Prospekt: ABC der Tiere · Der Deutschlehrgang (Bestell-Nr. 1774)

7 Die Kompakt-Ausgabe flacht die Lernprogression gegenüber der Standard-Ausgabe folgendermaßen ab: • Insgesamt reduzierte Textmenge • Größere Schrift bis Seite 41 • Unterstützende Silbenfuge bei den Lesetexten bis S. 53 • Verlängerte Silbenschule • Reduzierte Einführung von Ganzwörtern • Spätere Einführung von Wort-Bild-Sätzen • Kleinere sinntragende Einheiten je Zeile Arbeitsheft – Standard-Ausgabe 21 Memo S. 10, 11 2 1 Im Klassengespräch die Bildwörter klären. In Einzelarbeit synchron sprechen und klatschen, auf me abhören und im passenden Silbenbogen ankreuzen bzw. nicht zutreffendes Bild streichen: Melone, Kamele, Tomate, Medizin, Marmelade, Lama, Memo, Thermometer 2 Namen mit derselben Farbe wie die Bilderrahmen ausmalen 3 Mit Schreibtabelle lautgetreue Wörter schreiben: Memo, Melone Memo Mama Mio Mia Oma 1 me 3 20 Memo S. 10, 11 1 Einführung der Gebärden e – me 2 Zu den Gebärden schreiben: e, a, me, ma 3 Im Klassengespräch die Bildwörter klären; mit der passenden Anfangssilbe verbinden: Melone, Mikado, Mumie, Motorrad, Mobile, Memo Me Mu Me Ma Ma Me Mo Mi Mu Me Me Mu Ma Me Mi Mo Mo Mi 1 2 e me 3 Schreiblehrgang Druckschrift – Standard-Ausgabe 21 20 e S. 10, 11 e S. 10, 11 1 Im Klassengespräch die Schreibweise mit dem Einspurbuchstaben einführen und mit Ankerbild und Lautgebärde vertiefen; Die Phasen der Schreibbewegung durch Mitsprechen unterstützen: e = rüber – links herum; Buchstaben nachspuren und im freien Feld in unterschiedlichen Größen und auf der Grundlinie eigene Schreibversuche durchführen 2 Die Reihen fortsetzen 3 Name: die Reihe fortsetzen und abwechselnd mit zwei Farben schreiben 1 Bildwort silbieren, Silbe heraushören, nachspuren und die Reihen fortsetzen (Marmelade, Thermometer, Medizin, Memory) 2 Silbenreihen nachspuren 3 Mit der Schreibtabelle lautgetreue Wörter schreiben: Tomate 4 Weitere Wörter mithilfe der Schreibtabelle ins Heft schreiben e e e e Me me Memo Me e me Memo e e e e e e 2 2 3 1 1 me me me me Me Me Me Me ma me mi mo mu Ma Me Mi Mo Mu a e i o u 3 Arbeitsheft – Kompakt-Ausgabe 21 Memo S. 10, 11 2 1 Im Klassengespräch die Bildwörter klären. In Einzelarbeit synchron sprechen und klatschen, auf me abhören und im passenden Silbenbogen ankreuzen bzw. nicht zutreffendes Bild streichen: Melone, Kamele, Tomate, Marmelade, Lama, Memo 2 Namen mit derselben Farbe wie die Bilderrahmen ausmalen 3 Mit Schreibtabelle lautgetreue Wörter schreiben: Melone Memo Mama Mio 1 me 3 20 Memo S. 10, 11 1 Einführung der Gebärden e – me 2 Zu den Gebärden schreiben: a, me, ma 3 Im Klassengespräch die Bildwörter klären; mit der passenden Anfangssilbe verbinden: Melone, Mikado, Mumie, Motorrad, Mobile, Memo Me Mi Mu Ma Me Me Ma Mu Mi Mo Mo Mi 1 2 e me 3 Schreiblehrgang Druckschrift – Kompakt-Ausgabe 21 e S. 10, 11 1 Bildwort silbieren, Silbe heraushören, nachspuren und die Reihen fortsetzen (Marmelade, Thermometer, Medizin, Memory) 2 Silbenreihen nachspuren 3 Mit der Schreibtabelle lautgetreue Wörter schreiben: Tomate 4 Weitere Wörter mithilfe der Schreibtabelle ins Heft schreiben 2 1 meme me me me me Me Me Me Me Me Me ma me mi mo mu Ma Me Mi Mo Mu a e i o u 3 20 e S. 10, 11 1 Im Klassengespräch die Schreibweise mit dem Einspurbuchstaben einführen und mit Ankerbild und Lautgebärde vertiefen; Phasen der Schreibbewegung durch Mitsprechen unterstützen: e = rüber – links herum; Buchstaben in unterschiedlichen Größen nachspuren 2 Die Reihen fortsetzen 3 Name: die Reihe fortsetzen und abwechselnd mit zwei Farben schreiben 2 3 1 eeeeeeeeeeee Me Me Me me me me MemoMemo Me me Memo e e e e e e e e e e e e e e e e e

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=