18 ABC der Tiere – Let’s teach Das Handbuch Beispielseiten aus ABC der Tiere 2: Let’s-Teach-Karten Es gibt nur ein Handbuch für Klasse 2 für Lesebuch, Spracharbeitsheft, Spracharbeitsheft Kompakt und Sprachbuch. Das Handbuch enthält neben der Einführung, dem Kommentar und Arbeitsblättern auch die innovativen „Let’s-Teach“-Karten. „Let’s Teach“ kommentiert jede Schulbuchseite ganz praxisnah. Nehmen Sie die „Let’s-Teach“-Karte einfach mit in Ihren Unterricht. So haben Sie Ziele, Material, Vorbereitungszeit, Stolpersteine, Einstiegsidee sowie Hinweise zu den Aufgaben und Möglichkeiten der Differenzierung und Weiterarbeit immer im Blick. Das Handbuch gibt es auch digital als Unterrichtsgestalter mit weiteren Möglichkeiten (➔ S. 19). © Mildenberger Verlag · ABC der Tiere 2 · Bestell-Nr. 2407-70 176 Hinweise und Ideen zum Unterricht Woche 35 S. 82 / 83: Einstiegsseite: Fantasie und Wirklichkeit Ein perfekter Sommertag im Strandbad trifft auf Kinder mit jeder Menge Fantasie und Spiellust. Auf dem Bild sind verschiedene Szenen zu sehen, die typisch für den Sommer sind, aber auch Fantasiefiguren lassen sich entdecken, die in dem Kapitel noch vorkommen werden. Das Zweit– thema der Einheit, Piraten, ist auf dem Bild durch das Piratenspielschiff ebenso präsent. Die Kinder unten im Bild planen ein Piratenfest, wofür auf den nächsten Seiten im Spracharbeitsheft weitere Schritte in der Vorbereitung unternommen werden. S. 84: Eine Einladung schreiben Die Beantwortung der sogenannten W-Fragen (Wer?, Wo?, Wann?, Wie?, Warum? usw.) führt die Kinder zu den wichtigen Angaben auf der Einladung für das Piratenfest. Diese Standardfragen sind ihnen schon aus der Planungsphase des Geschichtenschreibens als Hilfe bekannt. Die KV 124 bzw. 125 bietet eine zusätzliche Schreibvorlage. S. 85: Einen Vorgang beschreiben Nun wird das Essen für das Piratenfest vorbereitet. Zur Wiederholung und als Festigung gibt es hier Gelegenheit, noch einmal eine Vorgangsbeschreibung zu schreiben. S. 86/87: Einen Text überarbeiten: Wortfeld „gehen“/ Wortfeld „sagen“ Neben „machen“, und „sehen“ gehören die Wortfelder „gehen“ und „sagen“ zu den beim schriftlichen Erzählen am häufigsten gebrauchten. Um Texte lebendig und abwechslungsreich zu gestalten und präzise mit Sprache zu arbeiten, ist eine vielfältige Nutzung von Wortfeldern unumgänglich. Lesebuch S. 140 / 141: Fantasie und Wirklichkeit Die Einführungsseiten greifen den Gesprächsanlass aus dem Spracharbeitsheft auf. Sie bieten Aufgaben mit dem Fokus aufs Lesen und Hörverstehen – auch über das digitale Zusatzangebot. Entweder können diese Seiten direkt im Anschluss an die Bearbeitung der Eröffnungsseiten behandelt werden oder das Thema kann an einem anderen Tag auf diese Weise wieder aufgegriffen werden. S. 142/143: Ein Dachboden voller Geheimnisse Dieser Text ist ein gutes Beispiel für das „Motto“ dieser Einheit: Fantasie und Wirklichkeit. Ausgehend von einem „geheimnisvollen Alltagsort“ (dem Dachboden des Opas) und dem Fundstück Buch reist das Kind in eine Fantasiewelt. Diese Prämisse sollte den meisten Kindern vertraut sein und ihre Fantasie beflügeln. Welche „geheimnisvollen Alltagsorte“ kennen sie selbst? In welche Fantasiewelt würden sie gerne einmal mit einem solchen Buch gelangen? Der Text weist zwei verschiedene mögliche Enden auf und die Lesenden entscheiden selbst, wie die Geschichte weitergeht. S. 144: Piraten und Piratinnen im Lexikon Das Thema Piraten regt seit jeher die Fantasie der Kinder an. Piraten sind aber mehr als nur ein Archetyp in Romanen oder Filmen, sondern reale Figuren unserer Geschichte und Gegenwart. Der Lexikoneintrag zu Piraten im Allgemeinen und Klaus Störtebeker und Anne Bonny im Speziellen verankert das Thema noch einmal mehr in der Wirklichkeit und ist gleichzeitig Anlass, sich mit dem Thema Lexikon zu beschäftigen. S. 145: Auf zur Piratenparty Die gereimte Geschichte beschreibt das kindgerecht idealisierte Leben von Piraten. Während der Erzähler in den ersten zwei Strophen das Piratenschiff und die Piraten noch mit Abstand beschreibt, werden die Lesenden ab der dritten Strophe direkt angesprochen. Es ist zu beachten, dass dieser Text die Piraten mehr als Schatzsuchende anstatt als räuberische Freibeuter beschreibt. In dem Text kommen viele Verben vor, die von den Kindern gut pantomimisch nachgeahmt werden können: tanzen, drehen, wehen, werfen, schwimmen usw. Differenzierung Aufgaben im Differenzierungsordner: KV 83 A – C, 84 A – C, 85 A – C Fördern Das digitale Zusatzangebot (über den QR-Code) bietet zur Kapiteleinstiegsseite unter „Hören und Entdecken“ Übungen zur Wortschatzarbeit und zum Hörverstehen. Fordern Zusätzliches Lesematerial bieten die Entdeckertexte der Kapiteleinstiegsseite im digitalen Zusatzangebot (über den QR-Code). Dort gibt es einen Erzähltext und einen Sachtext zum Hören oder auch zum Selbstlesen. Passende Arbeitsblätter zum Download ermöglichen, die Hörkompetenz vor, während und nach dem Hören der Texte gezielt zu trainieren. Spracharbeitsheft © Mildenberger Verlag · ABC der Tiere 2 · Bestell-Nr. 2407-70 175 Woche 35 82 Fantasie und Wirklichkeit Gesprächsanlass: Strandbad, Fantasiefiguren Die Kinder sind im Strandbad. Schau dir das Bild an und erzähle. 1 Die Kinder schlüpfen in ihrer Fantasie in verschiedene Rollen. Welche Kinder spielen diese Figuren? Suche sie auf dem Bild. 2 Was würdest du gerne in deiner Fantasie sein? 3 83 Gesprächsanlass: ein Piratenfest planen; Internetrecherche Wassertemperatur 22°C Eine Piratenmahlzeit darf nicht fehlen. Wir laden unsere Partnerklasse ein. Eine Schatzsuche ist toll! Lasst uns ein Piratenfest planen! Worüber unterhalten sich die Kinder? Was wollen sie feiern? 4 Hast du schon einmal ein Piratenfest gefeiert? 6 Ich: Was planen die Kinder für das Fest? Du: Macht weitere Vorschläge für das Piratenfest. Ihr könnt auch im Internet recherchieren. Notiert Stichwörter. Wir:Sammelt eure Vorschläge in der Klasse. 5 Wir verkleiden uns als Piratinnen und Piraten. Wir la Part Darum geht’s: Die Kinder … ∙ beschäftigen sich mit dem Thema Fantasie und Wirklichkeit sowie mit dem Thema Piraten. ∙ schreiben eine Einladung. ∙ beschreiben einen Vorgang. ∙ überarbeiten Texte im Hinblick auf die Wortfelder „gehen“ und „sagen“. Basistraining / tägliches Üben ∙ Lernsoftware ∙ lesen – verstehen – malen, S. 52 – 57, 62 / 63 ∙ Wortkarten ∙ Wortliste zu Kapitel 11 (KV 5 oder Sprachbuch S. 149) ∙ CD Track 38: Wir lieben die Stürme Themen Material Hinweise Spracharbeitsheft (SAH) Teil B ∙Einstiegsseite: Fantasie und Wirklichkeit ∙Eine Einladung schreiben ∙Einen Vorgang beschreiben ∙Einen Text überarbeiten: Wortfeld „gehen“ ∙Einen Text überarbeiten: Wortfeld „sagen“ ∙SAH Teil B S. 82 / 83 ∙SAH Teil B S. 84 KV 124 bzw. 125 (optional) ∙SAH Teil B S. 85 ∙SAH Teil B S. 86 ∙SAH Teil B S. 87 ∙Jedes Kapitel beginnt mit einem Erzählbild, das zum genauen Schauen, Lesen, Hören und miteinander Sprechen einlädt. ∙Das digitale Zusatzangebot bietet passende Wortschatz- und Hörverstehensübungen. Lesebuch ∙Fantasie und Wirklichkeit ∙Ein Dachboden voller Geheimnisse ∙Piraten und Piratinnen im Lexikon ∙Auf zur Piratenparty ∙Lesebuch S. 140 / 141 ∙Lesebuch S. 142 / 143 AH zum Lesebuch S. 53 ∙Lesebuch S. 144 AH zum Lesebuch S. 54 ∙Lesebuch S. 145 Eichhörnchen Memo ist in allen Einstiegsbildern versteckt. Alternative zum Spracharbeitsheft Sprachbuch ∙Fantasie und Wirklichkeit ∙Eine Einladung schreiben ∙Einen Text überarbeiten: Wortfeld „gehen“ ∙Einen Text überarbeiten: Wortfeld „sehen“ ∙Sprachbuch S. 140 / 141 ∙Sprachbuch S. 142 KV 124 bzw. 125 (optional) ∙Sprachbuch S. 143 ∙AH zum Sprachbuch S. 75 ∙Einen Vorgang beschreiben“ aus dem Spracharbeitsheft gibt es als zusätzliches Angebot auf KV 126. ∙„Einen Text überarbeiten: Wortfeld ‚sagen‘“ wird im AH zum Sprachbuch erarbeitet. Sprachbuch S. 140–149 Lesebuch S. 140–153 Spracharbeitsheft Teil B S. 82 – 92
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