Prospekt: MATHETIGER (Bestell-Nr. 1771)

Individualisierend Differenzierend Motivierend Seit 20 Jahren tigerstark! 20 TIGERSTARK

2 Zahlen bis 1 000 000 darstellen �3 Lege die Zahlen nach und schreibe auf zwei andere Arten. Beispiel: a) 200 000 + 40 000 + 7 000 + 500 + 20 + 8 = 247 528 � � �c Führe den Aufbau des Zehnersystems fort und finde passende Rechnungen. Schreibe so: Aus 10 Tausenderwürfeln wird eine Zehntausenderstange: 10 · 1 000 = 10 000 Aus 10 Zehntausenderstangen wird … �2 Lege die Zahlen nach und schreibe dann auf drei andere Arten. Beispiel: a) 3 HT 2 ZT 5 T 4 H = 300 000 + 20 000 + 5 000 + 400 = 325 400 � � 1 1 M = 10 HT 1 HT = 10 ZT 1 ZT = 10 T 1 Zehntausender 1 Hunderttausender 1 Million 1 Tausender �a M HT ZT T �c �d ZT ZT ZT HT HT HT T �b ZT ZT HT T T T T T T HT HT HT ZT ZT T T T T T ((Heft 2)) � Reise zum Planeten Mio – Würfelspiel Reise zum Planeten Mio Spiel für 2 bis 4 Kinder Ihr braucht: 1 Zehnerwürfel, je 1 Spielstein Spielregeln: • Der erste Spieler würfelt und multipliziert die Würfelzahl mit der Zahl auf der Erde oder dem Ufo, auf dem er steht. Der Spieler zieht zum Ufo mit seiner Ergebniszahl. Gibt es kein Ufo mit seiner Ergebniszahl, muss er ein Ufo zurück. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. • Bei darf man eine Würfelzahl wählen, bei 0 muss man zurück zum Start. • Sieger ist, wer zuerst auf dem Planeten Mio (>1 000 000) landet. 2 000 3 000 5 000 8 000 10 000 12 000 15 000 16 000 24 000 30 000 40 000 48 000 70 000 90 000 96 000 120 000 140 000 240 000 630 000 360 000 420 000 480 000 720 000 960 000 40 ((Heft 3)) � Das kann ich schon 6 �1 Rechne zuerst einen Überschlag, multipliziere da �5 Wie groß sind die Tiere in Wirklichkeit? �a 47 198 · 7 83 652 · 8 �b 4 305 · 82 8 749 · 64 �c 963 758 B �2 �6 Berechne … Der Aal wandert innerhalb von 3 Jahren 3 000 km von Europa. Wie viele Kilometer schafft er in einem Jahr, in in einem Monat, wenn er jeden Tag gleich weit wandert �a das Produkt aus 549 und 826. �c die Summe aus 42 842 und 309 675. �b die Di �d den Q �3 Löse die Aufgaben. Denke an die Rechenregeln. �a 3 · (24 + 31) �b 234 − 8 · 5 �c 133 − ( �4 Zeichne die Figuren vergrößert und verkleinert ins H Jede Seite soll doppelt bzw. halb so lang sein. A B Hummel Maßstab 4÷1 A Buckelwal Maßstab 1÷ 300 Wichtige Aufgaben der sechsten Lerneinheit (Heft 3, S.22−38) wiederholen; Selbsteinschätzung: entsprechend dem Können der Aufgabe passenden Smiley ins Heft malen 38 1, Das Lehrwerk Mathetiger bietet einen strukturierten und innovativen Lehrgang, der alle Kinder fördert und fordert. Die fest definierten Seitentypen sorgen für eine klare Struktur und Orientierung: Themenseiten �Das-kann-ich-schon-Seiten �Forschen-und-Entdecken-Seiten �Wahlseiten Mathetiger 20 TIGERSTARK

3 klare Strukturen ein Konzept zum selbstständigen und individualisierten Lernen Differenzierung auf drei Niveaustufen eine motivierte Arbeitshaltung durch entdeckendes Lernen, die Figur Mathetiger und kooperative Lernformen auf den Lehrgang abgestimmte Übungsmaterialien umfangreiche Materialien für Lehrkräfte wählbare Alternativen: Lehrgang als Heft- oder Buchausgabe und als Digitales Schulbuch Der Mathetiger zeichnet sich aus durch: Alle Bände als Heft- oder Buchausgabe erhältlich. Und: auch online als Digitales Schulbuch www.mildenberger-digital.de ann schriftlich. 3 · 548 · 906 �d 6 · 90 996 79 · 3 006 C ��� n der Sargassosee nach n einem halben Jahr und t? ifferenz aus 600 132 und 289 047. Quotienten aus 123 452 und 7. ��� (86 − 39) �d 36 ÷ 6 + 54 ÷ 6 ��� Heft. ��� ��� ��� Tagpfauenauge Maßstab 1÷ 2 ((Heft 4)) � Forschen und Entdecken 7 �1 �2 �a � lda, Ben, Luis und Mia haben Faltschnitte hergestellt. Wo findest du Symmetrieachsen? Beschreibe. �b Bastle die Faltschnitte der Kinder nach. Falte dazu jeweils ein quadratisches Blatt 2-mal zu einem kleinen Quadrat. Schneide an einer Seite die Figur aus. �c � Stelle selbst solche Faltschnitte her. Dein Partner bastelt sie nach. �a Diese Kinder haben ebenfalls Faltschnitte hergestellt. Sie haben dazu an zwei Seiten jeweils eine Figur ausgeschnitten. Wie sehen die geöffneten Faltschnitte aus? Ordne zu. �b Bastle diese Faltschnitte nach. �c � Erfinde eigene Faltschnitte. Dein Partner bastelt sie nach. Ida Taio: Ben Emma: Luis Nele: Mia Timo: D C B A 1,2 Quadratisches Faltpapier 10×10 cm verwenden 21 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/627

4 Selbstständiges und individualisiertes Lernen Individualisierender Unterricht ((Heft 1)) Kilogramm und Gramm – Kommaschreibweise � � 1 �a Trage das Gewicht der Kinder in eine Tabelle ein. Schreibe mit Komma und in gemischter Schreibweise. �b � Wie schwer wart ihr bei der Geburt? Schreibt euer Gewicht auf wie bei Aufgabe 2a. Ordne nach der Größe. Beginne mit dem kleinsten Gewicht. �a 2 kg 81 g 2,810 kg 281 g 2 018 g 0,218 kg �b 30 kg 330 g 0,303 kg 3,003 kg 0 kg 3 g �4 Schreibe die Gewichtsangaben auf zwei andere Arten. Beispiel: a) 2 468 g = 2 kg 468 g = 2,468 kg Vergleiche die Gewichtsangaben. Jule Luis Nele Timo �a 2 468 g 731 g 1 004 g 40 g �b 4 kg 407 g 9 kg 50 g 0 kg 251 g 7 kg 7 g �c 8,425 kg 0,060 kg 5,500 kg 10,202 kg �d 1 4 kg 3 4 kg 1 2 kg 11 2 kg �3 �2 1 Kilogramm = 1 000 Gramm 1 kg = 1 000 g 1 2 kg= 500g 1 4 kg= 250g 3 4 kg= 750g Das Komma trennt Kilogramm und Gramm. Ich habe bei der Geburt 3 kg 370 g gewogen. Ich hatte 31 2 kg. Ich wog nur 2,810 kg. a) 1 1 0 0 g 1 0 g 1 g 3 3 7 0 =3,370 =3 370g S. 3 3 Nr. 2 kg Jule kg kg Ich war 4 070 g schwer. 2 Ggf. Kopiervorlage verwenden 3 Sprechweise thematisieren (2,468 kg = zwei Komma vier sechs acht Kilogramm oder zwei Kilogramm vierhundertachtundsechzig Gramm) 33 � Das kann ich schon 4 �1 Male zu jeder Plusaufgabe ein Punktebild und schreibe zwei Malaufgaben dazu. 3 + 3 + 3 + 3 = �a 7 + 7 + 7 = �b 9 + 9 = �c ��� �3 Schreibe zu jedem Bild eine Plus- und eine Malaufgabe und löse sie. ��� �4 3 · 10= 5 · 10= 8 · 10= 1 · 5= 4 · 5= 8 · 5= 2 · 2= 6 · 2= 9 · 2= 5· 2= 7· 5= 2 · 10= �a �c �b �d Rechne Aufgabe und Tauschaufgabe. �5 Schreibe die Kernaufgaben der 2er-, 5er- und 10er-Reihe auf. ��� Lege mit Spielgeld. Fasse geschickt zusammen. �a 45€ +13€ = 38€ +32€ = �d �b �c 67€ +24€ = 55€ +28€ = 59ct + 34ct = 18ct + 49ct = 46ct + 35ct = 53ct + 57ct = ��� �6 �7 Schachteln 1 3 6 8 10 Eier 10 Hühner 1 2 5 7 10 Beine 2 �2 �a �b ��� Schreibe Lösungsweg (L) und Antwort (A) auf. �a Lisa kauft ein Indianerkostüm für 26 € und einen Kopfschmuck für 17 €. Wie viel Euro kostet es zusammen? �b Ole kauft für 47 € ein. Er bezahlt mit einem 50-Euro-Schein. Wie viel Euro bekommt er zurück?��� �a ��� �b 1–7 Wichtige Aufgaben aus der vierten Lerneinheit (Heft 2, S. 22 bis 37) wiederholen; Selbsteinschätzung: entsprechend dem Können der Aufgabe passenden Smiley ins Heft malen 38 2506-20_s001-040_Heft_2.indd 38 04.06.2019 09:41:10 Der Mathetiger ermöglicht das selbstständige Arbeiten der Kinder sowie das individualisierte Lernen im eigenen Lerntempo. Die Das-kann-ich-schon-Seiten geben am Ende jeder Lerneinheit einen Überblick über den Lernstand und bieten die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung. Selbstständiges Arbeiten durch klare Strukturen, wiederkehrende Aufgabenformate und leicht verständliche Arbeitsaufträge Mithilfe von Smileys können die Kinder eine Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz vornehmen. Mathetiger 2 Mathetiger 4 Mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 für ein leichteres Leseverständnis

5 Kompetenzübersicht – Lerneinheit 4 Nr. in LK 4 Kompetenz 1 Ich kann mit großen Zahlen multiplizieren und dividieren. 2 Ich kann Zahlenrätsel lösen. 3 Ich kann mit dreistelligen Zahlen Additions und Subtraktionsaufgaben lösen. 4 Ich kann Preise mithilfe von Tabellen berechnen. 5 Ich kann ein Bandornament fortsetzen. 6 Ich kann Flächen teilen und berechnen. 7 Ich kann einfache Sachaufgaben zur Größe Geld lösen. 8 Ich kann schwierige Sachaufgaben zur Größe Geld lösen. 9 Ich kann Sachaufgaben zum Flächeninhalt lösen. Lernkontrolle 4: von 39 Punkten Datum: Unterschrift Lehrerin: Unterschrift Eltern: Was ich noch üben muss: Bemerkung: 8 Mein Arbeitsplan – Lerneinheit 4 Lernpaket 1 Multiplizieren und Dividieren mit großen Zahlen Lernpaket 2 Flächen Lernpaket 3 Rechentricks/ Addieren und Subtrahieren dreistelliger Zahlen Lernpaket 4 Rechnen mit Tabellen/ Sachrechnen 3 Heft 3 Heft 4 3 Heft 3 3 Heft 2 Heftausgabe 22 1 2 3 4 5 6 7 23 1 2 3 4 5 6 24 1 2 4 3 5 6 25 1 2 3 4 26 1 2 3 4 27 1 2 3 28 1 2 3 4 5 29 1 2 3 4 30 1 2 3 31 1 2 3 4 5 6 32 1 2 3 4 33 1 2 3 4 34 1 2 3 4 5 35 1 2 4 3 5 36 1 2 3 4 5 37 1 2 3 4 Arbeitsheft 3 Arbeitsheft 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 3 Rechentiger 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Kopiervorlagen Lerntheken Sonstiges Startdatum: Zieldatum: 7 001-016_Mathetiger_ArbeitsplanJZH_3506-21.indd 7 19.01.18 10:52 Das beiliegende Heft mit jeweils acht strukturierten Arbeitsplänen dient der individuellen Dokumentation des eigenen Lernfortschritts. Auf der Rückseite jedes Arbeitsplans kann die Lehrkraft den Grad der erreichten Kompetenzen in die Kompetenzübersicht eintragen. Arbeitsplan 3

6 Differenzierung für alle Kinder Differenzierender Unterricht ((Heft 4)) Kreismuster zeichnen �2 �1 Miss den Radius der Kreise. Zeichne die Muster auf Zeichenpapier und setze sie fort. Zeichne die Muster mit dem Zirkel. Das Quadrat soll die Seitenlänge 6 cm haben. Überlege, wo die Mittelpunkte der Kreise sind. �4 Findet heraus, wie dieses Muster gezeichnet wurde. Zeichnet es dann doppelt so groß auf Zeichenpapier und setzt es nach allen Seiten fort. �a � Erfinde ein eigenes Muster. �b � Gestaltet mit den Mustern eine Ausstellung. 180 000 + 40 000 = 220 000 280 000 + 90 000 = 370 000 620 000 − 30 000 = 590 000 940 000 − 70 000 = 870 000 565 000 + 50 000 = 615 000 495 000 + 60 000 = 555 000 315 000 − 50 000 = 265 000 765 000 − 90 000 = 675 000 362 000 + 5 000 = 367 000 875 000 + 7 000 = 882 000 439 000 − 6 000 = 433 000 111 000 − 2 000 = 109 000 � � 5 � � �3 �a �a �b �c �b 5 Stoppuhr oder Sanduhr verwenden 5 Die Kennzeichnung des Anforderungsniveaus an jeder Aufgabe erleichtert die Differenzierung. Der Mathetiger bietet viele Aufgaben, die eine natürliche Differenzierung und ein Arbeiten auf individuellem Leistungsniveau ermöglichen. Förderung der Eigen- produktion durch offene und ergiebige Aufgaben Kennzeichnung des Anforderungsniveaus an jeder Aufgabe: 1 Reproduzieren 1 Zusammenhänge herstellen 1 Verallgemeinern Sehr viele Aufgaben in Anforderungsniveau 1 und 2 Natürliche Differenzierung Niveaustufen Sicherung des Grundwissens Mathetiger 4

7 Mathetiger 2 � �a In der Tabelle ist eine Zahl mit Plättchen dargestellt. Wie heißt die Zahl? �b Nehmt ein Plättchen weg. Welche Zahlen könnt ihr erhalten? �c Verschiebt ein Plättchen von der Einerspalte in die Zehnerspalte. Um wie viel ist die neue Zahl größer? Forschen und Entdecken 1 Z E � � 1 Finde die Fehler in den Tabellen und schreibe richtig ins Heft. �a H Z E 4 14 �c H Z E 0 10 1 �b H Z E 0 6 11 �d H Z E 0 10 10 ��3 Z E � � �2 Welche Zahlen könnt ihr legen? �a mit 2 Plättchen �b mit 3 Plättchen �c mit 5 Plättchen ern. Lege nach und bündle richtig. Schreibe die passenden Zahlen ins Heft. �4 �a �c �d �b 4 Zehner und Einer (Beilage 1) verwenden 21 2506-20_s001-040_Heft_1.indd 21 04.06.2019 09:32:16 Die Forschen-und-Entdecken-Seiten fördern die prozessbezogenen Kompetenzen, insbesondere das Problemlösen. Forschen und Entdecken Die Forschen-und-Entdecken-Seiten eignen sich für die Differenzierung nach oben. Sie bieten Aufgaben zur Vertiefung, zum Knobeln und zum Problemlösen.

8 Konzeption fördert Interesse und Lernfreude Motivierender Unterricht Die Kinder lernen mit dem Mathetiger motiviert und haben Freude, neue Themen für sich aktiv zu entdecken. Dies geschieht durch: ((Heft 3)) Fermi-Aufgaben – Sachrechnen �1 Wie viele Gummibären passen in eine Schultasche? �a � Die beiden Gruppen erhalten die gleiche Aufgabe und jeweils eine Tüte Gummibären. Zur Lösung der Aufgaben stellen sie sich Fragen. Wie gehen die beiden Gruppen vor, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten? Erkläre. �b Welche Informationen können die Gruppen genau herausfinden, welche müssen sie schätzen oder überschlagen? �c � Welche Gruppe wird ein genaueres Ergebnis herausfinden? Begründe. � � 2 Löst die Aufgabe und findet ein möglichst genaues Ergebnis. Vergleicht euren Lösungsweg mit anderen Gruppen. Wir stellen diese Fragen: Wie viele Gummibären sind in einer Tüte? Wie viele Tüten passen in die Schultasche? Für ein gutes Ergebnis reicht eine Tüte Gummibären. Enrico Fermi (1901–1954) war ein italienischer Physiker. Er war bekannt dafür, dass er Ergebnisse sehr schnell abschätzen konnte. Fermi stellte seinen Studenten gerne Fragen, die auf den ersten Blick nicht lösbar schienen. Bei genauen Überlegungen konnte jedoch ein ungefähres Ergebnis herausgefunden werden. „Fermi-Aufgaben“ nennt man heute solche Aufgaben, die durch Schätzen, Vermuten, Nachschlagen und Überschlagen gelöst werden können. Es gibt viele verschiedene Lösungswege, aber kein exaktes Ergebnis. Und wir stellen diese Fragen: Wie viele Gummibären passen in ein Trinkglas? Wie viele Trinkgläser sind ein Liter? Wie viel Liter passen in eine Schultasche? 32 Symmetrie Schaue die Bilder genau an. Wie sind sie entstanden? Setze einen Spiegel auf die roten Linien. Was stellst du fest? Welche Figuren sind spiegelbildlich? Überprüfe mit einem Spiegel und kreuze an. Findet Dinge, die spiegelbildlich sind. Baut eine Ausstellung auf. � � 1 � � 2 � � � 4 �3 1 Erkennen, dass ein Spiegel oder Wasser symmetrische Figuren erzeugen können 2 Spiegelsymmetrie an Dingen entdecken 3 Dinge auf ihre Symmetrie hin mit einem Spiegel untersuchen 28 1506-20_s001-052_Heft_3.indd 28 26.03.2019 15:54:14 Handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen Der Mathetiger bietet Situationen aus der Lebenswelt der Kinder, aus welchen sie mathematische Fragestellungen herauslösen können. Durch handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen wird ein individueller Zugang zur Mathematik gefördert. Figur Mathetiger Die sympathische Figur Mathetiger begleitet die Kinder beim Lernen und gibt ihnen Tipps zu Aufgaben oder ermutigt sie, Entdeckungen zu formulieren. Kooperative und soziale Lernformen Der Mathetiger fördert das Lernen von- und miteinander und den gemeinsamen Austausch über Mathematik. Die einfach gehaltene Symbolik unterstützt die Kinder beim kooperativen und sozialen Lernen. Mathetiger 4 Mathetiger 1

9 ((Heft 4)) 25 780 : 20 = 1 289 24 000 : 20 = 1 200 1600:20 = 80 180 : 20 = 9 Schriftliches Dividieren durch Zehnerzahlen �a Rechne die Aufgabe 25 780÷20. Stelle deinen Lösungsweg in einer Mathekonferenz vor.�b Erkläre, wie die Kinder rechnen. Vergleiche mit deinem Lösungsweg. Dividiere schriftlich und kontrolliere mit der Umkehraufgabe. Beachte den Rest. 25 780 : 20 Paul Ben Nora 25 780 : 10 = 2 578 2 578 : 2 = 1 289 2 05 4 17 16 18 18 0 � � 1 21 736÷20 17 328÷10 59 852÷50 35 651÷50 68 439÷30 83 722÷20 457 084÷40 538 201÷50 279 630÷20 103 647÷10 982 531÷20 501 462÷30 �a �b �c �d �3 a) Ü:36000÷30=1200 36810÷30=1227 3 0 6 8 6 0 8 1 6 0 2 1 0 2 1 0 0 S. 8 Nr. 2 36 810÷30 51 550÷50 14 030÷10 84 240 : 80 67 560 : 60 793 380÷70 372 510÷30 458 560÷40 265 920 : 20 941 130 : 90 �a �b Rechne zuerst einen Überschlag. Dividiere dann wie Ben. �2 25 780 : 20 = 1 289 20 57 40 178 160 180 180 0 8 Förderung der kommunikativen Kompetenz durch Austausch über individuelle Lösungswege in Mathekonferenzen Mathetiger 4

10 Arbeitsheft Das Arbeitsheft ist parallel zum Lehrgang einsetzbar und bietet ein zusätzliches Übungsangebot zur Festigung des Gelernten – im Unterricht oder zu Hause. Die auf den Lehrgang abgestimmten Übungsmaterialien unterstützen Sie bei der Differenzierung. zu Heft 1, S. 17 zu Buch, S. 16 Zahldarstellung im Zehnersystem Immer zwei Zahldarstellungen passen zusammen. Male sie in der gleichen Farbe an. Einerwürfel Tausenderwürfel Zehnerstange Tausenderwürfel Hunderterplatte Tausenderwürfel Zehnerstangen Zehntausenderstange Hunderterplatten Ergänze die Tabelle.  Stellenwerte Zahl Additionsaufgabe ZT T H E  + +  +  € ‚ ƒ + „ + + + ‚ ZT E Lege die Zahlen nach. Schreibe dann auf drei Arten. „ „ ZT + = „ + = „ a = = b ZT ZT ZT = = d ZT ZT ZT ZT ZT ZT ZT T = = c ZT ZT T T T T ZT ZT T T T T T T T 11 Wie im Lehrgang sind auch im Arbeitsheft alle Aufgaben entsprechend ihres Anforderungsniveaus gekennzeichnet. Das Arbeitsheft ist für die selbstständige Bearbeitung konzipiert. Arbeitsheft – zur Übung und Festigung • mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit Lösungen zur Selbstkontrolle im Handbuch Mathetiger 4 | Arbeitsheft Die abgestimmten Übungsmaterialien Perfekte Ergänzung

11 Basistraining M it dem Basistraining können Kinder mit Förderbedarf gezielt grundlegende Lerninhalte üben und festigen. Das Heft ist auf den Lehrgang und das Arbeitsheft abgestimmt und kann als Alternative zum Arbeitsheft oder zur individuellen Förderung verwendet werden. Rechentiger M it dem Rechentiger können die Kinder alle wichtigen arithmetischen Inhalte eines Schuljahres vertiefen und automatisieren – im Unterricht oder zu Hause. Basistraining – zur Förderung • mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit herausnehmbarem Lösungsheft zur Selbstkontrolle • mit Beilagen zum handlungsorientierten Arbeiten Rechentiger – für das Rechentraining • mit Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit herausnehmbarem Lösungsheft zur Selbstkontrolle • mit Belohnungssystem Schriftliches Multiplizieren mit Übertrag Multipliziere schriftlich. T H Z E · ZT T H Z E T H Z E · ZT T H Z E T H Z E · ZT T H Z E T H Z E · ZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E HTZT T H Z E · MHTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E ZT T H Z E · HTZT T H Z E 37 Rechentiger 4

12 Perfekte Materialien für Lehrkräfte! Optimale Unterstützung Der Unterrichtsgestalter Das komplette Handbuch inkl. Lernmaterialien: Notizfunktion, Präsentation am Whiteboard, Ausdrucken, Kopier- vorlagen editierbar (Word) u. v. m. Handbuch Anregungen zur Unterrichtsgestaltung, Kopiervorlagen, Lernkontrollen, Förderaufgaben u.v.m. Differenzierung Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Word- und PDF-Daten Lernkontrollen, Förderaufgaben, Arbeits- pläne u.v.m. editierbar auf CD-ROM Transparentfolien Lehrwerkseiten für das Klassengespräch mit PDF-Daten auf CD-ROM

13 Mathematik macht fit fürs Leben. Der Mathetiger macht die Kinder fit in Mathematik.

14 Optimale Unterstützung Der Unterrichtsgestalter 3 Monate kostenlos testen: MATHETIGER 1 bis 4 www.mildenberger-verlag.de/ug-test Der Unterrichtsgestalter ist die ideale Unterstützung für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung am Computer oder Tablet. Alle Inhalte können Sie auch komfortabel am Whiteboard präsentierten. Ausgehend von der jeweiligen Schulbuchseite zeigt der Unterrichtsgestalter alle passenden Materialien des jeweiligen Lehrwerkes an. Viele Materialien können Sie ausdrucken oder herunterladen und immer groß am Whiteboard zeigen. Kopier- vorlagen und Lernkontrollen stehen als Word-Datei zur Bearbeitung zur Verfügung. Zudem können Sie die Seiten mit Verlinkungen zu Internetseiten, Filmen, Spielen und eigenem Material anreichern.

15 Der Unterrichtsgestalter Mathetiger 1 enthält folgende Produkte digital: • MATHETIGER 1 Handbuch Teil A (Bestell-Nr. 1506-23) • MATHETIGER 1 Handbuch Teil B (Bestell-Nr. 1506-24) • MATHETIGER 1 Folien (Bestell-Nr. 1506-25) • MATHETIGER 1 Basic CD-ROM (Bestell-Nr. 1503-15) • MATHETIGER 1 Word- und PDF-Daten (Bestell-Nr. 1506-28) • Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • KV editierbar (Word) • Notizfunktion Der Unterrichtsgestalter Mathetiger 2 enthält folgende Produkte digital: • MATHETIGER 2 Handbuch Teil A (Bestell-Nr. 2506-23) • MATHETIGER 2 Handbuch Teil B (Bestell-Nr. 2506-24) • MATHETIGER 2 Folien (Bestell-Nr. 2506-25) • MATHETIGER 2 Basic CD-ROM (Bestell-Nr. 2503-15) • MATHETIGER 2 Word- und PDF-Daten (Bestell-Nr. 2506-28) • Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • KV editierbar (Word) • Notizfunktion • MATHETIGER 1 Heftausgabe (Bestell-Nr. 1506-20) • MATHETIGER 1 Buchausgabe (Bestell-Nr. 1506-60) • RECHENTIGER 1 (Bestell-Nr. 1506-26) • Arbeitsheft 1 (Bestell-Nr. 1506-27) • Basistraining 1 (Bestell-Nr. 1506-51) @ www.mildenberger-digital.de • Zur Präsentation am Whiteboard • Notizfunktion • MATHETIGER 2 Heftausgabe (Bestell-Nr. 2506-20) • MATHETIGER 2 Buchausgabe (Bestell-Nr. 2506-60) • RECHENTIGER 2 (Bestell-Nr. 2506-26) • Arbeitsheft 2 (Bestell-Nr. 2506-27) • Basistraining 2 (Bestell-Nr. 2506-51) @ www.mildenberger-digital.de • Zur Präsentation am Whiteboard • Notizfunktion Zusätzlich bei allen: • MATHETIGER-Illus zum Erstellen von eigenem Unterrichtsmaterial • Verlinkung auf eigenes Material auch für Klasse 3 und 4

16 Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung bieten zusätzliche Kopiervorlagen in jeweils drei Schwierigkeitsstufen an. Die Arbeitsblätter sind nach inhalts- bezogenen Kompetenzen geordnet: • Mathematische Vorübungen • Zahlen und Operationen • Raum und Form • Größen und Messen • Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Mathetiger Arbeitsblätter 1 – Schwierigkeitsstufe 2 KV 26 Ergänze. 2 Male und finde alle Zerlegungen. 1 10 + + + + + + + + + + + Ergänze. 3 10= + 10 10= + 3 10= + 9 10= +5 10= +0 10= +4 10=4+ 10= 1 + 10= 7 + 10=3+ 10= 9 + 10=2+ 10 1 + 3+ 4+ 5+ a 10 0+ 8+ 7 + 2+ b 10 + + + + c Zerlegungen der Zahl 10 Name: 83 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 KV 26 Schreibe. 1 Male. 2 Ergänze. 4 Male. 3 10 2+8 10+0 5+5 6+4 10 9 + 1 10 3+ 7 10 + 10 + 10 1 + 3+ 4+ 5+ a 10 0+ 8+ 7 + 2+ b 10 + + + + c Zerlegungen der Zahl 10 Name: 82 © Mildenberger Verlag ∙ Bestell-Nr. 1506-64 Mathetiger Arbeitsblätter 1 – Schwierigkeitsstufe 1 • 75 Kopiervorlagen in jeweils 3 Schwierigkeitsstufen • nach inhaltsbezogenen Kompetenzen geordnet • lehrwerksunabhängig einsetzbar • Silbentrenner in Klasse 1 und 2 • mit Lösungen zur Selbstkontrolle Zusatzmaterial Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/627

17 Wählbare Alternativen Lehrgang als Heft- oder Buchausgabe – auch digital Heftausgabe Der Lehrgang ist in vier aufeinanderfolgende Hefte (keine Themenhefte) aufgeteilt. – Klasse 1: 208 Seiten (Verbrauchsmaterial) – Klasse 2 bis 4: je 160 Seiten (Ausleihe) Die Heftausgabe bietet im Vergleich zur Buchausgabe zusätzliche Seiten mit ver- tiefenden Übungen (Wahlseiten). Sie sind mit dem Symbol gekennzeichnet. Buchausgabe Der Lehrgang besteht aus einem einzelnen Buch. – Klasse 1: 152 Seiten (Verbrauchsmaterial) – Klasse 2 bis 4: je 128 Seiten (Ausleihe) Die Wahlseiten der Heftausgabe sind für die Buchausgabe als Kopiervorlage im Handbuch verfügbar. Der Lehrgang ist wahlweise als Heft- oder Buchausgabe erhältlich. Sie entscheiden, mit welcher Ausgabe Sie arbeiten möchten. Beiden Ausgaben liegen kostenlos bei: – Lernsoftware Mathetiger Basic – Arbeitsplan – Beilagen zum handlungsorientierten Arbeiten Außerdem: Freier Zugang zur Mathetiger-Internetplattform mit weiteren Übungen (Flash erforderlich)

18 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/627 MATHETIGER Bestell-Nummern und Preise MATHETIGER 1 · 1. Schuljahr Heftausgabe, 4 Hefte, je DIN A4, 52 S., vierf., Gh, Print 1506-20 15602-3 23,50 € 6 Beilagen, Arbeitsplan 1 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 1506-207 91988-8 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 1506-2075 92554-4 2,90 € oder Buchausgabe (Arbeitsblätter), DIN A4, 152 S., vierf., perf., Br, Print 1506-60 15660-3 23,50 € 6 Beilagen, Arbeitsplan 1 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 1506-607 91989-5 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 1506-6075 92555-1 2,90 € Arbeitsheft 1, inkl. Ziffernschreibkurs, DIN A4, 80 S., vierf., Gh 1506-27 15627-6 9,90 € RECHENTIGER 1, 24 x 17 cm, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 1506-26 15626-9 6,90 € RECHENTIGER 1 inkl. Lernsoftware 1506-29 15629-0 9,90 € MATHETIGER Basistraining 1, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 1506-51 15651-1 9,90 € Handbuch Teil A, Vorschläge f. Planung, Organisation u. Unterrichtsgestaltung, DIN A4, 352 S., Ringb. 1506-23 15623-8 29,90 € Handbuch Teil B, Ziffernschreibkurs, KVs, Lernkontrollen, Lösungen u.a., DIN A4, 406 S. 1506-24 15624-5 23,50 € oder Der Unterrichtsgestalter – MATHETIGER 1 Test-Lizenz, 3 Monate* 1506-2373 92022-8 gratis Digital-Lizenz, 120 Monate* 1506-237 92093-8 49,00 € 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 1506-2372 92094-5 115,00 € Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 1506-64 15664-1 39,00 € und Differenzierung, Digital-Lizenz*, 120 Monate 1506-647 92346-5 39,00 € DIN A4, 352 S.,s / w, Ringb., inkl. Lösungen Print & Digital* 1506-6474 92556-8 49,00 € 80 Transparentfolien, DIN A4, vierf., Ringb., inkl. PDF der Folien 1506-25 15625-2 115,00 € MATHETIGER 1, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz 1506-18 15618-4 29,90 € MATHETIGER 1, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz 1506-28 15628-3 12,50 € Handpuppe MATHETIGER 1503-69 15369-5 29,90 € MATHETIGER 2 · 2. Schuljahr Heftausgabe, 4 Hefte, je DIN A4, 40 S., vierf., Br, Print 2506-20 25620-4 23,50 € 6 Beilagen, Arbeitsplan 2 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 2506-207 91990-1 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 2506-2075 92622-0 2,90 € oder Buchausgabe, DIN A4, 128 S., vierf., FeEbd, Print 2506-60 25660-0 23,50 € 6 Beilagen, Arbeitsplan 2 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 2506-607 91991-8 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 2506-6075 92624-4 2,90 € Arbeitsplan 2, 16 S., (zu 2506-20), vierf., Gh, VPE 10 Stück 2506-21 25621-1 6,90 € Arbeitsplan 2, 16 S., (zu 2506-60), vierf., Gh, VPE 10 Stück 2506-61 25661-7 6,90 € Arbeitsbeilagen (zu 2506-20 / -60), gesondert lieferbar, vierf., kt 2506-22 25622-8 6,90 € Arbeitsheft 2, DIN A4, 64 S., vierf., Gh 2506-27 25627-3 9,90 € RECHENTIGER 2, 24 x 17 cm, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 2506-26 25626-6 6,90 € RECHENTIGER 2 inkl. Lernsoftware 2506-29 25629-7 9,90 € MATHETIGER Basistraining 2, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 2506-51 25651-8 9,90 € Handbuch Teil A, Vorschläge f. Planung, Organisation u. Unterrichtsgestaltung, DIN A4, 296 S., Ringb. 2506-23 25623-5 29,90 € Handbuch Teil B, KVs, Lernkontrollen, Lösungen u.a., DIN A4, 337 S. 2506-24 25624-2 23,50 € oder Der Unterrichtsgestalter – MATHETIGER 2 Test-Lizenz, 3 Monate* 2506-2373 92623-7 gratis Digital-Lizenz, 120 Monate* 2506-237 92095-2 49,00 € 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 2506-2372 92096-9 115,00 € Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 2506-64 25664-8 39,00 € und Differenzierung Digital-Lizenz*, 120 Monate 2506-647 92347-2 39,00 € DIN A4, 424 S., s / w, Ringb., inkl. Lösungen Print & Digital* 2506-6474 92625-1 49,00 € 57 Transparentfolien, DIN A4, vierf., Ringb., inkl. PDF der Folien 2506-25 25625-9 95,00 € MATHETIGER 2, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz 2506-18 25618-1 29,90 € MATHETIGER 2, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz 2506-28 25628-0 12,50 € Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619-

19 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/627 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Die Anwendung läuft unter mildenberger-digital.de Für Print-Plus-Lizenzen gilt zusätzlich: nur bei eingeführtem Lehrgang bestellbar; Laufzeit 1 Schuljahr; einlösbar nur in der Medienverwaltung MATHETIGER 3 · 3. Schuljahr Heftausgabe, 4 Hefte, je DIN A4, 40 S., vierf., Br, Print 3506-20 35620-1 23,50 € 7 Beilagen, Arbeitsplan 3 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 3506-207 91992-5 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 3506-2075 92640-4 2,90 € oder Buchausgabe, DIN A4, 128 S., vierf., FeEbd, Print 3506-60 35660-7 23,50 € 7 Beilagen, Arbeitsplan 3 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 3506-607 91993-2 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 3506-6075 92642-8 2,90 € Arbeitsplan 3, 16 S. (zu 3506-20), vierf., Gh, VPE 10 Stück 3506-21 35621-8 6,90 € Arbeitsplan 3, 16 S. (zu 3506-60), vierf., Gh, VPE 10 Stück 3506-61 35661-4 6,90 € Arbeitsbeilagen (zu 3506-20 / -60), gesondert lieferbar, vierf., kt 3506-22 35622-5 6,90 € Arbeitsheft 3, DIN A4, 80 S., vierf., Gh 3506-27 35627-0 9,90 € RECHENTIGER 3, 24 x 17 cm, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 3506-26 35626-3 6,90 € RECHENTIGER 3 inkl. Lernsoftware 3506-29 35629-4 9,90 € MATHETIGER Basistraining 3, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 3506-51 35651-5 9,90 € Handbuch Teil A, Vorschläge f. Planung, Organisation u. Unterrichtsgestaltung, DIN A4, 322 S., Ringb. 3506-23 35623-2 29,90 € Handbuch Teil B, KVs, Lernkontrollen, Lösungen u.a., DIN A4, 452 S. 3506-24 35624-9 23,50 € oder Der Unterrichtsgestalter – MATHETIGER 3 Test-Lizenz, 3 Monate* 3506-2373 92641-1 gratis Digital-Lizenz, 120 Monate* 3506-237 92350-2 49,00 € 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 3506-2372 92351-9 115,00 € Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 3506-64 35664-5 39,00 € und Differenzierung, Digital-Lizenz*, 120 Monate 3506-647 92348-9 39,00 € DIN A4, 360 S., s / w, Ringb., inkl. Lösungen Print & Digital* 3506-6474 92643-5 49,00 € 57 Transparentfolien, DIN A4, vierf., Ringb., inkl. PDF der Folien 3506-25 35625-6 95,00 € MATHETIGER 3, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz 3506-18 35618-8 29,90 € MATHETIGER 3, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz 3506-28 35628-7 12,50 € MATHETIGER 4 · 4. Schuljahr Heftausgabe, 4 Hefte, je DIN A4, 40 S., vierf., Br, Print 4506-20 45620-8 23,50 € 7 Beilagen, Arbeitsplan 4 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 4506-207 92031-0 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 4506-2075 92666-4 2,90 € oder Buchausgabe, DIN A4, 128 S., vierf., FeEbd, Print 4506-60 45660-4 23,50 € 7 Beilagen, Arbeitsplan 4 (16 S., vierf., Gh), Digital-Lizenz*, 15 Monate 4506-607 92032-7 6,90 € mit Lernsoftware und Internetplattform Print-Plus-Lizenz* 4506-6075 92668-8 2,90 € Arbeitsplan 4, 16 S. (zu 4506-20), vierf., Gh, VPE 10 Stück 4506-21 45621-5 6,90 € Arbeitsplan 4, 16 S. (zu 4506-60), vierf., Gh, VPE 10 Stück 4506-61 45661-1 6,90 € Arbeitsbeilagen (zu 4506-20 / -60), gesondert lieferbar, vierf., kt 4506-22 45622-2 6,90 € Arbeitsheft 4, DIN A4, 80 S., vierf., Gh 4506-27 45627-7 9,90 € RECHENTIGER 4, 24 x 17 cm, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 4506-26 45626-0 6,90 € RECHENTIGER 4 inkl. Lernsoftware 4506-29 45629-1 9,90 € MATHETIGER Basistraining 4, DIN A4, 80 S., vierf., Gh, mit Lösungsheft (20 S., vierf., Gh) 4506-51 45651-2 9,90 € Handbuch Teil A, Vorschläge f. Planung, Organisation u. Unterrichtsgestaltung, DIN A4, 306 S., Ringb. 4506-23 45623-9 29,90 € Handbuch Teil B, Lernkontrollen, Lösungen u.a., DIN A4, 506 S., KVs 4506-24 45624-6 23,50 € oder Der Unterrichtsgestalter – MATHETIGER 4 Test-Lizenz, 3 Monate* 4506-2373 92667-1 gratis Digital-Lizenz, 120 Monate* 4506-237 92352-6 49,00 € 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 4506-2372 92353-3 115,00 € Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 4506-64 45664-2 39,00 € und Differenzierung, DIN A4, 366 S., Digital-Lizenz*, 120 Monate 4506-647 92349-6 39,00 € s / w, Ringb., inkl. Lösungen Print & Digital* 4506-6474 92669-5 49,00 € 64 Transparentfolien, DIN A4, vierf., Ringb., inkl. PDF der Folien 4506-25 45625-3 95,00 € MATHETIGER 4, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Schullizenz 4506-18 45618-5 29,90 € MATHETIGER 4, Word- und PDF-Daten auf CD-ROM, Einzellizenz 4506-28 45628-4 12,50 € Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619-

Menge Bestell-Nr. Kurztitel Preis * Bei Ihrer Bestellung kann eine Porto- und Verpackungspauschale anfallen. Bitte informieren Sie sich zu unseren aktuellen Artikelpreisen, der Porto- und Verpackungspauschale und den allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen unter: www.mildenberger-verlag.de/agb Summe = Bestellwert zzgl. Porto (siehe links) * Rechnungsbetrag Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice, Postfach 20 20 77610 Offenburg 1771 01 / 2024 Schnell und einfach online informieren. Sicher einkaufen durch SSL-Zertifikat. Günstige Prüfpakete bestellen. SCHNELL UND EINFACH ONLINE BESTELLEN: www.mildenberger-verlag.de Lieferung Rechnung an meine Privatanschrift an meine Privatanschrift an meine Schulanschrift an meine Schulanschrift * * Ich erkläre hiermit, dass ich im Namen und auf Rechnung der Schule bestellen darf. Ich bin (z. B. Rektor / in, Fachleiter / in, Lehrer / in, Referendar / in): Fachberater / in, Seminarleiter / in; Fächer: Datum Unterschrift Privatadresse Name, Vorname: Straße / Hausnr.: PLZ / Ort: Bundesland der Schule: Telefon: E-Mail-Adresse: Schulstempel / Seminarstempel (Ihre Daten werden nur für unseren internen Gebrauch gespeichert.) Wir senden Ihnen gerne Informationen per E-Mail zu. Melden Sie sich einfach online an: www.mildenberger-verlag.de/news FORMULAR AUSFÜLLEN UND ZURÜCKSCHICKEN: Bitte senden Sie uns gemäß Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen: E-Mail: info@mildenberger-verlag.de Telefon: +49 781 91 70-0 Mo–Do von 9–16, Fr von 9–14 Uhr Fax: +49 781 91 70-50 Post: Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice Postfach 2020 77610 Offenburg Bestellen leicht gemacht. Fax +49 781 9170-50 Meine Kundennummer: Bildquellen: Fotos: © Maskot – plainpicture.com; Tablet © Passatic – stock.adobe.com

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