Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

25 Es ist hilfreich, in dieser Phase die Wörter in Silben „zweifarbig“ zu schreiben. 2. Großschreibung von Nomen Die Großschreibung üben wir in diesem Stadium nur wortartbezogen: nach Artikel und nach „viele“. 3. Dehnung In diesem Stadium üben wir nur „ie“ in der offenen, betonten Silbe der deutschen Standardwörter – und verdeutlichen es am Silbenhaus. 4. Andere Fehler Schreibungen wie „Tehater, Abens, Compiuter“ zeigen noch deutlich „Schreiben nach Gehör“. Prävention und Kompensation Das Beispiel zeigt, wie mit der geeigneten Methode geholfen werden kann. Diese Förderung hätte es nicht gebraucht, wäre Lara von Anfang an im Unterricht methodisch angemessen begleitet worden. Erfolgreich fördern Materialien mit der Silbenmethode, wie z.B. aus dem Lehrgang „ABC der Tiere“, sind für den Regelunterricht konzipiert und können den Förderbedarf verringern. Die Materialien sind so aufbereitet, dass sie auch zu Hause erfolgreich zur Kompensation eingesetzt werden können. W ie s e Erfolge der Fördermaßnahmen Lara wiederholte das Diktat vom März nach 4 Förder- stunden im Juli: Doppelkonsonanten: 2 x Großschreibung / Nomen: 0 x Dehnungs-h (nicht gefördert): 3 x Andere Fehler: 3 x Diktat vom Juli 2020 Schreiben mit Strategie und Silbenbau-Regeln A

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