Prospekt: ABC der Tiere · Der Deutschlehrgang (Bestell-Nr. 1801)

18 ABC der Tiere 2 Differenzierung Mit dem Lesebuch schaffen Sie eine sichere Basis und lassen kein Kind zurück! Der Grundgedanke: differenzierte Leseförderung in einem Buch für alle Lernenden. Dank sprachlich und inhaltlich differenzierter Texte ist gemeinsames Lesen im Rahmen von kooperativen Leseformen auch in einer sprachlich heterogenen Klasse möglich. Das durchlässige Stufenkonzept wird durch Online-Übungen über den QR-Code ergänzt. Differenzierung im Lesebuch 40 Lesen üben im Lesetandem Lesetraining – Lesen auf 2 Stufen Lesen üben im Lesetandem, S.213 Geocaching (sprich: Geokäsching) Handy (sprich: Händy) Schatz Schätze Schatzsuche Schatzkiste versteckt Versteck Buch Büchlein Was macht man beim Geocaching? • Man angelt Fische. • Man geht auf eine Schatzsuche. 1 2 Eine moderne Schatzsuche Geocaching ist eine moderne Schatzsuche. Hierfür brauchst du ein Handy und das Internet. Die Schätze können überall versteckt sein: im Wald oder in der Stadt. Hast du das Versteck gefunden? Dann kannst du deinen Namen in ein Büchlein eintragen. Manchmal gibt es in der Schatzkiste auch Dinge zum Tauschen. 1 5 Du kannst die Texte mit einem Partnerkind üben. Wähle mit ihm gemeinsam einen Text aus. 1 Wörtertraining 41 In ein Lerntagebuch schreiben, S. 207 Eine moderne Schatzsuche Kennst du Geocaching? Es ist eine moderne Schatzsuche. Hierfür brauchst du ein Handy mit Internetverbindung. Die kleinen Schätze können überall um dich herum versteckt sein: auf einem Baum im Wald oder unter einer Sitzbank in der Stadt. Um das Versteck zu finden, musst du Schritt für Schritt den Hinweisen im Internet folgen. Das Handy zeigt dir mithilfe einer App den genauen Weg zum gesuchten Ziel. Hast du das Versteck gefunden? Dann vergiss nicht, deinen Namen und auch das aktuelle Datum in ein Büchlein einzutragen. Manchmal gibt es auch kleine Dinge, die du mit anderen tauschen kannst. Nimm dir etwas aus der Schatzkiste und lege einen anderen Schatz hinein. So können alle viel Spaß in der Natur erleben und sich noch dazu bewegen. Und los geht’s – ab in die Natur …! 1 5 10 15 Beantworte die Fragen. Du kannst dafür dein Lerntagebuch nutzen. • Mit wem hast du den Text gelesen? • Welchen Text hast du mit deinem Partnerkind geübt? • Wie sicher konntest du den Text lesen? • Welche Wörter möchtest du noch üben? 2 146 Gemeinsam lesen im Wechsel Jede Menge Wunschpunkte Herr Taschenbier wohnte seit Samstag nicht mehr allein. Am Samstag kam das Sams zu ihm. 1 Am Sonntag schien die Sonne. Am Montag bekam er Besuch von Herrn Mon. Am Dienstag hatte er Dienst. Am Mittwoch war Mitte der Woche. Am Donnerstag hatte es gedonnert. Und am Freitag bekam er frei. 15 Er hatte das seltsame Wesen auf der Straße gefunden. Es war klein wie ein Kind, hatte feuerrote Haare, eine Nase wie eine Steckdose und viele blaue Punkte im Gesicht. Herr Taschenbier wusste sofort, dass dies nur ein Sams sein konnte. Denn er hatte vorher eine merkwürdige Woche erlebt: 5 10 Das Wesen, das am Samstag auf der Straße saß, konnte deshalb nur ein Sams sein. Weil Herr Taschenbier das Sams erkannt hatte, sagte es „Papa“ zu ihm und zog bei ihm ein. Mit seinen blauen Punkten konnte es Wünsche erfüllen. 147 Herr Taschenbier sagte zum Sams: „Heute wünsche ich mir, dass ich schon angezogen bin!“ Plötzlich hatte er einen schwarzen Anzug an. Er rief: „Doch nicht der Anzug! Der ist viel zu feierlich.“ 25 Das Sams rief: „Lass Punkte für wichtige Wünsche übrig!“ Herr Taschenbier sagte: Du hast recht! Es wird Zeit, die Wunschmaschine in Gang zu setzen!“ 35 „Papa, du musst viel genauer wünschen!“, sagte das Sams. Herr Taschenbier wünschte weiter: erst die braune Cordhose und das rote Hemd, danach Strümpfe und Schuhe. Oh nein! Mit jedem Wunsch, den Herr Taschenbier aussprach, verschwand ein Wunschpunkt aus dem Gesicht vom Sams. 30 Doch das ist gar nicht einfach, wenn man so ungenau wünscht wie Herr Taschenbier. Ob die letzten Sams-Punkte reichen? Text nach Paul Maar | Illustration: Paul Maar 40 Lest den Text gemeinsam. Wechselt euch beim Lesen ab. Stelle dir vor: Du hast drei Wunschpunkte. Was wünschst du dir? Wie könnte die Geschichte weitergehen? Erzähle oder schreibe. 1 2 3 Gemeinsam lesen im Wechsel, S.212 Lesen üben im Lesetandem: 2-fach differenziertes Lesetraining mit Wörtertraining zur Textentlastung Gemeinsam lesen im Wechsel: Textpassagen auf vereinfachtem Niveau wechseln mit Textpassagen auf erweitertem Niveau

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=