Prospekt: MATHETIGER (Bestell-Nr. 1771)

8 Konzeption fördert Interesse und Lernfreude Motivierender Unterricht Die Kinder lernen mit dem Mathetiger motiviert und haben Freude, neue Themen für sich aktiv zu entdecken. Dies geschieht durch: ((Heft 3)) Fermi-Aufgaben – Sachrechnen �1 Wie viele Gummibären passen in eine Schultasche? �a � Die beiden Gruppen erhalten die gleiche Aufgabe und jeweils eine Tüte Gummibären. Zur Lösung der Aufgaben stellen sie sich Fragen. Wie gehen die beiden Gruppen vor, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten? Erkläre. �b Welche Informationen können die Gruppen genau herausfinden, welche müssen sie schätzen oder überschlagen? �c � Welche Gruppe wird ein genaueres Ergebnis herausfinden? Begründe. � � 2 Löst die Aufgabe und findet ein möglichst genaues Ergebnis. Vergleicht euren Lösungsweg mit anderen Gruppen. Wir stellen diese Fragen: Wie viele Gummibären sind in einer Tüte? Wie viele Tüten passen in die Schultasche? Für ein gutes Ergebnis reicht eine Tüte Gummibären. Enrico Fermi (1901–1954) war ein italienischer Physiker. Er war bekannt dafür, dass er Ergebnisse sehr schnell abschätzen konnte. Fermi stellte seinen Studenten gerne Fragen, die auf den ersten Blick nicht lösbar schienen. Bei genauen Überlegungen konnte jedoch ein ungefähres Ergebnis herausgefunden werden. „Fermi-Aufgaben“ nennt man heute solche Aufgaben, die durch Schätzen, Vermuten, Nachschlagen und Überschlagen gelöst werden können. Es gibt viele verschiedene Lösungswege, aber kein exaktes Ergebnis. Und wir stellen diese Fragen: Wie viele Gummibären passen in ein Trinkglas? Wie viele Trinkgläser sind ein Liter? Wie viel Liter passen in eine Schultasche? 32 Symmetrie Schaue die Bilder genau an. Wie sind sie entstanden? Setze einen Spiegel auf die roten Linien. Was stellst du fest? Welche Figuren sind spiegelbildlich? Überprüfe mit einem Spiegel und kreuze an. Findet Dinge, die spiegelbildlich sind. Baut eine Ausstellung auf. � � 1 � � 2 � � � 4 �3 1 Erkennen, dass ein Spiegel oder Wasser symmetrische Figuren erzeugen können 2 Spiegelsymmetrie an Dingen entdecken 3 Dinge auf ihre Symmetrie hin mit einem Spiegel untersuchen 28 1506-20_s001-052_Heft_3.indd 28 26.03.2019 15:54:14 Handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen Der Mathetiger bietet Situationen aus der Lebenswelt der Kinder, aus welchen sie mathematische Fragestellungen herauslösen können. Durch handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen wird ein individueller Zugang zur Mathematik gefördert. Figur Mathetiger Die sympathische Figur Mathetiger begleitet die Kinder beim Lernen und gibt ihnen Tipps zu Aufgaben oder ermutigt sie, Entdeckungen zu formulieren. Kooperative und soziale Lernformen Der Mathetiger fördert das Lernen von- und miteinander und den gemeinsamen Austausch über Mathematik. Die einfach gehaltene Symbolik unterstützt die Kinder beim kooperativen und sozialen Lernen. Mathetiger 4 Mathetiger 1

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=