Prospekt: Deutsch ist mein Lieblingsfach! (Bestell-Nr. 1778)

6 Tessa Tinte – Grundlagen festigen Durchblick in Deutsch mit Tessa Tinte Grundlagen festigen – Neues sicher lernen von Lena-Christin Grzelachowski, Martina Knipp und Ahu Volk Durchblick mit Tessa Tinte wiederholt und festigt die Themen der vorherigen Klassenstufe und schließt bestehende Wissenslücken. Neue Lerninhalte bauen auf dieser sicheren Grundlage auf und werden Schritt für Schritt erarbeitet. So können Unsicherheiten selbstständig in der Schule oder zu Hause aufgearbeitet und neue Inhalte sinnvoll verknüpft werden. • Mit Testseiten zur Einschätzung des eigenen Kenntnisstandes • Mit Merkkästen zum kleinschrittigen Erarbeiten der Lerninhalte • Mit wertvollen Tipps von Tessa Tinte • Mit Lösungsheft zur Selbstkontrolle • Mit Sticker-Belohnungssystem Testseite Die Testseite steht zu Beginn und beinhaltet Aufgaben zu den wesentlichen Themenbereichen eines Kapitels auf Niveau der Vorjahrgangsstufe. Hinweisseiten Auf den Test folgen die Hinweisseiten. Diese erklären ebenfalls auf Niveau der Vorjahrgangsstufe die zentralen Themen, die im Test beinhaltet sind, mithilfe von entsprechend zugeordneten Merkkästen. Fülle die Tabelle aus und ergänze die passenden bestimmten Artikel. Bestimmter Artikel Nomen in der Einzahl Bestimmter Artikel Nomen in der Mehrzahl Kind Kühlschrank Maus Omas Tische Loch 2 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 2 „Die Mehrzahl von Nomen bilden“ Verwandle die Verben und Adjektive mit der passenden Nachsilbe „-ung“, „-heit“ oder „-keit“ in ein Nomen: Ergänze die Nachsilbe und schreibe das Nomen mit bestimmtem Artikel auf. einsam + sicher + beraten + dumm + halten + freundlich + 3 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 3 „Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit bilden“ Kreise die bestimmten Artikel rot und die unbestimmten Artikel blau ein. 1 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Bestimmter und unbestimmter Artikel“ ein das die eine der 49 Nomen Test Beispielseite aus Klasse 4 Unterstreiche in den Sätzen alle Nomen in der Mehrzahl. In jedem Klassenzimmer gibt es viele Stühle und Tische. An den Wänden befinden sich Tafeln und Plakate. Die Kinder, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, freuen sich über schöne, helle Räume in der Schule. 3 3 Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit bilden Es gibt Wortbausteine, die man an den Wortstamm eines Wortes anhängen kann. Diese Wortbausteine heißen Nachsilben. Mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit kann man aus Verben und Adjektiven Nomen bilden. Die Nomen musst du großschreiben. Beispiele: verletzen die Verletzung natürlich die Natürlichkeit klug die Klugheit Finde in jedem Satz den Fehler und streiche den falsch geschriebenen Buchstaben durch. Schreibe das verbesserte Wort auf. Satz Berichtigung Endlich schaffte sie die schwierige drehung beim Tanzen. Der Beamte überprüfte die echtheit des Geldscheins. Den Lehrkräften war pünktlichkeit sehr wichtig. Oma erzählte oft von ihrer kindheit. Lucys zeichnungen waren in der Schule beliebt. 4 Bilde mit den Nachsilben „-ung“, „-heit“ oder „-keit“ aus den unterstrichenen Wörtern Nomen. Schreibe sie in die Lücken. Der Polizist warnte uns. Seine war ernst gemeint. Papa liebt eine saubere Wohnung. Für diese putzt er oft. Bist du damit zufrieden? Mir ist deine wichtig. Das Mädchen war sehr tapfer. Ihre wird belohnt. 5 a b c d 51 Nomen Hinweis 1 Bestimmter und unbestimmter Artikel Vor Nomen kann man einen Artikel setzen. Es gibt bestimmte Artikel (der, die, das) und unbestimmte Artikel (ein, eine). Beispiel: der Junge – ein Junge, die Blume – eine Blume, das Glas – ein Glas ! Den unbestimmten Artikel gibt es nur in der Einzahl. 2 Die Mehrzahl von Nomen bilden Die meisten Nomen gibt es in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural). Um die Mehrzahl zu bilden, werden oft Endungen an das Nomen angehängt: -n: die Hütte die Hütten -er: das Feld die Felder -en: die Uhr die Uhren -e: der Tisch die Tische -s: das Baby die Babys Bei manchen Nomen verändern sich in der Mehrzahl auch die Selbstlaute (Vokale): a ä o ö u ü au äu Rad Räder Hof Höfe Turm Türme Maus Mäuse ! Manche Nomen haben keine Mehrzahl: das Obst, der Schnee Setze jeweils den bestimmten und den unbestimmten Artikel ein. das Mädchen – ein Mädchen Schuh – Schuh Maus – Maus Vogel – Vogel Blatt – Blatt Lücke – Lücke 1 Bilde zu jedem Nomen die Mehrzahl. Kreise die Endung und, wenn vorhanden, den veränderten Selbstlaut ein. das Glas die Gläser die Note der Kuss das Auto der Kopf der Zaun 2 50 Nomen Hinweis

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=