Prospekt: Das Übungsheft (Bestell-Nr. 1762)

32 Grafomotorik Bestellnummern » Seite 52 Das kleine Übungsheft Grafomotorik Von Formen zu Buchstaben Heft 1 bis 3 Schreibvorübungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Vorschularbeit: Eine gute Feinmotorik führt ganz natürlich zum Schreibenlernen von Buchstaben und Zahlen. Sie erleichtert den Erwerb der Druckschrift und später die Entwicklung einer sicheren und flüssigen Handschrift (unabhängig von der Wahl der Schreibschrift). Die Kinder werden in den Heften mit allen grundlegenden Formen begleitend und spielerisch vertraut gemacht. Die Übungen führen direkt zu einem ersten Schreiben von Buchstaben und können auch den Kindern der ersten Klassen begleitend viel Unterstützung bieten. Heft 1 – Von Formen zu Buchstaben 1 Die Arbeit in diesem Heft beginnt mit gerader Linie, Quadrat und Rechteck und führt weiter über schräge Linie und Dreieck bis hin zu Kreis und Oval. Heft 2 – Von Formen zu Buchstaben 2 In Heft 2 führt die Arbeit weiter von Bogen, Schaukel und Spazierstock über Welle und Schleife bis hin zur Spirale und komplexeren Formen, wie die liegende Acht, die Brezel und die Blume. Heft 3 – Von Formen zu Buchstaben 3 Hier werden gezielt die Formelemente des einzelnen Buchstaben geübt. Der Aufbau der Buchstaben kann auf diese Weise bewusster wahrgenommen werden und die Übungen unterstützen eine sichere Formdifferenzierung und Formkonstanz. Vorübungen zum Schreiben für Vorschulkinder und erste Klasse • Lösungen • Sticker • Format DIN A4 www.mildenberger-verlag.de/875 Heft 1 2 GERADE LINIEN WAAGERECHT jeden breiten Weg dreimal mit dem Finger, dann dreimal in den gezeigten Farben nachfahren – dazu den Vers sprechen; jeden schmalen Wege in drei gewählten Farben nachfahren; die Fische mit bunten Linien anmalen Fischlein, schwimme in der Mitte, so musst du nicht sehr bangen. Vielleicht am Rand wirst du gefangen. Heft 3 19 BUCHSTABE H die großen Buchstaben oben in den gezeigten Farben nachfahren; den Rahmen und den Buchstaben in dem Rahmen bunt ausmalen; den Buchstaben neben dem Teppich mit einem Muster ausmalen; den Buchstaben frei malen – groß / klein, dick / dünn; die Übungen in den Linien nachziehen und weiterschreiben 1 1 2 3 HERZ 2 3

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=