Mildenberger Gesamtprogramm 2022 für die Sekundarstufe I (Bestell-Nr. 1759)

Bestell-Nr. 1759 Gesamtprogramm 2022 Sekundarstufe I www.mildenberger-verlag.de © FatCamera – istockphoto.com

Schnell und einfach bestellen www.mildenberger-verlag.de info@mildenberger-verlag.de +49 781 91 70 - 0 Mo bis Do von 9 bis 16 Uhr, Fr von 9 bis 14 Uhr +49 781 91 70 - 50 (Eine Vorlage für Faxbestellungen finden Sie auf der letzten Umschlagseite.) Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice Postfach 20 20 77610 Offenburg Liebe Lehrerinnen und Lehrer, willkommen in 2022 – schön, dass Sie unser neues Gesamtprogramm aufgeschlagen haben! Blättern Sie doch gleich mal um: Ab S. 2 finden Sie günstige Prüfpakete, die wir extra für Sie gepackt haben. Schnell sein lohnt sich, denn sie sind zeitlich begrenzt. Unter www.mildenberger-verlag.de/neues gibt es jede Menge weitere überraschend günstige Prüfpakete. Im Laufe des neuen Jahres werden folgende Neuheiten erscheinen, die wir Ihnen hier schon einmal vorstellen: Das Übungsheft Englisch 7 und 8 (S. 66), Das Übungsheft Französisch 2. Lernjahr (S. 70), Neubearbeitung „Das Wörterbuch für die Sekundarstufe“ (S. 22). Und wenn Sie mehr über uns im Verlag erfahren wollen, blättern sie auf S. 12 / 13. Kommen Sie gut durchs Jahr! Wir sind für Sie da. Mit freundlichen Grüßen Ihr Frank Mildenberger, Verleger und Geschäftsführer Internet E-Mail Telefon Fax Post Mildenberger Verlag | Info

Seite ����������������������������������������������2 – 4 ������������������������������������������������������ 5 ����������������������������������������������6 – 7 ������������������������������������������ 8 – 11 ��������������������������������������� 14 – 51 ��������������������������������������� 52 – 65 ��������������������������������������� 66 – 76 ��������������������������������������� 77 – 78 ��������������������������������������� 79 – 83 ���������������������������������������������������84 ���������������������������������������������������85 ��������������������������������������� 86 – 96 1 Abkürzungen Br broschiert ET Erscheinungstermin FeEbd Festeinband gel. gelocht Gh geheftet gl geleimt ISBN Internationale StandardBuch-Nummer i. Vorb. in Vorbereitung Kst Kunststoff kt Karton perf. perforiert Ringb. Ringbuch Spiralb. Spiralbindung vierf. vierfarbig vergr. vergriffen, Einzel- exemplare auf Anfrage VPE Verpackungseinheit zweif. zweifarbig auslfd. auslaufend/Lieferung solange Vorrat reicht Die kostenlosen Online-Angebote zu den einzelnen Titeln Zu allen Titeln liegen umfassende Informationen vor, die online kostenlos zugänglich sind. Bei jedem Artikel finden Sie einen Link, der Sie direkt zu weiteren Angeboten führt. Es erwarten Sie: • ausführliche Detailbeschreibungen • Prospekt mit weiteren Informationen • Leseproben • Hörproben • Demo-Versionen einer Software • eigene Webseiten • weitere Erläuterungen als Video www.mildenberger-verlag.de © Arturaliev – stock.adobe.com Inhalt Service Mathematik Deutsch Musik Sprachen Pädagogik Informatik · Arbeitslehre · Gesellschaftslehre Stempel AGB · ISBN-Verzeichnis Sport Prüfpakete Mildenberger digital

2 Diese Prüfpakete werden für den Aktionszeitraum vom 07.01.2022 bis 31.03.2022 angeboten Extragünstige Prüfpakete 15,60 € gespart 15,60 € gespart 15,60 € gespart 15,60 € gespart 3,90 € 3,90 € 3,90 € 3,90 € Prüfpaket Bestell-Nr. 9016 Prüfpaket Bestell-Nr. 9017 Prüfpaket Bestell-Nr. 9030 Prüfpaket Bestell-Nr. 9032 Das Übungsheft Mathematik 5 5504-54 | 6,50 € Das Übungsheft Deutsch 5 5401-70 | 6,50 € Das Übungsheft Lesen 5 5401-72 | 6,50 € Das Übungsheft Mathematik 6 6504-54 | 6,50 € Das Übungsheft Deutsch 6 6401-70 | 6,50 € Das Übungsheft Lesen 6 6401-72 | 6,50 € Das Übungsheft Mathematik 7 7504-54 | 6,50 € Das Übungsheft Deutsch 7 7401-70 | 6,50 € Das Übungsheft Lesen 7 7401-72 | 6,50 € Das Übungsheft Mathematik 8 8504-54 | 6,50 € Das Übungsheft Deutsch 8 8401-70 | 6,50 € Das Übungsheft Lesen 8 8401-72 | 6,50 €

3 Diese und viele weitere Prüfpakete unter: www.mildenberger-verlag.de/neues Extragünstige Prüfpakete 12,10 € gespart 2,90 € 3,90 € Prüfpaket Bestell-Nr. 1652 Prüfpaket Bestell-Nr. 1499 Das Übungsheft Französisch 1. Lernjahr, Klasse 5 / 6 1904-22 | 7,50 € Das Übungsheft Französisch 2. Lernjahr, Klasse 6 / 7, ET: 08 / 2022 1904-23 | 7,50 € Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche, Heft I 1401-52 | 8,50 € Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche, Heft II 1401-53 | 8,50 € 21,10 € gespart 12,10 € gespart 4,90 € 2,90 € Prüfpaket Bestell-Nr. 1468 Prüfpaket Bestell-Nr. 1574 Das Übungsheft Texte schreiben 5 5401-73 | 7,50 € Das Übungsheft Texte schreiben 6 6401-73 | 7,50 € Das Übungsheft Englisch 5 1904-40 | 6,50 € Das Übungsheft Englisch 6 1904-41 | 6,50 € Das Übungsheft Englisch 7 1904-42 | 6,50 € Das Übungsheft Englisch 8 1904-43 | 6,50 € 13,10 € gespart

Diese und viele weitere Prüfpakete unter: www.mildenberger-verlag.de/neues 4 Diese Prüfpakete werden für den Aktionszeitraum vom 07.01.2022 bis 31.03.2022 angeboten Extragünstige Prüfpakete Prüfpaket Bestell-Nr. 1602 je 12,10 € gespart je 6,90 € Lernwege Deutsch 6 Rechtschreiben / Zeichensetzung … 6401-10 | 9,50 € Texte untersuchen und schreiben 6401-12 | 9,50 € Prüfpaket Bestell-Nr. 1623 Lernwege Deutsch 5 Rechtschreiben / Zeichensetzung … 5401-10 | 9,50 € Texte untersuchen und schreiben 5401-12 | 9,50 € je 12,10 € gespart je 7,90 € Lese- und Lernprofi 5 Schülerarbeitsheft – silbierte Ausgabe 5406-40 | 12,50 € Lehrerkommentar mit Lösungen 5406-21 | 7,50 € Prüfpaket Bestell-Nr. 1626 Lese- und Lernprofi 6 Schülerarbeitsheft – silbierte Ausgabe 6406-40 | 12,50 € Lehrerkommentar mit Lösungen 6406-21 | 7,50 € Prüfpaket Bestell-Nr. 1627 je 32,10 € gespart je 9,90 € RONDO 7 / 8 Schülerbuch Print 7702-80 | 23,50 € Digital-Lizenz*, 15 Monate 7702-807 | 5,50 € Arbeitsheft 7 7702-81 | 6,50 € Arbeitsheft 8 7702-82 | 6,50 € Prüfpaket Bestell-Nr. 5735 RONDO 9 / 10 Schülerbuch Print 9702-80 | 23,50 € Digital-Lizenz*, 15 Monate 9702-807 | 5,50 € Arbeitsheft 9 9702-81 | 6,50 € Arbeitsheft 10 9702-82 | 6,50 € Prüfpaket Bestell-Nr. 5704 Prüfpaket Bestell-Nr. 5725 RONDO 5 / 6 Schülerbuch Print 5702-80 | 23,50 € Digital-Lizenz*, 15 Monate 5702-807 | 5,50 € Arbeitsheft 5 5702-81 | 6,50 € Arbeitsheft 6 5702-82 | 6,50 € 18,10 € gespart 2,90 € Das Wörterbuch für die Sekundarstufe – Schau nach, schreib richtig, ET: 09 / 2022 Print 1400-83 | 15,50 € Digital-Lizenz*, 15 Monate 1400-837 | 5,50 € Prüfpaket Bestell-Nr. 1651 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser.

Unsere ganz in Ihrer Nähe Schulberater/innen Kompetente, freundliche und individuelle Beratung Baden-Württemberg Gebiete: AA, BB, CW, ES, GP, HDH, HN, KÜN, LB, S, SHA, TBB, WN Simon Benz E-Mail s.benz@mildenberger-verlag.de Mobil +49 151 17 520 848 Gebiete: BC, BL, FDS, FN, FR / Ost, KN, RT, RV, RW, SIG, TÜ, TUT, UL, VS, WT Roger Jacob E-Mail r.jacob@mildenberger-verlag.de Mobil +49 162 2 009 270 Gebiete: BAD, EM, FR /West (Linie Zartener Becken), HD, KA, LÖ, MA, MOS, PF, OG, RA Katharina Lutz E-Mail k.lutz@mildenberger-verlag.de Mobil +49 176 10 084 074 Bayern Klaus Dieter Zekl E-Mail k-d.zekl@mildenberger-verlag.de Mobil +49 170 5 720 403 Berlin Walter Berner E-Mail w.berner@mildenberger-verlag.de Mobil +49 173 6 826 134 Brandenburg Gebiete: PM, BRB, P, HVL,PR, OPR, OHV, UM, BAR, MOL Anna Bodmer E-Mail a.bodmer@mildenberger-verlag.de Mobil +49 175 8 368 944 Gebiete: LOS, TF, FF, CB, LDS, SPN, OSL, EE Dagmar Klingner E-Mail d.klingner@mildenberger-verlag.de Mobil +49 173 5 712 759 Bremen · Hamburg Heidrun Lammers E-Mail h.lammers@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 131 Günter Zimmermann E-Mail g.zimmermann@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 132 Hessen Stefan Spiehl E-Mail s.spiehl@mildenberger-verlag.de Mobil +49 173 6 979 766 Mecklenburg-Vorpommern Anna Bodmer E-Mail a.bodmer@mildenberger-verlag.de Mobil +49 175 8 368 944 Niedersachsen Gebiete: EL, GÖ, HM, HOL, NOH, NOM, OHA, OS, VEC Heino Dreier E-Mail h.dreier@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 2 640 787 Gebiete: AUR, BRA, BS, CE, CLP, CUX, DAN, DEL, DH, EMD, FRI, GF, GS, H, HE, HI, HK, LER, LG, NI, OHZ, OL, PE, ROW, SHG, STD, SZ, UE, VER, WF, WHV, WL, WOB, WST, WTM Heidrun Lammers E-Mail h.lammers@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 131 Günter Zimmermann E-Mail g.zimmermann@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 5 417 132 Nordrhein-Westfalen Gebiete: AC, BM, BN, D, DN, DU, E, EU, GL,GM, HS, HSK, K, KLE, KR, LEV, ME, MG, MH, MK, NE, OE, RS, SG, SI, SU, VIE, WES Norbert Besançon E-Mail n.besancon@mildenberger-verlag.de Mobil +49 176 60 030 526 Gebiete: BI, BO, BOR, BOT, COE, DO, EN, GE, GT, HA, HAM, HER, HF, HX, LIP, MI, MS, OB, PB, RE, SO, ST, UN, W, WAF Heino Dreier E-Mail h.dreier@mildenberger-verlag.de Mobil +49 172 2 640 787 Rheinland-Pfalz · Saarland Nicole Weydert E-Mail n.weydert@mildenberger-verlag.de Mobil +49 160 93 289 003 Sachsen · Sachsen-Anhalt Dagmar Klingner E-Mail d.klingner@mildenberger-verlag.de Mobil +49 173 5 712 759 Schleswig-Holstein Anna Bodmer E-Mail a.bodmer@mildenberger-verlag.de Mobil +49 175 8 368 944 Thüringen Dagmar Klingner E-Mail d.klingner@mildenberger-verlag.de Mobil +49 173 5 712 759 Klaus Dieter Zekl Heidrun Lammers Anna Bodmer Stefan Spiehl Norbert Besançon Heino Dreier Günter Zimmermann Simon Benz Walter Berner Nicole Weydert Roger Jacob Katharina Lutz Dagmar Klingner 5 www.mildenberger-verlag.de/schulberater

6 Mildenberger digital einfach online machen Das digitale Schulbuch Die digitalen Bücher können mit praktischen Funktionen und Bearbeitungsmöglichkeiten aufgerufen werden. Wo es didaktisch sinnvoll ist, sind die Werke mit zusätzlichen Inhalten angereichert. www.mildenberger-verlag.de/183 » Laufzeit: 1 Schuljahr / 15 Monate » Preis ca. 25% der Druckausgabe » Sonderpreise für Paketangebote: Print-Plus Das digitale Unterrichtsmaterial Beim digitalen Unterrichtsmaterial sehen Sie auf einen Blick die Arbeitsblätter und ihre Lösungen. Sie können jedes Arbeitsblatt ausdrucken oder zum Versenden als PDF speichern. www.mildenberger-verlag.de/861 »Laufzeit: 120 Monate » Preis wie Druckausgabe » Sonderpreise für Paketangebote: Print & Digital Der Unterrichtsgestalter Der Unterrichtsgestalter ist die ideale Unterstützung für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung am Computer oder Tablet. Alle Inhalte können Sie auch komfortabel am Whiteboard präsentieren. www.mildenberger-verlag.de/860 »Laufzeit: 120 Monate »inkl. vieler Titel digital » günstiger Sammelpreis »Schülerzugänge »Klassenverwaltung »Lizenzzuweisung NEU: Die Medienverwaltung mit digitaler Bibliothek Mit der Medienverwaltung können Sie für Ihre Schule auf www.mildenberger-digital.de alle digitalen Angebote zentral verwalten und eine digitale Bibliothek anlegen. www.mildenberger-verlag.de/902

7 Welches Mildenberger-digital-Produkt ist für Sie optimal? Wählen Sie die digitale Lösung, die Sie und Ihren Unterrichtsstil am besten unterstützt und Ihren Schulalltag erleichtert. www.mildenberger-digital.de

8 Mathematik Für das tägliche Training mit dem Schwerpunkt Rechnen für Schülerinnen und Schüler mit normalen Rechenfertigkeiten www.mildenberger-verlag.de/188 • Lösungen • Sticker Das Übungsheft Mathematik 5 bis 8 Denk- und Rechentraining von Karl-Heinz Keller und Birgit Kölmel Das Übungsheft ist das ideale Grundlagentraining für fast alle Kinder. Das tägliche Training macht Spaß und bringt den Lernerfolg. Grundrechenarten festigen mit System Training der Grundrechenarten Jeder weiterführende Mathematikunterricht baut darauf auf, dass die Grundrechenarten sicher beherrscht werden. Sie bilden das entscheidende und unverzichtbare Basiswissen. Diese Grundlagen werden intensiv geübt und immer wieder aufgegriffen und vertieft. Konsequente Wiederholung Die Übungshefte sind die Hilfe für das effektive, tägliche Kopfrechnen. Nur durch systematische, regelmäßige Wiederholung werden die unentbehrlichen Grundlagen zum festen Bestand. Produktives Üben mit System Die einzelnen Grund- oder Merkaufgaben werden nie isoliert, sondern immer in Verbindung mit Tausch-, Umkehr-, Nachbaraufgaben … trainiert (operatives Üben). Das Übungsheft Mathematik 5 55 3 60 · 27 = 1 2 0 / 4 2 /1 6 2 0 50 · 94 = 38 · 40 = 30 · 57 = 85 · 70 = 75 · 30 = 50 · 63 = 20 · 98 = 46 · 80 = 1 2 4 5 6 7 = 5 8 8 9 10 11 12 5 · 25 75 15 7 20 3 8 16 50 12 13 14 0,08 · 40 = 0,25 · 80 = 30 · 0,04 = 0,75 · 52 = 3,6 · 60 = 1,5 · 46 = 6,83 – 2,99 = 5,70 + 3,40 = 7,17 – 3,10 = 3,85 + 1,99 = 9,35 : 10 = 0,99 : 10 = 1,17 · 10 = 0,82 · 10 = 6,99 · 5 = 3,80 · 4 = 2,99 · 7 = 8,12 · 3 = 0, 6504-54_s51-58 EHc.P65 10.01.2011, 15:35 55 Das Übungsheft Mathematik 6

9 Mathematik Je 17 x 24 cm, 64 S., vierf., Gh, mit Stickerbogen und Lösungsheft (16 S., vierf.) Bestell-Nr. | Preis Das Übungsheft Mathematik 5 5504-54 | 6,50 € Das Übungsheft Mathematik 6 6504-54 | 6,50 € Das Übungsheft Mathematik 7 7504-54 | 6,50 € Das Übungsheft Mathematik 8 8504-54 | 6,50 € www.mildenberger-verlag.de/188 14 Mathe-fit-Test 1 6,1 + (−6,2) = = 100,9 − (−0,1) = = −5,6 + (+7,4) = = −0,2 − (+0,25) = = 1 − 6 = −2,5 + 0,75 = 0,7 − 0,9 = 9,2 − 10 = 0,5 − = −1,2 − 3,8 = 0,7 + 8 = −15,6 2,4 − = −2,4 8 + 22 3 − 5 6 3 1 9 −1 4 5 − 3 4 37 8 71 2 51 9 95 6 −1 −2 0 1 2 1 −3,2 −2,3 1,25 1,2 0,9 9 100 1 4 0,25 + (+) − (+) − (−) + (−) 6 7 <, > oder =? 3 4 5 2 −9,5 −7,25 −5 17,3 11,2 5,1 Setze die Zahlenfolge fort. 001-064_Uebungsheft_7_7504-54.indd 14 13.07.20 13:41 Das Übungsheft Mathematik 7 43 Rätselseite (−0,5) · (−0,5) − 0,25 = 17,1 ÷ 3 = 44 € von 500 € p = 1 5 von 37,5 = 1 4x = 2 x = 22% von 5 = 555x = 277,5 x = 10 + 3,8 − 11,6 = 7,7 ÷ 7 = (−2,85) · (−2) = 20 € von 2500 € p = Damit Lebensmittel für Film- und Fotoaufnahmen aussehen, richtet der/die - /in sie besonders schön an. (−3,4) · (−2) − 2,7 − 2,2 = 32% von 18,75 = 2 3 von 9 = 1,5 · (0,5 − 0,2) + 0,35 = 1,1 · 8 = 72,80 € von 800 € p = 0,6x + 0,2 · 20 = 10 x = 17,6 · 0,25 = 11 · 0,7 − 1 2 · 9,4 = 0,0088 · 1000 = 45,5 ÷ 5 = A C D E F H I L N O P R S T Y 0 0,5 0,8 1,1 1,9 2,2 3 4,4 5,7 6 7,5 8 8,8 9,1 10 001-064_Uebungsheft_8_8504-54.indd 43 25.06.21 08:40 Das Übungsheft Mathematik 8 Das Übungsheft 5 Das Übungsheft 5 wiederholt und sichert die Inhalte der Grundschule und führt in die neuen Themen der Sekundarstufe ein. • Runden und Überschlagsrechnen • Rechnen mit Größen • Potenzschreibweise • Vorbereitende Übungen zum Bruchrechnen Das Übungsheft 7 Das Übungsheft 7 wiederholt die Inhalte von Übungsheft 5 und 6. Es enthält zudem folgende neue Themen: • Rationale Zahlen • Rechnen mit Termen • Gleichungen • Zuordnungen • Dreisatz und Prozentrechnen Das Übungsheft 6 Das Übungsheft 6 trainiert aufbauend auf Klasse 5 das Kopfrechnen und festigt die Grundrechenarten. • Rechnen mit Größen • Potenzschreibweise • Übungen zum Bruchrechnen • Geschicktes Rechnen mit Rechentricks Das Übungsheft 8 Das Übungsheft 8 greift die Inhalte von Klasse 7 auf und enthält zudem folgende Themen: • Terme und Gleichungen • Proportionale und lineare Funktionen • Lineare Gleichungssysteme • Prozent- und Zinsrechnen • Wurzelziehen und Quadrieren Das Übungsheft Deutsch ➔ Seite 14–19 Das Übungsheft Englisch ➔ Seite 66–69 Das Übungsheft Französisch ➔ Seite 70 / 71 Das Übungsheft Musik ➔ Seite 52 / 53

10 Mathematik Grundlagentraining zur Förderung und Integration – für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache • Lösungen • Sticker • Kartonbeilage • Online-Angebot • Format DIN A4 Anschluss finden Mathematik – Das Übungsheft Grundlagentraining zur Förderung und Integration von Nina Simon und Hendrik Simon Die neue Reihe Anschluss finden Mathematik ist ideal geeignet sowohl zur zielgerichteten Förderung von schwächeren Kindern und Jugendlichen als auch zur Vorbereitung auf den Einstieg in den Regelunterricht der Sekundarstufe. Die Konzeption dieser neuen Übungsheftreihe: • Alle Aufgaben orientieren sich am Basisniveau der Lehrpläne. • Sie verlangen nur gelegentlich einen leichten Transfer oder eine leichte Vernetzung, um geübte Fertigkeiten zu festigen. • Der relevante Grundschulstoff wird intensiv wiederholt. • Neue Fachbegriffe und wichtige Wörter, auch Zahlwörter, werden eingeführt und immer weiter vernetzt. • Gängige Darstellungsformen, vorherrschende Rechenweisen und Aufgabenformate der Mathematiklehrwerke werden gezeigt und eingehend trainiert. • Die Hefte bieten genügend Raum zum Üben, Wiederholen und Festigen. Für eine flüssige Zahlverarbeitung legt Anschluss finden Mathematik besonderen Wert auf den mühelosen Wechsel zwischen den Ziffernformen, Mengenassoziationen und der Wortform der Zahlen. Mit Sticker-Belohnungssystem, Lösungsheft, Wortspeichern mit wichtigen Begriffen auf Karteikarten für das „mathematische Vokabeltraining“ sowie Audiodateien online. Die Reihe auf einen Blick: • Grundlagentraining zur Förderung und Integration • Orientierung am Basisniveau • Wiederholung des Grundschulstoffs • Hinführung zum Stoff der Klassenstufe • Platz zum Üben, Wiederholen und Festigen • Wortspeicher zu wichtigen Begriffen auf Karteikarten Anschluss finden Mathematik 5 Grundlagentraining, Bestell-Nr. | Preis DIN A4, 64 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (16 S., vierf.), Stickerbogen, Wortkarten 5504-57 | 7,50 € Anschluss finden Mathematik 6 Grundlagentraining, DIN A4, 72 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf.), Stickerbogen, Wortkarten 6504-57 | 7,50 € www.mildenberger-verlag.de/786 achtundfünfzig Sprechen und Darstellen von Brüchen 1 Welcher Anteil ist eingefärbt? Kreuze die richtige Sprechweise an. a) b) zwei Dreitel drei Zweitel zwei Drittel c) ein Sechsunddreißigtel elf Sechsunddreißigstel elf Sechsunddreißigtel vier Fünftel fünf Viertel ein Fünftel 2 Schreibe die Bruchzahl. Ergänze. a) sieben Halbe c) acht e) 4 3 b) neun Neunzehntel d) ein 100 f) 1 30 3 Färbe die im Kasten genannten Bruchteile im richtigen Kreis oder Quadrat. ein Zwölftel 12 (zwölf) Teile fünf Zwölftel 1 12 5 12 acht Elftel fünf Sechstel 1 4 2 3 2 5 5 8 9 sechzehn Wiederholen und festigen Färbe die Körper entsprechend ein. 1 3 Schreibe die Zahlen. 4 sechshunderteinundfünfzig zweihundertsechsundzwanzig achthundertdreizehn siebenhundertneunundsechzig einhundertzweiundsechzig achthundertdreißig 7 Schreibe die Zahlwörter. 5 470 338 565 7 Würfel: blau Kegel: gelb Zylinder: rot Prisma: grün Quader: lila Kugel: orange Rechne den Überschlag. Runde dafür auf Hunderter. 8 8 737 − 341 Ü: − = 486 + 397 Ü: + = 234 + 358 Ü: + = Rechne. 3 9 · 5 = 2 · 7 = 10 · 8 = 9 · 8 = 5 · 6 = 6 · 2 = 4 · 7 = 8 · 7 = 4 · 4 = 8 · 4 = 6 R chne im Kopf. 2 49 + 36 = 24 + 53 = 28 + 28 = 14 + 14 = 57 + 15 = 36 + 34 = 36 + 36 = 24 + 24 = 5 Runde die Zahlen auf Zehner. 6 537 ≈ 849 ≈ 371 ≈ 225 ≈ 698 ≈ 222 ≈ 8 Runde die Zahlen auf Hunderter. 7 537 ≈ 849 ≈ 371 ≈ 250 ≈ 799 ≈ 404 ≈ 8

11 Mathematik Pisa-Training 5 Mathematische Denkaufgaben von Hermann-Dietrich Hornschuh Pisa-Training 5, Mathematische Denkaufgaben, Bestell-Nr. | Preis 17 x 24 cm, 72 S., zweif., Br 150-21 | 7,50 € Lösungen, 17 x 24 cm, 36 S., zweif., Gh 150-211 | 4,50 € www.mildenberger-verlag.de/432 Pisa-Training Bruchrechnen · Pisa-Training Prozentrechnen Denk- und Sachaufgaben von Hermann-Dietrich Hornschuh und Jochen Kreusch Pisa-Training Bruchrechnen Bestell-Nr. | Preis Aufgabenheft, 17 x 24 cm, 72 S., vierf., Br 570-10 | 7,50 € Lösungen, 17 x 24 cm, 64 S., zweif., Gh 570-11 | 4,50 € www.mildenberger-verlag.de/433 Pisa-Training Prozentrechnen Bestell-Nr. | Preis Aufgabenheft, 17 x 24 cm, 72 S., vierf., Br 570-12 | 7,50 € Lösungen, 17 x 24 cm, 52 S., zweif., Gh 570-13 | 4,50 € www.mildenberger-verlag.de/435 Am Geo-Brett Geometrie entdecken Ein Grundkurs in Geometrie – bis Klasse 5 von Karl-Heinz Keller Am Geo-Brett Geometrie entdecken Bestell-Nr. | Preis Arbeitsheft, DIN A4, 64 S., vierf., Gh 250-20 | 8,50 € Geo-Brett, 15 x 15 cm, 5 x 5 Stifte, transparent, mit 42 Gummiringen in verschiedenen Farben und Größen, VPE 1 Stück 250-21 | 6,50 € Geo-Brett, 15 x 15 cm, 5 x 5 Stifte, transparent, mit 42 Gummiringen in verschiedenen Farben und Größen, VPE 5 Stück 250-22 | 20,50 € www.mildenberger-verlag.de/143 Mathe – Clever gelernt! Grundlagentraining – Mathematik von Dieter Gühr, Jan Kath und Franz Kleene Das Heft präsentiert die Mathematikthemen der Klassen 5 und 6 kurz, leicht verständlich und übersichtlich. An Beispielaufgaben werden die einzelnen Rechenschritte logisch nachvollziehbar dargeboten. Bestell-Nr. | Preis Mathe – Clever gelernt!, DIN A5, 64 S., zweif., Br 1009-30 | 5,90 € www.mildenberger-verlag.de/173 Die clevere Hilfe für Schule und zu Hause

Web-Seminare Schulbesuche waren nicht möglich. Doch Schulberaterinnen und Schulberater leben vom Austausch mit ihrer Klientel – Ihnen, den Lehrerinnen und Lehrern. Was tun? Unsere Crew sprühte vor Ideen! So entstanden WebSeminare, die genau auf die Wünsche der Lehrkräfte zugeschnitten sind. Deshalb boomen sie. Schulberater Heino Dreier machte im Frühjahr 2020 den Anfang. „Wie wäre es, wenn wir unsere Fortbildungen und Beratungsangebote für Lehrkräfte jetzt einfach als Web-Seminare anbieten?“ fragte er seine Kolleginnen und Kollegen. Die fanden die Idee spannend, die Verlagsleitung unterstützte den neuen Ansatz ebenfalls. Und auch die Lehrkräfte in den „Test-Gebieten“, die über das neue Angebot informiert wurden, waren interessiert. Zuerst starteten einige wenige Schulberater mit Web-Seminaren zu „ABC der Tiere“, die für das neue Schuljahr fitmachen sollten. „Der Rücklauf war enorm“, so Dreier. Nun wurde im Handumdrehen eine Online-Plattform entwickelt, die die Seminare übersichtlich darstellt, eine „Es hat Spaß gemacht, das Seminar zu unseren Lesetexten vorzubereiten und zu halten. Jedes Mal waren neue Teilnehmende aus ganz Deutschland und sogar der ganzen Welt dabei.“ Katharina Lutz, Schulberaterin „Wir wollen die Lehrkräfte mit maßgeschneiderten Seminaren unterstützen – deshalb soll das Angebot weiter wachsen.“ Frank Mildenberger, Verleger „ Vielen Dank für das erneut sehr interessante Seminar. Ich glaube, ich habe inzwischen tatsächlich fast alle Seminare mitgemacht und fand sie wirklich alle sehr spannend.“ Nathalie Worcester, Lehrerin aus Straubing „ Anfangs war es ein Pilotprojekt. Daraus ist ein tolles breites Angebot geworden. Eine wunderbare Entwicklung!“ Heino Dreier, Schulberater www.mildenberger-verlag.de/online Von wegen Stillstand: Während des Lockdowns hat der Mildenberger Verlag in Rekordzeit Online-Kursangebote für Lehrkräfte entwickelt. Die Resonanz war überwältigend. Da machen wir ein Web-Seminar! „Ich find's super, dass aus der anfänglichen Herausforderung durch den Lockdown eine so nachgefragte, schöne Aufgabe geworden ist.“ Dagmar Klingner, Schulberaterin 12

einfache Anmeldung garantiert und die Schulberater bestmöglich unterstützt. Diese – und viele Autorinnen und Autoren – hatten immer neue Ideen für Web-Seminare und machten sich gleichzeitig schlau, wie man diese ideal konzipiert und moderiert. Dafür gab es wiederum eine intensive Fortbildung. „Was meine Kolleginnen und Kollegen sich an Kompetenzen erarbeitet haben und an die Lehrkräfte weitergeben, ist großartig“, findet Initiator Heino Dreier. So mancher Vorschlag für ein neues Seminar kommt auch von den Lehrkräften selbst. Die finden die Angebote nicht nur inhaltlich wertvoll – das zeigen uns die Resonanz und begeisterte Kommentare –, sondern freuen sich, dass es weiterhin kostenlos ist. Alle profitieren von der Entwicklung. „Ich fand es super, den Austausch unter den Lehrkräften in den Seminaren zu beobachten und wie motiviert sie sind, den Kindern das Gelernte zu vermitteln“, sagt Schulberaterin Katharina Lutz. Klar, dass diese Tendenz beibehalten werden soll: „Die Themenvielfalt wächst weiter“, verspricht Verleger Frank Mildenberger. © speed300 – stock.adobe.com Bei uns kostenlos Über 40 verschiedene Seminare sind im Angebot. Sie sind so beliebt, dass wir ständig neue konzipieren! 13

14 Deutsch Das tägliche 10-MinutenTraining von Grammatik und Rechtschreibung für Schülerinnen und Schüler mit normalen Lese- und Schreibfertigkeiten • Lösungsheft • Sticker Das Übungsheft Deutsch 5 bis 8 Rechtschreib- und Grammatiktraining von Stefanie Drecktrah (Übungsheft 1 bis 8), Constanze Velimvassakis (Übungsheft 7 und 8) Das bewährte Übungsheft Deutsch ist auch in Klasse 5 bis 8 der ideale Trainingsbegleiter durch ein ganzes Schuljahr. Konsequent wird hier fortgeführt, was in Klasse 1 bis 4 angelegt wurde: • Kleine, in sich geschlossene Übungseinheiten zu allen wichtigen Themen der Rechtschreibung und Grammatik • Anleitung zum Einsetzen von Rechtschreibstrategien • Immer wiederkehrende, selbsterklärende Übungsformate • Viele spielerische Aufgaben und Elemente • Mit Stickern • Mit Lösungsheft, ideal für die Selbstkontrolle Das Übungsheft Mathematik ➔ Seite 8 / 9 Das Übungsheft Englisch ➔ Seite 66–69 Das Übungsheft Französisch ➔ Seite 70 / 71 Das Übungsheft Musik ➔ Seite 52 / 53 www.mildenberger-verlag.de/834 11 Verlängern, Auslautverhärtung (1) 1 Schreibe zuerst die zweisilbige Form. Schreibe dann das einsilbige Wort richtig auf. d t Mon d t Wel d t Hel b p Kor g k Flu g k We 2 Schreibe das Wort richtig auf. Schreibe immer zuerst die verlängerte Form. g k er verle t g k es spu t b p verlie t b p übergestül t b p betrü t d t aben s Mond er verlegt Monde verlegen d oder t? b oder p? g oder k? Die richtige Schreibweise am Ende eines Wortes (Auslaut) findest du durch Verlängern. Freunde – Freund legen – er legt Das Übungsheft Deutsch 5 – Aufgaben … 11 Verlängern, Auslautverhärtung (1) 1 Schreibe zuerst die zweisilbige Form. Schreibe dann das einsilbige Wort richtig auf. d t Mon d t Wel d t Hel b p Kor g k Flu g k We 2 Schreibe das Wort richtig auf. Schreibe immer zuerst die verlängerte Form. g k er verle t g k es spu t b p verlie t b p übergestül t b p betrü t d t aben s Mond er verlegt Monde verlegen d oder t? b oder p? g oder k? Die richtige Schreibweise am Ende eines Wortes (Auslaut) findest du durch Verlängern. Freunde – Freund legen – er legt Welt es spukt Held verliebt Korb übergestülpt Flug betrübt Weg abends Welten spuken Helden verlieben Körbe überstülpen Flüge betrüben Wege Abende … und Lösungen

15 Deutsch 27 Satzglieder (2) 1 Unterstreiche die Satzglieder: Subjekt gelb, Prädikat grün, Akkusativobjekt blau, Dativobjekt rot, adverbiale Bestimmung des Ortes lila und adverbiale Bestimmung der Zeit orange. Manchmal stört Bax Maltes Schlaf. adverbiale Bestimmung der Zeit Der Hund schnarcht die ganze Nacht. Subjekt Malte schenkt Bax eines Tages ein neues Körbchen. Akkusativobjekt Das missfällt seinem Haustier. Dativobjekt Er schläft jetzt wieder vor Maltes Bett. adverbiale Bestimmung des Ortes 2 Baue die Sätze jeweils zu einer Frage um. Frage immer nach dem rechts angegebenen Satzglied. Wann stört Bax Maltes Schlaf? Das Übungsheft Deutsch 6 – Aufgaben … 25 Konjunktionen (2) 2 Verbinde die Sätze. Überlege, welche Konjunktionen am besten passen. Achtung: Du brauchst jeweils zwei Konjunktionen. Sie weiß. Erfolge können nur kommen. Man ist mental stark. Er hat mit dem Sport aufgehört. Hambüchen hält Vorträge. Er schreibt Bücher. Zarah überlegt. Trägt Hambüchen mal in ihrer Nähe vor? Soll sie eins seiner Bücher ausleihen? 3 Unterstreiche in Aufgabe 1 und 2 in jedem Satz das Komma und die Konjunktion(en). Sie weiß, dass Erfolge nur kommen können, wenn man wenn ob oder dass und seitdem mental stark ist. Das Übungsheft Deutsch 7 – Aufgaben … 27 Satzglieder (2) 1 Unterstreiche die Satzglieder: Subjekt gelb, Prädikat grün, Akkusativobjekt blau, Dativobjekt rot, adverbiale Bestimmung des Ortes lila und adverbiale Bestimmung der Zeit orange. Manchmal stört Bax Maltes Schlaf. adverbiale Bestimmung der Zeit Der Hund schnarcht die ganze Nacht. Subjekt Malte schenkt Bax eines Tages ein neues Körbchen. Akkusativobjekt Das missfällt seinem Haustier. Dativobjekt Er schläft jetzt wieder vor Maltes Bett. adverbiale Bestimmung des Ortes 2 Baue die Sätze jeweils zu einer Frage um. Frage immer nach dem rechts angegebenen Satzglied. Wann stört Bax Maltes Schlaf? Wer schnarcht die ganze Nacht? Was schenkt Malte Bax eines Tages? Wem missfällt das? Wo schläft er jetzt wieder? … und Lösungen 25 Konjunktionen (2) 2 Verbinde die Sätze. Überlege, welche Konjunktionen am besten passen. Achtung: Du brauchst jeweils zwei Konjunktionen. Sie weiß. Erfolge können nur kommen. Man ist mental stark. Er hat mit dem Sport aufgehört. Hambüchen hält Vorträge. Er schreibt Bücher. Zarah überlegt. Trägt Hambüchen mal in ihrer Nähe vor? Soll sie eins seiner Bücher ausleihen? 3 Unterstreiche in Aufgabe 1 und 2 in jedem Satz das Komma und die Konjunktion(en). Sie weiß, dass Erfolge nur kommen können, wenn man wenn ob oder dass und seitdem mental stark ist. Seitdem er mit dem Sport aufgehört hat, hält Hambüchen Zarah überlegt, ob Hambüchen mal in ihrer Nähe vorträgt Vorträge und schreibt Bücher. oder sie sich eins seiner Bücher ausleihen soll. … und Lösungen Das Übungsheft Deutsch Je 17 x 24 cm, 64 S., vierf., Gh, mit Stickerbogen und Lösungsheft (16 S.) Bestell-Nr. | Preis Das Übungsheft Deutsch 5 5401-70 | 6,50 € Das Übungsheft Deutsch 6 6401-70 | 6,50 € Das Übungsheft Deutsch 7 7401-70 | 6,50 € Das Übungsheft Deutsch 8 8401-70 | 6,50 € www.mildenberger-verlag.de/834

16 Deutsch Das Übungsheft Lesen 5 bis 8 Lesetraining und Leseverständnis von Sabine Stehr Flüssig lesen zu können und dabei Textinhalte wirklich zu erfassen, ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die in der Grundschulzeit erworben wird. Oft können jedoch die Lesefertigkeiten auch bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8 noch verbessert werden. Die Hefte der Reihe Übungsheft Lesen führen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Schritten heran, das genaue Lesen, das Erfassen von Inhalten und die gezielte Entnahme von Informationen zu trainieren. Mit viel Spaß wird Lesekompetenz erweitert und vertieft. • Kurze spannende Erzähltexte • Altersgerechte Sachtexte, Anleitungen, Berichte • Nicht-lineare Texte (Übersichten, Grafiken …) • Kleinschrittige Anleitungen zur Texterarbeitung und zum Textverständnis: Schritt 1: Überblick verschaffen Schritt 2: Unbekannte Wörter klären Schritt 3: Worum geht es genau? Schritt 4: Mit dem Text arbeiten Das Training von flüssigem Lesen und Textverständnis für Schülerinnen und Schüler mit Problemen speziell beim sinnentnehmenden, flüssigen Lesen • Lösungsheft • Sticker www.mildenberger-verlag.de/833 22 Zusammenfassen von Inhalten Fliegende Hühner beim Sportfest Beim Sportfest der 5. Klassen am 7. Juli wurde dieses Jahr eine ganz verrückte Sportart ausprobiert. Statt wie sonst Fußball zu spielen, traten die Schüler der 5. Klassen im Gummihuhngolf gegeneinander an. Gummihuhngolf ist ein Teamspiel, das die Sportarten Baseball, Golf und Volleyball vereint. Auf der großen Wiese hinter der Schule war es die Aufgabe der Fünftklässler, ein Gummihuhn mit Besenstielen über einen Parcours zu schlagen. Dabei ging es an zahlreichen Hindernissen vorbei. Das Team, das die wenigsten Schläge ins Ziel benötigte, gewann. Gezählt wurde jeder Schlag von einem am Boden liegenden Huhn aus. Befand sich das Gummitier erst einmal in der Luft, durften alle Spieler eines Teams aber beliebig oft weiterschlagen, ohne dass es zählte. Diese sogenannte VolleyErweiterung ging nicht in die Wertung ein. Die Teams bestanden aus jeweils vier Spielern, immer zwei Jungen und zwei Mädchen. Erfunden hat diese Sportart DiplomSozialpädagoge Christoph Sonntag. Als er erfuhr, dass es ein Spiel gibt, bei dem Gummihühner jongliert werden, war er begeistert und entwickelte daraus eine eigene Sportart. Mittlerweile ist Gummihuhngolf so beliebt, dass es seit 2012 Deutsche Meisterschaften gibt. 5 10 15 20 25 30 Schritt 1 Überblick verschaffen 1 Fülle den Lückentext aus. In diesem (Textart) geht es um das der , bei dem dieses Jahr gespielt wurde. 5401-72_s18-31_KV11.indd 22 14.02.2017 09:17:27 23 Wortschatzarbeit, Inhalte richtig zuordn en, genau lesen Schritt 2Unbekannte Wörter klären 2 Was bedeutet „Parcours“? Schlage n ach. Trage stichpunktartig ein. Worum geht es genau? 3 Der Text ist in vier Abschnitte unterte ilt. Welche Fragen werden in Abschnitt 1 b eantwortet? Kreise ein. Wer spielt? Warum? Wo? Was? Wann? 4 Welche Informationen finden wir in welchem Abschnitt? Verbinde richtig. Achtung: Mehrere Verbindungen sind möglich. Erfinder des Gummihuhngolfs wird gen annt Abschnitt 2 Ort der Veranstaltung Abschnitt 3 Erklärung, was Gummihuhngolf ist Abschnitt 4 Entstehung von Gummihuhngolf Spielregeln Erklärung, wie sich die Teams zusammensetzen 5 In welcher Textzeile steht, was früher auf den Sportfesten gespielt wurde? Zeile: Mit dem Text arbeiten 6 Lies genau und kreuze den richtigen Satz an. Die Fünftklässler haben beim diesjährigen Sporttest eine ganz verrückte Sportart ausprobiert. Die Fünftklässler haben beim diesjährigen Sportfest eine ganz verrührte Sportart ausprobiert. Die Fünftklässler haben beim diesjährigen Sportfest eine ganz verrückte Sportart ausprobiert. 5401-72_s18-31_KV11.indd 23 14.02.2017 09:17:29 Das Übungsheft Lesen Klasse 5: Zusammenfassen von Inhalten, Wortschatzarbeit Das Übungsheft Mathematik ➔ Seite 8 / 9 Das Übungsheft Englisch ➔ Seite 66–69 Das Übungsheft Französisch ➔ Seite 70 / 71 Das Übungsheft Musik ➔ Seite 52 / 53

17 Deutsch 10 Stichpunkte notieren, Textverständnis übertragen 7 Trage die einzelnen Arbeitsschritte stichpunktartig ein. Kartoffeln kochen. Schritt 4 Mit dem Text arbeiten 8 Was benötigst du alles, um diesen Salat zu machen? Kreise ein. Reibe Kartoffelpresse Mixer Topf Messer Pfanne Zitronenpresse Schüssel 1 2 3 4 5 6 Schalotten 11 Einzelinformationen entnehmen, Textverständnis übertragen 9 Malte möchte den Salat um 18 Uhr mit zu Leni nehmen. Wann wäre eine ideale Uhrzeit, um mit der Zubereitung zu beginnen? Kreuze an. 15.00 Uhr 15.45 Uhr 16.00 Uhr 17.35 Uhr 10 Welche W-Fragen beantwortet der Text? Kreuze an und beantworte dann stichpunktartig. Für wie viele Personen reicht der Salat? Wie lange müssen die Kartoffeln ungefähr kochen? Warum werden für dieses Rezept Pellkartoffeln empfohlen? Wie prüft man, ob die Kartoffeln gar sind? Wie lange soll der Salat kühlen? 11 Streiche alle falschen Aussagen. Die festkochenden, ungeschälten Kartoffeln werden 20 bis 25 Minuten auf höchster Stufe gekocht. Die Fleischwurst wird zusammen mit den klein geschnittenen Schalotten mit einem Esslöffel Öl angebraten. Das Dressing besteht aus 50 g Mayonnaise und 350 ml Gurkenwasser. Damit sich die Kartoffeln nicht verbrennen, müssen die Finger vorher abgekühlt werden. Man kann die Kartoffelschale gut abziehen, wenn man die gekochten Kartoffeln vorher einritzt. Das Übungsheft Lesen Klasse 7: Stichpunkte notieren 6 Text in Sinnabschnitte einteilen, Sinnabschnitte zusammenfassen 7 Teile den Text in Abschnitte. Nimm dazu einen Bleistift und markiere die Abschnitte direkt im Text. 8 Finde Stichworte oder Überschriften für deine Abs nitte. Trage ein. Abschnitt 1: Abschnitt 2: Abschnitt 3: Abschnitt 4: Abschnitt 5: Abschnitt 6: Schritt 4 Mit dem Text arbeiten 9 In welcher Zeit spielt der Film? Kreuze an. in der Zeit der alten Griechen in der heutigen Zeit 7 Einzelinformationen entnehmen, Aussagen zum Text überprüfen, persönlich Stellung nehmen zum Text 10 Wer ist Percy Jacksons Vater? Trage ein. 11 Unt rstreiche, was Zarah an diesem Film gefällt. 12 Was gefällt Zarah an diesem Film nicht so gut? Kreuze an. Die Charaktere sind unsympathisch. In diesem Film gibt es zu viel Gewalt und Action. Die Hauptfiguren hätten besser erzählt werden können. Der Film ist im Großen und Ganzen zu langweilig. Die schauspielerische Leistung war nicht außergewöhnlich. Die Animationen wirken unecht und schlecht gemacht. Die Handlung des Films ist nicht nachvollziehbar. Der Film hatte zu wenig überraschende Wendungen. 13 Verrät dir diese Filmkritik zu viel über den Inhalt des Films? Begründe! Das Übungsheft Lesen Klasse 8: Sinnabschnitte zusammenfassen Das Übungsheft Lesen Je 17 x 24 cm, 64 S., vierf., Gh, mit Stickerbogen und Lösungsheft (16 S.) Bestell-Nr. | Preis Das Übungsheft Lesen 5 5401-72 | 6,50 € Das Übungsheft Lesen 6 6401-72 | 6,50 € Das Übungsheft Lesen 7 7401-72 | 6,50 € Das Übungsheft Lesen 8 8401-72 | 6,50 € www.mildenberger-verlag.de/833

18 Deutsch Mehr Sicherheit beim Verfassen eigener Texte für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Formulieren und Strukturieren von Texten • Lösungsheft • Sticker • Format DIN A4 www.mildenberger-verlag.de/752 Das Übungsheft Texte schreiben 5 und 6 Grundlagen und Aufsatztraining von Bettina Müller Texte schreiben kann man lernen! Mit dem Übungsheft Texte schreiben 5 und 6 können die Schülerinnen und Schüler im bewährten Übungsheftformat die in der Primarstufe erworbenen Schreibkompetenzen wiederholen, festigen und erweitern. In kurzen, in sich geschlossenen Übungseinheiten werden Texte systematisch und „Schritt für Schritt“ geplant, zielgerichtet geschrieben und kriteriengestützt überarbeitet. Das Übungsheft Mathematik ➔ Seite 8 / 9 Das Übungsheft Englisch ➔ Seite 66–69 Das Übungsheft Französisch ➔ Seite 70 / 71 Das Übungsheft Musik ➔ Seite 52 / 53 18 Vorgänge wie Rezepte oder Bauanleitungen werdensachlich und genau beschrieben. Hier muss man sich an die vorgegebene Reihenfolge halten. Auch diese Textsorten gehören zu den Sachtexten. 1 Sieh dir die Bauanleitung genau an. Bau eines Insektenhotels Vorgangsbeschreibung: Bilderfolge einer Bauanleitung erkennen leere, saubere Konservendose (ohne scharfe Kanten) Hast du die Bauanleitung verstanden? ja nein einfache Handsäge feste Schnur Bleistift Zollstock Schere lufttrocknende Modelliermasse Modelliermasse ca. 1 cm dick ca. 7 Bambusstäbe Länge: ca. 1,40 m Durchmesser: 1–2 cm 7 8 1 4 2 5 3 6 An Materialien benötigst du: Das Übungsheft Texte schreiben 5: Vorgangsbeschreibung 19 2 Ergänze die Lücken und setze die wechselnden Satzanfänge aus dem Kasten sinnvoll ein. Reihenfolge Einleitung (zähle alle Materialien / Werkzeuge genau auf) Hauptteil Überschrift (Was wird hergestellt?) Der Bau eines Für den Bau eines Insektenhotels benötige ich eine leere, sauber Konservendose, einen Bleistift, messe ich die Länge der mit dem ab. vermesse ich mithilfe des den Bambusstab und markiere die Abschnitte mit dem . säge ich die Bambusstöcke mit der in gleich lange Stücke. drücke ich etwas auf den Boden der Dose, damit die Stöcke später darin haften bleiben. stecke ich die nebeneinander in die . schneide ich mit der Schere ein Stück ab. knote ich das Band als Aufhängung um die . Das Insektenhotel ist nun fertig und kann an einem geeigneten Platz aufgehängt werden. zuerst dann nun anschließend zum Schluss danach jetzt Vorgangsbeschreibung: Lückentext ergänzen, wechselnde Satzanfänge Erzählzeit Präsens Erzählperspektive „Ich-Form“ sachlich treffende Verben wechselnde Satzanfänge Fachbegriffe Schluss Zuerst

19 Deutsch Diese Textsorten werden in Klasse 5 und 6 erarbeitet: • Brief, • Beschreibung, • Bericht, • Argumentation, • Märchen und Sagen • und kreativ-produktive Textformen. Das Bild des Wegweisers in der Randspalte hilft immer wieder, den Aufbau und die Textkriterien der jeweiligen Textsorte umzusetzen. Eine zusätzliche Motivation bietet das Stickerbild, mit dem der Lernfortschritt dokumentiert wird. 54 Vergleiche Gezielter Umgang mit Sprache: treffende Adjektive und Vergleiche finden 1 Suche das treffende Adjektiv und verbinde. 2 Bilde Vergleiche und schreibe sie auf. feuerrot = eiskalt = kugelrund = kerzengerade = bienenfleißig = hundemüde = haushoch = federleicht = moosgrün = messerscharf = Damit Schilderungen lebendiger und die Beschreibungen noch detaillierter werden, solltest du Wörter kreativ benutzen. Verwende treffende Adjektive (sonnengelb), Vergleiche (so gelb wie die Sonne) und setzeWiederholungen (gelb – sonnengelb) gezielt zum Verstärken ein. sehr nass sehr still glasklar duster sehr weich sehr schön pitschnass mucksmäuschenstill ganz klar ganz dunkel watteweich bildschön rot wie Feuer treffende Adjektive 55 Wiederholungen bewusst einsetzen, einen Lückentext ergänzen Bewusste Wiederholungen 3 Verstärke die Bedeutung der Adjektive durch bewusst eingesetzte Wiederholungen. Ordne zu und ergänze. Der Himmel ist blau – . Sie schlottert mit den Knien. Es ist kalt – . Das Wasser ist klar – . Thilo ist stark – . Die Dame ist schön – . Die Blüte ist gelb – . Als der Regen nachlässt, bin ich nass – . 4 Ergänze die Beschreibung der Szene durch treffende Adjektive, Vergleiche oder bewusst eingesetzte Wiederholungen. Fröhlich und stehen die Kinder vor dem Eiswagen. Der Eiswagenfahrer lächelt ihnen zu. Der Großteil des Wagens ist weiß – . Das Dach ist und das Schild, auf dem „Gelati“ steht, ist wie eine . Die Namen der Eissorten stehen auf einer Kreidetafel. Die verschiedenen Sorten haben alle möglichen Farben: , , , … Sie alle sind süß – . Das erste Eis des Sommers ist was Tolles! putz + munter Schnee + weiß dunkel + rosa geschwungen + Welle Pech + schwarz Erdbeer + rosa Schokolade + braun Zitrone + gelb Apfel + grün Zucker + süß himmelblau putzmunter Himmel + Bären + Kristall + Tropf + Zitronen + Eis + Wunder + Das Übungsheft Texte schreiben 6: Gezielter Umgang mit Sprache Der klare Aufbau der Einheiten, die konkreten Schreibtipps sowie die gezielten Wortschatzübungen ermöglichen ein eigenständiges Einüben der verschiedenen relevanten Textsorten der Klassen 5 und 6. Das Übungsheft Texte schreiben Je DIN A4, 64 S., vierf., Gh, Stickerbogen, Lösungsheft (16 S., vierf., Gh) Bestell-Nr. | Preis Grundlagen und Aufsatztraining für Klasse 5 5401-73 | 7,50 € Grundlagen und Aufsatztraining für Klasse 6 6401-73 | 7,50 € www.mildenberger-verlag.de/752

20 Deutsch Lernwege Deutsch von Jasmin Merz-Grötsch (Hrsg.), Bettina Brecht, Ute Fenske, Linda Fischinger, Fabian Grötsch, Bernd Kinzl und Anita Ruppert Lernwege Deutsch ist anders. Als persönliches Arbeitsbuch – einsetzbar im Unterricht wie auch zu Hause – legt Lernwege Deutsch die Grundlage für Wissen und Kompetenz im Fach Deutsch. Mit je zwei Bänden pro Jahrgang werden alle zentralen Kompetenzen und Inhalte der Lehrpläne abgedeckt. Ein klassisches Lehrwerk wird nicht mehr benötigt. Die wichtigsten Merkmale auf einen Blick: • Startkapitel ist „Das Lernen lernen“ mit einer Doppelseite. Alle weiteren Einheiten bestehen aus drei oder fünf Doppelseiten, sodass eine sehr gute Übersichtlichkeit gegeben ist. • Die Binnendifferenzierung und Individualisierung wird mithilfe von drei Niveaustufen ermöglicht. Eine zusätzliche Vorstufe ist vorangestellt. • Der persönliche Lernstand kann überblicksweise im Inhaltsverzeichnis dokumentiert werden. • Das beigefügte Lösungsheft dient der Selbstkontrolle. Die Reihe eignet sich in besonderer Weise für heterogene Klassen und Lerngruppen. www.mildenberger-verlag.de/634 Lernwege 5: Das Lernen lernen – wertvolle Tipps zum strukturierten Arbeiten 6 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Das Lernen lernen Lernen – was ist das eigentlich? So wie du zum Beispiel lesen, schreiben, Fahrrad fahren oder eine neue Sprache lernen kannst, kannst du auch lernen, wie man lernt. Lernen heißt, neue Erfahrungen zu sammeln und Kenntnisse zu interessanten und wichtigen Themen zu erwerben. Lernen heißt auch, dass du hinterher mehr über die Dinge weißt als vorher. Meist kannst du dann eine Sache ganz anders einschätzen. Hin und wieder hast du so viel zu einem Thema gelernt, dass du sogar anderen etwas darüber erzählen kannst. Aber der Weg dahin ist nicht einfach. Du kennst sicherlich auch das Gefühl: Manchmal weiß man einfach gar nicht, wo man anfangen soll: Was soll ich denn überhaupt für diese Klassenarbeit vorbereiten? Selbstkontrolle, was ist denn das? Vielleicht klappt es nicht mit dem Lernen, weil man gerade keine Lust dazu hat und seine Zeit lieber mit etwas anderem verbringen möchte. Oder man hat nicht genau notiert, was man machen soll. Oft passiert es auch, dass man einfach zu spät anfängt mit dem Lernen. Außerdem braucht man auf dem Schreibtisch Platz für Schulsachen. Das Lernen zu lernen bedeutet also, dass du dir die Zeit nimmst und darüber nachdenkst, wie du erfolgreich lernen kannst. Dazu gehören folgende Themen: 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 6 08.08.2016 10:03:27 7 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Den eigenen Arbeitsplatz gestalten �. Schreibe in Stichworten auf, wie du dir einen guten Arbeitsplatz vorstellst. Was darf auf keinen Fall fehlen? 2. Auf was solltest du eher verzichten, wenn du konzentriert arbeiten möchtest? 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 7 02.08.2016 11:00:47 6 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Das Lernen lernen Lernen – was ist das eigentlich? So wie du zum Beispiel lesen, schreiben, Fahrrad fahren oder eine neue Sprache lernen kannst, kan st du auch lernen, wie man l rnt. Lernen heißt, neu Erfahru gen zu sammel und Kenntnisse zu interes anten und wichtigen Themen zu erw rb . Lernen heißt auch, dass du hinterher me r über die Dinge weißt als vorher. Meist kannst du dann eine Sache ganz anders einschätzen. Hin und wieder hast du so viel zu einem Thema gelernt, dass du sogar nderen etwas darüber erzählen kannst. Ab r der Weg dahin ist nicht einfach. Du k n st sicherlich auch das Gefühl: M nchmal weiß man einfach gar nicht, wo ma anfangen soll: Was soll ich denn überhaupt für diese Klassenarb it vorbereiten? Selbstkontrolle, wa ist denn das? Vielleicht klappt es nicht mit d m Lernen, w il ma gerad keine Lust azu hat und seine Zeit lieber mit twas anderem verbringen möchte. Oder man hat nicht genau notiert, w s man machen soll. Oft passiert es auch, dass m n einfach zu spät anfängt mit dem Lernen. Außerdem bra cht man auf dem Schreibtisch Platz für S uls chen. Das Lernen zu lern n bede t t also, dass du dir die Zeit nimmst und darüber nachdenkst, wie du rfolgre ch lernen kannst. Dazu gehören folgende Themen: 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 6 08.08.2016 10:03:27 7 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Den eigenen Arbeitsplatz gestalten �. Schreibe in Stichwort n auf, wie du dir einen guten Arbeitspla z vorst ll t. Was darf auf keinen Fall fehl n? 2. Auf was solltest du eher verzichten, wenn du ko zentriert arbeit möchtest? 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 7 02.08.2016 11:00:47 Lernwege 5: Der Kapiteleinstieg auf einer Doppelseite 28 Erweiterungsstufe © Text: WeltN24 GmbH 2016. https://www.welt.de/wissenschaft/article142108834/In-dieser-Wohnung-leben-500-Fledermaeuse.html, 20.08.2016 © Foto: dpa Fledermäuse – dem Text Informationen entnehmen II �. Lies den Text langsam und genau. 2. Kreuze an: richtig oder falsch? richtig falsch Das „Große Mausohr“ ist eine Fledermaus. Das Haus für die Fledermäuse wurde neu gebaut. Im alten Pfarrhaus leben mehr als 500 Fledermäuse. Die Naturschützer bekamen das Haus geschenkt. 3. Schreibe einen kurzen Text für die Schülerzeitung in dein Heft: „Eine Wohnung für Fledermäuse“. Als immer mehr Tiere der Art „Großes Mausohr“ einzogen, zog der menschliche Mieter der Wohnung aus. Jetzt zahlen Naturschützer die Miete – für ein ganz und gar „fledermausgerechtes“ Dachgeschoss. […] Mehr als 500 Große Mausohren leben im alten Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde in Eitorf im Rhein-SiegKreis. Alle Tiere sind Weibchen, die in Kürze hier ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen werden. Die sogenannte Wochenstube in Eitorf ist eine der größten Fledermausquartiere in Deutschland. Vor etwa sechs Jahren hatten Dachdecker bei Arbeiten im Haus Fledermauskot gefunden. Heidrun Brieskorn und ihr mittlerweile verstorbener Mann vom BUND-Arbeitskreis Mittlere Sieg forschten nach – und stellten fest, dass sich zahlreiche Fledermäuse der Art Großes Mausohr unter den Ziegeln eingenistet hatten. Dem damaligen Mieter der Dachgeschosswohnung wurde das irgendwann zu viel: Er zog aus – und stattdessen zogen bald noch viel mehr Fledermäuse ein. Vor vier Jahren mietete der Naturschutzbund (Nabu) die Wohnung an. Mit Geldern der NRW-Stiftung machten sich die Tierschützer ans Werk und bauten die Räume fledermausgerecht um. So wurden Fenster verdunkelt, zusätzliche Ritzen zum Verstecken geschaffen und Bretter zum Anhängen angebracht. […] In dieser Wohnung leben 500 Fledermäuse 5 10 15 20 25 30 35 40 Fledermäuse im Dachgeschoss 5401-12_s001-104.indd 28 04.11.2016 11:45:24 29 Erweiterungsstufe © Illustration: Ulrike Jensen, Berlin Fledermäuse – Informationen zusammenfassen Erste Hilfe für Fledermäuse Schwache oder verletzte Fledermäuse brauchen Hilfe. Wenn man eine Fledermaus findet, sollte man sich erst einmal Handschuhe besorgen, denn die kleinen Tiere haben sehr spitze Zähne. Wenn man imWinter eine Fledermaus findet, sollte man vorsichtig prüfen, ob sie sich kalt anfühlt. Dann befindet sich die Fledermaus wahrscheinlich in einer Kältestarre. Sie ist imWinterschlaf und sollte nicht geweckt werden. Am besten legt man sie draußen an einen sicheren Ort. Fledermäusen mit offenen Wunden oder Brüchen kann nur der Tierarzt helfen. Man besorgt sich einen Schuhkarton oder eine andere Schachtel und hebt die Fledermaus vorsichtig hinein. Man kann sie auch mit einem Tuch in den Karton legen. In den Deckel des Kartons macht man Luftlöcher. Der Karton muss für den Trans- port gut verschlossen werden, denn Fledermäuse sind kleine Ausbruchskünstler. Wenn man eine Fledermaus gefunden hat und unsicher ist, was man machen soll, informiert man am besten den Naturschutzbund. Dort ist immer jemand, der weiß, was zu tun ist. 5 10 15 20 �. Lies den Text durch. Unterstreiche Schlüsselwörter. 2. Stelle mindestens 3 W-Fragen zum Text. Beantworte die Fragen im Heft. 3. Schreibe einen kleinen Text mit 3 bis 4 Sätzen in dein Heft: „Wie man eine Fledermaus retten kann.“ 5401-12_s001-104.indd 29 04.11.2016 11:45:25 28 Erweiterungsstuf © Text: WeltN24 GmbH 2016. https://www.welt.de/wissenschaft article142108834/I -dieser-Wohnung-leben-500 Fl d maeuse.html, 20.08.2016 © Foto: dpa Fledermäuse – Text Infor ationen entnehm II �. Lies den Text langsam und ge au. 2. Kreuze an: richtig oder fals ? richtig falsch Das „Große Mausohr“ ist eine Fledermaus. Das Haus für die Fledermäuse wur neu g ba t. Im alten Pfarrhaus l ben me r als 500 Flede mäuse. Die Naturschütz r bekamen das Haus g schenkt. 3. Schreibe einen ku zen T xt für die Schülerzeitung in d in Heft: „Eine Wohnung für Fledermäuse“. Als immer mehr T ere der Art „Großes Mausohr“ einzogen, zog der menschliche Mieter der Wohnung aus. Jetzt zahlen Naturschützer die Miete – für ein ganz und gar „fledermausgerechtes“ Dachgeschoss. […] Mehr als 500 Große Mausoh en leben im alten Pfarrhaus der evangelischen Kirch ngemeinde in Eitorf im Rhein-SiegKreis. Alle Tiere sind Weibch n, die in Kürze hier ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen werden. Die sogenannte W chenstub in Eitorf ist eine der größ en Fledermausquartiere in Deutschland. Vor etwa sechs Jahren hatten Dachdecker bei Arbeiten im Haus Fl dermauskot gefunden. Heidr Brieskorn und ihr mittlerweile vers orbener Mann vom BUND-Arbeitskreis Mittlere Si g forscht n nach – und stellten fest, ass sich zahlreiche Fledermäuse der A t Großes Mausohr unter den Ziegeln eingenistet hatten. Dem d maligen Mieter der Dachgeschosswohnung wurde das irgendwann zu vi l: Er zog aus – und stattdessen zogen bald n ch viel mehr Fledermäuse ein. Vor vier Jahren mietete der Naturschutzbund (Nab ) die Wohnung an. Mit Geldern der NRW-Stiftung machten ich die Tierschützer ans W rk und bauten die Räume fle ermausgerecht u . So wurden Fenster verdu kelt, zusätzlich Ritzen zum Verstecken geschaffen und Brett r zum Anhängen angebracht. […] In dieser Wohnung leben 500 Fledermäuse 5 10 15 20 25 30 35 40 Fledermäuse im Dachg schos 5401-12_s001-104.indd 28 04.11.2016 11:45:24 29 Erweiterungsstuf © Illustration: Ulrike Jensen, Berlin Fledermäuse – Informationen zus mm fas en Erste Hilfe für Fledermäuse Schwache oder verletzte Fledermäus brauchen Hilfe. Wenn man ein Fledermaus findet, sollte man sich erst einmal Handschuhe besorgen, d nn die klein Tiere haben seh spitz Zähne. Wenn ma imWi ter eine Fledermaus findet, sollte man vorsichtig prüfen, ob sie sich kalt anfühlt. D nn befindet sich die Fledermaus wahrscheinlich in ein r Kältestarr . Sie ist imWint r chlaf und sollte nicht geweckt werden. Am besten legt man sie drauße an einen sicheren Ort. Fledermäusen mit offen Wunden oder Brüchen kann nur der Tierarzt helfen. Man b sorgt sich einen Schuhkarto oder eine a der Schachtel und hebt die Fledermaus vorsichtig hinein. Man kann sie auch mit e nem Tuch in d n Karton legen. In de Deckel des Kartons macht man Luftlöcher. Der Karton muss fü de Trans- port gut verschlossen werden, d n Fle rmäuse sind kleine Ausbruchskünstle . Wenn man ein Fledermaus gefunden hat und unsicher ist, wa man machen soll, informiert man am besten den Naturschutzbund. Dort ist immer jemand, der weiß, was zu tun ist. 5 10 15 20 �. Lies den Text durch. U t rstreiche Schlü selwörter. 2. Stelle mindestens 3 W-Fragen zum Text. B antwort die Fragen im H ft. 3. Schreibe einen kleinen Text mit 3 bis 4 Sä zen in dein Heft: „Wie man ine Fledermaus retten kann.“ 5401-12_s001-104.indd 29 04.11.2016 11:45:25

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=