Prospekt: MATHETIGER (Bestell-Nr. 1771)

4 Selbstständiges und individualisiertes Lernen Individualisierender Unterricht ((Heft 1)) Kilogramm und Gramm – Kommaschreibweise � � 1 �a Trage das Gewicht der Kinder in eine Tabelle ein. Schreibe mit Komma und in gemischter Schreibweise. �b � Wie schwer wart ihr bei der Geburt? Schreibt euer Gewicht auf wie bei Aufgabe 2a. Ordne nach der Größe. Beginne mit dem kleinsten Gewicht. �a 2 kg 81 g 2,810 kg 281 g 2 018 g 0,218 kg �b 30 kg 330 g 0,303 kg 3,003 kg 0 kg 3 g �4 Schreibe die Gewichtsangaben auf zwei andere Arten. Beispiel: a) 2 468 g = 2 kg 468 g = 2,468 kg Vergleiche die Gewichtsangaben. Jule Luis Nele Timo �a 2 468 g 731 g 1 004 g 40 g �b 4 kg 407 g 9 kg 50 g 0 kg 251 g 7 kg 7 g �c 8,425 kg 0,060 kg 5,500 kg 10,202 kg �d 1 4 kg 3 4 kg 1 2 kg 11 2 kg �3 �2 1 Kilogramm = 1 000 Gramm 1 kg = 1 000 g 1 2 kg= 500g 1 4 kg= 250g 3 4 kg= 750g Das Komma trennt Kilogramm und Gramm. Ich habe bei der Geburt 3 kg 370 g gewogen. Ich hatte 31 2 kg. Ich wog nur 2,810 kg. a) 1 1 0 0 g 1 0 g 1 g 3 3 7 0 =3,370 =3 370g S. 3 3 Nr. 2 kg Jule kg kg Ich war 4 070 g schwer. 2 Ggf. Kopiervorlage verwenden 3 Sprechweise thematisieren (2,468 kg = zwei Komma vier sechs acht Kilogramm oder zwei Kilogramm vierhundertachtundsechzig Gramm) 33 � Das kann ich schon 4 �1 Male zu jeder Plusaufgabe ein Punktebild und schreibe zwei Malaufgaben dazu. 3 + 3 + 3 + 3 = �a 7 + 7 + 7 = �b 9 + 9 = �c ��� �3 Schreibe zu jedem Bild eine Plus- und eine Malaufgabe und löse sie. ��� �4 3 · 10= 5 · 10= 8 · 10= 1 · 5= 4 · 5= 8 · 5= 2 · 2= 6 · 2= 9 · 2= 5· 2= 7· 5= 2 · 10= �a �c �b �d Rechne Aufgabe und Tauschaufgabe. �5 Schreibe die Kernaufgaben der 2er-, 5er- und 10er-Reihe auf. ��� Lege mit Spielgeld. Fasse geschickt zusammen. �a 45€ +13€ = 38€ +32€ = �d �b �c 67€ +24€ = 55€ +28€ = 59ct + 34ct = 18ct + 49ct = 46ct + 35ct = 53ct + 57ct = ��� �6 �7 Schachteln 1 3 6 8 10 Eier 10 Hühner 1 2 5 7 10 Beine 2 �2 �a �b ��� Schreibe Lösungsweg (L) und Antwort (A) auf. �a Lisa kauft ein Indianerkostüm für 26 € und einen Kopfschmuck für 17 €. Wie viel Euro kostet es zusammen? �b Ole kauft für 47 € ein. Er bezahlt mit einem 50-Euro-Schein. Wie viel Euro bekommt er zurück?��� �a ��� �b 1–7 Wichtige Aufgaben aus der vierten Lerneinheit (Heft 2, S. 22 bis 37) wiederholen; Selbsteinschätzung: entsprechend dem Können der Aufgabe passenden Smiley ins Heft malen 38 2506-20_s001-040_Heft_2.indd 38 04.06.2019 09:41:10 Der Mathetiger ermöglicht das selbstständige Arbeiten der Kinder sowie das individualisierte Lernen im eigenen Lerntempo. Die Das-kann-ich-schon-Seiten geben am Ende jeder Lerneinheit einen Überblick über den Lernstand und bieten die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung. Selbstständiges Arbeiten durch klare Strukturen, wiederkehrende Aufgabenformate und leicht verständliche Arbeitsaufträge Mithilfe von Smileys können die Kinder eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz vornehmen. Mathetiger 2 Mathetiger 4 Mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 für ein leichteres Leseverständnis

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