Prospekt: MATHETIGER (Bestell-Nr. 1771)

Individualisierend Differenzierend Motivierend NEU Der Unterrichtsgestalter Arbeitsblätter zur Differenzierung

Zahlen bis 1000000 darstellen � 3 Lege die Zahlen nach und schreibe auf zwei andere Arten. Beispiel: a) 200000 + 40000 + 7000 + 500 + 20 + 8 = 247528 � � � c Führe den Aufbau des Zehnersystems fort und finde passende Rechnungen. Schreibe so: Aus 10 Tausenderwürfeln wird eine Zehntausenderstange: 10 · 1000 = 10000 Aus 10 Zehntausenderstangen wird … � 2 Lege die Zahlen nach und schreibe dann auf drei andere Arten. Beispiel: a) 3HT 2ZT 5T 4H = 300000 + 20000 + 5000 + 400 = 325400 � � 1 1 M = 10 HT 1 HT = 10 ZT 1 ZT = 10 T 1 Zehntausender 1 Hunderttausender 1 Million 1 Tausender � a M HT ZT T � c � d ZT ZT ZT HT HT HT T � b ZT ZT HT T T T T T T HT HT HT ZT ZT T T T T T ((Heft 2)) � Reise zum Planeten Mio – Würfelspiel Reise zum Planeten Mio Spiel für 2 bis 4 Kinder Ihr braucht: 1 Zehnerwürfel, je 1 Spielstein Spielregeln: • Der erste Spieler würfelt und multipliziert die Würfelzahl mit der Zahl auf der Erde oder dem Ufo, auf dem er steht. Der Spieler zieht zum Ufo mit seiner Ergebniszahl. Gibt es kein Ufo mit seiner Ergebniszahl, muss er ein Ufo zurück. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. • Bei darf man eine Würfelzahl wählen, bei 0 muss man zurück zum Start. • Sieger ist, wer zuerst auf dem Planeten Mio (>1000000) landet. 2000 3000 5000 8000 10000 12000 15000 16000 24000 30000 40000 48000 70000 90000 96000 120000 140000 240000 630000 360000 420000 480000 720000 960000 40 ((Heft 3)) � Das kann ich schon 6 � 1 Rechne zuerst einen Überschlag, multipliziere da � 5 Wie groß sind die Tiere in Wirklichkeit? � a 47198 · 7 83652 · 8 � b 4305 · 82 8749 · 64 � c 963 758 B � 2 � 6 Berechne … Der Aal wandert innerhalb von 3 Jahren 3000 km von Europa. Wie viele Kilometer schafft er in einem Jahr, in in einem Monat, wenn er jeden Tag gleich weit wandert � a das Produkt aus 549 und 826. � c die Summe aus 42842 und 309675. � b die Di � d den Q � 3 Löse die Aufgaben. Denke an die Rechenregeln. � a 3 · (24 + 31) � b 234 − 8 · 5 � c 133 − ( � 4 Zeichne die Figuren vergrößert und verkleinert ins H Jede Seite soll doppelt bzw. halb so lang sein. A B Hummel Maßstab 4÷1 A Buckelwal Maßstab 1÷300 Wichtige Aufgaben der sechsten Lerneinheit (Heft 3, S. 22−38) wiederholen; Selbsteinschätzung: entsprechend dem Können der Aufgabe passenden Smiley ins Heft malen 38 1, Das Lehrwerk Mathetiger bietet einen strukturierten und innovativen Lehrgang, der alle Schülerinnen und Schüler fördert und fordert. Die fest definierten Seitentypen sorgen für eine klare Struktur und Orientierung: Themenseiten �Das-kann-ich-schon-Seiten �Forschen-und-Entdecken-Seiten �Wahlseiten www.mildenberger-verlag.de/627 Mathetiger

klare Strukturen ein Konzept zum selbstständigen und individualisierten Lernen Differenzierung auf drei Niveaustufen eine motivierte Arbeitshaltung durch entdeckendes Lernen, die Figur Mathetiger und kooperative Lernformen auf den Lehrgang abgestimmte Übungsmaterialien umfangreiche Lehrermaterialien wählbare Alternativen: Lehrgang als Heft- oder Buchausgabe und als Digitales Schulbuch Der Mathetiger zeichnet sich aus durch: Alle Bände als Heft- oder Buchausgabe erhältlich. Und: auch online als Digitales Schulbuch www.mildenberger-digital.de ann schriftlich. 3 · 548 · 906 � d 6 · 90996 79 · 3006 C ��� n der Sargassosee nach n einem halben Jahr und t? ifferenz aus 600132 und 289047. Quotienten aus 123452 und 7. ��� (86 − 39) � d 36÷6 + 54÷6 ��� Heft. ��� ��� ��� Tagpfauenauge Maßstab 1÷2 ((Heft 4)) � Forschen und Entdecken 7 � 1 � 2 � a � lda, Ben, Luis und Mia haben Faltschnitte hergestellt. Wo findest du Symmetrieachsen? Beschreibe. � b Bastle die Faltschnitte der Kinder nach. Falte dazu jeweils ein quadratisches Blatt 2-mal zu einem kleinen Quadrat. Schneide an einer Seite die Figur aus. � c � Stelle selbst solche Faltschnitte her. Dein Partner bastelt sie nach. � a Diese Kinder haben ebenfalls Faltschnitte hergestellt. Sie haben dazu an zwei Seiten jeweils eine Figur ausgeschnitten. Wie sehen die geöffneten Faltschnitte aus? Ordne zu. � b Bastle diese Faltschnitte nach. � c � Erfinde eigene Faltschnitte. Dein Partner bastelt sie nach. Ida Taio: Ben Emma: Luis Nele: Mia Timo: D C B A 1,2 Quadratisches Faltpapier 10×10 cm verwenden 21

Selbstständiges und individualisiertes Lernen Individualisierender Unterricht ((Heft 1)) Kilogramm und Gramm – Kommaschreibweise � � 1 � a Trage das Gewicht der Kinder in eine Tabelle ein. Schreibe mit Komma und in gemischter Schreibweise. � b � Wie schwer wart ihr bei der Geburt? Schreibt euer Gewicht auf wie bei Aufgabe 2a. Ordne nach der Größe. Beginne mit dem kleinsten Gewicht. � a 2 kg 81 g 2,810 kg 281 g 2018 g 0,218 kg � b 30 kg 330 g 0,303 kg 3,003 kg 0 kg 3 g � 4 Schreibe die Gewichtsangaben auf zwei andere Arten. Beispiel: a) 2468 g = 2 kg 468 g = 2,468 kg Vergleiche die Gewichtsangaben. Jule Luis Nele Timo � a 2468 g 731 g 1004 g 40 g � b 4 kg 407 g 9 kg 50 g 0 kg 251 g 7 kg 7 g � c 8,425 kg 0,060 kg 5,500 kg 10,202 kg � d 1 4 kg 3 4 kg 1 2 kg 11 2 kg � 3 � 2 1 Kilogramm = 1000 Gramm 1 kg = 1000 g 1 2 kg = 500 g 1 4 kg = 250 g 3 4 kg = 750 g Das Komma trennt Kilogramm und Gramm. Ich habe bei der Geburt 3 kg 370 g gewogen. Ich hatte 31 2 kg. Ich wog nur 2,810 kg. a) 1 1 0 0 g 1 0 g 1 g 3 3 7 0 = 3, 3 7 0 = 3 3 7 0 g S. 3 3 Nr. 2 kg Jule kg kg Ich war 4070 g schwer. 2 Ggf. Kopiervorlage verwenden 3 Sprechweise thematisieren (2,468 kg = zwei Komma vier sechs acht Kilogramm oder zwei Kilogramm vierhundertachtundsechzig Gramm) 33 � Das kann ich schon 4 � 1 Male zu jeder Plusaufgabe ein Punktebild und schreibe zwei Malaufgaben dazu. 3 + 3 + 3 + 3 = � a 7 + 7 + 7 = � b 9 + 9 = � c ��� � 3 Schreibe zu jedem Bild eine Plus- und eine Malaufgabe und löse sie. ��� � 4 3 · 10 = 5 · 10 = 8 · 10 = 1 · 5 = 4 · 5 = 8 · 5 = 2 · 2 = 6 · 2 = 9 · 2 = 5 · 2 = 7 · 5 = 2 · 10 = � a � c � b � d Rechne Aufgabe und Tauschaufgabe. � 5 Schreibe die Kernaufgaben der 2er-, 5er- und 10er-Reihe auf. ��� Lege mit Spielgeld. Fasse geschickt zusammen. � a 45€ + 13€ = 38€ + 32€ = � d � b � c 67€ + 24€ = 55€ + 28€ = 59ct + 34ct = 18ct + 49ct = 46ct + 35ct = 53ct + 57ct = ��� � 6 � 7 Schachteln 1 3 6 8 10 Eier 10 Hühner 1 2 5 7 10 Beine 2 � 2 � a � b ��� Schreibe Lösungsweg (L) und Antwort (A) auf. � a Lisa kauft ein Indianerkostüm für 26 € und einen Kopfschmuck für 17 €. Wie viel Euro kostet es zusammen? � b Ole kauft für 47 € ein. Er bezahlt mit einem 50-Euro-Schein. Wie viel Euro bekommt er zurück? ��� � a ��� � b 1–7 Wichtige Aufgaben aus der vierten Lerneinheit (Heft 2, S. 22 bis 37) wiederholen; Selbsteinschätzung: entsprechend dem Können der Aufgabe passenden Smiley ins Heft malen 38 2506-20_s001-040_Heft_2.indd 38 04.06.2019 09:41:10 Der Mathetiger ermöglicht das selbstständige Arbeiten der Kinder sowie das individualisierte Lernen im eigenen Lerntempo. Die Das-kann-ich-schon-Seiten geben am Ende jeder Lerneinheit einen Überblick über den Lernstand und bieten die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung. Selbstständiges Arbeiten durch klare Strukturen, wiederkehrende Aufgabenformate und leicht verständliche Arbeitsaufträge Mithilfe von Smileys können die Kinder eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz vornehmen. Mathetiger 2 Mathetiger 4 Mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 für ein leichteres Leseverständnis

Kompetenzübersicht – Lerneinheit 4 Nr. in LK 4 Kompetenz 1 Ich kann mit großen Zahlen multiplizieren und dividieren. 2 Ich kann Zahlenrätsel lösen. 3 Ich kann mit dreistelligen Zahlen Additions und Subtraktionsaufgaben lösen. 4 Ich kann Preise mithilfe von Tabellen berechnen. 5 Ich kann ein Bandornament fortsetzen. 6 Ich kann Flächen teilen und berechnen. 7 Ich kann einfache Sachaufgaben zur Größe Geld lösen. 8 Ich kann schwierige Sachaufgaben zur Größe Geld lösen. 9 Ich kann Sachaufgaben zum Flächeninhalt lösen. Lernkontrolle 4: von 39 Punkten Datum: Unterschrift Lehrerin: Unterschrift Eltern: Was ich noch üben muss: Bemerkung: Mein Arbeitsplan – Lerneinheit 4 Lernpaket 1 Multiplizieren und Dividieren mit großen Zahlen Lernpaket 2 Flächen Lernpaket 3 Rechentricks/ Addieren und Subtrahieren dreistelliger Zahlen Lernpaket 4 Rechnen mit Tabellen/ Sachrechnen 3 Heft 3 Heft4 3 Heft3 3 Heft2 Heftausgabe 22 1 2 3 4 5 6 7 23 1 2 3 4 5 6 24 1 2 4 3 5 6 25 1 2 3 4 26 1 2 3 4 27 1 2 3 28 1 2 3 4 5 29 1 2 3 4 30 1 2 3 31 1 2 3 4 5 6 32 1 2 3 4 33 1 2 3 4 34 1 2 3 4 5 35 1 2 4 3 5 36 1 2 3 4 5 37 1 2 3 4 Arbeitsheft 3 Arbeitsheft 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 3 Rechentiger 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Kopiervorlagen Lerntheken Sonstiges Startdatum: Zieldatum: 7 001-016_Mathetiger_ArbeitsplanJZH_3506-21.indd 7 19.01.18 10:52 Das beiliegende Heft mit jeweils acht strukturierten Arbeitsplänen dient der individuellen Dokumentation des eigenen Lernfortschritts. Auf der Rückseite jedes Arbeitsplans kann die Lehrkraft den Grad der erreichten Kompetenzen in die Kompetenzübersicht eintragen. Arbeitsplan 3

Differenzierung für alle Kinder Differenzierender Unterricht ((Heft 4)) Kreismuster zeichnen � 2 � 1 Miss den Radius der Kreise. Zeichne die Muster auf Zeichenpapier und setze sie fort. Zeichne die Muster mit dem Zirkel. Das Quadrat soll die Seitenlänge 6 cm haben. Überlege, wo die Mittelpunkte der Kreise sind. � 4 Findet heraus, wie dieses Muster gezeichnet wurde. Zeichnet es dann doppelt so groß auf Zeichenpapier und setzt es nach allen Seiten fort. � a � Erfinde ein eigenes Muster. � b � Gestaltet mit den Mustern eine Ausstellung. 180000 + 40000 = 220000 280000 + 90000 = 370000 620000 − 30000 = 590000 940000 − 70000 = 870000 565000 + 50000 = 615000 495000 + 60000 = 555000 315000 − 50000 = 265000 765000 − 90000 = 675000 362000 + 5000 = 367000 875000 + 7000 = 882000 439000 − 6000 = 433000 111000 − 2000 = 109000 � � 5 � � �3 � a � a � b � c � b 5 Stoppuhr oder Sanduhr verwenden 5 Die Kennzeichnung des Anforderungsniveaus an jeder Aufgabe erleichtert die Differenzierung. Der Mathetiger bietet viele Aufgaben, die eine natürliche Differenzierung und ein Arbeiten auf individuellem Leistungsniveau ermöglichen. Förderung der Eigen- produktion durch offene und ergiebige Aufgaben Kennzeichnung des Anforderungsniveaus an jeder Aufgabe: 1 Reproduzieren 1 Zusammenhänge herstellen 1 Verallgemeinern Sehr viele Aufgaben in Anforderungsniveau 1 und 2 Natürliche Differenzierung Niveaustufen Sicherung des Grundwissens Mathetiger 4

Mathetiger 2 � � a In der Tabelle ist eine Zahl mit Plättchen dargestellt. Wie heißt die Zahl? � b Nehmt ein Plättchen weg. Welche Zahlen könnt ihr erhalten? � c Verschiebt ein Plättchen von der Einerspalte in die Zehnerspalte. Um wie viel ist die neue Zahl größer? Forschen und Entdecken 1 Z E � � 1 Finde die Fehler in den Tabellen und schreibe richtig ins Heft. � a H Z E 4 14 � c H Z E 0 10 1 � b H Z E 0 6 11 � d H Z E 0 10 10 � �3 Z E � � �2 Welche Zahlen könnt ihr legen? � a mit 2 Plättchen � b mit 3 Plättchen � c mit 5 Plättchen ern. Lege nach und bündle richtig. Schreibe die passenden Zahlen ins Heft. � 4 � a � c � d � b 4 Zehner und Einer (Beilage 1) verwenden 21 2506-20_s001-040_Heft_1.indd 21 04.06.2019 09:32:16 Die Forschen-und-Entdecken-Seiten fördern die prozessbezogenen Kompetenzen, insbesondere das Problemlösen. Forschen und Entdecken Die Forschen-und-Entdecken-Seiten eignen sich für die Differenzierung nach oben. Sie bieten Aufgaben zur Vertiefung, zum Knobeln und zum Problemlösen.

Konzeption fördert Interesse und Lernfreude Motivierender Unterricht Die Kinder lernen mit dem Mathetiger motiviert und haben Freude, neue Themen für sich aktiv zu entdecken. Dies geschieht durch: ((Heft 3)) Fermi-Aufgaben – Sachrechnen � 1 Wie viele Gummibären passen in eine Schultasche? � a � Die beiden Gruppen erhalten die gleiche Aufgabe und jeweils eine Tüte Gummibären. Zur Lösung der Aufgaben stellen sie sich Fragen. Wie gehen die beiden Gruppen vor, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten? Erkläre. � b Welche Informationen können die Gruppen genau herausfinden, welche müssen sie schätzen oder überschlagen? � c � Welche Gruppe wird ein genaueres Ergebnis herausfinden? Begründe. � � 2 Löst die Aufgabe und findet ein möglichst genaues Ergebnis. Vergleicht euren Lösungsweg mit anderen Gruppen. Wir stellen diese Fragen: Wie viele Gummibären sind in einer Tüte? Wie viele Tüten passen in die Schultasche? Für ein gutes Ergebnis reicht eine Tüte Gummibären. Enrico Fermi (1901–1954) war ein italienischer Physiker. Er war bekannt dafür, dass er Ergebnisse sehr schnell abschätzen konnte. Fermi stellte seinen Studenten gerne Fragen, die auf den ersten Blick nicht lösbar schienen. Bei genauen Überlegungen konnte jedoch ein ungefähres Ergebnis herausgefunden werden. „Fermi-Aufgaben“ nennt man heute solche Aufgaben, die durch Schätzen, Vermuten, Nachschlagen und Überschlagen gelöst werden können. Es gibt viele verschiedene Lösungswege, aber kein exaktes Ergebnis. Und wir stellen diese Fragen: Wie viele Gummibären passen in ein Trinkglas? Wie viele Trinkgläser sind ein Liter? Wie viel Liter passen in eine Schultasche? 32 Symmetrie Schaue die Bilder genau an. Wie sind sie entstanden? Setze einen Spiegel auf die roten Linien. Was stellst du fest? Welche Figuren sind spiegelbildlich? Überprüfe mit einem Spiegel und kreuze an. Findet Dinge, die spiegelbildlich sind. Baut eine Ausstellung auf. � � 1 � � 2 � � � 4 � 3 1 Erkennen, dass ein Spiegel oder Wasser symmetrische Figuren erzeugen können 2 Spiegelsymmetrie an Dingen entdecken 3 Dinge auf ihre Symmetrie hin mit einem Spiegel untersuchen 28 1506-20_s001-052_Heft_3.indd 28 26.03.2019 15:54:14 Handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen D er Mathetiger bietet Situationen aus der Lebenswelt der Kinder, aus welchen sie mathematische Fragestellungen herauslösen können. Durch handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen wird ein individueller Zugang zur Mathematik gefördert. Figur Mathetiger D ie sympathische Figur Mathetiger begleitet die Kinder beim Lernen und gibt ihnen Tipps zu Aufgaben oder ermutigt sie, Entdeckungen zu formulieren. Kooperative und soziale Lernformen D er Mathetiger fördert das Lernen von- und miteinander und den gemeinsamen Austausch über Mathematik. Die einfach gehaltene Symbolik unterstützt die Kinder beim kooperativen und sozialen Lernen. Mathetiger 4 Mathetiger 1

((Heft 4)) 25780 : 20 = 1289 24000 : 20 = 1200 1600 : 20 = 80 180 : 20 = 9 Schriftliches Dividieren durch Zehnerzahlen � a Rechne die Aufgabe 25780÷20. Stelle deinen Lösungsweg in einer Mathekonferenz vor. � b Erkläre, wie die Kinder rechnen. Vergleiche mit deinem Lösungsweg. Dividiere schriftlich und kontrolliere mit der Umkehraufgabe. Beachte den Rest. 25780 : 20 Paul Ben Nora 25780 : 10 = 2578 2578 : 2 = 1289 2 05 4 17 16 18 18 0 � � 1 21736÷20 17328÷10 59852÷50 35651÷50 68439÷30 83722÷20 457084÷40 538201÷50 279630÷20 103647÷10 982531÷20 501462÷30 � a � b � c � d � 3 a) Ü: 3 6 0 0 0 ÷ 3 0 = 1 2 0 0 3 6 8 1 0 ÷ 3 0 = 1 2 2 7 3 0 6 8 6 0 8 1 6 0 2 1 0 2 1 0 0 S. 8 Nr. 2 36810÷30 51550÷50 14030÷10 84240 : 80 67560 : 60 793380÷70 372510÷30 458560÷40 265920 : 20 941130 : 90 � a � b Rechne zuerst einen Überschlag. Dividiere dann wie Ben. � 2 25780 : 20 = 1289 20 57 40 178 160 180 180 0 8 Förderung der kommunikativen Kompetenz durch Austausch über individuelle Lösungswege in Mathe- konferenzen Mathetiger 4

BOX Headline Zeile 1 Zeile 2 BOX klein Pfeiltext Zeile Arbeitsheft Das Arbeitsheft ist parallel zum Lehrgang einsetzbar und bietet ein zusätzliches Übungsangebot zur Festigung des Gelernten – im Unterricht oder zu Hause. Die auf den Lehrgang abgestimmten Übungsmaterialien unterstützen Sie bei der Differenzierung. zu Heft 1, S. 17 zu Buch, S. 16 Zahldarstellung im Zehnersystem Immer zwei Zahldarstellungen passen zusammen. Male sie in der gleichen Farbe an. Einerwürfel Tausenderwürfel Zehnerstange Tausenderwürfel Hunderterplatte Tausenderwürfel Zehnerstangen Zehntausenderstange Hunderterplatten Ergänze die Tabelle.  Stellenwerte Zahl Additionsaufgabe ZT T H E  + +  +  €‚ ƒ + „ + + + ‚ZT E Lege die Zahlen nach. Schreibe dann auf drei Arten. „ „ZT + = „ + = „ a = = b ZT ZT ZT = = d ZT ZT ZT ZT ZT ZT ZT T = = c ZT ZT T T T T ZT ZT T T T T T T T 11 Wie im Lehrgang sind auch im Arbeitsheft alle Aufgaben entsprechend ihres Anforderungsniveaus gekennzeichnet. Das Arbeitsheft ist für die selbstständige Bearbeitung konzipiert. Arbeitsheft – zur Übung und Festigung • mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit Lösungen zur Selbstkontrolle im Handbuch Mathetiger 4 | Arbeitsheft Die abgestimmt n Übungsmaterialien Perfe te Ergänzung

Basistraining M it dem Basistraining können Kinder mit Förderbedarf gezielt grundlegende Lerninhalte üben und festigen. Das Heft ist auf den Lehrgang und das Arbeitsheft abgestimmt und kann als Alternative zum Arbeitsheft oder zur individuellen Förderung verwendet werden. Rechentiger M it dem Rechentiger können die Kinder alle wichtigen arithmetischen Inhalte eines Schuljahres vertiefen und automatisieren – im Unterricht oder zu Hause. Schriftliches Multiplizieren mit Übertrag Multipliziere schriftlich. T H Z E · ZT T H Z E T H Z E · ZT T H Z E T H Z E · ZT T H Z E T H Z E · ZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E 37 Basistraining – zur Förderung • mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit herausnehmbarem Lösungsheft zur Selbstkontrolle • mit Beilagen zum handlungsorientierten Arbeiten Rechentiger – für das Rechentraining • mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit herausnehmbarem Lösungsheft zur Selbstkontrolle • mit Belohnungssystem Rechentiger 4

Die Lehrermaterialien machen es möglich! Optimale Unterstützung Der Unterrichtsgestalter Das komplette Handbuch inkl. Schülermaterialien: Notizfunktion, Präsentation am Whiteboard, Ausdrucken, Kopier- vorlagen editierbar (Word) u. v.m. Handbuch Anregungen zur Unterrichtsgestaltung, Kopiervorlagen, Lernkontrollen, Förderaufgaben u.v.m. Differenzierung Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Word- und PDF-Daten Lernkontrollen, Förderaufgaben, Arbeits- pläne u.v.m. editierbar auf CD-ROM Transparentfolien Lehrwerkseiten für das Klassengespräch mit PDF-Daten auf CD-ROM

Mathematik macht fit fürs Leben. Der Mathetiger macht die Kinder fit in Mathematik.

Optimale Unterstützung Der Unterrichtsgestalter 3 Monate kostenlos testen: MATHETIGER 1 bis 4 www.mildenberger-verlag.de/ug-test Der Unterrichtsgestalter ist die ideale Unterstützung für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung am Computer oder Tablet. Alle Inhalte können Sie auch komfortabel am Whiteboard präsentierten. Ausgehend von der jeweiligen Schulbuchseite zeigt der Unterrichtsgestalter alle passenden Materialien des jeweiligen Lehrwerkes an. Viele Materialien können Sie ausdrucken oder herunterladen und immer groß am Whiteboard zeigen. Kopier- vorlagen und Lernkontrollen stehen als Word-Datei zur Bearbeitung zur Verfügung. Zudem können Sie die Seiten mit Verlinkungen zu Internetseiten, Filmen, Spielen und eigenem Material anreichern.

Der Unterrichtsgestalter Mathetiger 1 enthält folgende Produkte digital: • MATHETIGER 1 Handbuch Teil A (Bestell-Nr. 1506-23) • MATHETIGER 1 Handbuch Teil B (Bestell-Nr. 1506-24) • MATHETIGER 1 Folien (Bestell-Nr. 1506-25) • MATHETIGER 1 Basic CD-ROM (Bestell-Nr. 1503-15) • MATHETIGER 1 Word- und PDF-Daten (Bestell-Nr. 1506-28) • Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • KV editierbar (Word) • Notizfunktion Der Unterrichtsgestalter Mathetiger 2 enthält folgende Produkte digital: • MATHETIGER 2 Handbuch Teil A (Bestell-Nr. 2506-23) • MATHETIGER 2 Handbuch Teil B (Bestell-Nr. 2506-24) • MATHETIGER 2 Folien (Bestell-Nr. 2506-25) • MATHETIGER 2 Basic CD-ROM (Bestell-Nr. 2503-15) • MATHETIGER 2 Word- und PDF-Daten (Bestell-Nr. 2506-28) • Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • KV editierbar (Word) • Notizfunktion • MATHETIGER 1 Heftausgabe (Bestell-Nr. 1506-20) • MATHETIGER 1 Buchausgabe (Bestell-Nr. 1506-60) • RECHENTIGER 1 (Bestell-Nr. 1506-26) • Arbeitsheft 1 (Bestell-Nr. 1506-27) • Basistraining 1 (Bestell-Nr. 1506-51) @ www.mildenberger-digital.de • Zur Präsentation am Whiteboard • Notizfunktion • MATHETIGER 2 Heftausgabe (Bestell-Nr. 2506-20) • MATHETIGER 2 Buchausgabe (Bestell-Nr. 2506-60) • RECHENTIGER 2 (Bestell-Nr. 2506-26) • Arbeitsheft 2 (Bestell-Nr. 2506-27) • Basistraining 2 (Bestell-Nr. 2506-51) @ www.mildenberger-digital.de • Zur Präsentation am Whiteboard • Notizfunktion Zusätzlich bei allen: • MATHETIGER-Illus zum Erstellen von eigenem Unterrichtsmaterial • Verlinkung auf eigenes Material auch für Klasse 3 und 4

Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung bieten zusätzliche Kopiervorlagen in jeweils drei Schwierigkeitsstufen an. Die Arbeitsblätter sind nach inhalts- bezogenen Kompetenzen geordnet: • Mathematische Vorübungen • Zahlen und Operationen • Raum und Form • Größen und Messen • Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Mathetiger Arbeitsblätter 1 – Schwierigkeitsstufe 2 KV 26 Ergänze. 2 Male und finde alle Zerlegungen. 1 10 + + + + + + + + + + + Ergänze. 3 10 = + 10 10 = + 3 10 = + 9 10 = + 5 10 = + 0 10 = + 4 10 = 4 + 10 = 1 + 10 = 7 + 10 = 3 + 10 = 9 + 10 = 2 + 10 1 + 3 + 4 + 5 + a 10 0 + 8 + 7 + 2 + b 10 + + + + c Zerlegungen der Zahl 10 Name: 83 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 KV 26 Schreibe. 1 Male. 2 Ergänze. 4 Male. 3 10 2 + 8 10 + 0 5 + 5 6 + 4 10 9 + 1 10 3 + 7 10 + 10 + 10 1 + 3 + 4 + 5 + a 10 0 + 8 + 7 + 2 + b 10 + + + + c Zerlegungen der Zahl 10 Name: 82 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Mathetiger Arbeitsblätter 1 – Schwierigkeitsstufe 1 @ www.mildenberger-verlag.de/627 NEU Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung

KV 26 Ergänze. 4 Finde alle Zerlegungen. 1 Male und schreibe. 3 10 + + + + + 10 + + + + + + Ergänze. 2 10 = + 10 10 = + 3 10 = + 9 10 = + 5 10 = + 0 10 = + 4 10 = 4 + 10 = 1 + 10 = 7 + 10 = 3 + 10 = 9 + 10 = 2 + 10 = + + 10 = + + 10 = + + 10 = + + 6 + + 3 + + 7 + + 2 + + 10 a + 1 + + 5 + + + 9 + + 4 10 b + + + + + + + + 10 c Zerlegungen der Zahl 10 Name: 84 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Mathetiger Arbeitsblätter 1 – Schwierigkeitsstufe 3 • 75 Kopiervorlagen in jeweils 3 Schwierigkeitsstufen • nach inhaltsbezogenen Kompetenzen geordnet • lehrwerksunabhängig einsetzbar • Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit Lösungen zur Selbstkontrolle

Wählbare Alternativen Lehrgang als Heft- oder Buchausgabe – auch digital Heftausgabe D er Lehrgang ist in vier aufeinanderfolgende Hefte (keine Themenhefte) aufgeteilt. – Klasse 1: 208 Seiten (Verbrauchsmaterial) – Klasse 2 bis 4: je 160 Seiten (Ausleihe) D ie Heftausgabe bietet im Vergleich zur Buchausgabe zusätzliche Seiten mit ver- tiefenden Übungen (Wahlseiten). Sie sind mit dem Symbol gekennzeichnet. Buchausgabe D er Lehrgang besteht aus einem einzelnen Buch. – Klasse 1: 152 Seiten (Verbrauchsmaterial) – Klasse 2 bis 4: je 128 Seiten (Ausleihe) D ie Wahlseiten der Heftausgabe sind für die Nutzer der Buchausgabe als Kopiervorlage im Handbuch verfügbar. Der Lehrgang ist wahlweise als Heft- oder Buchausgabe erhältlich. Sie entscheiden, mit welcher Ausgabe Sie arbeiten möchten. Beiden Ausgaben liegen kostenlos bei: – Lernsoftware Mathetiger Basic – Arbeitsplan – Beilagen zum handlungsorientierten Arbeiten Außerdem: Freier Zugang zur Mathetiger-Internetplattform mit weiteren Übungen (Flash erforderlich)

Mathetiger 1 | 1. Schuljahr Bestell-Nr. Heftausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . . . . . . . 1506-20 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . . . . . . . 1506-207 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . 1506-2075 oder Buchausgabe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . . . . . . . 1506-60 . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . . . . . . 1506-607 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . 1506-6075 Arbeitsheft 1, inkl. Ziffernschreibkurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1506-27 Rechentiger 1 . . 1506-26 Rechentiger 1 inkl Lernsoftware Mathetiger Basic 1 . . . . . . . . . . . . . 1506-29 Basistraining 1. . 1506-51 Mathetiger Lernsoftware 1 / 2, Klassenversion, Einzellizenz . . . . . . . . . . 1503-10 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch Teil A, Vorschläge für Planung, Organisation und Unterrichtsgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1506-23 Handbuch Teil B, KVs, Lernkontrollen, Lösungen u.v.m. . . . . . . . . . . . . . . 1506-24 oder Der Unterrichtsgestalter – . . . . . . . . . . . . Test-Lizenz*. . . . . . . . 1506-2373 MATHETIGER 1. Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . . 1506-237 . . . . . . . . . . . . . . . . . .12 x Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . .1506-2372 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print . . . . . . . . . 1506-64 und Differenzierung. Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . . . . . . 1506-647 Print & Digital*. . . . . . . .1506-6474 Transparentfolien, inkl. PDF der Folien auf CD-ROM . . . . . . . . . . . . . . . 1506-25 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 1506-18 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 1506-28 Handpuppe Mathetiger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1503-69 Stempel Tigerstark!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8500-49 www.mildenberger-verlag.de/627 Mathetiger 3 | 3. Schuljahr Bestell-Nr. Heftausgabe . . . . . Print . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-20 . Digital-Lizenz,* 15 Monate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-207 . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-2075 oder Buchausgabe. . . . . Print . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-60 . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-607 . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-6075 Arbeitsplan 3 (zu 3506-20), VPE 10 Stück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-21 Arbeitsplan 3 (zu 3506-60), VPE 10 Stück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-61 Arbeitsbeilagen (zu 3506-20 / -60), gesondert lieferbar . . . . . . . . . . . . . 3506-22 Arbeitsheft 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-27 Rechentiger 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-26 Rechentiger 3 inkl Lernsoftware Mathetiger Basic 3 . . . . . . . . . . . . . 3506-29 Basistraining 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-51 Mathetiger Lernsoftware 3 / 4, Klassenversion, Einzellizenz. . . . . . . . . . 3503-10 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch Teil A, Vorschläge für Planung, Organisation und Unterrichtsgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-23 Handbuch Teil B, KVs, Lernkontrollen, Lösungen u.v.m. . . . . . . . . . . . . . . 3506-24 oder Der Unterrichtsgestalter – . . . . . . . . . . . . Test-Lizenz*. . . . . . . . 3506-2373 MATHETIGER 3. . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . . . 3506-237 . . . . . . . . . . . . . . . . . .12 x Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . .3506-2372 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung. . . . . . . Print . . . . . . . . . . 3506-64 und Differenzierung. . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . . . . . . . 3506-647 ET: 08 / 2022 Print & Digital*. . . . . . . .3506-6474 Transparentfolien, inkl. PDF der Folien auf CD-ROM. . . . . . . . . . . . . . . 3506-25 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-18 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz. . . . . . . . . . . . . . . . . 3506-28 Stempel Tigerstark! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8500-49 www.mildenberger-verlag.de/627 Mathetiger 2 | 2. Schuljahr Bestell-Nr. Heftausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . . . . . . . 2506-20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate. . . . . . . . 2506-207 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . 2506-2075 oder Buchausgabe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . . . . . . . 2506-60 . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . . . . . . 2506-607 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . 2506-6075 Arbeitsplan 2 (zu 2506-20), VPE 10 Stück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-21 Arbeitsplan 2 (zu 2506-60), VPE 10 Stück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-61 Arbeitsbeilagen (zu 2506-20 / -60), gesondert lieferbar . . . . . . . . . . . . . 2506-22 Arbeitsheft 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-27 Rechentiger 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-26 Rechentiger 2 inkl Lernsoftware Mathetiger Basic 2. . . . . . . . . . . . . . 2506-29 Basistraining 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-51 Mathetiger Lernsoftware 1 / 2, Klassenversion, Einzellizenz. . . . . . . . . . . 1503-10 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch Teil A, Vorschläge für Planung, Organisation und Unterrichtsgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-23 Handbuch Teil B, KVs, Lernkontrollen, Lösungen u.v.m. . . . . . . . . . . . . . . 2506-24 oder Der Unterrichtsgestalter – . . . . . . . . . . . . Test-Lizenz*. . . . . . . . 2506-2373 MATHETIGER 2. . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . . . 2506-237 . . . . . . . . . . . . . . . . . .12 x Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . .2506-2372 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print . . . . . . . . . 2506-64 und Differenzierung . Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . . . . . . 2506-647 Print & Digital*. . . . . . . .2506-6474 Transparentfolien, inkl. PDF der Folien auf CD-ROM. . . . . . . . . . . . . . . 2506-25 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-18 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 2506-28 Stempel Tigerstark!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8500-49 www.mildenberger-verlag.de/627 Mathetiger 4 | 4. Schuljahr Bestell-Nr. Heftausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . . . . . . .4506-20 . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . . . . . . 4506-207 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . 4506-2075 oder Buchausgabe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . . . . . . .4506-60 . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . . . . . . 4506-607 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . . . . . . . 4506-6075 Arbeitsplan 4 (zu 4506-20), VPE 10 Stück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4506-21 Arbeitsplan 4 (zu 4506-60), VPE 10 Stück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4506-61 Arbeitsbeilagen (zu 4506-20 / -60), gesondert lieferbar . . . . . . . . . . . . . 4506-22 Arbeitsheft 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4506-27 Rechentiger 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4506-26 Rechentiger 4 inkl Lernsoftware Mathetiger Basic 4 . . . . . . . . . . . . . 4506-29 Basistraining 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4506-51 Mathetiger Lernsoftware 3 / 4, Klassenversion, Einzellizenz. . . . . . . . . . .3503-10 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch Teil A, Vorschläge für Planung, Organisation und Unterrichtsgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4506-23 Handbuch Teil B, KVs, Lernkontrollen, Lösungen u.v.m. . . . . . . . . . . . . . .4506-24 oder Der Unterrichtsgestalter – . . . . . . . . . . . Test-Lizenz*. . . . . . . . 4506-2373 MATHETIGER 4. . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . . . 4506-237 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 x Digital-Lizenz*, 120 Monate. . . . . . . 4506-2372 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung. . . . . . Print . . . . . . . . . .4506-64 und Differenzierung. . . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . . . . . 4506-647 ET: 03 / 2023. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print & Digital*. . . . . . . . 4506-6474 Transparentfolien, inkl. PDF der Folien auf CD-ROM. . . . . . . . . . . . . . . 4506-25 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz . . . . . . . . . . . . . . . . . 4506-18 Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz. . . . . . . . . . . . . . . . .4506-28 Stempel Tigerstark! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8500-49 www.mildenberger-verlag.de/627 • Neubearbeitung * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Für Print-Plus-Lizenzen gilt zusätzlich: nur bei eingeführtem Lehrgang bestellbar; Laufzeit 1 Schuljahr; einlösbar nur in der Medienverwaltung

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