werden zu Schreibregeln Besonderheiten der Silbenhaus-Schreibung Didaktische Einführung der Silbenhäuser Gebärde: Brücke zwischen Laut und Buchstabe ............................................................................. Seite 22, 23 Gebärden – der handlungsorientierte Zugang zur Schrift Übersicht der Lautgebärden Prävention und Kompensation mit der Silbenmethode: Fallbeispiel Seite 24, 25 Digital unterrichten mit ABC der Tiere.......................................................................................... Seite 26, 27 Der Unterrichtsgestalter – schnelle Vorbereitung, einfache Durchführung Das Digitale Schulbuch – Schulbücher mit Zusatzfunktionen Medienverwaltung und Schulbibliothek Digitale Lernangebote Weitere Informationen zur Silbenmethode und Beispiele zur erfolgreichen Förderung unter: www.silbenmethode.de

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