Prospekt: MATHETIGER (Bestell-Nr. 1771)

9 ((Heft 4)) 25 780 : 20 = 1 289 24 000 : 20 = 1 200 1600:20 = 80 180 : 20 = 9 Schriftliches Dividieren durch Zehnerzahlen �a Rechne die Aufgabe 25 780÷20. Stelle deinen Lösungsweg in einer Mathekonferenz vor.�b Erkläre, wie die Kinder rechnen. Vergleiche mit deinem Lösungsweg. Dividiere schriftlich und kontrolliere mit der Umkehraufgabe. Beachte den Rest. 25 780 : 20 Paul Ben Nora 25 780 : 10 = 2 578 2 578 : 2 = 1 289 2 05 4 17 16 18 18 0 � � 1 21 736÷20 17 328÷10 59 852÷50 35 651÷50 68 439÷30 83 722÷20 457 084÷40 538 201÷50 279 630÷20 103 647÷10 982 531÷20 501 462÷30 �a �b �c �d �3 a) Ü:36000÷30=1200 36810÷30=1227 3 0 6 8 6 0 8 1 6 0 2 1 0 2 1 0 0 S. 8 Nr. 2 36 810÷30 51 550÷50 14 030÷10 84 240 : 80 67 560 : 60 793 380÷70 372 510÷30 458 560÷40 265 920 : 20 941 130 : 90 �a �b Rechne zuerst einen Überschlag. Dividiere dann wie Ben. �2 25 780 : 20 = 1 289 20 57 40 178 160 180 180 0 8 Förderung der kommunikativen Kompetenz durch Austausch über individuelle Lösungswege in Mathekonferenzen Mathetiger 4

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