Prospekt: ABC der Tiere · Der Deutschlehrgang (Bestell-Nr. 1774)

Sprachkompetenz Differenzierung Individualisierung Inklusion Deutsch als Zweitsprache Jahrgangsgemischter Unterricht Freies Arbeiten Deutsch ist mein Lieblingsfach Der Deutschlehrgang für Klasse 1–4 ABC der Tiere

Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen ABC der Tiere „ABC der Tiere“ ist für die Kinder gemacht, die in der Schule lesen und schreiben lernen dürfen. „ABC der Tiere“ erfüllt alle Anforderungen der Lehrpläne und Kerncurricula. Der Maßstab ist aber: Was braucht ein Kind, um lesen und schreiben zu lernen? Aus der Praxis für die Praxis Klaus Kuhn hat aus seiner jahrzehntelangen Unterrichtspraxis und in Auseinandersetzung mit der Linguistik das methodische Konzept erarbeitet. Kerstin Mrowka-Nienstedt bringt als aktive Lehrerin ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Schulalltag ein. Zusätzlich begleiten viele Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland die Entwicklung des Lehrgangs mit ihrem Rat und ihrer Mitarbeit. ABC der Tiere ist für die aktuelle Situation an den Schulen gemacht. Mit Begeisterung lernen – mit Begeisterung lehren Alle Erstklässler wollen lernen – entscheidend ist, dass sie Lernfortschritte erleben. Dafür ist die Schule da: Für den Erstklässler, der begeistert seinen ersten kleinen Text erlesen hat, genauso wie für die Viertklässlerin, die stolz ihren Aufsatz präsentiert.

Wir sprechen in Silben Verstehend lesen – richtig schreiben Sprachkompetenz – Klasse 2 bis 4 Differenzierung – Individualisierung – Inklusion Umfangreiches Begleitmaterial Digitale Angebote ABC der Tiere Die Methode ist der Schlüssel Nicht nur die Heterogenität in den Klassen wird immer größer, auch die Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrer werden immer mehr. Ein erfolgreicher Unterricht, der jedem Kind gerecht wird, kann nur gelingen mit einem klar strukturierten und ergebnisorientierten Lehrwerk. Die Silbenmethode ist der Schlüssel zur deutschen Schrift, damit jedes Kind verstehend lesen und richtig schreiben kann.

Wir sprechen in Silben Ganzheitlicher Lehrgang

„ABC der Tiere“ orientiert sich immer am Kind. Ein schulreifes Kind kann sprechen. Die Welt seiner Sprache besteht aus Silben, auch in Liedern, Gedichten, Abzählreimen … Man kann zu Silben klatschen, sich bewegen, tanzen … Auf dieser Grundlage baut „ABC der Tiere“ als ganzheitlicher Lese- und Schreiblehrgang auf.

66 Es gibt auch Jaguare mit schwarzem Fell. Sie werden „Schwarzer Panther“ genannt. Sie können jedoch Junge zur Welt bringen, die eine normale Fellfarbe haben. Früher jagten Pelzjäger den Jaguar. Nun ist er geschützt. Das indianische Wort „Jaguar“ heißt: „der Jäger, der seine Beutetiere mit einem Sprung erlegt“. Der Jaguar Der Jaguar ist der Herrscher des Dschungels. Er ist stark und hat ein kräftiges Gebiss. Damit kann er große Beutetiere jagen. J j S • Wörter mit J j •• Beutetiere; Text ••• kleine Schrift: Steckbrief • Bild: Jaguar •• Beutetiere nennen •• Jaguar auf Weltkarte suchen t Nachsatz 1405-90_S62-97.indd 66 06.03.2017 11:07:36 67 Beutetiere Körperbau sehr kräftig Schulterhöhe 70 Zentimeter Gewicht bis 150 Kilogramm Gebiss sehr kräftig Fellmuster große Rosetten Fellfarbe gelb, schwarz, weiß Junge meist 2 Lebensraum Südamerika Beutetiere Hirsch, Tapir, Kaiman, Wasserschwein Hirsch Tapir Wasserschwein Kaiman ••• Jaguar, Junge … • Wörter mit J j richtig abschreiben •• Steckbrief in eine Tabelle übertragen ••• Tiere im Dschungel Ich: Steckbrief zu Lieblingstier schreiben Du: mit Partner überprüfen Wir: in der Klasse berichten 1405-90_S62-97.indd 67 06.03.2017 11:07:48 Lesen und Schreiben sind grundlegende Kulturtechniken. Jeder Mensch benötigt sie für die Entfaltung seiner Persönlichkeit. Jede freie Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass die Kulturtechniken beherrscht werden. Die deutsche Schrift ist ein System, das auf klaren Regeln aufbaut. Lesen und schreiben lernen mit Silben Die deutsche Schrift ist silbenbasiert. Deshalb kann das System Schrift am besten mit der Silbenmethode gelernt werden. Verstehend lesen – richtig schreiben Silbenmethode Die Silbe ist die kleinste Einheit, die der Leseanfänger kennt. Der zweifarbige Silbentrenner macht die Silben sichtbar – die grundlegende Hilfe zum Leseverständnis. www.abc-der-tiere.de/6 Flüssig und verstehend lesen

10 A A Silben – Häuschen A und B B B Silben – Häuschen A und B 1. Schreibe die Nomen in die Häuschen. Hase Dosen Birne Lampe In der 2. Silbe steht immer e. H o s e W o l k e A B Klinger Hose Wolke Klinger Die Schrift ist für den Leser da. Aus Leseregeln werden Schreibregeln. ABC der Tiere vermittelt diese Regeln kleinschrittig und von Anfang an auf dem jeweiligen Lernstand der Kinder. Über die 4 Grundschuljahre hinweg erweitern und ergänzen die Kinder ihren „Werkzeugkasten“, mit dem sie die deutsche Schrift sicher beherrschen können. www.abc-der-tiere.de/6 Richtig schreiben – die Struktur der Schrift

Wenn die Grundregeln der Schrift gelernt sind, steht in Klasse 2 bis 4 die Sprachkompetenz im Mittelpunkt. Mit vielfältigen abwechslungsreichen Textangeboten und Aufgabenformaten erweitern und vertiefen die Kinder ihre Kompetenzen. „ABC der Tiere“ legt eine sichere Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg in den weiterführenden Schulen. Sprachkompetenz Klasse 2–4 Vorbereitung auf die Sekundarstufe 54 *Rapunzel: Feldsalat E.: Erzähler Fr.: Frau M.: Mann Z.: Zauberin R.: Rapunzel K.: Königssohn 1 5 10 15 20 25 E.: Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Sie wünschten sich von ganzem Herzen ein Kind. Endlich gab es Hoffnung. Die Frau ging zu ihrem Mann und sagte: Fr.: Der Rapunzel* im Garten sieht köstlich aus. Man könnte einen leckeren Salat daraus machen. M.: Aber Frau, hast du vergessen, dass der Garten der bösen Zauberin gehört? Fr.: Ich hab’s nicht vergessen. M.: Na also. Aber wieso willst du denn unbedingt Rapunzeln essen? Fr.: Ich habe sooo Appetit darauf. M.: Das ist doch Unsinn. Fr.: Wenn du mich lieb hast, dann holst du mir Rapunzeln aus dem Garten. M.: Auf keinen Fall! Fr.: Bist du etwa feige? M.: Gar nicht! Aber was ist, wenn mich die Zauberin erwischt? Fr.: Komm schon. Bitte geh doch. M.: Ich sage nein! Fr.: Ohne Rapunzeln werde ich sterben. E.: Am Abend kletterte der Mann aus Mitleid über den Zaun und holte Rapunzeln. Sofort machte seine Frau einen Salat davon und aß ihn mit großer Lust auf. Der lange Weg zum Glück Texte vorlesen und aufführen t S. 202 3405-90_Kapitel_04_Seite_052-069_Im-Lauf-der-Zeit_KV8.indd 54 10.04.2017 15:03:08 100 Wörter mit doppeltem Selbstlaut Wörter mit doppeltem Selbstlaut Andreas Kieling ist einer der bedeutendsten Tierfilmer Deutschlands. Viele Monate verbrachte er in Kanada, um Braunbären zu filmen. 1. Habt ihr schon einmal einen Tierfilm von Andreas Kieling gesehen? Erzählt. 2. Finde im Text alle Nomen mit einem doppelten Selbstlaut und schreibe sie mit dem bestimmten Artikel in der Einzahl und in der Mehrzahl auf. Braunbären sind Einzelgänger. Im Sommer aber treffen sich bis zu 60 Tiere an Flüssen, um Lachse zu fangen. Deshalb muss man mit dem Boot an unzugängliche Stellen fahren, um gute Aufnahmen zu machen. Die Bären warten oberhalb von Stromschnellen auf die Lachse, die aus dem Meer kommen und flussaufwärts schwimmen. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, kann man manchmal in einem See eine Bärenfamilie beim Baden beobachten. Im Herbst verweilen die Braunbären gerne in Moorgebieten. Dort suchen sie zwischen Moosen eifrig nach Beeren, um sich genügend Winterspeck anzufressen. 3. Schreibe die Reimwörter so auf: Schnee – See – … Schnee Teer Tee Haar See leer Klee Meer Paar 4. Wörter mit doppeltem Selbstlaut muss man sich merken. Kennt ihr noch weitere Wörter mit einem doppelten Selbstlaut? Sammelt sie auf einem Plakat. 4405-91_s096-109___09_Tiere_und_Natur_erleben_und_entdecken.indd 100 04.09.2018 16:23:42 Leseverständnis Rechtschreibung Lesebuch Klasse 3 Sprachbuch Klasse 4 Die sorgfältige Textauswahl und die ansprechende Präsentation eröffnen den Kindern die Welt der Literatur in allen Formen: Gedichte, Erzählungen, Mundart … Sachtexte und nicht lineare Textformen erschließen vielfältige Interessensgebiete. Altersgemäße und interessante Anregungen zum Umgang mit den Texten üben das Leseverständnis. Grundlegend für das richtige Schreiben bleibt das Werkzeug Silbe. Mit verfeinerten Regeln lernen die Kinder das System der Schrift besser kennen. Ausnahmen und Fremdwörter können sicher eingeordnet werden. Auch die Zeichensetzung wird geklärt.

40 Schriftliche Vergangenheit – Gegenwart Gegenwart – Schriftliche Vergangenheit Verben in verschiedenen Zeiten Verben geben an, in welcher Zeit etwas stattfindet. Gegenwart: Hertha eilt. Schriftliche Vergangenheit: Hertha eilte. Hertha mit ihrer Mutter Hertha ging 1905 in die Volksschule. So sah ihr Klassenzimmer aus. 1. Betrachtet das Bild. Erzählt. Herthas Schultag Zu Schulbeginn läutete der Lehrer die Schulglocke. Hertha eilte an ihren Platz und räumte den Tornister aus. Ordentlich legte sie Griffel, Schwämmchen und Schiefertafel auf die Schulbank. Der Lehrer betrat den Raum und kontrollierte das Feuer im Kanonenofen. Nach der Begrüßung nahm er am Katheder Platz und begann mit dem Unterricht. 2. Lest den Text. Klärt die Begriffe, die ihr nicht kennt. 3. Schreibe die markierten Verben in der schriftlichen Vergangenheit in die Tabelle und ergänze die entsprechende Form in der Gegenwart: schriftliche Vergangenheit Gegenwart er läutete sie eilte er läutet sie … läutet betritt räumt beginnt nimmt legt eilt kontrolliert 3405-91_s038-049_KV4.indd 40 26.04.2017 11:38:04 An Hanna Müller Sonnenstr. 24 81927 München Liebe Hanna, die Ferien waren schön. Jeden Tag schien die Sonne. Wir fuhren in die Alpen. In der Ferne konnten wir den Chiemsee sehen. Bis bald! Anna Eine Postkarte schreiben 15 Eine Postkarte schreiben 1. Anna hat ihrer Freundin Hanna eine Postkarte geschrieben. • Welche Anrede verwendet Anna? • Was erzählt Anna? • Wie verabschiedet sich Anna? • Wo wohnt Hanna? An wen möchte ich schreiben? Was möchte ich mitteilen? Welche Briefmarke brauche ich? Wo wohnt …? 2. Schreibe eine Postkarte. Was hast du gelernt? Schreibe in dein Lerntagebuch. t Teil C, S. 2, 3 2405-91_s04-15_TeilA.indd 15 22.06.2018 13:44:44 Textproduktion Grammatik Sprachbuch Klasse 3 Spracharbeitsheft Klasse 2 Satzbau, Zeitformen, Steigerungsformen: Alle Sprachphänomene erarbeiten die Kinder nicht isoliert, sondern anhand von interessanten Textformen aller Gattungen. Die Übungen zur Grammatik sind eingebunden in den Kontext vielfältiger kindgemäßer Interessen. Die Textproduktion ist als Königsdisziplin von Klasse 1 bis 4 fest in den Lehrgang integriert. Gedicht, Brief, Rezept, Beschreibung, Sachtext … alle Textformen werden ab Klasse 1 kindgemäß und kleinschrittig eingeführt. Auf dieser sicheren Basis können die Kinder frei und selbstbestimmt Texte verfassen.

„ABC der Tiere“ eignet sich gleichermaßen zur Förderung von Hochbegabten wie für Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen – und allen Niveaustufen dazwischen. In allen Fällen ist die Grundlage entscheidend: das Silbenbewusstsein und das automatisierte Lesen und Schreiben in Silben. Mit dem vielfältigen Materialangebot können diese Grundlagen in unterschiedlichen Arbeits- und Unterrichtsformen gelegt werden. Differenzierung – Individualisierung – Inklusion Klasse 1 bis 4: Standard-Ausgabe Klasse 1 bis 4: Kompakt-Ausgabe 74 Der Kuckuck – ein seltsamer Vogel Birgit ist eine Vogelfreundin. Sie kennt fast alle Vogelarten in ihrem Garten und auf den Feldern in ihrer Gegend. In diesem Frühjahr will Birgit endlich einen Kuckuck mit eigenen Augen sehen. Seinen Ruf hat sie schon einmal gehört. Am nächsten Samstag will sie zusammen mit Papa einen Versuch starten. Als sie die hohen Bäume am Waldrand fast erreicht haben, ruft der geheimnisvolle Vogel zum ersten Mal seinen Namen: „Kuckuck! Kuckuck!“ Birgit ist aufgeregt und kann die Arme und Beine kaum ruhig halten. Da ist es wieder zu hören – lauter als vorher: „Kuckuck!“ Papa sagt leise: „Das ist ein Kuckuck-Männchen! Es will ein Weibchen in sein Revier locken.“ Um den Vogel näher heranzulocken, bildet Papa mit beiden Händen einen Hohlraum. Durch den schmalen Spalt zwischen den Daumen bläst er hinein: „Kuckuck! Kuckuck!“ Da tönt es vom höchsten Baum herab: „Kuckuck! Kuckuck!“ Immer schneller sind die Rufe zu hören. Papa sagt: „Er verteidigt sein Revier gegen andere Männchen.“ 5 10 15 20 1 Vor dem Lesen t Lesetipp 6, S. 188 2405-90_s069-085.indd 74 14.03.2016 10:26:06 75 „Jetzt kann ich ihn sehen: Wo hat er wohl sein Nest?“, flüstert Birgit aufgeregt. Papa meint: „Er baut kein Nest. Das Kuckuck-Weibchen legt sein Ei in das Nest anderer Vögel. Nach etwa zwei Wochen schlüpft der junge Kuckuck aus und wirft die anderen Eier oder Jungen aus dem Nest. Durch schnelles Flügelschlagen und Rufen treibt er seine Pflegeeltern an, Nahrung heranzuschaffen. Ein Weibchen kann im Jahr bis zu zwanzig Eier legen.“ Birgit kann kaum fassen, was sie gerade erfahren hat. „Das finde ich gemein, die armen Vogelkinder!“, murmelt sie leise. Papa meint: „Der Kuckuck folgt nur seinem Instinkt.“ 25 30 2405-90_s069-085.indd 75 14.03.2016 10:26:16 Der Kuckuck – ein seltsamer Vogel Birgit kennt fast alle Vögel im Garten und auf den Feldern. In diesem Frühjahr will sie endlich einen Kuckuck sehen. Am Samstag geht Birgit mit ihrem Papa in den Wald. Am Waldrand ruft der Vogel zum ersten Mal seinen Namen: „Kuckuck! Kuckuck!“ Birgit ist aufgeregt. Da ist es wieder zu hören – lauter als vorher. 1 5 10 Kuckuck! Kuckuck! Das ist ein Kuckuck-Männchen! 66 S. 74 – 76 Vor dem Lesen t Lesetipp 6, S. 179 67 „Der Kuckuck baut kein Nest. Das Weibchen legt sein Ei in das Nest anderer Vögel. 15 Der kleine Kuckuck lässt sich von seinen fremden Eltern Futter bringen. 20 Der Kuckuck schlüpft aus. Er wirft die anderen Eier oder Jungen aus dem Nest. Ein Kuckuck-Weibchen kann im Jahr bis zu 20 Eier legen.“ 25 Papa erzählt: 1 3 2 4 Individuelle Lernwege Die Standard-Ausgabe enthält bereits vielfältige differenzierte Angebote in der Gestaltung und den Texten. Die Aufgaben sind in 3 Niveaustufen angelegt. Die Kompakt-Ausgabe bietet die Inhalte der Standard-Ausgabe auf vereinfachtem Niveau: in der Gestaltung, den Textangeboten und den Aufgabenformaten. Standard- und Kompakt-Ausgabe können parallel eingesetzt werden. Beispiel Lesebuch Klasse 2 Standard Beispiel Lesebuch Klasse 2 Kompakt

Klasse 1 bis 4: Arbeitsblätter zur Differenzierung Klasse 3 und 4: Ausgabe mit und ohne Silbierung Klasse 1 und 2: Lesebox und Schreibbox 66 Gesprächsanlass: Berufswünsche | Sprachen Arbeit und Beruf – Das will ich werden 1. Hier stellen Kinder aus verschiedenen Kontinenten ihre Berufswünsche vor. Lies die Beiträge der Kinder. 2. Ich: Was erzählen die Kinder über sich? Schreibe zu jedem Kind einen Steckbrief. Du: Vergleicht eure Notizen. Sucht das Heimatland der Kinder auf dem Globus, einer Weltkarte oder im Internet (siehe Seite 154 / 155). Wir: Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor und sprecht darüber. Hallo, ich heiße Luna. Ich wohne in Berlin. Nach der Schule spiele ich Gitarre in der Schulband. Später möchte ich einmal Erzieherin werden. Name: Heimatland: Alltag: Sprache: Berufswunsch: Olá, meu nome é Marco. [ola, me-u nome e Marco] Ich wohne in Rio de Janeiro/Brasilien. Manchmal durchsuche ich morgens die Mülltonnen nach Essensresten. Nachmittags putze ich die Windschutzscheiben von Autos. Mein Traum ist es, Fussballprofi zu werden. 4405-91_s066-075___06_Arbeit_und_Beruf.indd 66 04.09.2018 16:19:09 309 1. Silben und Wörter gebärden und schreiben 2. Wörter lesen und zum passenden Bild schreiben © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 KV 102 A zu S. 66, 67 Der Jaguar A Toto Toto Toto Toto Toto Toto Toto Toto Toto Toto 1. Junge Judo Jaguar Jäger Jacke Jo-Jo Wörter mit J je 2. – 66 Gesprächsanlass: Berufswünsche | Sprachen Arbeit und Beruf – Das will ich werden 1. Hier stellen Kinder aus verschiedenen Kontinenten ihre Berufswünsche vor. Lies die Beiträge der Kinder. 2. Ich: Was erzählen die Kinder über sich? Schreibe zu jedem Kind einen Steckbrief. Du: Vergleicht eure Notizen. Sucht das Heimatland der Kinder auf dem Globus, einer Weltkarte oder im Internet (siehe Seite 154 / 155). Wir: Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor und sprecht darüber. Hallo, ich heiße Luna. Ich wohne in Berlin. Nach der Schule spiele ich Gitarre in der Schulband. Später möchte ich einmal Erzieherin werden. Name: Heimatland: Alltag: Sprache: Berufswunsch: Olá, meu nome é Marco. [ola, me-u nome e Marco] Ich wohne in Rio de Janeiro/Brasilien. Manchmal durchsuche ich morgens die Mülltonnen nach Essensresten. Nachmittags putze ich die Windschutzscheiben von Autos. Mein Traum ist es, Fussballprofi zu werden. 4405-81_s066-075___06_Arbeit_und_Beruf.indd 66 15.05.2018 12:27:21 310 1. Wörter gebärden und verbinden 2. Wörter mit J j einkreisen 3. Silben abstreichen und Wörter mit zwei Fraben schreiben Der Jaguar B KV 102 B zu S. 66, 67 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 Toto Toto Toto Toto Toto Toto 1. 2. 3. Zunge Juni Junge Juli ja j akaj ederbrJackedrbJudorstJuni Wörter mit J Ja Ja Ju Jun Jo-Jo Jä gu ge ger ar cke do 311 1. Wort gebärden und mit zwei Farben schreiben 2. Monatsnamen einkreisen 3. Bildwörter färben und ankreuzen 4. Bildwörter aus Aufgabe 3 mit zwei Farben ins Heft schreiben Der Jaguar C © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 KV 102 C zu S. 66, 67 1. 2. Wo leben Jaguare? Sie leben imToto JANAJUNI JAHRJOGHURTJANUARJAJULI 3. – J A G U A R B J A C K E J Ä B J U D O R O L A K S U G J U T L S O J U L I T N E R N F A L R O B N A S G R S I M N O J A N U A R E Kreise die Monatsnamen ein. . 1. Monat 7. Monat 6. Monat 4. Schreibe die Wörter aus Aufgabe 3 in dein Heft. Mo mo 3 ∙ Silbenkärtchen frei / nach Anweisung legen ∙ Silben lesen ∙ Silbenkelle: Klinger / Selbstlaut o analysieren Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o o Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo o o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o i u Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo i Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 4 ∙ Namen nach Vorlage legen ∙ Silbenlauf: mo, mu, mi, mo, mu Mo mo Mi o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo o mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 m Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo o mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o Mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o i u Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 o mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mi o Momo ∙ zum Bild erzählen ∙ Silben /Namen lesen, Silbenklatschen ∙ Namen mit Silbenkärtchen legen Mi o Mo mo Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o M Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi ∙ Silbenteppich lesen ∙ Silben automatisieren ∙ Silbenbögen synchron mitschwingen Mo mo 2 mo mo mo Mo mu mi mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Niveau A Niveau B Niveau C Die Schülermaterialien für Klasse 3 und 4 liegen identisch vor, als Ausgabe ohne und als Ausgabe mit Silbierung. Für jedes Schuljahr liegen die Kopiervorlagen aus dem Handbuch zusätzlich in 3 Niveaustufen vor. Die Lesebox bietet die kompletten Inhalte der Silbenfibel als handlungsorientiertes Material. Die Arbeitsblätter der Schreibboxen ermöglichen die intensive Förderung der Druckschrift oder der verbundenen Schriften. Beispiel Sprachbuch Klasse 4 Beispiel Arbeitsblätter Klasse 1 Lesebox: Silbenfibelseiten auf Karton DIN A4

Umfangreiches Begleitmaterial Jedes Kind ist anders. Mit den umfangreichen Begleitmaterialien findet sich fast für jedes Kind ein passendes, motivierendes Angebot. Lesetexte mit Silbentrenner Erzähl- und Sachtexte in allen Schwierigkeitsstufen und einem breiten Spektrum an Themenfeldern bieten Leseerfolge für Leseanfänger und Kinder mit Förderbedarf bis Klasse 4. Silbenspiele Differenzierte Spiele von Klasse 1 bis 4 dienen zur spielerischen Wiederholung und ermöglichen in der Förderung entscheidende Fortschritte. Motivation und Unterstützung

Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Ausführliche Handbücher mit vielen Kopiervorlagen sind Standard. Darüber hinaus erleichtert ein großes Angebot an Materialien speziell für die Lehrerhand die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts. Neu und besonders komfortabel: Der Unterrichtsgestalter Folgeseite Deutsch als Zweitsprache Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder Unsicherheiten im mündlichen Ausdruck sind die Materialien von „Willkommen in Deutschland“ oder „Anschluss finden Deutsch“ mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet und ermöglichen den Anschluss an den Regelunterricht.

Der Unterrichtsgestalter digital Der Unterrichtsgestalter ist die ideale Unterstützung für Lehrkräfte zur Unterrichtsvorbereitung am Computer oder Tablet. Alle Inhalte können Sie auch komfortabel am Whiteboard präsentieren. Ausgehend von der jeweiligen Schulbuchseite zeigt der Unterrichtsgestalter alle passenden Materialien des jeweiligen Lehrwerkes an. Viele Materialien können ausgedruckt oder heruntergeladen und immer groß amWhiteboard gezeigt werden. Kopiervorlagen und Lernkontrollen stehen als Word-Datei zur Bearbeitung zur Verfügung. Die Seiten können mit Verlinkungen zu Internetseiten, Filmen, Spielen und eigenem Material angereichert werden. Der Unterrichtsgestalter − ABC der Tiere 1 bis 4 3 Monate kostenlos testen: www.mildenberger-verlag.de/ug-test Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere

• Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • viele KVs editierbar (Word) • Lieder und Kontrastpaare online abspielbar • Notizfunktion • Zur Präsentation am Whiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • viele KVs editierbar (Word) • Lieder und Kontrastpaare online abspielbar • Notizfunktion • Zur Präsentation am Whiteboard • Notizfunktion • Zur Präsentation am Whiteboard • Notizfunktion Zusätzlich: • Illustrationen zum Erstellen von eigenem Unterrichtsmaterial • Verlinkung auf eigenes Material @ www.mildenberger-digital.de • ABC der Tiere 1 Arbeitsheft (Bestell-Nr. 1405-31) • ABC der Tiere 1 Schreiblehrgang Druckschrift (Bestell-Nr. 1405-32) ... und folgende Produkte der KompaktAusgabe digital: • ABC der Tiere 1 Silbenfibel (Bestell-Nr. 1405-30) • ABC der Tiere 1 Handbuch (Bestell-Nr. 1405-33) • ABC der Tiere 1 Folien (Bestell-Nr. 1405-35) Der Unterrichtsgestalter ABC der Tiere 1 enthält folgende Produkte der Standard-Ausgabe digital: • ABC der Tiere 1 Handbuch (Bestell-Nr. 1405-70) • ABC der Tiere 1 Lernkontrollen als Word-Dateien (Bestell-Nr.1405-88) • ABC der Tiere 1 Poster zu den Ankerbildern (Bestell-Nr. 1405-78) • ABC der Tiere 1 Poster „Dehnungs-h“ (Bestell-Nr. 1402-87) • ABC der Tiere 1 Folien (Bestell-Nr. 1405-75) • ABC der Tiere 1 Bildkarten als PDF-Daten (Bestell-Nr. 1405-99) • ABC der Tiere 1 Grundschrift-Ergänzungs-Paket (Bestell-Nr. 1405-73) • ABC der Tiere 1 Lieder und Kontrastpaare (Bestell-Nr. 1405-80) • ABC der Tiere 1 Silbenfibel (Bestell-Nr. 1405-90 ) • ABC der Tiere 1 Arbeitsheft Druckschrift (Bestell-Nr. 1405-91) • ABC der Tiere 1 Arbeitsheft Grundschrift (Bestell-Nr. 1405-71) • ABC der Tiere 1 Schreiblehrgang Druckschrift (Bestell-Nr. 1405-81) • ABC der Tiere 1 Schreiblehrgang Grundschrift (Bestell-Nr. 1405-72) • ABC der Tiere Schreiblehrgang LA (Bestell-Nr. 1405-82) • ABC der Tiere Schreiblehrgang VA (Bestell-Nr. 1405-83) • ABC der Tiere Schreiblehrgang SAS (Bestell-Nr. 1405-84) • ABC der Tiere Schreiblehrgang LA in Heftform (Bestell-Nr. 1402-88) • ABC der Tiere Schreiblehrgang VA in Heftform (Bestell-Nr. 1402-33) • ABC der Tiere Schreiblehrgang SAS in Heftform (Bestell-Nr. 1402-36) • ABC der Tiere 1 Ankerbilder (Bestell-Nr. 1405-76) • ABC der Tiere 1 Lesebox (Bestell-Nr. 1405-51) • ABC der Tiere 1 lesen – verstehen – malen (Bestell-Nr. 1405-11) • ABC der Tiere 1 Wortkarten (Bestell-Nr. 1405-96) Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere 4 passend zur Standard- und Kompakt-Ausgabe Test-Lizenz, 3 Monate 4405-7073 Digital-Lizenz, 120 Monate* 4405-7075 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 4405-7076 Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere 1 passend zur Standard- und Kompakt-Ausgabe Test-Lizenz, 3 Monate 1405-7073 Digital-Lizenz, 120 Monate* 1405-7075 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 1405-7076 Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere 3 passend zur Standard- und Kompakt-Ausgabe Test-Lizenz, 3 Monate 3405-7073 Digital-Lizenz, 120 Monate* 3405-7075 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 3405-7076 Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere 2 passend zur Standard- und Kompakt-Ausgabe Test-Lizenz, 3 Monate 2405-7073 Digital-Lizenz, 120 Monate* 2405-7075 12 x Digital-Lizenz, 120 Monate* 2405-7076

Web-Seminare ABC der Tiere Offene Sprechstunde Haben Sie eine besondere Frage zum Lehrwerk „ABC der Tiere“? Dann ist die offene Sprechstunde für Sie ideal. Dort stehen Ihnen regelmäßig unsere Referenten in einem kostenlosen Online-Web- Seminar zur Verfügung. Es spielt keine Rolle, ob Sie schon sehr routiniert im Umgang mit dem Lehrwerk sind oder noch keine Erfahrung haben. Jede Frage ist willkommen! Bei uns kostenlos

Einfach anmelden unter: www.mildenberger-verlag.de/online Sie möchten das Lehrwerk kennenlernen. Sie wollen Informationen zum Konzept und zur Methode. Sie haben spezielle Fragen zu „ABC der Tiere“. Dann besuchen Sie unsere kostenlosen Web-Seminare. „ABC der Tiere“ – Die Silbenmethode im Anfangsunterricht ABC der Tiere 2 bis 4 – Wie geht‘s weiter? Vom Sprechen zum Lesen zum Schreiben: Wie sich Kinder erfolgreich die Schriftsprache aneignen Das didaktische Konzept von „ABC der Tiere“ Offene Sprechstunde Lehrwerk „ABC der Tiere“ Mit Sprechrhythmik und Orthografie zum richtigen Schreiben Web-Seminare − ABC der Tiere

Digitale Angebote eröffnen durch die Verknüpfung von Bild und Ton neue sinnvolle Lernwege. Digitale Angebote Software und App Die Software „ABC der Tiere 1“ bietet alle Inhalte der Silbenfibel und des Arbeitsheftes Klasse 1 als interaktive Lernumgebung. Digitales Schulbuch Die Silbenfibel, die Lese- und die Sprachbücher liegen als Digitales Schulbuch vor. Die Silbenfibel als Digitales Schulbuch enthält alle Texte als Tondateien. www.mildenberger-digital.de Silben-Newsletter Für alle Einsteiger in die Silbenmethode bietet der Silben-Newsletter eine Einführung in die Grundlagen. Für alle Interessierten bietet der Newsletter weiterführende Informationen und Neuheiten. www.abc-der-tiere.de/news Lernen und lehren

w ABC der Tiere 3 | 3. Schuljahr · Silbierte Ausgabe Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-80 Arbeitsheft zum Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-82 Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-81 Arbeitsheft zum Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-83 www.mildenberger-verlag.de/720 ABC der Tiere 4 | 4. Schuljahr · Silbierte Ausgabe Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-80 Arbeitsheft zum Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-82 Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-81 Arbeitsheft zum Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-83 www.mildenberger-verlag.de/738 ABC der Tiere 4 · Kompakt · Förderausgabe | 4. Schuljahr Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-30 Spracharbeitsheft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-31 www.mildenberger-verlag.de/876 ABC der Tiere 3 · Kompakt · Förderausgabe | 3. Schuljahr Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-30 Spracharbeitsheft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-31 www.mildenberger-verlag.de/819 ABC der Tiere 1 · Kompakt · Förderausgabe | 1. Schuljahr Die Silbenfibel® . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-30 Arbeitsheft in Druckschrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-31 Schreiblehrgang Druckschrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-32 www.mildenberger-verlag.de/721 ABC der Tiere 2 · Kompakt · Förderausgabe | 2. Schuljahr Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405-30 Spracharbeitsheft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405-31 www.mildenberger-verlag.de/794 ABC der Tiere · Kompakt · Förderausgabe ABC der Tiere 4 | 4. Schuljahr Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . 4405-90 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . 4405-907 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . 4405-9075 Arbeitsheft zum Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-92 Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . 4405-91 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . 4405-917 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . 4405-9175 Arbeitsheft zum Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-93 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch zum Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-70 Handbuch zum Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4405-71 Arbeitsblätter zur Differenzierung . . . . . . . . . . . Print . . . . 4405-77 Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . . . . . . . . 4405-777 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print & Digital* . . 4405-7774 www.mildenberger-verlag.de/738 ABC der Tiere 3 | 3. Schuljahr Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . 3405-90 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . 3405-907 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . 3405-9075 Arbeitsheft zum Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-92 Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . 3405-91 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . 3405-917 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . 3405-9175 Arbeitsheft zum Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-93 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch zum Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-70 Handbuch zum Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3405-71 Arbeitsblätter zur Differenzierung . . . . . . . . . . . Print . . . . 3405-77 . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . 3405-777 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print & Digital* . . 3405-7774 www.mildenberger-verlag.de/720 ABC der Tiere 1 | 1. Schuljahr Bestell-Nr. Die Silbenfibel® . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . 1405-90 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . 1405-907 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . 1405-9075 Arbeitsheft in Druckschrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-91 Schreiblehrgang Druckschrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-81 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-70 Arbeitsblätter zur Differenzierung . . . . . . . . . . . Print . . . . 1405-77 . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . 1405-777 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print & Digital* . . 1405-7774 Silbenschieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-79 www.mildenberger-verlag.de/628 ABC der Tiere 2 | 2. Schuljahr Bestell-Nr. Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . 2405-90 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . 2405-907 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . 2405-9075 Spracharbeitsheft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405-91 Arbeitsheft zum Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405-92 Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print . . . . 2405-93 . . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 15 Monate . . . 2405-937 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print-Plus-Lizenz* . . 2405-9375 Arbeitsheft zum Sprachbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405-99 Materialien für Lehrerinnen und Lehrer Handbuch Lesebuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405-70 Handbuch Spracharbeitsheft und Sprachbuch . . . . . . . . . . 2405-71 Arbeitsblätter zur Differenzierung . . . . . . . . . . . Print . . . . 2405-77 . . . . . . . . . . . . . . . . Digital-Lizenz*, 120 Monate . . . 2405-777 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Print & Digital* . . 2405-7774 www.mildenberger-verlag.de/629 ABC der Tiere ABC der Tiere | Schreiblehrgänge Verbundene Schriften Schreiblehrgang LA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-82 Schreiblehrgang VA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-83 Schreiblehrgang SAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-84 M aterialien zur handlungsorientierten Förderung Lesebox . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-51 Schreibbox Druckschrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1405-52 www.mildenberger-verlag.de/722 Schreiblehrgang LA in Heftform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1402-88 Schreiblehrgang VA in Heftform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1402-33 Schreiblehrgang SAS in Heftform . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1402-36 www.mildenberger-verlag.de/628 Detaillierte Angaben Leseproben Viele weitere differenzierende Materialien www.mildenberger-verlag.de * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Für Print-Plus-Lizenzen gilt zusätzlich: nur bei eingeführtem Lehrgang bestellbar; Laufzeit 1 Schuljahr; einlösbar nur in der Medienverwaltung

Menge Bestell-Nr. Kurztitel Preis * Bei Ihrer Bestellung kann eine Porto- und Verpackungspauschale anfallen. Bitte informieren Sie sich zu unseren aktuellen Artikelpreisen, der Porto- und Verpackungspauschale und den allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen unter: www.mildenberger-verlag.de/agb Summe = Bestellwert zzgl. Porto (siehe links) * Rechnungsbetrag Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice, Postfach 2020 77610 Offenburg 1774 Schnell und einfach online informieren. Sicher einkaufen durch SSL-Zertifikat. Günstige Prüfpakete bestellen. SCHNELL UND EINFACH ONLINE BESTELLEN: www.mildenberger-verlag.de Lieferung Rechnung an meine Privatanschrift an meine Privatanschrift an meine Schulanschrift an meine Schulanschrift * * Ich erkläre hiermit, dass ich im Namen und auf Rechnung der Schule bestellen darf. Ich bin (z.B. Rektor / in, Fachleiter / in, Lehrer / in, Referendar / in): Fachberater / in, Seminarleiter / in; Fächer: Datum Unterschrift Privatadresse Name, Vorname: Straße / Hausnr.: PLZ /Ort: Bundesland der Schule: Telefon: E-Mail-Adresse: Schulstempel / Seminarstempel (Ihre Daten werden nur für unseren internen Gebrauch gespeichert.) Wir senden Ihnen gerne Informationen per E-Mail zu. Melden Sie sich einfach online an: www.mildenberger-verlag.de/news FORMULAR AUSFÜLLEN UND ZURÜCKSCHICKEN: Bitte senden Sie uns gemäß Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen: E-Mail: info@mildenberger-verlag.de Telefon: +49 781 91 70 - 0 Mo–Do von 9–16, Fr von 9–14 Uhr Fax: +49 781 91 70 - 50 Post: Mildenberger Verlag GmbH Bestellservice Postfach 2020 77610 Offenburg Bestellen leicht gemacht. Fax +49 781 9170-50 Meine Kundennummer: Bildquellen: © guteksk7 – fotolia.com, © Christian Schwier – stock.adobe.com, © Westend61, Zeljko Dangubic – Plain Pictures, © Cultura/Sydney Bourne – Plain Pictures, © Cultura/Sydney Bourne – Plain Pictures, © plainpicture/Hero Images © Mildenberger Verlag GmbH © fizkes – stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=