Eine Einführung in die Silbenmethode (Bestell-Nr. 1756)

6 Die Grundlagen: Motorik, Koordination, Seitigkeit von Auge und Hand Seitigkeit – Erkennen der Seitenlage Eine sichere Beurteilung von links bzw. rechts ist für die Lese- und Schreibentwicklung von ausschlaggebender Bedeutung. Typische Fehler bei unklarer Seitenausrichtung sind z.B. die Verwechslung von d – b, ie – ei, E – 3. Kinder können diese Fehler vermeiden, wenn sie gelernt haben, die Seitenausrichtung sicher zu erkennen. Die beiden Arbeitsblätter (S. 8, 9) können zu einer ersten Einschätzung von Seitigkeitsproblemen sowie zum Training für das Erkennen der Seitenlage genutzt werden. Jedes Kind bekommt ein eigenes Arbeitsblatt. Auf den Arbeitsblättern sind jeweils Vorlagen mit vier Varianten abgebildet. Das Kind vergleicht diese hinsichtlich ihrer Seitenausrichtung und kreist jeweils die Abbildung ein, die deckungsgleich mit dem ersten Bild in der Reihe ist. Es ist einfacher, die Seitenlage zu erfassen, wenn die Bildvorlage innerhalb der Reihe „nur“ gespiegelt ist, und schwieriger, wenn es zusätzlich noch weitere Abweichungen bzw. Schattenbilder gibt. Wichtig zu wissen: Verwechselt das Kind rechts und links miteinander, liegt nicht gleich eine Rechts-Links-Schwäche vor. Auch Erwachsenen kann es passieren, dass sie die Seiten vertauschen. Das Erkennen von rechts und links lässt sich mit Kindern spielerisch im Alltag trainieren, z.B. • Beim Anziehen sprechen: Jetzt ziehst du den linken / rechten Strumpf, den linken / rechten Schuh an … • Beim Tischdecken alle Gläser links bzw. rechts neben die Teller stellen Will das Bestimmen der Seitenausrichtung trotz Training nicht klappen, sollte zur Klärung der Ursache medizinisches Fachpersonal aus der Ergotherapie hinzugezogen werden. Seitigkeit – Sprechsilbe – Koordination Bisher wurden verschiedene Möglichkeiten einer Überprüfung der Seitigkeit von Auge bzw. Hand sowie Koordinationsübungen für das synchrone Ausführen von Bewegungen mit dem Sprechen von Silben vorgestellt. Im Folgenden beobachten wir gleichzeitig die Seitigkeit, die Wahrnehmung der Sprechsilbe sowie die Koordination und ziehen Schlüsse für die Förderung. 1. Zu einem mehrsilbigen Wort (z.B. Banane) legt das Kind zunächst für jede Silbe einen Muggelstein (oder einen anderen kleinen Gegenstand). 2. Dann spricht das Kind das Wort Silbe für Silbe und zeigt gleichzeitig mit der Malhand synchron auf die Muggelsteine: Ba na ne. Hinweise für die Beobachtung und Förderung: Seitigkeit In welche Richtung legt das Kind die Muggelsteine? Welche Hand benutzt es zum Legen bzw. beim Zeigen? Förderung, wenn die Richtung „falsch“ist: Die Steine werden immer von links nach rechts gelegt bzw. gezeigt. Ein Stofftier als visuelle Unterstützung markiert links den Anfang. Wahrnehmung der Sprechsilbe Legt das Kind die richtige Anzahl an Muggelsteinen? Förderung bei unkorrekter Anzahl der Steine: Für jede Silbe wird ein Muggelstein gelegt. Die Wörter können vorher „geklatscht“ werden. Koordination Spricht das Kind die Silben synchron zum Zeigen? Förderung, falls nicht synchron: Es wird darauf geachtet, dass das Sprechen der Wörter und das Zeigen auf die Muggelsteine gleichzeitig erfolgt. 8 © Mildenberger Verlag, aus 1407-81, S. 9 Arbeitsblatt Erkennen der Seitenlage 1 Welches Bild ist gleich? Das erste Bild mit den anderen in der Reihe vergleichen und das gleiche Bild einkreisen 9 © Mildenberger Verlag, aus 1407-81, S. 15 und 33 Arbeitsblatt Erkennen der Seitenlage 2 Welches Bild ist gleich? Welcher Schatten passt? Bilder benennen und das gleiche Bild einkreisen | Bilder benennen und den passenden Schatten einkreisen Ba

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