Prospekt: Deutsch ist mein Lieblingsfach! (Bestell-Nr. 1778)

Rechtschreibung Aufsatz Lesen Grammatik istmein Lieblingsfach! Deutsch Kopiervorlagen auch digital Rico Schnabel Lesen ➔ S. 5 Tessa Tinte – Grundlagen festigen ➔ S. 6 NEU!

2 Rechtschreiben Nomen I 8 Nomen: Startsilben verbinden Verbinde. Ho Lu Le Nu La Fo Bo Hi La Bi Na Lo Fu se se we mo pe se to Re Fo Lö Li Ma Lu Ro Po Sa Nu Ra Ta La Nu Lo So Na Ka Tü Li Hi te me fa No To Ne Ro Lü Sa Hu be te ma pe Na  Klasse 1, Nomen: Startsilben verbinden Klasse 1, Nomen ordnen Klasse 2, Dehnungs-h Klasse 2, Wörter mit chs und ks Rechtschreiben mit Rico Schnabel Selbstständig Rechtschreibung und Grundwortschatz trainieren von Stefanie Drecktrah und Mareike Hahn Rico Schnabel ist das Grundwortschatztraining für alle Bundes- länder – alle Themen aller verbindlichen Grundwortschätze sind berücksichtigt. Alle Wörter sind hier abgedeckt, alle unverbindlichen Wörterlisten zum Großteil abgebildet. Die einfachen, auf das Wesentliche konzentrierten Übungsformate werden immer wieder aufgegriffen und sind dadurch selbstständig bearbeitbar. Das Schnabeltier begleitet die Kinder durch alle Problemstellen der Rechtschreibung. 90 Wörter mit Dehnungs-h / stummem h: Wortstamm Wörter mit Merkstellen /Wörter mit Besonderheiten befahren zahlen wohnen fehlen die Zahl die Fahrerin er ist gefahren der Bewohner der Fehler fahren die Zahlung die Anzahl das Fahrrad die Wohnung sie zahlt die Fahrt bewohnt fehlerlos bezahlen es fehlt Ordne und schreibe die Wörter mit Dehnungs-h. Wortstamm Fahr / fahr Wortstamm Zahl / zahl Wortstamm Fehl / fehl Wortstamm Wohn /wohn befahren zahlen fehlen wohnen 85 Wörter mit Merkstellen /Wörter mit Besonderheiten Wörter mit chs und ks die Echse der Keks der Fuchs der Lachs sechs der Dachs das Wachs links der Ochse der Luchs Sechsen wachsen Eidechse Kekse Ordne und schreibe die Wörter mit chs und ks. 1 Schreibe die Wörter mit chs und ks in die richtige Lücke. 3 die Echse der Keks Lexi hat Glück. Sie würfelt beim Spiel immer . Im Garten üppig Sonnenblumen. Auf der Mauer liegt eine und sonnt sich. Alexander hat leckere für Weihnachten gebacken. Sechsen chs ks Stimmt das? Dann setze einen Haken in das Kästchen. Bei manchen Wörtern hört man x, schreibt aber chs oder ks. Beispiel: der Dachs, der Keks 2 Nomen ordnen 17 Nomen I Delfin Flöte Salami Melone Hund Käse Hose Raupe Banane Dose Elefant Wolf Zitrone Ente Brot Bus Ordne und schreibe die Wörter. Tiere Essen Dinge Delfin Salami Flöte www.mildenberger-verlag.de/878 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Rechtschreiben mit Rico Schnabel DIN A4, je vierf, Br, inkl. Lösungsbeilage Klasse 1, 64 S. 1200-40 12040-6 Klasse 2, 112 S. 2200-40 22040-3 Klasse 3, 104 S. 3200-40 32040-0 Klasse 4, 104 S. 4200-40 42040-7

3 Satzglieder Satzglieder umstellen 62 Stimmt das? Dann setze einen Haken in das Kästchen. Sätze bestehen aus mehreren Satzgliedern. Ein Satzglied wird aus einem oder mehreren Wörtern gebildet. Beispiel: Die Freunde gehen am Abend ins Kino . Satzglieder kann man umstellen. Die Wörter eines Satzglieds bleiben dabei immer zusammen. Beispiel: Die Freunde gehen am Abend ins Kino . die Freunde gehen Am Abend ins Kino . die Freunde gehen am Abend Ins Kino . die Freunde Gehen am Abend ins Kino ? 1 Am Nachmittag spielt Serkan spielt am Nachmittag im Garten . Die Familie fährt mit dem Zug nach Berlin . Im Sommer schwimmen die Kinder im See . Stelle die Satzglieder um. Schreibe zwei Aussagesätze und einen Fragesatz. Vergiss nicht: Am Satzanfang schreibt man groß. 2 Im Garten Spielt Grammatik Wortarten: Verben Verben: Zeitformen 34 In welcher Zeitform stehen die Verben? Male richtig aus: • Präsens (Gegenwart) gelb • Präteritum (geschriebene Vergangenheit) rot • Perfekt (gesprochene Vergangenheit) blau • Futur (Zukunft) grün 1 ihr heißt sie gingen es wird schneien du hast geworfen ihr werdet tanzen er redete ich traf ich bin gelaufen er hat geschoben du liest wir werden gewinnen du beginnst Schreibe die fehlenden Verbformen in die Tabelle. 2 rufen wissen trinken du rufst er weiß er hat gewusst ich trinke du riefst ich trank du hast gerufen ich werde trinken er wird wissen Grundform Präsens (Gegenwart) Präteritum (geschriebene Vergangenheit) er wusste Perfekt (gesprochene Vergangenheit) ich habe getrunken Futur (Zukunft) du wirst rufen rufen Klasse 4, Satzglieder 14 Wortarten: Adjektive Adjektive Welches Adjektiv passt zum Bild? Verbinde. 1 Schreibe die richtigen Adjektive aus Aufgabe 1 in die Lücken. 2 Welche Adjektive passen zu dem Bild? Kreise sie ein. 3 dreckig sauber leicht spitz langsam laut eckig lang rund blau gelb traurig heiß dünn frech tief windig lustig flüssig fruchtig rot reif gesund faul süß schwierig Das Schwein ist . Die Schnecke ist . Das Quadrat ist . Die Zitrone ist . Der Topf ist . Der Clown ist . dreckig Klasse 3, Adjektive Klasse 4, Zeitformen Satzarten und Satzzeichen Fragesätze: Fragewörter 55 Schreibe die Fragewörter in die richtige Lücke. 3 Warum Wie Wer Der Blitz schlägt ein und das Pferd schlägt aus. Der Purzelbaum hat keine Wurzeln. Eisbären leben am Nordpol und Pinguine am Südpol. Stimmt das? Dann setze einen Haken in das Kästchen. Mit Fragewörtern (Wer, Wo, Wann, Warum, Wie, Was …?) kannst du Fragen beginnen und gezielt nach etwas oder jemandem fragen. 1 Kreise in den Fragen alle Fragewörter ein. Schreibe dann die passenden Antworten unter die Fragen. 2 Frage: Welcher Baum hat keine Wurzeln? Antwort: Frage: Warum können Eisbären keine Pinguine fressen? Antwort: Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Pferd? Antwort: Der Blitz ist die Banane krumm? heißt deine beste Freundin oder dein bester Freund? hat Lust, ins Schwimmbad zu gehen? Warum Klasse 3, Fragesätze Grammatik mit Rico Schnabel Selbstständig Grammatik und Grundwortschatz trainieren von Stefanie Drecktrah und Mareike Hahn • Eigenständige Bearbeitung durch altersangemessene und schnell erfassbare Übungsformate sowie vorgegebene Beispiele • Trainieren und Vertiefen der grammatikalischen Themen der Lehrpläne aller Bundesländer • Einbezug der Wörter der verbindlichen Grundwortschätze bietet gleichzeitig ein Rechtschreib- und Grundwortschatztraining • Möglichkeit der Selbstkontrolle und Selbsteinschätzung www.mildenberger-verlag.de/878 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Grammatik mit Rico Schnabel DIN A4, je vierf., Br, inkl. Lösungsbeilage und Fachbegriffsübersicht Klasse 2, 64 S. 2200-41 22041-0 Klasse 3, 72 S. 3200-41 32041-7 Klasse 4, 80 S. 4200-41 42041-4 NEU!

4 Diktate +Alle Hefte mit Audiofiles Klasse 3 Klasse 4 QR-Code zum Aufrufen der AudioDiktat-Funktion Diktate mit Rico Schnabel Selbstständig Diktate, Rechtschreibung und Grundwortschatz trainieren von Stefanie Drecktrah und Mareike Hahn Mit der Reihe Diktate mit Rico Schnabel – Selbstständig Diktate, Rechtschreibung und Grundwortschatz trainieren können die Kompetenzen im Fach Deutsch in der Primarstufe auf vielseitige Weise trainiert werden. So bietet die Reihe • ein Training zur Vertiefung der Rechtschreibung, das selbstständig gemeistert werden kann • einen Einbezug vieler Wörter der verbindlichen Grundwortschätze • zielgruppengerechte Diktate, sodass viele Wörter der Grundwortschätze auch im Satzkontext geübt werden können • die Möglichkeit zu Selbstkontrolle und Selbsteinschätzung • Audio-Diktat-Funktion: Über einen QR-Code lässt sich kostenlos eine Audio-Datei aufrufen. Jeder Text wird dabei mit Pausen diktiert. Diktate mit dem Schnabeltier Rico Schnabel ebnen für jedes Kind den Weg zu einer besseren Rechtschreibung! www.mildenberger-verlag.de/878 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Diktate mit Rico Schnabel DIN A4, je vierf., Br, mit Audio-Diktat-Funktion und Lösungen online Klasse 2, 64 S., ET: 02 / 2023 2200-42 22042-7 Klasse 3, 80 S. 3200-42 32042-4 Klasse 4, 80 S. 4200-42 42042-1 NEU!

5 4 Silben erkennen und Rahmen richtig ausmalen Male richtig an: Sa Ra Ta Na 28 Passende Lösung des Rätsels ankreuzen Das Tier lebt auf einem Bauernhof. Es frisst Gras und es bellt nicht. Es hat keine Federn und legt keine Eier. Das Tier gibt Milch. Hund Huhn Kuh Das Tier hat vier Beine und zwei Ohren. Es hat einen langen Schwanz und eine spitze Nase. Es ist ein kleines Tier. Sein Fell ist grau. Elefant Maus Ente Lies das Rätsel. Was ist es? Kreuze an. Lesen Lesen mit Rico Schnabel, Heft 2, unsilbierte Ausgabe Lesen mit Rico Schnabel, Heft 4, silbierte Ausgabe Lesen mit Rico Schnabel Selbstständig Leseflüssigkeit und Textverständnis trainieren von Stefanie Drecktrah und Mareike Hahn Lesen mit Rico Schnabel ermöglicht allen Kindern in Klasse 1 ein kleinschrittiges Lesetraining. Hier können auch schwächere Kinder mithalten und gleichzeitig das selbstständige Arbeiten üben. Ein Lösungsbeileger ermöglicht eine Selbstkontrolle. Nach den ersten Heften können bei bestimmten Aufgabenformaten Audiofiles hinzugezogen werden, die mittels eines QR-Codes jederzeit und kostenfrei sowie ohne Registrierung abrufbar sind. Kleinschrittiger, ansteigender Schwierigkeitsgrad: • Heft 1: Silben (passt zur silbierten und nicht silbierten Ausgabe) • Heft 2: Von der Silbe zum Wort (silbiert und unsilbiert) • Heft 3: Vom Wort zum Satz (silbiert und unsilbiert) • Heft 4: Vom Satz zum Text (silbiert und unsilbiert) • Heft 5: Einfache Texte (silbiert und unsilbiert) • Heft 6: Texte (silbiert und unsilbiert) • Heft 7: Texte (silbiert und unsilbiert) www.mildenberger-verlag.de/878 NEU! Heft 2 bis 7 mit und ohne Silbentrenner Ausgabe mit Silbentrenner Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Heft 1*, ET: 02 / 2023 1200-51 12051-2 Heft 2, ET: 02 / 2023 1200-62 12062-8 Heft 3, ET: 06 / 2023 1200-63 12063-5 Heft 4, ET: 06 / 2023 1200-64 12064-2 Heft 5, ET: 06 / 2023 1200-65 12065-9 Heft 6, ET: 09 / 2023 1200-66 12066-6 Heft 7, ET: 09 / 2023 1200-67 12067-3 Lesen mit Rico Schnabel Je 24 x 17 cm, 48 S., vierf, Gh, inkl. Lösungen Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Heft 1*, ET: 02 / 2023 1200-51 12051-2 Heft 2, ET: 02 / 2023 1200-52 12052-9 Heft 3, ET: 06 / 2023 1200-53 12053-6 Heft 4, ET: 06 / 2023 1200-54 12054-3 Heft 5, ET: 06 / 2023 1200-55 12055-0 Heft 6, ET: 09 / 2023 1200-56 12056-7 Heft 7, ET: 09 / 2023 1200-57 12057-4 Ausgabe ohne Silbentrenner * Heft 1: passt zu der silbierten und nicht silbierten Ausgabe

6 Tessa Tinte – Grundlagen festigen www.mildenberger-verlag.de/915 Durchblick in Deutsch mit Tessa Tinte Grundlagen festigen – Neues sicher lernen von Lena-Christin Grzelachowski, Martina Knipp und Ahu Volk Durchblick mit Tessa Tinte wiederholt und festigt die Themen der vorherigen Klassenstufe und schließt bestehende Wissenslücken. Neue Lerninhalte bauen auf dieser sicheren Grundlage auf und werden Schritt für Schritt erarbeitet. So können Unsicherheiten selbstständig in der Schule oder zu Hause aufgearbeitet und neue Inhalte sinnvoll verknüpft werden. • Mit Testseiten zur Einschätzung des eigenen Kenntnisstandes • Mit Merkkästen zum kleinschrittigen Erarbeiten der Lerninhalte • Mit wertvollen Tipps von Tessa Tinte • Mit Lösungsheft zur Selbstkontrolle • Mit Sticker-Belohnungssystem NEU! Testseite Die Testseite steht zu Beginn und beinhaltet Aufgaben zu den wesentlichen Themenbereichen eines Kapitels auf Niveau der Vorjahrgangsstufe. Hinweisseiten Auf den Test folgen die Hinweisseiten. Diese erklären ebenfalls auf Niveau der Vorjahrgangsstufe die zentralen Themen, die im Test beinhaltet sind, mithilfe von entsprechend zugeordneten Merkkästen. Fülle die Tabelle aus und ergänze die passenden bestimmten Artikel. Bestimmter Artikel Nomen in der Einzahl Bestimmter Artikel Nomen in der Mehrzahl Kind Kühlschrank Maus Omas Tische Loch 2 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 2 „Mehrzahl“ Verwandle die Verben und Adjektive mit der passenden Nachsilbe -ung, -heit oder -keit in ein Nomen. Ergänze die Nachsilbe und schreibe das Nomen mit bestimmtem Artikel auf. einsam + sicher + beraten + dumm + halten + freundlich + 3 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 3 „Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit bilden“ Kreise die bestimmten Artikel rot und die unbestimmten Artikel blau ein. 1 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Bestimmter und unbestimmter Artikel“ ein das die eine der 1 Nomen Test Beispielseite aus Klasse 4 1 Bestimmter und unbestimmter Artikel Vor Nomen kann man einen Artikel setzen. Es gibt bestimmte Artikel (der, die, das) und unbestimmte Artikel (ein, eine, ein). Beispiel: der Junge – ein Junge, die Blume – eine Blume, das Glas – ein Glas ! Den unbestimmten Artikel gibt es nur in der Einzahl. 2 Die Mehrzahl von Nomen bilden Die meisten Nomen gibt es in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural). Um die Mehrzahl zu bilden, werden oft Endungen an das Nomen angehängt: -n: die Hütte die Hütten -er: das Feld die Felder -en: die Uhr die Uhren -e: der Tisch die Tische -s: das Baby die Babys Bei manchen Nomen verändern sich in der Mehrzahl auch die Selbstlaute (Vokale): a ä o ö u ü au äu Rad Räder Hof Höfe Turm Türme Maus Mäuse ! Manche Nomen haben auch keine Mehrzahl: das Obst, der Schnee Setze jeweils den bestimmten und den unbestimmten Artikel ein. Mädchen – Mädchen Schuh – Schuh Maus – Maus Vogel – Vogel Blatt – Blatt Lücke – Lücke 1 Bilde zu jedem Nomen die Mehrzahl. Kreise die Endung und den veränderten Selbstlaut ein. das Glas die die Note der Kuss das Auto der Kopf der Zaun 2 2 Nomen Hinweis 1 Bestimmter und unbestimmter Artikel Vor Nomen kann man einen Artikel setzen. Es gibt bestimmte Artikel (der, die, das) und unbestimmte Artikel (ein, eine, ein). Beispiel: der Jung – in Junge, d e Blume – eine Blume, das Glas – e Glas ! Den unbestimmten Artikel gibt es nur in der Einzahl. 2 Die Mehrzahl von Nomen bilden Die meisten Nomen gibt es in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural). Um die Mehrzahl zu b lden, werden oft Endungen an das Nomen angehängt: -n: die Hütte die Hütten -er: das Feld die Felder -en: die Uhr die Uhren -e: der Tisch die Tische -s: das Baby die Babys Bei manchen N men verändern sich in der Mehrzahl auch die Selbstlaute (Vokale): a ä o ö u ü au äu Rad Räder Hof Höfe Turm Türme Maus Mäuse ! Manche Nomen haben auch keine Mehrzahl: das Obst, der Schnee Setze jeweils den bestimmten und den u bestimmten Artikel ein. Mädch n – Mädchen Schuh – Schu Maus – Maus Vogel – Vogel Blatt – Blatt Lücke – Lücke 1 Bilde zu jedem Nomen die Mehrzahl. Kreise die Endung und den veränderten Selbstlaut ein. das Glas die die Note der Kuss das Auto der Kopf der Zaun 2 2 Nomen Hinweis

7 Tessa Tinte – Neues sicher lernen www.mildenberger-verlag.de/915 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Klasse 2, ET: 09 / 2023 2402-01 24215-3 Klasse 3, ET: 06 / 2023 3402-01 34201-3 Klasse 4 4402-01 44201-0 Klasse 5 5402-01 54201-7 Klasse 6, ET: 06 / 2023 6402-01 64201-4 Durchblick in Deutsch mit Tessa Tinte DIN A4, je 96 S., vierf. Br, Lösungsheft, Stickerbogen Vertiefungsseiten Auf den Vertiefungsseiten werden die gleichen Inhalte der Hinweisseiten aufgegriffen und auf das Niveau der aktuellen Jahrgangsstufe angehoben. Schreibe die Fragen zum angegebenen Fall auf und unterstreiche die Antworten. Nominativ: Der Junge spielt Gitarre. Das Mädchen singt. Genitiv: Die Mutter des Jungen freut sich. Die Jacke der Oma ist grün. Dativ: Der Ball gehört dem Kind. Der Vater glaubt seinem Sohn. Akkusativ: Er lächelt den Mann an. Ich sehe den Dieb rennen. 4 Ich kann jetzt … … den bestimmten und unbestimmten Artikel vor Nomen setzen. … die Einzahl und die Mehrzahl von Nomen bilden. … verschiedene Nachsilben an Wörter hängen, um Nomen zu bilden. … die vier Fälle des Nomens unterscheiden und nach ihnen fragen. Setze den Artikel passend zum Nomen in den unterschiedlichen Fällen ein. Katze fängt eine Maus. Das Fell Katze ist rot. Die Kinder geben Katze etwas zu fressen. Der laute Knall überrascht Katze. 5 6 Nomen Vertiefung Schreibe die Fragen zum angegebenen Fall auf und unterstreiche die Antworten. Nominativ: Der Junge spielt Gitarre. Das Mädchen singt. Genitiv: Die Mutter des Jungen freut sich. Die Jacke der Oma ist grün. Dativ: Der Ball gehört dem Kind. Der Vater glaubt seinem Sohn. Akkusativ: Er lächelt den Mann an. Ich sehe den Dieb rennen. 4 Ich kann jetzt … … den bestimmten und unbestimmten Artikel vor Nomen setzen. … die Einzahl und die Mehrzahl von Nomen bilden. … verschiedene Nachsilben an Wörter hängen, um Nomen zu bilden. … die vier Fälle des Nomens unterscheiden und nach ihnen fragen. Setze den Artikel passend zum Nomen in den unterschiedlichen Fällen ein. Katze fängt eine Maus. Das Fell Katze ist rot. Die Kinder geben Katze etwas zu fressen. Der laute Knall überrascht Katze. 5 6 Nomen Vertiefung Mit dem Vorwissen des vorherigen Schuljahres aktuelle Themen erarbeiten und selbstständig Wissenslücken schließen

8 Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH www.mildenberger-verlag.de/202 8 rrrrw Verlorene Boote AB 5 Suche die fehlende Silbe und schreibe das Wort auf. Setze Silbenbögen darunter. Fehlende Silben: G e l ä n w a g e n O s k e r z e Sch l ü s a n h ä n g e r T a n k l e K ä k u ch e n L a m p e n m e H a l t e n a l S o n n e n b r i l Z au h ü t e B l u m e n t e n K i n s t u b e Hier fehlt ein Silbenboot. Sch r a n k r e Sch r a n k t ü r e ber der de kas se sel schir sig stel le ter 4 Verlorene Kapitäne AB 1 Jedes Wort besteht aus mindestens einer Silbe. So, wie ein Schiff ohne Kapitän nicht fahren darf, so braucht jede Silbe einen Selbstlaut (Vokal): a e i(e) o u ä ö ü oder au äu eu ai ei 1. Im folgenden Text sind die Selbstlaute (Vokale) herausgefallen. Sie stehen hinter dem jeweiligen Satz. Setze sie an der richtigen Stelle ein. S g l sch f f (e e e i) D s W t t r st sch n. (a e e i ö) D r W nd bl st t w s. (a ä e e i) W r l f n ns f r. (a au i e e U) S g l sch f f kr z n m W nd. (a e e e e eu i i ) S sp l n m t d n W l l n. (e e e e i ie ie) n Fr z t k p t n gr ßt ns. (a ä Ei ei ei i ü u) W r w n k n z r ck. (e i i u ü) n n d r r w rft d n n k r. (A a e e e e Ei i) r r d rt ns f r. (a E e e U u) W r k m m n m r g n w d r. (e e e i ie o o) 2. Setze die Silbenbögen. Der kleine Rechtschreib-Silben-Lotse Klasse 2 und 3 von Rainer Iwansky Hinter der Buschmann- und der daraus weiterentwickelten FRESCH-Methode verbirgt sich ein strategiegeleitetes Förderkonzept. Es kann sehr leicht von Lehrkräften wie auch von Eltern umgesetzt werden und hilft den Kindern mit einfachen Mitteln beim Rechtschreiben. Der kleine Rechtschreib-Silben-Lotse • vermittelt die Grundstruktur der Wörter (Vokale, Konsonanten, Silbigkeit …), • sensibilisiert sie für potenzielle Fallstricke in der Rechtschreibung (z. B. Auslautverhärtung, Doppelkonsonanten), • übt Strategien ein, um sich bei Rechtschreibschwierigkeiten selbst zu helfen: Ableiten, Verlängern, Merken und Tipps zur Großschreibung. Der Rechtschreib-Silben-Lotse ab Klasse 4 von Rainer Iwansky und Melanie Müller-Trautmann Dieses in der Praxis erprobte Arbeitsheft vermittelt Kindern ab Klasse 4 ein Grundkonzept, mit dessen Hilfe sie die meisten Fehlerquellen vermeiden können. Neu ist die konsequente Umsetzung der systematischen Einübung von Rechtschreib-Strategien. Die Rechtschreibübungen beginnen zunächst mit lauttreuen Wörtern. Je nach Übungseinheit erfolgen Anwendungen zum Verlängern und Ableiten. Da ab Klasse 4 auch zunehmend weniger lauttreue Wörter verwendet werden, folgt ein Merkworttraining. 35 s – ss (2) AB 30 1. Schreibe die Wörter in Silben auf und ordne sie. s ss 2. Verbinde die Silben, die zusammen gehören, und schreibe sie in Silben in dein Heft. sen Rei Rie sen sig flüs lei ser se le se se se Was bö müs 45 AB 40 Trimino 1. Schneide die Dreiecke aus und lege sie so hin, dass das Verlängerungswort unter dem zugehörigen Wort liegt. 2. Schreibe in Silben ab: blass – alle blassen Kleider wollen fre sen Blätter schnellen fallen können füllen stillen fetten rollen sollen Männer Betten rennen füllt Mann müsst rollt rennt frisst kann fällt nett isst grillen Fässer netten Herren Schiffe müssen essen schwimmen Bälle blassen Blatt Herr will Fass still Schiff Ball grillt schnell fett Bett blass soll schwimmt Klasse 2 ab Klasse 4 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Der kleine Rechtschreib-Silben-Lotse 2 und 3 Arbeitsheft, Klasse 2, DIN A4, 64 S., vierf., Gh 140-54 01454-5 Lösungen, DIN A4, 36 S., Gh 140-55 01455-2 Arbeitsheft, Klasse 3, DIN A4, 64 S., vierf., Gh 140-52 01452-1 Lösungen, DIN A4, 32 S., Gh 140-53 01453-8 Arbeitsheft, Klasse 4, DIN A4, 84 S., vierf., Gh 140-94 01494-1 Lösungen, DIN A4, 28 S., Gh 140-95 01495-8

9 Rechtschreibung in der Box Lernkärtchen mit Strategie(n) Rechtschreibstrategien, die auf den Kärtchen vorkommen: • Silben mitsprechen • Großschreibung • Verlängern • Merkwörter • Ableiten www.mildenberger-verlag.de/454 Lernkärtchen mit Strategie(n) Klasse 3 und 4 von Rainer Iwansky und Melanie Müller-Trautmann Rechtschreibung üben mit Kärtchen Diese Rechtschreibkärtchen greifen das erfolgreiche RechtschreibFörderkonzept der Buschmann-/FRESCH-Methode auf. Grundlage dieser Methode ist der Silbenaufbau der Wörter. Die Kinder lernen Strategien, mit deren Hilfe sie schnell entscheiden können, welches die richtige Schreibung bei einem Wort ist. Die Kärtchen sind nach den verschiedenen Strategien gegliedert. Verlängern: „Mit dem Zauberwort ‚alle‘ höre ich das ‚h‘.“ Ableiten: „‚läuft‘ gehört zu ‚laufen‘, also schreibe ich es mit ‚äu‘.“ Großschreibung: „Dieses Wort hat einen Begleiter, also ist es ein Nomen und wird großgeschrieben.“ Merkwörter: „‚Maschine‘ mit einfachem ‚i‘ – das muss ich mir merken.“ Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Lernkärtchen mit Strategie(n) 320 Kärtchen, DIN A8 (300 Aufgabenkärtchen, 20 Blankokärtchen) Lernkärtchen Klasse 3 320-21 03221-1 Lernkärtchen Klasse 4 420-21 04221-0

10 Rechtschreibtraining Übung macht den Meister Klasse 2 bis 6 von Edmund Wetter • Jeder Band orientiert sich an den jeweils am häufigsten gebrauchten Wörtern. • Ein gutes Verhältnis von neu eingeführten Wörtern und Wiederholungen erleichtert das Lernen. • In jeder Einheit kann ein Rechtschreibproblem besonders geübt werden. • Durch konsequente Wiederholungen in allen fünf Schuljahren wird eine große Sicherheit in der Rechtschreibung erreicht. • Jeder Band gliedert sich in 14 bis 19 Erlebnis- und Lerneinheiten. • Jede Einheit enthält Lesetexte, Schreibaufträge, Diktattexte. Es wird jeweils ein begrenzter Lernwortschatz erarbeitet. • Die Gestaltung der Seiten fördert die selbstständige Bearbeitung. Eigenkontrollmöglichkeiten werden vielfach angeboten. Wir lernen das Alphabet Alphabet 1 2. Hier fehlen Buchstaben. Setze die fehlenden Buchstaben ein. Große Buchstaben Kleine Buchstaben c e g i l o r s x Wer hilft mir bloß? Wenn ich arbeiten soll, werde ich immer müde! Ich helfe dir gern! 1. Schreibe den dazugehörigen kleinen Buchstaben unter den großen Buchstaben. In dieser Reihenfolge sind die Buchstaben im Alphabet geordnet. A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z A B C F I J N P R W Z 2400-43 Druckschrift.qxd:- 21.03.2011 9:23 Uhr Seite 4 Klasse 2 S ü Wörter mit kurzem, betontem Selbstlaut (Vokal): tz 25 Wörter mit tz oder z W a sch m e sa ig lz e e en G r e Pf l a t a glä en nz e e en K e Sch m e W u Schü e rz e e n el 1. Schreibe die Wörter in den Sternen auf. Schreibe so: die Walze, Wal-ze, ... lz nz rz z oder tz ? Kau Ne Wei en Schü e Wei enernte Schmu Kreu Gei Kreu ung Sa Schwei Schnau e Hei ung Gla e Scha Ka e Mü e Rei Pfü e Ri e 2. Setze z oder tz richtig in die Wörter ein. Beachte die Zwielaute. 3. Schreibe dann die Wörter in zwei Gruppen geordnet auf. tz nach kurzem Selbstlaut z nach Zwielaut Klasse 4 Auslautverhärtung 7 Wie heißt der Mitlaut am Wortende? 1. Ergänze g oder k richtig und schreibe das verwandte Tunwort neben das Namenwort. der Tan der Klan der Fan der Gestan der Dan der Zan Wie heißt der Mitlaut am Wortende? 2. Setze das Tunwort in der richtigen Form ein. Die Maus an der Käserinde. nagen Der Kaufmann das Obst ab. wiegen schlank welk blank jung fleißig flink stark klug schräg mutig lang krank Der Sturm die Äste. biegen Der Fußballspieler vom Spielfeld. hinken Der Reisende zum Abschied. winken Der Kutscher die Pferde. lenken Der hochbeladene Heuwagen bei der Fahrt. schwanken Zur Begrüßung der Chor einen Kanon. singen mutiger klüger flinker schräger stärker jünger länger welker blanker kränker schlanker fleißiger Zwei Wiewörter gehören zusammen 3. Kreise jeweils die beiden Wiewörter, die zusammengehören, mit der gleichen Farbe ein. 4. Zeichne dir eine Tabelle in dein Heft und ordne die Wiewörter in die Tabelle ein. Wiewörter mit k am Wortende Wiewörter mit g am Wortende schlank – schlanker fleißig – fleißiger Beispiel: Wie soll ich das nur wieder schaffen? Wir suchen das verwandte Tunwort. Da können wir g oder k heraushören. Achte auf g und k ! Ich weiß, dass g und k in allen Wortarten erhalten bleiben! Klasse 3 www.mildenberger-verlag.de/583 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Übung macht den Meister Rechtschreib-Übungsheft 2, 2. Schuljahr, LA, DIN A4, 68 S., zweif., Gh 2400-40 24400-3 Rechtschreib-Übungsheft 2, 2. Schuljahr, VA, DIN A4, 68 S., zweif., Gh 2400-41 24410-2 Rechtschreib-Übungsheft 2, 2. Schuljahr, DS, DIN A4, 68 S., zweif., Gh 2400-43 24430-0 Rechtschreib-Übungsheft 3, 3. Schuljahr, DS, DIN A4, 65 S., zweif., Gh 3400-40 34400-0 Rechtschreib-Übungsheft 4, 4. Schuljahr, DS, DIN A4, 68 S., zweif., Gh 4400-40 44400-7 Rechtschreib-Trainingskurs 5, 5. Schuljahr, DS, DIN A4, 80 S., zweif., Gh 5400-40 54400-4 Rechtschreib-Trainingskurs 6, 6. Schuljahr, DS, DIN A4, 88 S., zweif., Gh 6400-40 64400-1

11 Übung macht den Meister www.mildenberger-verlag.de/537 1. Trage s oder ss oder ß richtig in die Kästchen ein. Schreibe die Verben mit dem Infinitiv in dein Heft. Bei all diesen Verben endet der Wortstamm mit einem s-Lautzeichen. Das s-Lautzeichen kann s oder ss oder ß geschrieben werden. Wechsel der verschiedenen s - Lautzeichen s - Laute 25 Ob meine Trickkiste wohl ausreicht? ich le e – er lie t ich grü e – er grü t ich me e – er mi t ich schie e – er schie t Achte auf den Selbstlaut (Vokal) und auf den Zwielaut. ich sto e – er stö t ich lo e – er lo t ich e e – er i t ich ha e – er ha t Sprichwörter 1. Der Krug geht so lange zum Wa er, bis er bricht. 2. Was ich nicht wei , macht micht nicht hei . 3. Wer den Kern haben will, mu die Schale bei en. 4. Keine Ro e ohne Dornen. 5. Neue Be en kehren gut. 6. Hunde, die viel bellen, bei en nicht. Ein Verkehrsunfall Es gie t in Strömen. Das Regenwa er schie t über die Stra en und flie t in den Abflu . Die Fahrbahn ist na und glatt. Hans will gerade die Stra e überqueren. Da brau t ein wei es Auto heran. Es ra t die na e, abschü ige Fahrbahn herab. Vor der Ampel mu es brem en, aber es rutscht weiter und stö t mit aller Wucht auf einen Bus, der vor der Ampel hält. Gla splittert und Scherben pra eln auf den Boden. Zum Glück ist dem Fahrer nichts pa iert. Hans läuft nach Hau e und erzählt aufgeregt von dem Mi geschick des Fahrers. 3. Setze s oder ss oder ß richtig in die Kästchen ein. 4. Schreibe den Text in dein Heft. Übe den Text als Partnerdiktat. 2. Trage s oder ss oder ß richtig in die Kästchen ein. Schreibe die Sprichwörter in dein Heft. Verben werden zu Substantiven Groß- und Kleinschreibung 9 Einige Artikel erkennst du nicht sofort. Sie verbinden sich manchmal mit einem Verhältniswort (Präposition). beim – bei dem zum – zu dem ins – in das vom – von dem im – in dem ums – um das am – an dem ans – an das aufs – auf das Merke Wir verreisen In den letzten Ferien (w)ollten wir mit der Deutschen Bahn (v)erreisen. Schon beim (a)nziehen war ich sehr aufgeregt. Endlich (g)ing die Reise los. Wir (h)asteten zum Bahnhof und Vater (l)öste am Schalter die Fahrkarten. Mutter (e)rmahnte mich, dass das (s)pielen und (t)oben auf dem Bahnsteig sehr gefährlich ist und deshalb nicht (g)estattet sei. Auch das (ü)berschreiten der Gleise sei (v)erboten. Endlich (h)örten wir ein (p)eifen und (q)uietschen. Beim (e)inlaufen des Zuges (t)raten wir von der Bahnsteigkante zurück. Dann (s)tiegen wir in den Zug ein. Ich (ö)ffnete das Fenster, aber (h)inauslehnen (d)urfte man sich auch nicht. Die vielen Verbote (ä)rgerten mich. Trotzdem (g)enoss ich die Reise sehr. Nach einer Stunde Fahrzeit (s)tiegen wir wieder aus. Auch an der Tür war eine Ermahnung zu (l)esen: Öffne nicht die Tür vor dem (h)alten des Zuges! Mein Vater meinte gut gelaunt: „So viele Verbote (b)rauchst du nicht einmal in der Schule zu (b)eachten, nicht wahr?“ 2. Schreibe den Text ab und entscheide bei den gekennzeichneten Verben, ob sie groß- oder kleingeschrieben werden müssen. Sprichwörter Wer sich heute (f)reuen kann, soll nicht bis morgen (w)arten. Wer hinter mehreren Hasen (h)erläuft, (f)ängt keinen. (s)chenken und (g)eben macht viele Freunde. (e)ssen und (t)rinken hält Leib und Seele zusammen. Der Ochs hält mehr vom (k)auen als vom (d)enken. Besser zweimal (f)ragen, als einmal (i)rregehen. Den Esel (f)ragen sie nicht, wenn sie ihn (b)epacken. Wer viel (f)ragt, (b)ekommt viele Antworten. 3. Schreibe die Sprichwörter ab und entscheide bei den Verben, ob sie groß- oder kleingeschrieben werden. Sie haben genug davon Klaus will nicht mehr boxen. Anke will nicht mehr spielen. Hans will nicht mehr schmatzen. Felix will nicht mehr naschen. Jörg will nicht mehr klettern. Ute will nicht mehr schwimmen. Uli will nicht mehr lügen. Werner will nicht mehr spucken. 1. Schreibe die Sätze in dein Heft und unterstreiche die Verben, die in der Grundform stehen. Schreibe nun so: Klaus hat genug vom Boxen. Jörg hat genug vom … Klasse 6 Klasse 5 www.mildenberger-verlag.de/584 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Biberfleißig!-Stempel Siebdruck-Stempel, 2 x 2 cm, nachfüllbar 8500-45 85045-7 Superschlau!-Stempel für Stempelkissen, 2 x 2,5 cm 8500-18 85018-1

12 Aufsatzerziehung Poster Kapitän Albatros – Teil 1 und 2 Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung · Klasse 3 / 4 von Bettina Müller Wie der Pilot vor dem Start eine Checkliste durchgeht, gibt es auch eine Checkliste für einen Aufsatz. Teil 1 behandelt: Ich-Erzählungen, Fantasiegeschichten, Berichte, Briefe. Teil 2 behandelt: Bildergeschichten, Urlaubsgrüße, Reizwortgeschichten, Fantasiegeschichten, Interviews, fabelhafte Nacherzählungen. Der Flugbegleiter enthält vielfältige Zusatzmaterialien für die Individualisierung. © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-23 53 Wortschatzarbeit 1 – Anrede „du“ / „Sie“ Das sind Lena und die Personen, die sie häufig sieht. Zu befreundeten Personen sagt Lena „du“, alle anderen Leute spricht sie mit „Sie“ an. 1. Überlege, zu wem Lena „du“ und zu wem sie „Sie“ sagt. 2. Schreibe die entsprechende Anrede („du“ oder „Sie“) auf die Linie. Das ist Herr Kurt. Lena kauft bei ihm die Brötchen. Frau Weiß bringt jeden Tag die Post. Das ist Lenas Papa Dirk. Das ist Struppi. Der Hund der Nachbarn. Jan ist Lenas Bruder. Das ist Lenas Opa. Das ist Madame Luc. Sie ist Lenas Ballettlehrerin. Herr Paul ist der Hausmeister an Lenas Schule. Das ist Lena. Zu ihr sagen alle … Das ist Tina, Lenas Mama. Das ist Herr Otte. Er arbeitet in Lenas Lieblingsrestaurant. Theo wohnt in der gleichen Straße wie Lena. Aber sie kennt den Jungen kaum. Das sind Moritz und Sophia. Sie gehen in Lenas Klasse. Das ist Steffi. Sie ist die Schwester von Lenas Mama. Sie ist Polizistin. Das ist Lenas Lehrerin Frau Kratz. Lena findet sie sehr nett. 03_1400-23_Urlaubsgrueße.indd 53 07.07.2015 13:51:14 Teil 2: Anredepronomen: Du oder Sie? www.mildenberger-verlag.de/136 Teil 1: Übungsaufsatz, Vorgangsbeschreibung – Rezept

13 Kapitän Albatros – Bildergeschichten Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung · Klasse 3 / 4 von Bettina Müller Der vierte Teil der Reihe Kapitän Albatros bietet perfektes Material für den zentralen didaktischen Zugang zum Schreiben von Texten in der Grundschule: die Bildergeschichte. Und zwar inklusive einer Auswahl guter Bildergeschichten, die es den Kindern ganz einfach machen, ins Schreiben zu kommen. 21 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-27 Übungsaufsatz 1 – Bildbetrachtung/Überschrift 1. Sieh dir die Bilder genau an. Sie erzählen eine Geschichte. Achte wie ein Detektiv auf alle Einzelheiten. Verstehst du den Inhalt der Geschichte? Ja Nein Frage gezielt nach! 2. Markiere die wesentlichen Dinge auf den einzelnen Bildern (Wetter, Personen, Gesichtsausdrücke, Sprechblasen, was hat sich verändert?, …) 3. Welche Überschrift gefällt dir am besten? Kreuze an oder schreibe deine Idee. Ausgetrickst! Eine pfiffige Idee Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 4. Was verändert sich zwischen den Bildern? Notiere Stichwörter. zwischen Bild 1&2: plötzlich steht Mutter im Zimmer, zwischen Bild 2&3: zwischen Bild 3&4: Übungsaufsatz: Bildbetrachtung, Überschrift finden 20 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1400-27 Startklar – Bilddetektive aufgepasst! 1. Sieh dir die Bilder genau an. Achte wie ein Detektiv auf Einzelheiten. Welche Aussage passt am besten? Kreuze an. ein eckiger Apfel ein runder Apfel ein angebissener Apfel ein Eis das Eis tropft drei Kugeln Eis Anna hat eine Idee Ben hat eine Idee eine Glühbirne Toms Augen erschrocken riss Tom die Augen auf die Regenwolke Erol las ein Buch Erol las eine Zeitung Erol las an einem Frühlingstag an einem Herbsttag an einem Wintertag die Sterne in der Nacht am Himmel leuchtet der Mond bewölkt Tom schaute sich um eine dicke Wolke schob sich vor die Sonne an einem Montag en einem Mittwoch an einem Sonntag der Eismann der Schneemann schmolz dort stand ein Schneemann Vorübungen: Bilddetektive aufgepasst! * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. www.mildenberger-verlag.de/136 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619Kapitän Albatros Teil 1, Print 1400-22 14202-6 DIN A4, 146 S., inkl. KVs, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate 1400-227 92510-0 Print & Digital* 1400-2274 92511-7 Kapitän Albatros Teil 2, Print 1400-23 14023-7 DIN A4, 168 S., inkl. KVs, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate 1400-237 92512-4 Print & Digital* 1400-2374 92513-1 Kapitän Albatros – Bildergeschichten 3. / 4. Schuljahr Print 1400-27 14027-5 DIN A4, 144 S., inkl. KVs, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate 1400-277 92720-3 Print & Digital* 1400-2774 92721-0 Texte schreiben mit Kapitän Albatros, Poster, DIN A1 1400-24 14024-4 Zusatzmaterialien zur Aufsatzerziehung ohne Bruchlandung · 3./ 4. Schuljahr Kapitän Albatros – Der Flugbegleiter, Print 1400-25 14025-1 DIN A4, 144 S., inkl. KVs, Ringb. Digital-Lizenz*, 120 Monate 1400-257 92514-8 Print & Digital* 1400-2574 92515-5 Sparpaket Kapitän Albatros Komplettbezug (Bestell-Nr. 1400-22, -23, -24, -25, -27) 1400-26 14026-8

14 Differenzierte Leseförderung * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. www.mildenberger-verlag.de/760 Fit im Lesen–Sachtexte Sachtexte mit Arbeitsblättern zum Lesetraining und Leseverständnis – Klasse 3 und 4 von Sabine Stehr, Eva Schumacher und Katrin Schumacher Ob zur Differenzierung, als Angebot für Freiarbeit, Wochenplan und Vertretungsstunden oder als zusätzliche „Lese-Portionen“ für zwischendurch – diese Materialsammlung mit 3-fach differenzierten Sachtexten und Arbeitsblättern ist flexibel einsetzbar und bietet die perfekte Unterstützung, jedes Kind individuell beim Lesen zu fördern. Auf die Themen des Sachunterrichts abgestimmt, sorgen kurze, ansprechende Sachtexte von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße für Lesespaß und motivieren auch Lesemuffel zum genauen und sinnerfassenden Lesen. Differenzierte, sofort einsetzbare Arbeitsblätter ermöglichen eine intensive eigenständige Auseinandersetzung mit den Texten und einen gemeinsamen Austausch in der Klasse. • Ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen • Passgenaues Lesetraining durch klar strukturiertes Differenzierungskonzept • Gezieltes Üben von Lesestrategien (z. B. Stichwörter an den Rand schreiben) • Auch für Partnerlesen und Lesekonferenzen geeignet • Mit hilfreichen Praxisanregungen und ausführlichem Lösungsteil für die Selbstkontrolle Passendes Arbeitsblatt zu jedem Lesetext © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 110 Name: Datum: KV 12A Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Schlüssel Finger Gas Mütze Salz Dampf Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Kreuze dann an. Wasser gefriert zu Eis. Wasser wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. a) Bringe die Bilder in die richtige Reihenfolge (1 bis 3). b) Wie schmeckt das Wasser im Glas nach einer Woche? Das Wasser . Kreuze die richtige Aussage an. Das Salz verdunstet. Das Salz befindet sich nach einer Woche im Glas. Wenn sich Dampf erwärmt, wird er zu Wasser. Die Schüssel ist abgedeckt. So kann der Dampf nicht heraus. 1 2 3 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 112 KV 12B Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Schlüssel Teelöffel Folie Gummirand Tropfen Trinkwasser Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Ergänze dann. Wenn Wasser verdunstet, wird es . a) Bringe die Bilder in die richtige zeitliche Reihenfolge (1 bis 4). b) Zu jedem Bild passt ein Satz. Ergänze die Lücken. ! Nach dem Wasser füge ich . " In die Mitte der Schüssel . § Die Schüssel wird . $ Im Glas hat sich . Kreuze die richtige Aussage an. Das Salz, das zuvor im Wasser aufgelöst wurde, verdunstet. Das Salz befindet sich nach einer Woche im Glas. Wenn sich Salz erwärmt, bilden sich Tröpfchen. Der Wasserdampf kann nicht entweichen, da eine Folie über die Schüssel gespannt wurde. 1 2 3 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 114 KV 12C Aus Salzwasser wird Trinkwasser Welcher Satz steht genau so im Text? Kreuze an. Strecke den Finger in das Glas und probiere das Wasser. Ein Teil des Wassers wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. Was bedeutet das Wort „verdunsten“? Schlage oder frage nach. Trage dann ein. a) Bringe die Bilder in die richtige zeitliche Reihenfolge (1 bis 4). b) Ergänze Bild 4, so dass es in die Reihenfolge passt. c) Schreibe zu jedem Bild einen passenden Satz. Achte auf die richtige Reihenfolge. ! " § $ Kreuze die richtigen Aussagen an. Das Salz, das zuvor in Wasser aufgelöst wurde, verdunstet. Wenn sich Salz erwärmt, bilden sich Tröpfchen im Glas. Der Wasserdampf kann nicht entweichen, da eine Frischhaltefolie über die Schüssel gespannt wurde. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass der Beschwerer eine Münze ist. 1 2 3 4 4 Arbeitsblatt Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 109 1 5 10 15 20 KV 12A Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • eine Folie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze • ein kleines Glas So geht’s: 1. Gib drei Finger breit Wasser in eine Schüssel. 2. Füge 1 Teelöffel Salz hinzu. Rühre um, bis es aufgelöst ist. 3. Stelle nun ein leeres Glas in die Schüssel. Das Glas muss niedriger sein als die Schüssel. 4. Spanne ine Folie über die Schüssel. Befestige die Folie mit Gummiband. 5. Lege eine Münze auf die Folie – direkt über das Glas. 6. Stelle die Schüssel in die Sonne oder an einen warmen Ort. Warte eine Woch . Nimm die Folie dann wieder ab. Das passiert: An der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun Wasser. Probiere es. Es ist süß, nicht salzig. Warum ist das so? Das Wasser erwärmt sich. Ein Teil wird zu Dampf. Da die Schüssel abgedeckt ist, kann der Dampf nicht heraus. So bilden sich wieder Tropfen. Sie fallen in das Glas. Nur das Wasser verdunstet, nicht das Salz. Deshalb ist das Wasser im Glas süß. Lesestuf e 1 Lesetext Lesetext Lesetext Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 111 1 5 10 15 20 25 30 KV 12B Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • Frischhaltefolie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze (oder einen • ein kleines Glas ähnlichen Gegenstand) So geht’s: 1. Gib Wasser in eine Schüssel. Die Schüssel sollte drei Finger breit mit Wasser gefüllt sein. 2. Füge dann 1 Teelöffel Salz hinzu. Rühre um, bis sich das Salz aufgelöst hat. 3. Stelle nun ein kleines, leeres Glas in die Schüssel. Dein Glas muss niedriger sein als die Schüssel. 4. Spanne Frischhaltefolie über die Schüssel. Befestige sie am Rand mit Gummiband. Die Folie sollte nicht zu straff sein. 5. Lege nun einen Beschwerer auf die Folie – direkt über das Glas. Nimm dafür zum Beispi l eine Münze. 6. Stelle die Schüssel in die Sonne oder an einen sehr warmen Ort. Lass sie einige Tage dort stehen. Na einer Woche kannst du die Folie abnehmen. Das passiert: An der unteren Seite der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun Wasser. Probiere das Wasser mit dem Finger. Es schmeckt süß, nicht salzig. Warum ist das so? Wenn sich Wasser erwärmt, wird ein Teil davon zu Dampf. Der Dampf steigt hoch, kann nicht entweichen und sammelt sich an der Folie. Es bilden sich Tropfen. Diese Tropfen fallen schließlich in das Glas, da der Beschwerer direkt darüber liegt. Hierbei handelt es sich um Süßwasser. Es verdunstet nämlich nur das Wasser, nicht das Salz. Das Salz bleibt in der Schüssel zurück. So hast du Trinkwasser gewonnen. Lesestuf e 2 Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-31 Text lesen; wichtige Stichwörter markieren 113 1 5 10 15 20 25 30 35 KV 12C Aus Salzwasser wird Trinkwasser Du benötigst: • eine Schüssel • Frischhaltefolie • Wasser • ein Gummiband • 1 Teelöffel Salz • eine Münze (oder einen • ein kleines Glas ähnlichen Gegenstand) So geht’s: 1. Gib zunächst einmal Wasser in eine Schüssel, sodass diese drei Finger breit mit Wasser gefüllt ist. 2. Füge dann 1 Teelöffel Salz hinzu und rühre mit einem Löffel so lange um, bis sich das Salz im Wasser aufgelöst hat. 3. Stell anschließend ein kleines, leeres Glas in die Mitte der Schüssel. Achte darauf, dass dein Glas niedriger ist als die Schüssel. 4. Nimm als Nächstes Frischhaltefolie und spanne sie über die Schüssel. Die Folie muss über den Rand der Schüssel hinausragen und sollte nicht verrutschen können. Am besten befestigst du die Folie am Schüsselrand mit einem Gummiband. Achte jedoch darauf, dass die Frischhaltefolie nicht zu straff gesp nnt ist. 5. Lege nun einen Beschwerer mittig auf die Folie – direkt über das Glas. Du kannst dazu eine Münze oder einen ähnlichen Gegenstand nehmen. 6. Stell die Schüssel in die Sonne oder an einen sehr warmen Ort und lass sie einige Tage dort stehen. Nach einer Woche kannst du die Folie wieder entfernen. Das passiert: An der Unterseite der Folie haben sich Tropfen gebildet. Im Glas befindet sich nun eine kleine Menge Wasser. Stecke den Finger in das Glas und probiere das Wasser. Es schmeckt nicht salzig, sondern süß. Warum ist das so? Wenn sich Wasser erwärmt, ändert es seinen Zustand. Ein Teil des Wassers wird zu Wasserdampf und steigt in die Luft. Da die Schüssel durch die Folie abgedeckt ist, kann der Wasserdampf nicht entweichen. Deshalb bilden sich Tropfen an der Unterseite der Folie. Diese Tropfen fallen schließlich in das Glas, da der Beschwerer direkt darüber liegt. Hierbei handelt es sich um Süßwasser, denn aus der Schüssel verdunstet nur das Wasser, nicht das Salz. Das Salz bleibt in der Schüssel zurück. So hast du im Glas Trinkwasser gewonnen. Lesestuf e 3 Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Fit im Lesen – Sachtexte Sachtexte, Klasse 3, 276 S. Print 1200-31 12031-4 Digital-Lizenz*, 120 Monate 1200-317 92280-2 Print & Digital* 1200-3174 92491-2 Sachtexte, Klasse 4, 260 S. Print 1200-33 12033-8 Digital-Lizenz*, 120 Monate 1200-337 92494-3 Print & Digital* 1200-3374 92495-0

15 Differenzierte Leseförderung 1. wortgenau lesen; 2. / 3. b) Textverständnis anwenden; 3. a) / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 6. Textverständnis anwenden; 7. passende Überschrift finden KV 1B Name: Datum: © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 4 Der Spaßvogel Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Meisenarten Sachunterricht Gummispinne fördernd verängstigt Schulter Worum geht es in dieser Geschichte? Kreuze an. Simon spielt Tom gerne Streiche, damit dieser mehr Aufmerksamkeit von seinen Mitschülern bekommt. Tom sucht nach Aufmerksamkeit bei seinen Mitschülern, indem er lustige Dinge anstellt. Tom möchte um jeden Preis mehr Aufmerksamkeit von seinen Mitschüler bekommen. a) Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. b) Was erfährst du in Abschnitt 1 noch über Tom? Kreuze an. Tom spielt gerne Fußball. Die anderen Kinder halten Tom für nichts Besonderes. Tom macht in der Pause selten etwas mit anderen. Warum nimmt Tom eine Gummispinne mit in die Schule? Er möchte damit Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Ist Tom am Ende der Geschichte zufrieden? Begründe. Welche Überschrift passt noch? Kreuze an. Toms Rache Glück gehabt Toms Plan 1 2 3 4 5 6 7 ••• 1. wortgenau lesen; 2. / 3. b) Textverständnis anwenden; 3. a) / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 3. c) Aussagen zum Text überprüfen; 6. Textverständnis anwenden; 7. passende Überschrift finden KV 1C Name: Datum: 6 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 l Der Spaßvogel Welcher Satz steht genau so im Text? Kreuze an. Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Wichtiges anstellen könnte. „Leg die Spinne mal bei Annika unter den Tisch“, meint Simon. Worum geht es in dieser Geschichte? Fasse in eigenen Worten zusammen. a) Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. b) Was hält Frau Röttger von Toms Witz? c) Was erfährst du in Abschnitt 2 noch über Tom und seine Rolle in der Klasse? Kreuze die richtigen Aussagen an. Tom fühlt sich ein wenig wie ein Außenseiter. Tom spielt mit den anderen keinen Fußball, weil er diese Sportart nicht mag. Tom möchte an seiner Rolle in der Klasse etwas ändern. Tom findet sich langweilig, weil nichts außergewöhnlich an ihm ist. Welchen Plan denkt sich Tom aus? Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Tom bekommt Anerkennung von Simon. Freut er sich darüber? Begründe. Welche Überschrift passt noch zur Geschichte? 1 2 3 4 5 6 7 ••• Name: Datum: Name: Datum: 3 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 KV 1B Text lesen; Stichwörter am Rand notieren Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, möchte Frau Röttger im Sachunterricht wissen. „Blaumeisen“, ruft Simon. „Kohlmeisen“, ergänzt Smilla. „Ameisen“, sagt Tom. Die ganze Klasse lacht. „Witzig, Tom“, m i t Frau Röttger und schmunzelt. Simon und Felix kichern laut. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die a d ren! Sonst steht er in der Pause oft allein herum. Die anderen spielen dann immer Fußball. Tom ist nicht so sportlich und auch sonst ist er nichts Besonderes, findet er. Aber könnte nicht er derjenige sein, der für Spaß sorgt? Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morge Witziges anstellen könnte. Da fällt ihm ein, dass sein großer Bruder eine Vogelspinne aus Gummi hat. Damit lässt sich sicher etwas machen. Und Tom hat auch schon eine Idee! Am nächsten Morgen vor der ersten Stunde zieht Tom die Spinne aus seiner Tasche. „Guck mal“, sagt er und hält sie Simon hin. Simon reißt die Augen auf. „Die ist nicht echt“, flüstert Tom. Simon grinst. „Leg die Spinne mal bei Annika auf den Tisch“, meint Simon. Tom ist unsicher. Annika ist sehr ängstlich. Aber Simon schaut ihn fordernd an. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. „Igitt!“, kreischt Annika kurz darauf, springt auf und weint. Simon und ein paar andere Kinder lachen. Tom lacht nur kurz mit, dann hört er schnell auf und packt die Spinne weg. Simon schlägt Tom voller Anerkennung auf die Schulter, so als wäre er jetzt auch etwas Besonderes. Doch Tom guckt zerknirscht. Er wollte nur Spaß machen. Dass Annika sich jetzt schlecht fühlt, war nicht geplant. 1 5 10 15 20 25 ••• 5 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: KV 1C Text lesen; Stichwörter am Rand notieren Der Spaßvogel „Welche Meisenarten kennt ihr?“, erkundigt sich Frau Rö tger im Sachunterricht. „Blaumeisen“, ruft Simon in die Klasse. „Kohlmeise“, ergänzt Smilla. Da hat Tom plötzlich einen Einfall und meldet sich. „A eisen“, sagt er laut, als er aufgerufen wird. Die ganze Klasse lacht. Auch Frau Röttger muss schmunzeln. Simon und Felix hören gar nicht mehr auf zu kichern und Smilla lächelt Tom an. Tom freut sich. Endlich bemerken ihn die anderen! Manchmal glaubt Tom nämlich, er wäre unsichtbar. Während alle Jungen in der Pause Fußball spielen und sich bei Toren anerkennend auf die Schultern klopfen, steht Tom oft alleine herum. Leider ist er nicht besonders sportlich. Auch sonst ist er nichts Besonderes, findet er. Er ist weder beso ders gut aussehend, noch besonders schlau, noch besonders cool. Er ist einfach nur Tom. Aber könnte er nicht bald derjenige sein, der von allen in der Klasse am lustigsten ist? Als er zu Hause ist, überlegt er, was er morgen Witziges anstellen könnte. Da fällt ihm ein, dass sein großer Bruder eine Vogelspinne aus Gummi hat, die täuschend echt aussieht. Damit lässt sich sicher etwas machen. Und Tom hat auch schon eine Idee. Am nächsten Morgen vor der ersten St nde zieht Tom die Spinne aus seiner Tasche. „Guck mal“, sagt er und hält sie Simon hin. Simon reißt die Augen auf. „Die ist nicht echt“, flüstert Tom. Simon grinst. „Leg die Spinne mal bei Annika auf den Tisch“, meint Simon. To ist unsicher, weil Annika ohnehin schon sehr ängstlich ist. Aber Simon schaut ihn fordernd an. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. Als Annika sich setzt und die Spinne entdeckt, kreischt sie, springt voller Panik auf und beginnt zu weinen. Simon und ein paar andere Kinder halten sich vor Lachen den Bauch. Tom lacht kurz mit, hört jedoch schnell auf und packt die Vogelspinne weg. Simon schlägt Tom anerkennend auf die Schulter, so, als wäre er jetzt auch etwas Besonderes. Doch Tom macht ein zerknirschtes Gesicht und schaut beschämt in Annikas Richtung. Spaß auf Kosten anderer – das fühlt sich für ihn nicht gut an. 1 5 10 15 20 25 30 35 ••• * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. www.mildenberger-verlag.de/760 Fit im Lesen–Erzähltexte Erzähltexte mit Arbeitsblättern zum Lesetraining und Leseverständnis – Klasse 1 bis 4 von Sabine Stehr, Eva Schumacher und Katrin Schumacher Ob zur Differenzierung, als Angebot für Freiarbeit, Wochenplan und Vertretungsstunden oder als zusätzliche „Lese-Portionen“ für zwischendurch – diese Materialsammlung mit 3-fach differenzierten Erzähltexten und Arbeitsblättern ist flexibel einsetzbar und bietet Ihnen die perfekte Unterstützung, jedes Kind individuell beim Lesen zu fördern. Auf die Themen des Sachunterrichts abgestimmt, sorgen kurze, ansprechende Erzähltexte von unterschiedlicher Schwierigkeit, Länge und Schriftgröße für Lesespaß und motivieren auch Lesemuffel zum genauen und sinnerfassenden Lesen. Differenzierte, sofort einsetzbare Arbeitsblätter ermöglichen eine intensive eigenständige Auseinandersetzung mit den Texten und einen gemeinsamen Austausch mit der Klasse. • Ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen • Passgenaues Lesetraining durch klar strukturiertes Differenzierungskonzept • Gezieltes Üben von Lesestrategien (z. B. Stichwörter an den Rand schreiben) • Auch für Partnerlesen und Lesekonferenzen geeignet • Mit hilfreichen Praxisanregungen und ausführlichem Lösungsteil für die Selbstkontrolle © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: Name: Datum: KV 1A 1. wortgenau lesen; 2. Textverständnis anwenden; 3. / 4. / 5. Einzelinformationen entnehmen; 6. Aussagen zum Text überprüfen; 7. passende Überschrift finden Der Spaßvogel Welche Wörter stehen genau so im Text? Kreuze an. Spaßvogel Blaumeisen traurig Schulhof Tisch Bruder Worum geht es in der Geschichte? Verbinde richtig. Annika möchte gerne durch Späße auffallen. Simon springt ängstlich auf. Tom möchte andere mit der Spinne erschrecken. Wie reagiert Tom, als die Klasse lacht? Unterstreiche im Text. Was zeigt Tom Simon am nächsten Tag in der Schule? Er zeigt Simon eine . Wie reagiert Annika auf die Spinne? Unterstreiche im Text. Wie endet die Geschichte? Kreuze alle richtigen Aussagen an. Tom ist zufrieden, weil er lustig war. Tom ist zufrieden, weil er Annika erschreckt hat. Tom ist unzufrieden, weil er Annika nicht erschrecken wollte. Tom ist unzufrieden, weil er Simon enttäuscht hat. Tom bekommt Anerkennung von Simon. Welche Überschrift passt noch? Kreuze an. Toms Plan Toms Rache 1 2 3 4 5 6 7 2 ••• Arbeitsblatt Arbeitsblatt Arbeitsblatt Lesetext Lesetext Lesetext © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1200-30 Name: Datum: Text lesen; Stichwörter am Rand notieren KV 1A 1 Der Spaßvogel „Welche Meisenarten k nt ihr?“, fragt Frau Röttger. „Blaumeisen“, ruft Simon. „Kohlmeisen“, meint Smilla. „Ameisen“, sagt Tom. Die Klasse lacht. Tom freut sich. En lich bemerken ihn die anderen! Das ist sonst nicht so. Er ist eben nichts Besonderes, findet Tom. Aber könnte er nicht einfach lustig sein? Zu Hause macht Tom Pläne. Dazu braucht er die Spinne aus Gummi von seinem Bruder. Am nächsten Morgen zeigt Tom Simon die Spinne. „Leg sie auf Annikas Tisch!“, meint Simon. Tom ist unsicher. Annika ist sehr ängstlich. „Mach schon!“, zischt Simon. Also legt Tom die Spinne auf ihren Tisch. Kurz darauf springt Annika auf. Sie weint. Simon und ein paar andere Kinder lachen. Da packt Tom die Spinne weg. „Gut gemacht“, sagt Simon und grinst. Tom grinst nicht, denn er fühlt sich schlecht. Er wollte nur Spaß machen. Er wollte nicht, dass Annika darunter leidet. 1 5 10 15 ••• Lesestuf e 1 Lesestuf e 2 Lesestuf e 3 Passendes Arbeitsblatt zu jedem Lesetext Bestell-Nr. ISBN 978-3-619- Fit im Lesen – Erzähltexte Erzähltexte Klasse 1 / 2, Print 1200-38 12038-3 DIN A4, 282 S., Digital-Lizenz*, 120 Monate 1200-387 92717-3 KVs, inkl. Lösungen, Ringb. 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