Prospekt: Das Übungsheft (Bestell-Nr. 1762)

24 Deutsch als Zweitsprache Bestellnummern » Seite 49 Anschlussfähig werden in Mathematik für Kinder nicht deutscher Herkunft 25 vor hinter links neben rechts neben Relative Lagen 2 Male an. Der rote Quader steht rechts neben der gelben Kugel. Der blaue Würfel steht links neben der roten Kugel. Der gelbe Würfel steht hinter dem grünen Quader. links neben dem Würfel vor dem Würfel hinter dem Würfel rechts neben dem Würfel 1 Verbinde. ْ "ﻧﻮﻳﻨﺘﻪ" Neunte ْ "ﺗ ِ ﺴ ْ ﻨﺘﻪ" Zehnte ْ "ﻛﻮ ْ ر " Körper ْ "ﻓﻮرﻓﻞ" Würfel "ﻏﺮوس" Groß ُ "ﻛ ْ ﻮ ِ ﻏ ْ ﻠﻦ" Kugeln "ﻛﻔﺎدا" Quader ْ "ﻛﻼﻳ ﻦ" Klein ْ "ﻟﻴﻨ ْ ﻜﺲ ﻧﻴﱭ" Links neben ِ "ﻫ ﺘ ْ ﻴﻨ ﺎ" Hinter "ﻓﻮا" Vor ِ "ر ﺘﺲ ﻧﻴﱭ" ْ ﺷ Rechts neben ِ "ﺗﺴ ْ ﻦ" Zehn ْ "ﺗﺴﻔﺎﻧﺴ ﻚ ْ ﻴ " Zwanzig ْ "دراﻳﺴ ْ ﻴﻚ" Dreißig " ﺘﺴﻴﻚ َ ﻓﻴ " Vierzig ْ "ﻓﻮﻧ ﻔﺘﺴﻴﻚ " Fünfzig ْ "زﺷ ﺘﺴﻴﻚ " Sechzig ْ "ﻧﻮﻳﻨﺘﻪ" Neunte ْ "ﺗ ِ ﺴ ْ ﻨﺘﻪ" Zehnte ْ "ﻛﻮ ْ ر " Körper ْ "ﻓﻮرﻓﻞ" Würfel "ﻏﺮوس" Groß ُ "ﻛ ْ ﻮ ِ ﻏ ْ ﻠﻦ" Kugeln "ﻛﻔﺎدا" Quader ْ "ﻛﻼﻳ ﻦ" Klein ْ "ﻟﻴﻨ ْ ﻜﺲ ﻧﻴﱭ" Links neben ِ "ﻫ ﺘ ْ ﻴﻨ ﺎ" Hinter "ﻓﻮا" Vor ِ "ر ﺘﺲ ﻧﻴﱭ" ْ ﺷ Rechts neben ِ "ﺗﺴ ْ ﻦ" Zehn ْ "ﺗﺴﻔﺎﻧﺴ ﻚ ْ ﻴ " Zwanzig ْ "دراﻳﺴ ْ ﻴﻚ" Dreißig " ﺘﺴﻴﻚ َ ﻓﻴ " Vierzig ْ "ﻓﻮﻧ ﻔﺘﺴﻴﻚ " Fünfzig ْ "زﺷ ﺘﺴﻴﻚ " Sechzig ْ "ﻧﻮﻳﻨﺘﻪ" Neunte ْ "ﺗ ِ ﺴ ْ ﻨﺘﻪ" Zehnte ْ "ﻛﻮ ْ ر " Körper ْ "ﻓﻮرﻓﻞ" Würfel "ﻏﺮوس" Groß ُ "ﻛ ْ ﻮ ِ ﻏ ْ ﻠﻦ" Kugeln "ﻛﻔﺎدا" Quader ْ "ﻛﻼﻳ ﻦ" Klein ْ "ﻟﻴﻨ ْ ﻜﺲ ﻧﻴﱭ" Links neben ِ "ﻫ ﺘ ْ ﻴﻨ ﺎ" Hinter "ﻓﻮا" Vor ِ "ر ﺘﺲ ﻧﻴﱭ" ْ ﺷ Rechts neben ِ "ﺗﺴ ْ ﻦ" Zehn ْ "ﺗﺴﻔﺎﻧﺴ ﻚ ْ ﻴ " Zwanzig ْ "دراﻳﺴ ْ ﻴﻚ" Dreißig " ﺘﺴﻴﻚ َ ﻓﻴ " Vierzig ْ "ﻓﻮﻧ ﻔﺘﺴﻴﻚ " Fünfzig ْ "زﺷ ﺘﺴﻴﻚ " Sechzig ْ "ﻧﻮﻳﻨﺘﻪ" Neunte ْ "ﺗ ِ ﺴ ْ ﻨﺘﻪ" Zehnte ْ "ﻛﻮ ْ ر " Körper ْ "ﻓﻮرﻓﻞ" Würfel "ﻏﺮوس" Groß ُ "ﻛ ْ ﻮ ِ ﻏ ْ ﻠﻦ" Kugeln "ﻛﻔﺎدا" Quader ْ "ﻛﻼﻳ ﻦ" Klein ْ "ﻟﻴﻨ ْ ﻜﺲ ﻧﻴﱭ" Links neben ِ "ﻫ ﺘ ْ ﻴﻨ ﺎ" Hinter "ﻓﻮا" Vor ِ "ر ﺘﺲ ﻧﻴﱭ" ْ ﺷ Rechts neben ِ "ﺗﺴ ْ ﻦ" Zehn ْ "ﺗﺴﻔﺎﻧﺴ ﻚ ْ ﻴ " Zwanzig ْ "دراﻳﺴ ْ ﻴﻚ" Dreißig " ﺘﺴﻴﻚ َ ﻓﻴ " Vierzig ْ "ﻓﻮﻧ ﻔﺘﺴﻴﻚ " Fünfzig ْ "زﺷ ﺘﺴﻴ " Sechzig fünfundzwanzig Willkommen in Deutschland – Mathematik I und II Für Kinder nicht deutscher Herkunft Kinder aus anderen Herkunftsländern haben ganz unterschiedliche Vorkenntnisse unserer Schrift und unseres Ziffernsystems. Willkommen in Deutschland – Mathematik berücksichtigt dies und führt differenziert an die deutsche Schulmathematik heran. Die Hefte ermöglichen den Kindern aller Herkunftsgebiete, Anschluss an den Mathematikunterricht der Grundschule zu finden. • Die Fachbegriffe, insbesondere die Zahlen / Zahlwörter, werden eingeführt und immer weiter vernetzt. • Die in Deutschland vorherrschenden Rechenweisen werden gezeigt und eingeübt. • Gängige Darstellungsformen und Arbeitsmittel werden vorgestellt und deren Nutzung geübt. • Übliche Aufgabenformate aus deutschen Schulbüchern werden eingeführt und bearbeitet. • Glossar zum Ausklappen (Heft I) • Wichtige Wörter als Audiodatei online • Lautierhilfe für arabisch sprechende Kinder • Großes Format (DIN A4) Willkommen in Deutschland – Mathematik I www.mildenberger-verlag.de/732 22 Aufgabenfamilien und Nachbaraufgaben + = + = − = − = + = + = − = − = + = + = − = − = Schreibe immer alle 4 Aufgaben. 1 10 3 7 zehn neun 2 sechs 8 3 5 2 3 zehn + 6 = neun + 6 = zehn + 8 = neun + 8 = 10 + vier = 9 + vier = Rechne. 4 dreizehn − 10 = dreizehn − 9 = 17 − zehn = 17 − neun = 15 − zehn = 15 − neun = Rechne. 1 3 − 7 = 6 plus ist gleich minus zehn sechs 2 Finde viele Aufgaben. 3 7 13 3 + 2 = 5 2 + 3 = 5 5 − 2 = 3 5 − 3 = 2 3 Zahlen, 4 Aufgaben ْ "داﺗ ﺴﻮ" Dazu ْ "ﺑ ْ ﻠﻮس" Plus ِ "ﻓ ْ ﻚ" Weg ْ "ﻣﻴ ْ ﻨﻮس " Minus ْ "رﻳﺸ ْ ﺘﻴﻚ" Richtig ْ "ﻓﺎﻟ ْ ﺶ" Falsch ْ خ ْ " ﻓﻮون" Nach vorn ُ ر ْ "ﺗﺴﻮ ك" Zurück ْ "ﺗ ِ ﺴﺎﻟﻦ" Zahlen "آ ْ وﻓ ِ ﻐﺎﺑ ْ ﻦ" Aufgaben "ا ْ ﺳﺘﻪ" Erste ْ "ﺗﺴ ﻔﺎﻳﺘﻪ" Zweite ْ "درﻳـ ّ ﺘﻪ" Dritte "ﻓ ْ ﻴﺘﻪ" Vierte "ﻓ ْ ﻨـ ْ ﻔﺘﻪ" Fünfte ِ "زﻛ ْ ﺴﺘﻪ" Sechste "زﻳ ْ ﺒﺘﻪ" Siebte ْ "آﺧﺘﻪ" Achte ْ داﺗ" "ﺴﻮ Dazu ْ ﺑ " ْ ﻠﻮس " Plus ِ" ِ ﭬ ْ ﻚ " weg ْ ﻣﻴ " ْ ﻨﻮس " Minus ْ رﻳﺸ " ْ ﺘﻴﻚ " Richtig ْ ﻓﺎﻟ " ْ ﺶ " Falsch ْ ﻧﺎخ " ْ ﻓﻮ "ن Nach vorn ُ ر ْ ﺗﺴﻮ" "ك Zurück ْ ﺗ " ِ ﺴﺎﻟ "ﻦ Zahlen آ " ْ وﻓ ِ ﻐﺎﺑ ْ ﻦ " Aufgaben " ِ إ ر ْ ﺳ ِ ﺘ "ﻪ Erste ْ ﺗﺴ" ِ ﻔﺎﻳﺘﻪ " Zweite ْ د " ِ ر ْ ﻳـ ﺘﱢ "ﻪ Dritte ﻓ " ْ ﲑ ِ ﺗﻪ " Vierte ِ ﻓ " ْ ﻨـ ْ ﻔ ِ ﺘﻪ " Fünfte ِ ز" ﻛ ْ ﺴ "ﺘﻪ Sechste زﻳ " ْ ﺒ "ﺘﻪ Siebte ْ آﺧ " " ﺘﻪ Achte "آﻳﻨﺲ" Eins "ﻔﺎي ْ ﺗﺴ" Zwei ْ د " " راي Drei "ﻓﻴﺎ " Vier " ِ ﻓ "ﻒ ْ ﻨ Fünf ْ ز "ﺲ ْ ﻳﻜ Sechs ْ زﻳ" ﱭ Sieben ْ آﺧ" ﺖ A t ْ ﻧﻮ " " ﻳﻦ Neun ِ ﺗﺴ" ﻦ Ze n ْ ﻛ" "ﺮاﻳﺲ Kreis ْ ﻛ "ﻔ درات Qu drat ِ ر " ْ ﺷﺘ "ﺈك Rechteck ْ دراﻳ" "ﺈك Dreieck ْ ر " " وت Rot ﺐ ْ ﻏﻴﻠ" " Gelb "ﺑﻼو" Blau أ " ْ و "راﻧﺞ Ora ge ْ داﺗ" "ﻮ ْ ﺑ " ْ ﻠﻮ " l s ِ" ِ ﭬ ْ ﻚ " w ْ ﻣﻴ " ْ ﻨﻮ " Mi us ْ رﻳﺸ " ْ ﺘﻴﻚ " Richtig ْ ﻓﺎﻟ " ْ ﺶ " Falsch ْ ﻧﺎخ " ْ ﻓﻮ "ن Nach vorn ُ ر ْ ﺗﺴﻮ" "ك Zurück ْ ﺗ " ِ ﺴﺎﻟ "ﻦ Zahlen آ " ْ وﻓ ِ ﻐﺎﺑ ْ ﻦ " Aufgaben " ِ إ ر ْ ﺳ ِ ﺘ "ﻪ Erste ْ ﺗﺴ" ِ ﻔﺎﻳﺘﻪ " it ْ د " ِ ر ْ ﻳـ ﺘﱢ "ﻪ Dritte ﻓ " ْ ِ ﺗﻪ " Vierte ِ ﻓ " ْ ﻨـ ْ ﻔ ِ ﺘﻪ " Fünfte ِ ز" ﻛ ْ ﺴ "ﺘﻪ echste زﻳ " ْ ﺒ "ﺘﻪ Siebte ْ آﺧ " " ﺘﻪ Achte "ﻻﻧﻎ" Lang ْ ﻫﻮخ " " Hoch ُ ز" ِ ﻣﱰ "ﻳﺶ Symmetrisch ُ أوﻧﺰ" ِ ﻣﱰﻳﺶ " Unsymmetrisch " ُ ز ِ ﻣﱰﻱأ ْ ﻛ "ﺴﻪ Symmetrieachse "ﻻﻧﻎ" Lang ْ ﻫﻮخ " " Hoch ُ ز" ِ ﻣﱰ "ﻳﺶ Symmetrisch ُ أوﻧﺰ" ِ ﻣﱰﻳﺶ " Unsymmetrisch " ُ ز ِ ﻣﱰﻱأ ْ ﻛ "ﺴﻪ Symmetrieachse zweiundzwanzig

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=