Prospekt: ABC der Tiere · Der Deutschlehrgang (Bestell-Nr. 1801)

11 39 38 Die er-Form mit doppeltem Mitlaut Die er-Form C r e n n e n Verben mit doppeltem Mitlaut: Grundform, 3. Person Singular Verben: Grundform, 3. Person Singular; Lückentext Grundform er-Form fegen pfeifen wehen wirbeln rütteln heulen stürmen schütteln Die Wäsche schnell. Der Drachen hoch in die Luft. Das Windrad sich schnell. Die Fahne im Wind. Was kann der Wind? Sprecht über die Verben auf den Blättern. 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Schreibe so: heulen – er heult 2 Setze die passenden Verben in der er-Form ein. 4 Was fällt euch bei der Bildung der er-Formen auf? 3 Warum schreiben wir rennt mit nn? Begründet. 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. 3 m/mm: er bru t m/mm: er schwi t l/ll: er ma t Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Schreibe so: rennen – er rennt 2 rennen rollen hoffen summen bellen kommen – – – – – – Grundform er-Form Zuerst bilde ich den Wortstamm. Dann hänge ich t an den Wortstamm. Achtung: Habe ich nn geschrieben? Wortstamm Endung C r e n n t steigen flattern trocknen drehen – – – – – – – – Differenzierte Aufgabenniveaus sind mit Punkten gekennzeichnet. Wörterpools sind übersichtlich angeordnet. Zusatzaufgaben sind extra ausgewiesen. Das Diagnoseheft 13 12 Umlaute Wortschatztraining 3 Du kannst das schon gut: 1 2 Übe noch weiter: 1 2 Schreibe die Nomen in der Einzahl und in der Mehrzahl: der Drachen – die Drachen 1 E / e oder Ä / ä? Eu / eu oder Äu / äu? Schreibe die Nomen in der Einzahl und in der Mehrzahl auf. Schreibe so: das Gras – die Gräser 1 Drachen Blatt Feld Mädchen Nuss Kastanie Gl ser Brtter ste len Bme Schreibe die Sätze aus Aufgabe 2 ab. 3 Setze die Verben in der er-Form ein. 2 fallen tragen blasen fahren Der Stift vom Tisch. Das Kind seinen Schulranzen. Das Auto schnellt um die Ecke. Der Wind über die Felder.   Setze die Verben in der passenden Personalform ein. 2 pfeifen fallen pflücken spielen Der Wind um die Ecke. Die Nüsse von den Bäumen. Im Herbst wir die reifen Äpfel. Malte erzählt: „Ich gerne Flöte.“ Von der Lehrkraft kann für jede Aufgabe der Lernstand eingetragen werden. Zu jedem Kapitel gibt es ein Training zum Grundwortschatz. Die Kinder schätzen sich selbst ein.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=