Prospekt: ABC der Tiere – Der Lese- und Schreiblehrgang (Bestell-Nr. 1801)

ABC der Tiere Der Lese- und Schreiblehrgang mit dem umfangreichen Differenzierungsangebot Förderung Forderung Inklusion Deutsch als Zweitsprache Der Unterrichtsgestalter Klasse 1 bis 4 Lesemalheft 4 Silbierte Lesetexte Neuheiten:

2 Inhalt ➔ ABC der Tiere ABC der Tiere – Der Unterrichtsgestalter NEU .......... ➔ Seite 4 / 5 ABC der Tiere Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen ........................................➔ Seite 6–11 lesen – verstehen – malen · Lesemalheft NEU .......................................................................➔ Seite 12 / 13 ABC der Tiere – Übungsheft ...............................................................................................................................➔ Seite 14 / 15 Arbeitsblätter zur Differenzierung ...........................................................................................................➔ Seite 16 / 17 Schreibbox – Verbundene Schriften ........................................................................................................➔ Seite 18 / 19 Lesebox – Handlungsorientierte Förderung . ...............................................................................➔ Seite 20 / 21 Spiele zum individualisierten Lernen ....................................................................................................➔ Seite 22 / 23 ➔ Lesetexte mit Silbentrenner Lesestart mit Eberhart / Leserabe NEU . ............................................................................................➔ Seite 24–26 Mein Lesepass /Mein Lese- und Schreibpass ...............................................................................➔ Seite 27 ➔ Anschluss finden Deutsch – Grundlagentraining und Sprachförderung . ...............................................➔ Seite 28–31 Kostenlose Web-Seminare zu „ABC der Tiere“ Einfach anmelden unter: www.mildenberger-verlag.de/online Neu!

3 ABC der Tiere ist für die Kinder gemacht, die in der Schule lesen und schreiben lernen dürfen. ABC der Tiere erfüllt alle Anforderungen der Lehrpläne und Kerncurricula. Der Maßstab ist aber: Was braucht ein Kind, um lesen und schreiben zu lernen? ABC der Tiere – die Silbenmethode Differenzierung Vielfältige aufeinander abgestimmte Materialien ermöglichen eine echte Differenzierung. Die Schülermaterialien für Klasse 1 bis 4 liegen in einer Standard-Ausgabe und einer Kompakt-Ausgabe vor. Passend dazu sind die Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung und die Lesemalhefte. Zusätzlich ermöglichen die Lesebox und die Schreibbox eine punktuelle oder längerfristige intensive Förderung. Individualisierung Wiederkehrende abwechslungsreiche und motivierende Aufgaben ermöglichen den Kindern ein selbstständiges Arbeiten. Freiarbeit und ein jahrgangsübergreifender Unterricht sind somit möglich. Die Spiele zum individualisierten Lernen bieten handlungsorientierte Übungsformate für Klasse 1 und 2 in 3 Niveaustufen. Weitere motivierende Angebote sind neue Lesetexte und der Lesepass. Inklusion Die Abstimmung von Standard-Ausgabe, Kompakt-Ausgabe und den Arbeitsblättern zur individuellen Förderung und Differenzierung mit den umfangreichen Differenzierungsangeboten ermöglichen in Klasse 1 bis 4 ein gemeinsames Arbeiten und Lernen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Für den intensiven Förderbedarf kann die Lesebox auch über mehrere Schuljahre verwendet werden. Deutsch als Zweitsprache Kinder, die auch in ihrem mündlichen Ausdruck noch Unsicherheiten aufweisen, trainieren mit der Reihe Anschluss finden spiralcurricular grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache und Schrift. Sie können dann am Regelunterricht teilnehmen bzw. die differenzierten Angebote (Standard-Ausgabe, Kompakt-Ausgabe, Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung, Lesebox, Schreibbox) nutzen.

4 Ihre Vorteile: • voller Überblick über das ABC der Tiere Angebot der Klassenstufe • Zeitersparnis • passende Materialien auf einen Blick zu jeder Seite der Silbenfibel • Lernkontrollen und viele Kopiervorlagen bearbeitbar • direkt ausdrucken • direkte Verlinkung zu gekauften digitalen Materialien • eigene Verlinkungen einbinden • Materialfilter nach Schriftart (Druckschrift, Grundschrift, Verbundene Schriften) • einfache Handhabung Mit dem neuen Unterrichtsgestalter haben Sie den vollen Überblick über das ABC der Tiere-Angebot: Standard- und Kompakt-Ausgabe, didaktische Kommentare, Arbeitsblätter, Lernkontrollen, Bilder, Word-Vorlagen und vieles mehr – all diese Materialien können Sie ausdrucken, herunterladen oder mit eigenen Notizen versehen. Statt mit mehreren Ordnern und Unterlagen zu hantieren, können Sie Ihren Unterricht komfortabel und effizient vorbereiten und auch am Whiteboard präsentieren. Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere Preise und bibliografische Angaben siehe Materialliste Seite 1, 3, 4, 5, 6, 7 www.mildenberger-verlag.de/864 Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere 1 bis 4 3 Monate kostenlos testen www.mildenberger-verlag.de/ug-test Den Unterricht digital vorbereiten und gestalten Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere Das Video zum Kennenlernen: www.mildenberger- verlag.de/862 Der Unterrichtsgestalter ABC der Tiere

5 Neu! Klasse 1 bis 4 • ABC der Tiere 1 – Silbenfibel (Bestell-Nr. 1405-90) • ABC der Tiere 1 – Arbeitsheft Druckschrift (Bestell-Nr. 1405-91) • ABC der Tiere 1 – Arbeitsheft Grundschrift (Bestell-Nr. 1405-71) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang Druckschrift (Bestell-Nr. 1405-81) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang Grundschrift (Bestell-Nr. 1405-72) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang LA (Bestell-Nr. 1405-82) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang VA (Bestell-Nr. 1405-83) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang SAS (Bestell-Nr. 1405-84) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang LA in Heftform (Bestell-Nr. 1402-88) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang VA in Heftform (Bestell-Nr. 1402-33) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang SAS in Heftform (Bestell-Nr. 1402-36) • ABC der Tiere 1 – Ankerbilder (Bestell-Nr. 1405-76) • ABC der Tiere 1 – Lesebox (Bestell-Nr. 1405-51) • ABC der Tiere 1 – lesen – verstehen – malen (Bestell-Nr. 1405-11) • ABC der Tiere 1 – Wortkarten (Bestell-Nr. 1405-96) • Zur Präsentation amWhiteboard • Notizfunktion • ABC der Tiere 1 – Handbuch (Bestell-Nr. 1405-70) • ABC der Tiere 1 – Lernkontrollen als Worddateien (Bestell-Nr. 1405-88) • ABC der Tiere 1 – Poster zu den Ankerbildern (Bestell-Nr. 1405-78) • ABC der Tiere 1 – Poster „Dehnungs-h“ (Bestell-Nr. 1402-87) • ABC der Tiere 1 – Folien (Bestell-Nr. 1405-75) • ABC der Tiere 1 – Bildkarten (Bestell-Nr. 1405-99) • ABC der Tiere 1 – Grundschrift-Ergänzungs-Paket (Bestell-Nr. 1405-73) • ABC der Tiere 1 – Lieder und Kontrastpaare (Bestell-Nr. 1405-80) • Zur Präsentation amWhiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • Viele KVs editierbar (Word) • Lieder und Kontrastpaare online abspielbar • Notizfunktion Beispiel: Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere 1 enthält folgende Produkte der Standard-Ausgabe digital: • ABC der Tiere 1 – Silbenfibel (Bestell-Nr. 1405-30) • ABC der Tiere 1 – Handbuch (Bestell-Nr. 1405-33) • ABC der Tiere 1 – Folien (Bestell-Nr. 1405-35) • Zur Präsentation amWhiteboard • Material zum Ausdrucken • Material zum Download • Viele KVs editierbar (Word) • Lieder und Kontrastpaare online abspielbar • Notizfunktion • ABC der Tiere 1 – Arbeitsheft (Bestell-Nr. 1405-31) • ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang Druckschrift (Bestell-Nr. 1405-32) • Zur Präsentation amWhiteboard • Notizfunktion • lllustrationen zum Erstellen von eigenem Unterrichtsmaterial • Verlinkung auf eigenes Material … und folgende Produkte der Kompakt-Ausgabe digital: Zusätzlich:

6 ABC der Tiere 1 – Silbenfibel 66 Es gibt auch Jaguare mit schwarzem Fell. Sie werden „Schwarzer Panther“ genannt. Sie können jedoch Junge zur Welt bringen, die eine normale Fellfarbe haben. Früher jagten Pelzjäger den Jaguar. Nun ist er geschützt. Das indianische Wort „Jaguar“ heißt: „der Jäger, der seine Beutetiere mit einem Sprung erlegt“. Der Jaguar Der Jaguar ist der Herrscher des Dschungels. Er ist stark und hat ein kräftiges Gebiss. Damit kann er große Beutetiere jagen. J j S • Wörter mit J j •• Beutetiere; Text ••• kleine Schrift: Steckbrief • Bild: Jaguar •• Beutetiere nennen •• Jaguar auf Weltkarte suchen t Nachsatz 1405-90_S62-97.indd 66 06.03.2017 11:07:36 Beuteti Körperbau sehr kräftig Schulterhöhe 70 Zentimeter Gewicht bis 150 Kilogramm Gebiss sehr kräftig Fellmuster große Rosetten Fellfarbe gelb, schwarz, weiß Junge meist 2 Lebensraum Südamerika Beutetiere Hirsch, Tapir, Kaiman, Wasserschwein Hirsch Tapir Wassers Kaiman ••• Jaguar, Junge … • Wörter mit J j richtig abschreiben •• Steckbrief in eine Tabelle übertragen ••• Tiere im Dschungel Ich: Steckbrief zu Lieblingstie Du: mit Partner überprüfen Wir: in der Klasse berichten 1405-90_S62-97.indd 67 Silbenmethode ABC der Tiere Silbenmethode: Verstehend lesen – richtig schreiben Lesen und Schreiben sind grundlegende Kulturtechniken. Jeder Mensch benötigt sie für die Entfaltung seiner Persönlichkeit. Jede freie Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass die Kulturtechniken beherrscht werden. Die deutsche Schrift ist ein System, das auf klaren Regeln aufbaut. Lesen und schreiben lernen mit Silben Die deutsche Schrift ist silbenbasiert. Deshalb kann das System Schrift am besten mit der Silbenmethode gelernt werden. Flüssig und verstehend lesen Die Silbe ist die kleinste Einheit, die der Leseanfänger kennt. Der zweifarbige Silbentrenner macht die Silben sichtbar – die grundlegende Hilfe zum Leseverständnis. www.mildenberger-verlag.de/104 10 A Silben – Häuschen A und B Silben – Häuschen A und 1. Schreibe die Nom Hase Lampe H o W o A B Klin Hose Wolke Klin

7 67 tiere schwein er schreiben 06.03.2017 11:07:48 Richtig schreiben – die Struktur der Schrift Die Schrift ist für den Leser da. Aus Leseregeln werden Schreibregeln. ABC der Tiere vermittelt diese Regeln kleinschrittig und von Anfang an auf dem jeweiligen Lernstand der Kinder. Über die 4 Grundschuljahre hinweg erweitern und ergänzen die Kinder ihren „Werkzeugkasten“, mit dem sie die deutsche Schrift sicher beherrschen können. 21 • 1. Im Klassengespräch die Schreibweise mit dem Einspurbuchstaben einführen und mit Ankerbild und Lautgebärde vertiefen; Die Phasen der Schreibbewegung durch Mitsprechen unterstützen: e = rüber – links herum; Buchstaben nachspuren und im freien Feld in unterschiedlichen Größen und auf der Grundlinie eigene Schreibversuche durchführen • 2. Die Reihen fortsetzen • 3. Name: die Reihe fortsetzen und abwechselnd mit zwei Farben schreiben e zu S. 14, 15 e e e e e e Me me Memo e Me me Memo e e e e 2. 3. 1. – 1405-81_s013-022_Teil_A.indd 21 20.03.2017 07:56:17 ABC der Tiere 1 – Schreiblehrgang Druckschrift A d B B d B men in die Häuschen. Dosen Birne In der 2. Silbe steht immer e. o s e o l k e nger nger ABC der Tiere 2 Kompakt – Arbeitsheft

8 Vorbereitung auf die Sekundarstufe ABC der Tiere 54 *Rapunzel: Feldsalat E.: Erzähler Fr.: Frau M.: Mann Z.: Zauberin R.: Rapunzel K.: Königssohn 1 5 10 15 20 25 E.: Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Sie wünschten sich von ganzem Herzen ein Kind. Endlich gab es Hoffnung. Die Frau ging zu ihrem Mann und sagte: Fr.: Der Rapunzel* im Garten sieht köstlich aus. Man könnte einen leckeren Salat daraus machen. M.: Aber Frau, hast du vergessen, dass der Garten der bösen Zauberin gehört? Fr.: Ich hab’s nicht vergessen. M.: Na also. Aber wieso willst du denn unbedingt Rapunzeln essen? Fr.: Ich habe sooo Appetit darauf. M.: Das ist doch Unsinn. Fr.: Wenn du mich lieb hast, dann holst du mir Rapunzeln aus dem Garten. M.: Auf keinen Fall! Fr.: Bist du etwa feige? M.: Gar nicht! Aber was ist, wenn mich die Zauberin erwischt? Fr.: Komm schon. Bitte geh doch. M.: Ich sage nein! Fr.: Ohne Rapunzeln werde ich sterben. E.: Am Abend kletterte der Mann aus Mitleid über den Zaun und holte Rapunzeln. Sofort machte seine Frau einen Salat davon und aß ihn mit großer Lust auf. Der lange Weg zum Glück Texte vorlesen und aufführen t S. 202 3405-90_Kapitel_04_Seite_052-069_Im-Lauf-der-Zeit_KV8.indd 54 10.04.2017 15:03:08 100 Wörter mit doppeltem Selbstlaut Wörter mit doppeltem Selbstlaut Andreas Kieling ist einer der bedeutendsten Tierfilmer Deutschlands. Viele Monate verbrachte er in Kanada, um Braunbären zu filmen. 1. Habt ihr schon einmal einen Tierfilm von Andreas Kieling gesehen? Erzählt. 2. Finde im Text alle Nomen mit einem doppelten Selbstlaut und schreibe sie mit dem bestimmten Artikel in der Einzahl und in der Mehrzahl auf. Braunbären sind Einzelgänger. Im Sommer aber treffen sich bis zu 60 Tiere an Flüssen, um Lachse zu fangen. Deshalb muss man mit dem Boot an unzugängliche Stellen fahren, um gute Aufnahmen zu machen. Die Bären warten oberhalb von Stromschnellen auf die Lachse, die aus dem Meer kommen und flussaufwärts schwimmen. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, kann man manchmal in einem See eine Bärenfamilie beim Baden beobachten. Im Herbst verweilen die Braunbären gerne in Moorgebieten. Dort suchen sie zwischen Moosen eifrig nach Beeren, um sich genügend Winterspeck anzufressen. 3. Schreibe die Reimwörter so auf: Schnee – See – … Schnee Teer Tee Haar See leer Klee Meer Paar 4. Wörter mit doppeltem Selbstlaut muss man sich merken. Kennt ihr noch weitere Wörter mit einem doppelten Selbstlaut? Sammelt sie auf einem Plakat. 4405-91_s096-109___09_Tiere_und_Natur_erleben_und_entdecken.indd 100 04.09.2018 16:23:42 Leseverständnis Die sorgfältige Textauswahl und die ansprechende Präsentation eröffnen den Kindern die Welt der Literatur in allen Formen: Gedichte, Erzählungen, Mundart … Sachtexte und nicht lineare Textformen erschließen vielfältige Interessensgebiete. Altersgemäße und interessante Anregungen zum Umgang mit Texten üben das Leseverständnis. Rechtschreibung Grundlegend für das richtige Schreiben bleibt das Werkzeug Silbe. Mit verfeinerten Regeln lernen die Kinder das System der Schrift besser kennen. Ausnahmen und Fremdwörter können sicher eingeordnet werden. Auch die Zeichensetzung wird geklärt. Sprachkompetenz Klasse 2 – 4 Wenn die Grundregeln der Schrift gelernt sind, steht in Klasse 2 bis 4 die Sprachkompetenz im Mittelpunkt. Mit vielfältigen, abwechslungsreichen Textangeboten und Aufgabenformaten erweitern und vertiefen die Kinder ihre Kompetenzen. ABC der Tiere legt eine sichere Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg in den weiterführenden Schulen. www.mildenberger-verlag.de/104 ABC der Tiere 4 – Sprachbuch ABC der Tiere 3 – Lesebuch

9 40 Schriftliche Vergangenheit – Gegenwart Gegenwart – Schriftliche Vergangenheit Verben in verschiedenen Zeiten Verben geben an, in welcher Zeit etwas stattfindet. Gegenwart: Hertha eilt. Schriftliche Vergangenheit: Hertha eilte. Hertha mit ihrer Mutter Hertha ging 1905 in die Volksschule. So sah ihr Klassenzimmer aus. 1. Betrachtet das Bild. Erzählt. Herthas Schultag Zu Schulbeginn läutete der Lehrer die Schulglocke. Hertha eilte an ihren Platz und räumte den Tornister aus. Ordentlich legte sie Griffel, Schwämmchen und Schiefertafel auf die Schulbank. Der Lehrer betrat den Raum und kontrollierte das Feuer im Kanonenofen. Nach der Begrüßung nahm er am Katheder Platz und begann mit dem Unterricht. 2. Lest den Text. Klärt die Begriffe, die ihr nicht kennt. 3. Schreibe die markierten Verben in der schriftlichen Vergangenheit in die Tabelle und ergänze die entsprechende Form in der Gegenwart: schriftliche Vergangenheit Gegenwart er läutete sie eilte er läutet sie … läutet betritt räumt beginnt nimmt legt eilt kontrolliert 3405-91_s038-049_KV4.indd 40 26.04.2017 11:38:04 An Hanna Müller Sonnenstr. 24 81927 München Liebe Hanna, die Ferien waren schön. Jeden Tag schien die Sonne. Wir fuhren in die Alpen. In der Ferne konnten wir den Chiemsee sehen. Bis bald! Anna Eine Postkarte schreiben 15 Eine Postkarte schreiben 1. Anna hat ihrer Freundin Hanna eine Postkarte geschrieben. • Welche Anrede verwendet Anna? • Was erzählt Anna? • Wie verabschiedet sich Anna? • Wo wohnt Hanna? An wen möchte ich schreiben? Was möchte ich mitteilen? Welche Briefmarke brauche ich? Wo wohnt …? 2. Schreibe eine Postkarte. Was hast du gelernt? Schreibe in dein Lerntagebuch. t Teil C, S. 2, 3 2405-91_s04-15_TeilA.indd 15 22.06.2018 13:44:44 Grammatik Satzbau, Zeitformen, Steigerungsformen: Alle Sprachphänomene erarbeiten die Kinder nicht isoliert, sondern anhand von interessanten Textformen aller Gattungen. Die Übungen zur Grammatik sind eingebunden in den Kontext vielfältiger kindgemäßer Interessen. Textproduktion Die Textproduktion ist als Königsdisziplin von Klasse 1 bis 4 fest in den Lehrgang integriert. Gedicht, Brief, Rezept, Beschreibung, Sachtext … alle Textformen werden ab Klasse 1 kindgerecht und kleinschrittig eingeführt. Auf dieser sicheren Basis können die Kinder frei und selbstbestimmt Texte verfassen. ABC der Tiere 2 – Spracharbeitsheft ABC der Tiere 3 – Sprachbuch

10 Individuelle Lernwege ABC der Tiere Differenzierung – Individualisierung – Inklusion ABC der Tiere eignet sich gleichermaßen zur Förderung von Hochbegabten wie für Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen – und für alle Niveaustufen dazwischen. In allen Fällen ist die Grundlage entscheidend: das Silbenbewusstsein und das automatisierte Lesen und Schreiben in Silben. Mit dem vielfältigen Materialangebot können diese Grundlagen in unterschiedlichen Arbeits- und Unterrichtsformen gelegt werden. www.mildenberger-verlag.de/104 ABC der Tiere 2 – Lesebuch Kompakt Der Kuckuck – ein seltsamer Vogel Birgit kennt fast alle Vögel im Garten und auf den Feldern. In diesem Frühjahr will sie endlich einen Kuckuck sehen. Am Samstag geht Birgit mit ihrem Papa in den Wald. Am Waldrand ruft der Vogel zum ersten Mal seinen Namen: „Kuckuck! Kuckuck!“ Birgit ist aufgeregt. Da ist es wieder zu hören – lauter als vorher. 1 5 10 Kuckuck! Kuckuck! Das ist ein Kuckuck-Männchen! 66 S. 74 – 76 Vor dem Lesen t Lesetipp 6, S. 179 Klasse 1 – 4: Kompakt-Ausgabe Die Kompakt-Ausgabe bietet die Inhalte der StandardAusgabe auf vereinfachtem Niveau: in der Gestaltung, den Textangeboten und den Aufgabenformaten. Standard- und KompaktAusgabe können parallel eingesetzt werden. 67 „Der Kuckuck baut kein Nest. Das Weibchen legt sein Ei in das Nest anderer Vögel. 15 Der kleine Kuckuck lässt sich von seinen fremden Eltern Futter bringen. 20 Der Kuckuck schlüpft aus. Er wirft die anderen Eier oder Jungen aus dem Nest. Ein Kuckuck-Weibchen kann im Jahr bis zu 20 Eier legen.“ 25 Papa erzählt: 1 3 2 4 ABC der Tiere 2 – Lesebuch Standard 74 Der Kuckuck – ein seltsamer Vogel Birgit ist eine Vogelfreundin. Sie kennt fast alle Vogelarten in ihrem Garten und auf den Feldern in ihrer Gegend. In diesem Frühjahr will Birgit endlich einen Kuckuck mit eigenen Augen sehen. Seinen Ruf hat sie schon einmal gehört. Am nächsten Samstag will sie zusammen mit Papa einen Versuch starten. Als sie die hohen Bäume am Waldrand fast erreicht haben, ruft der geheimnisvolle Vogel zum ersten Mal seinen Namen: „Kuckuck! Kuckuck!“ Birgit ist aufgeregt und kann die Arme und Beine kaum ruhig halten. Da ist es wieder zu hören – lauter als vorher: „Kuckuck!“ Papa sagt leise: „Das ist ein Kuckuck-Männchen! Es will ein Weibchen in sein Revier locken.“ Um den Vogel näher heranzulocken, bildet Papa mit beiden Händen einen Hohlraum. Durch den schmalen Spalt zwischen den Daumen bläst er hinein: „Kuckuck! Kuckuck!“ Da tönt es vom höchsten Baum herab: „Kuckuck! Kuckuck!“ Immer schneller sind die Rufe zu hören. Papa sagt: „Er verteidigt sein Revier gegen andere Männchen.“ 5 10 15 20 1 Vor dem Lesen t Lesetipp 6, S. 188 2405-90_s069-085.indd 74 14.03.2016 10:26:06 Klasse 1 – 4: Standard-Ausgabe Die Standard-Ausgabe enthält bereits vielfältige differenzierte Angebote in Bezug auf Gestaltung und Texte. Die Aufgaben sind in 3 Niveaustufen angelegt. 75 „Jetzt kann ich ihn sehen: Wo hat er wohl sein Nest?“, flüstert Birgit aufgeregt. Papa meint: „Er baut kein Nest. Das Kuckuck-Weibchen legt sein Ei in das Nest anderer Vögel. Nach etwa zwei Wochen schlüpft der junge Kuckuck aus und wirft die anderen Eier oder Jungen aus dem Nest. Durch schnelles Flügelschlagen und Rufen treibt er seine Pflegeeltern an, Nahrung heranzuschaffen. Ein Weibchen kann im Jahr bis zu zwanzig Eier legen.“ Birgit kann kaum fassen, was sie gerade erfahren hat. „Das finde ich gemein, die armen Vogelkinder!“, murmelt sie leise. Papa meint: „Der Kuckuck folgt nur seinem Instinkt.“ 25 30 2405-90_s069-085.indd 75 14.03.2016 10:26:16

11 ABC der Tiere 4 – Sprachbuch 66 Gesprächsanlass: Berufswünsche | Sprachen Arbeit und Beruf – Das will ich werden 1. Hier stellen Kinder aus verschiedenen Kontinenten ihre Berufswünsche vor. Lies die Beiträge der Kinder. 2. Ich: Was erzählen die Kinder über sich? Schreibe zu jedem Kind einen Steckbrief. Du: Vergleicht eure Notizen. Sucht das Heimatland der Kinder auf dem Globus, einer Weltkarte oder im Internet (siehe Seite 154 / 155). Wir: Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor und sprecht darüber. Hallo, ich heiße Luna. Ich wohne in Berlin. Nach der Schule spiele ich Gitarre in der Schulband. Später möchte ich einmal Erzieherin werden. Name: Heimatland: Alltag: Sprache: Berufswunsch: Olá, meu nome é Marco. [ola, me-u nome e Marco] Ich wohne in Rio de Janeiro/Brasilien. Manchmal durchsuche ich morgens die Mülltonnen nach Essensresten. Nachmittags putze ich die Windschutzscheiben von Autos. Mein Traum ist es, Fussballprofi zu werden. 4405-91_s066-075___06_Arbeit_und_Beruf.indd 66 04.09.2018 16:19:09 66 Gesprächsanlass: Berufswünsche | Sprachen Arbeit und Beruf – Das will ich werden 1. Hier stellen Kinder aus verschiedenen Kontinenten ihre Berufswünsche vor. Lies die Beiträge der Kinder. 2. Ich: Was erzählen die Kinder über sich? Schreibe zu jedem Kind einen Steckbrief. Du: Vergleicht eure Notizen. Sucht das Heimatland der Kinder auf dem Globus, einer Weltkarte oder im Internet (siehe Seite 154 / 155). Wir: Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor und sprecht darüber. Hallo, ich heiße Luna. Ich wohne in Berlin. Nach der Schule spiele ich Gitarre in der Schulband. Später möchte ich einmal Erzieherin werden. Name: Heimatland: Alltag: Sprache: Berufswunsch: Olá, meu nome é Marco. [ola, me-u nome e Marco] Ich wohne in Rio de Janeiro/Brasilien. Manchmal durchsuche ich morgens die Mülltonnen nach Essensresten. Nachmittags putze ich die Windschutzscheiben von Autos. Mein Traum ist es, Fussballprofi zu werden. 4405-81_s066-075___06_Arbeit_und_Beruf.indd 66 15.05.2018 12:27:21 Klasse 3 und 4: Ausgabe mit und ohne Silbierung Die Schülermaterialien für Klasse 3 und 4 liegen identisch vor: als Ausgabe ohne und als Ausgabe mit Silbierung. ABC der Tiere 1 – Arbeitsblätter 314 1. Silben und Wörter gebärden und schreiben 2. Wörter lesen und zum passenden Bild mit zwei Farben schreiben Der Jaguar A KV 124 A zu S. 66, 67 (74, 75) © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 1. Junge Judo Jaguar Jäger Jacke Jo-Jo je 2. – Niveau A 315 1. Wörter gebärden und verbinden 2. Wörter mit J j einkreisen 3. Silben abstreichen und Wörter mit zwei Fraben schreiben © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 KV 124 B zu S. 66, 67 (74, 75) Der Jaguar B 1. 2. 3. Zunge Juni Junge Juli ja j akaj ederbrJackedrbJudorstJuni Ja Ja Ju Jun Jo-Jo Jä gu ge ger ar cke do Niveau B 316 Der Jaguar C 1. Wort gebärden und mit zwei Farben schreiben 2. Monatsnamen einkreisen 3. Bildwörter mit einer Farbe nachspuren und ankreuzen 4. Bildwörter aus Aufgabe 3 mit zwei Farben ins Heft schreiben KV 124 C zu S. 66, 67 (74, 75) © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 1. 2. Wo leben Jaguare? Sie leben im JANAJUNI JAHRJOGHURTJANUARJAJULI 3. – J A G U A R B J A C K E J Ä B J U D O R O L A K S U G J U T L S O J U L I T N E R N F A L R O B N A S G R S I M N O J A N U A R E Kreise die Monatsnamen ein. . 1. Monat 7. Monat 6. Monat 4. Schreibe die Wörter aus Aufgabe 3 in dein Heft. Niveau C ABC der Tiere – Lesebox: Silbenfibelseiten auf Karton DIN A4 Mo mo 3 ∙ Silbenkärtchen frei / nach Anweisung legen ∙ Silben lesen ∙ Silbenkelle: Klinger / Selbstlaut o analysieren Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo o o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi u Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 4 ∙ Namen nach Vorlage legen ∙ Silbenlauf: mo, mu, mi, mo, mu Mo mo Mi o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo o mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo M Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi u Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 M mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mi o Momo ∙ zum Bild erzählen ∙ Silben /Namen lesen, Silbenklatschen ∙ Namen mit Silbenkärtchen legen Mi o Mo mo Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o o Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo m Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi ∙ Silbenteppich lesen ∙ Silben automatisieren ∙ Silbenbögen synchron mitschwingen Mo mo 2 mo mo mo Mo mu mi mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 o mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Klasse 1 und 2: Lesebox und Schreibbox Die Lesebox bietet die kompletten Inhalte der Silbenfibel als handlungsorientiertes Material. Die Arbeitsblätter der Schreibboxen ermöglichen die intensive Förderung der Druckschrift oder der verbundenen Schriften. ➔ Seite 18 – 21 Klasse 1 – 4: Arbeitsblätter zur Differenzierung Für jedes Schuljahr liegen Kopiervorlagen in 3 Niveaustufen vor. ➔ Seite 16 / 17

12 ABC der Tiere lesen – verstehen – malen Die kreativen Lese- und Malaufgaben fördern gezielt das Leseverstehen der Kinder – für ein sinnerfassendes und genaues Lesen von Anfang an. Selbsterklärende, sich wiederholende Übungsformen ermöglichen den Kindern, die Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Ein abwechslungsreiches und motivierendes Lesetraining! • in Klasse 1 auf die Buchstabeneinführung der Silbenfibel® abgestimmt •  ab Klasse 2 an den Sachthemen des Spracharbeitshefts / Sprachbuchs orientiert •  parallel zum Schuljahresverlauf und auch lehrwerksunabhängig einsetzbar • mit integriertem Lösungsheft zur Selbstkontrolle Ob Comic, Rezept, Zeitungsartikel oder Werbetext – das vielfältige Textangebot weckt die Freude am Lesen und fördert das präzise Erfassen von Inhalten. In Klasse 3 und 4 verringert sich der Malanteil zugunsten hilfreicher Lesestrategien zur Festigung der Lesekompetenz. Klasse 1: Bestell-Nr. 1405-11 · Klasse 2: Bestell-Nr. 2405-11 Klasse 3: Bestell-Nr. 3405-11 · Klasse 4: Bestell-Nr. 4405-11 Preise und bibliografische Angaben siehe Materialliste Seiten 1, 4, 6, 7 www.mildenberger-verlag.de/801 20 Ei ei Meise Leine Reiter Tonne Memo ist in seinem Nest. 1. Reime. 2. – 1405-11_Inhalt.indd 20 29.07.2019 08:36:35 20 Einkaufsliste 1. – Lies genau und male alle Dinge von der Einkaufsliste in den Einkaufskorb. Tim ist heute allein einkaufen. Sein Vater hat ihm eine Einkaufsliste gegeben. Tim sucht im Laden alle Dinge von der Liste und legt sie in seinen Korb. Einkaufsliste: • 3 Orangen • 1 Blumenkohl • 1 Brot • 2 Gläser Joghurt • 1 Flasche Milch • 1 Stange Lauch • 1 Packung Nudeln 2. – Lies genau und kreuze an. Wie viele verschiedene Gemüse stehen auf der Einkaufsliste? eines zwei drei ABC der Tiere 1 · lesen – verstehen – malen, Seite 20: Ei ei ABC der Tiere 2 · lesen – verstehen – malen, Seite 20 Lesemalheft ABC der Tiere Neu!

13 • Lösungsheft • Belohnungssystem ABC der Tiere 4 · lesen – verstehen – malen, Seite 4 / 5: Streit in der Pause ABC der Tiere 3 · lesen – verstehen – malen, Seite 8 / 9: Wetterbericht 8 Wetter 1. Lies genau. Wie oft entdeckst du die Wörter Blitz, Sonne, Wolke und Regen? Unterstreiche die Wörter in den Farben und zähle sie. 2. Welche Wörter entdeckst du noch? Schreibe sie auf. Wolke Sonne Blitz Wolke Regen Wind Sonne Blitz Regen Sonne Sonne Wolke Wetter Regen Sonne Regen Luft Blitz Regen Wolke Regen Blitz Gewitter Wolke Sonne Blitz Regen Regen Blitz Regen Sonne Blitz Donner Wolke Regen Wolke Blitz Sonne Wolke Blitz Regen Sommer Wolke Blitz Regen Sonne Blitz Regen Blitz Sonne Blitz Sonne Wolke Regen 3405-11_s01-64_Inhalt.indd 8 28.07.2021 15:48:08 9 Wettervorhersage 1. Lies die beiden Wettervorhersagen genau. Unterstreiche in beiden Texten die Stellen, die unterschiedlich sind. Das Wetter in Berlin Morgen ist es zunächst sonnig und warm. Die Temperaturen klettern auf 25 ⁰C. Nachmittags ziehen einzelne Wolken auf und es weht ein frischer Wind aus Südwesten. Am Abend kann es dann leichte Gewitter und kurze Regenschauer geben. Nachts ist es mild. Die Temperaturen sinken auf 18 ⁰C. Das Wetter in Bremen Übermorg n ist es zunächst sonnig und freundlich. Die Temperaturen steigen auf 25 ⁰C. Mittags ziehen dichte Wolken auf und es weht ein starker Wind aus Nordwesten. Am Abend kann es dann schwere Gewitter und kräftige Sturmböen geben. In der Nacht ist es kühl. Die Temperaturen fallen auf 8 ⁰C. 3405-11_s01-64_Inhalt.indd 9 28.07.2021 15:48:38 4 Streit in der Pause Streit in der Pause 5 1. Lies die Sätze. Richtig oder falsch? Kreise ein und finde das Lösungswort. richtig falsch 2. Was könnte die Fußball-Gruppe als Lösung für den Streit vorschlagen? Kreuze deine Vermutung an. Beide Gruppen spielen Handball. Die Kinder essen gemeinsam ein Eis in der zweiten Pause. Keine der Gruppen spielt auf dem Fußballfeld. In der ersten Pause spielen alle Kinder Zombieball und in der zweiten Pause Fußball. Die Kinder gehen gemeinsam zu den Streitschlichtern. Lösungswort: Die Kinder streiten sich darum, wer auf dem Spielfeld spielen darf. Auf dem Spielfeld wird normalerweise Federball gespielt. Die Fußball-Gruppe war nicht zuerst auf dem Spielfeld. Alle Jungs wollen Zombieball spielen. Die Fußball-Gruppe bekommt zur Belohnung kein Eis. P M O A E I I S D U

14 4 t nach SAH Teil A, S. 17 /SB, S. 13 Artikel Artikel Artikel Bestimmter Artikel: der (männlich) die (weiblich) das (sächlich) Unbestimmter Artikel: ein eine ein  1. Wenn etwas zum ersten Mal genannt wird, ergänze ein oder eine. Wenn etwas bekannt ist oder wenn etwas Bestimmtes gemeint ist, ergänze der, die oder das. 2. Ergänze den unbestimmten oder den bestimmten Artikel. Auf dem Boden liegt Stift. Tom fragt: „Wem gehört Stift?“ Vor dem Klassenzimmer hängt Jacke. Jacke ist rot. Lisa hat neues Fahrrad. Fahrrad hat sie zum Geburtstag bekommen. Es ist Pause. Alle Kinder stürmen hinaus. Auf dem Hof findet Mia Ring. Lisa sagt: „ Ring gehört mir. Ich habe ihn gestern verloren.“ _4405-36_Inhalt.indb 4 27.07.2021 13:38:46 Schatztruhen zur Wiederholung grundlegender Lerninhalte große Schrift wie im Spracharbeitsheft Kompakt Smileys zur Selbsteinschätzung Übungsheft ABC der Tiere Das ABC der Tiere 4 Übungsheft wiederholt und trainiert die zentralen sprachlichen Themen aus Klasse 4. Durch die intensive Wiederholung und Überprüfung der grundlegenden Lerninhalte wird das Basisniveau der Schülerinnen und Schüler gesichert. Das Übungsheft von ABC der Tiere 4 ist Bestandteil des ABC der Tiere 4 Kompakt Spracharbeitsheftes (Bestell-Nr. 4405-31). Zur Standard-Ausgabe dient es der Wiederholung und Vertiefung. Das Übungsheft kann auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Klasse 2: Bestell-Nr. 2405-36 Klasse 3: Bestell-Nr. 3405-36 Klasse 4: Bestell-Nr. 4405-36 Preise und bibliografische Angaben siehe Materialliste Seite 4, 6, 7 www.mildenberger-verlag.de/820 ABC der Tiere 4 – Übungsheft

15 9 Wortschatztraining: Nomen, Verben t nach SAH Teil A, S. 19 /SB, S. 15 Wortschatztraining1 1. Ordne die Nomen zu. Schreibe sie in der Einzahl und in der Mehrzahl. 2. Ergänze die Verben in der passenden Form. Freund schießen Zeichnung gehen Rechnung spielen Spiel Die Kinder Fußball. Lukas auch Fußball. Die Kinder ein Tor. Lena auch ein Tor. Die Kinder nach Hause. Aysun auch nach Hause. _3405-36_Teil_A.indb 9 27.08.2020 13:32:50 8 Nomen alphabetisch ordnen; Nachschlagen im Wörterbuch t nach SAH Teil A, S. 33 /SB, S. 31 Nach dem Abc ordnen 1. Kreise den ersten Buchstaben ein. Ordne die Nomen nach dem ersten Buchstaben. 2. Die ersten Buchstaben sind gleich. Kreise den zweiten Buchstaben ein. Ordne die Nomen nach dem zweiten Buchstaben.  3. Suche die Nomen im Wörterbuch. Schreibe die Seitenzahl auf. Feder: Seite Ente: Seite Esel: Seite Pinsel: Seite E s e l En t e 1. 2. 3. Ese l P i n s e l Fe d e r 1. 2. 2405-36_Buchdatei.indb 8 29.04.2019 14:15:38 mit Stickern und 16-seitigem Lösungsheft ABC der Tiere 2 – Übungsheft ABC der Tiere 3 – Übungsheft

16 Differenzierung ABC der Tiere ABC der Tiere – Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Die Arbeitsblätter ermöglichen die individuelle Förderung und Forderung der Kinder parallel zum Schuljahresverlauf. Zur Korrektur und Selbstkontrolle liegen zu allen Arbeitsblättern die Lösungen bei. Klasse 1: Bestell-Nr. 1405-77 · Klasse 2: Bestell-Nr. 2405-77 Klasse 3: Bestell-Nr. 3405-77 · Klasse 4: Bestell-Nr. 4405-77 Preise und bibliografische Angaben siehe Materialliste Seiten 1, 4, 6, 7 www.mildenberger-verlag.de/713 www.mildenberger-verlag.de/742 www.mildenberger-verlag.de/795 www.mildenberger-verlag.de/796 314 1. Silben und Wörter gebärden und schreiben 2. Wörter lesen und zum passenden Bild mit zwei Farben schreiben Der Jaguar A KV 124 A zu S. 66, 67 (74, 75) © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 1. Junge Judo Jaguar Jäger Jacke Jo-Jo je 2. – Klasse 1, Niveau A 315 1. Wörter gebärden und verbinden 2. Wörter mit J j einkreisen 3. Silben abstreichen und Wörter mit zwei Fraben schreiben © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 KV 124 B zu S. 66, 67 (74, 75) Der Jaguar B 1. 2. 3. Zunge Juni Junge Juli ja j akaj ederbrJackedrbJudorstJuni Ja Ja Ju Jun Jo-Jo Jä gu ge ger ar cke do Klasse 1, Niveau B 316 Der Jaguar C 1. Wort gebärden und mit zwei Farben schreiben 2. Monatsnamen einkreisen 3. Bildwörter mit einer Farbe nachspuren und ankreuzen 4. Bildwörter aus Aufgabe 3 mit zwei Farben ins Heft schreiben KV 124 C zu S. 66, 67 (74, 75) © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-77 1. 2. Wo leben Jaguare? Sie leben im JANAJUNI JAHRJOGHURTJANUARJAJULI 3. – A G U A R B J A C K E J Ä B J U D O R O L A K S U G J U T L S O J U L I T N E R N F A L R O B N A S G R S I M N O J A N U A R E Kreise die Monatsnamen ein. . 1. Monat 7. Monat 6. Monat 4. Schreibe die Wörter aus Aufgabe 3 in dein Heft. Klasse 1, Niveau C

17 Klasse 1 enthält zu jeder Doppelseite der Silbenfibel® mindestens 3 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Übungsformaten – jeweils in den drei Niveaustufen A, B und C. Klasse 2 enthält zu allen Themen des Spracharbeitsheftes / Sprachbuches 72 Arbeitsblätter – jeweils in den drei Niveaustufen A, B und C. Die Klassen 3 und 4 enthalten zu allen Themen des Sprachbuches Arbeitsblätter – jeweils in den drei Niveaustufen A, B und C. Die Arbeitsblätter Niveaustufe B sind identisch mit den Kopiervorlagen im Handbuch Sprachbuch (Bestell-Nr. 2405-71 bzw. 3405-71 bzw. 4405-71). © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 4405-77 40 C KV 9 C zu SB S. 18 Häuschen A B C (1) Häuschen A B C 1. Trage die Wörter in die Häuschen ein. Blume treffen Wolke raten denken 2. Finde selbst Wörter für die restlichen Häuschen und trage sie ein. 3. Besprich die Lösung mit einem Partner und begründe deine Entscheidung. 4. Vervollständige die Sätze. Im Haus steht immer die Silbe. In der Garage steht immer die Silbe. Diese enthält immer den Buchstaben . 5. Erkläre die Unterschiede zwischen den Häuschen A, B und C. A A A B B B C C C Klasse 4, Niveau C © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 4405-77 38 A KV 9 A zu SB S. 18 Häuschen A B C (1) Häuschen A B C 2. Besprich die Lösung mit einem Partner und begründe deine Entscheidung. 4. Verbinde die Sätze mit dem passenden Haus. Hier wird der Selbstlaut immer lang gesprochen. Bei diesen beiden Häuschen höre ich die Trennung zwischen den Silben gut. In dieses Häuschen trage ich Wörter mit doppeltem Mitlaut ein. A A r a t e n 1. Klatsche die Wörter. Trage die Wörter in die Häuschen ein. raten Blume treffen denken wollen Wolke B B C C 3. Vervollständige die Sätze. Benutze die Wörter aus dem Wörterpool. Die betonte Silbe steht immer im . Die unbetonte Silbe steht immer in der und enthält immer den Buchstaben . Garage Haus A B C Klasse 4, Niveau A 39 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 4405-77 B KV 9 B zu SB S. 18 Häuschen A B C (1) Häuschen A B C 1. Trage die Wörter in die Häuschen ein. Blume treffen Wolke raten denken wollen 2. Finde selbst Wörter für die restlichen Häuschen und trage sie ein. 3. Besprich die Lösung mit einem Partner und begründe deine Entscheidung. 4. Vervollständige die Sätze. Die Häuschen A, B und C Die betonte Silbe steht immer im . Die unbetonte Silbe steht in der und enthält immer den Buchstaben . Der Selbstlaut im Häuschen A wird immer gesprochen. Bei Häuschen und Häuschen höre ich die Trennung zwischen den Silben gut. In Häuschen trage ich Wörter mit doppeltem Mitlaut ein. A A A B B B C C C Klasse 4, Niveau B

18 ABC der Tiere – Schreibbox Materialien zur intensiven Förderung In den Schreibboxen von ABC der Tiere sind die Übungsinhalte der Druckschrift- und Schreibschrift-Lehrgänge handlungsorientiert für den intensiven Förderbedarf aufbereitet. Wie die Schreibbox Druckschrift zu den Druckschrift- Lehrgängen können die Schreibboxen zu den Ausgangsschriften punktuell zu den Sammelmappen der Schreiblehrgänge in LA, VA und SAS eingesetzt werden. Die Sammelmappen und die Schreibboxen orientieren sich an der Progression der ABC-der-Tiere-Fibeln. Druckschrift: Bestell-Nr. 1405-52 Lateinische Ausgangsschrift: Bestell-Nr. 1405-55 Vereinfachte Ausgangsschrift: Bestell-Nr. 1405-56 Schulausgangsschrift: Bestell-Nr. 1405-57 Preise und bibliografische Angaben siehe Materialliste Seite 3 www.mildenberger-verlag.de/754 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 55 KV 39 • Buchstaben nachspuren und Phasen der Schreibbewegung durch Mitsprechen unterstützen: auf – Schleife linksrum – rüber 1. 2. l Schreibweise 1405-55_S055-094_KV039-078.indd 55 08.03.2019 07:42:16 56 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 • Buchstaben auf Grundlinie und in Zweibandlineatur nachspuren und schreiben KV 40 l Grundlinie / Lineatur 1. 2. lllll l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l 1405-55_S055-094_KV039-078.indd 56 08.03.2019 07:42:16 LA: Einzelelemente der Buchstaben/ Buchstaben großmotorisch schreiben LA: Schreiben auf zwei Grundlinien/ Schreiben in reduzierter Groß- lineatur 124 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-55 • Wörter mit Deckstrichbuchstaben (a, d, m, n) mehrfach abschreiben und üben Buchstaben in Formgruppen 1 KV 108 Rinde SchwAn Henne SoMmeÆ Rinde SoMmeÆ SchwAn Henne 1. 1405-55_S095-128_KV079-112.indd 124 08.03.2019 07:44:59 LA: Schreiben von Wörtern mit Häufung bestimmter Formelemente von Buchstaben (z. B. Deckstriche) Schreibbox ABC der Tiere

19 Erhältlich in • Druckschrift • Lateinischer Ausgangsschrift • Vereinfachter Ausgangsschrift • Schulausgangsschrift 58 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-56 KV 40 • Buchstaben auf Grundlinie und in Zweibandlineatur nachspuren und schreiben l Grundlinie / Lineatur 1. 2. l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l 1405-56_Buch.indb 58 16.05.2019 15:32:45 59 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-56 1. KV 41 l Silben • Buchstaben und Silben in Zweibandlineatur nachspuren und schreiben (a-, e-, o-Punkte entfallen, damit individueller Schreibfluss möglich ist) la la lu lu lo lo li li le le 1405-56_Buch.indb 59 16.05.2019 15:32:45 VA: Schreiben auf zwei Grundlinien/ Schreiben in reduzierter Großlineatur VA: Silben schreiben mit Anfangspunkten und Silbenabstand Selbst wenn Kinder mit sehr hohem Förderbedarf voraussichtlich erst in Klasse 2 mit der verbundenen Schrift beginnen, ist das Vorgehen in Anlehnung an die Sammelmappen der Schreiblehrgänge auch dann noch sinnvoll, da hier sehr langsam und mit wenigen Aufgabenformaten die einzelnen Buchstaben und ihre Verbindungen erarbeitet und geübt werden. 53 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-57 KV 37 • Buchstaben auf Grundlinie und in Zweibandlineatur nachspuren und schreiben Grundlinie / Lineatur 1. 2. l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l 1405-57.indb 53 30.08.2019 09:51:50 54 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1405-57 KV 38 1. la la le le li li lo³ lo³ lu lu • Silben in Zweibandlineatur nachspuren und schreiben Silben l 1405-57.indb 54 30.08.2019 09:51:50 SAS: Schreiben auf zwei Grundlinien/ Schreiben in reduzierter Großlineatur SAS: Silben schreiben mit Anfangspunkten und Silbenabstand

20 ABC der Tiere – Lesebox Materialien zur handlungsorientierten Förderung In der Lesebox von ABC der Tiere sind die Inhalte der Silbenfibel® handlungsorientiert für den intensiven Förderbedarf aufbereitet. Die Lesebox kann punktuell oder begleitend zur Standard-Ausgabe und zur Kompakt-Ausgabe eingesetzt werden – zur Förderung, für Deutsch als Zweitsprache und zur Inklusion. Sie kann aber auch unabhängig davon über einen wesentlich längeren Zeitraum zur intensiven Förderung verwendet werden. Das Material der Lesebox besteht aus festem Karton und ermöglicht eine sichere Handhabung auch bei motorischen Einschränkungen. Die Übungsformate sind auf das wesentliche Basisniveau reduziert. Die beiliegende Silbenfibel® Kompakt dient zur Orientierung und ermöglicht die weiterführende Förderung, wenn die Materialien der Lesebox erfolgreich bearbeitet wurden. Bestell-Nr. 1405-51 Preise und bibliografische Angaben siehe Materialliste Seite 3 www.mildenberger-verlag.de/722 ∙ Silbenteppich lesen ∙ Silben automatisieren ∙ Silbenbögen synchron mitschwingen Mo mo 2 mo mo mo Mo mu mi mi mi 5 1405-51_Lesebox_Fibelkarten.indd 10 11.03.2019 14:54:40 Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 4 ∙ Namen nach Vorlage legen ∙ Silbenlauf: mo, mu, mi, mo, mu Mo mo Mi o Mi mi 6 1405-51_Lesebox_Fibelkarten.indd 12 11.03.2019 14:54:40 Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo mo 1 Mo mo 3 mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo Mo mo 3 Mo mo 3 o mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mo mo 4 Mo mo 4 Mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 3 ∙ Silbenkärtchen frei / nach Anweisung legen ∙ Silben lesen ∙ Silbenkelle: Klinger / Selbstlaut o analysieren 6 1405-51_Lesebox_Fibelkarten.indd 11 11.03.2019 14:54:40 Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 m mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Mo mo 1 Mo mo 1 Mo mo 1 Mi o Mo Mo mo 1 Mo mo 3 Mo mo 3 mo mo mo Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 mo Mo o Mo mo 3 Mo mo 3 Mo mo 3 o mi mu Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo Mi Mo mo 4 Mo mo 4 Mo mo 4 o Mi mi Lesebox ABC der Tiere ∙ Silbenteppich lesen ∙ Silben automatisieren ∙ Silbenbögen synchron mitschwingen Mo mo 2 mo mo Mo mu mi mi 5 Mo mo 4 ∙ Namen nach Vorlage legen ∙ Silbenlauf: mo, mu, mi, mo, mu Mo Mi Mi Mo mo 3 ∙ Silbenkärtchen frei / nach Anweisung legen ∙ Silben lesen ∙ Silbenkelle: Klinger / Selbstlaut o analysieren

21 Der Inhalt jeder Silbenfibel®-Doppelseite ist auf zwei DIN-A4-Kartons aufbereitet, die beidseitig bedruckt sind, sodass insgesamt 152 Seiten mit verschiedenen Übungsformaten vorliegen. Arbeitskarten für die Durchführung der Übungen sind jeweils eindeutig einer DIN-A4-Seite zugeordnet. Das schafft Überblick beim Lernen und in der Handhabung. Für die Aufbewahrung liegen Verschlussbeutel in entsprechender Größe und Anzahl bei. Die Übungsformate setzen auf einem einfachen Basisniveau an. Wiederkehrende Formate ermöglichen einen sicheren Lernzuwachs. Varianten und systematische Erweiterungen motivieren durch Abwechslung. Die Übungsformate sind auf jeder Seite genannt. Ein Leitfaden gibt weitere Hinweise zum Einsatz und zur Verwendung. Je Silbenfibel®-Doppelseite liegen z. B. folgende Übungsformate vor: Seite 1 • Zum Bild erzählen • Silben /Wörter lesen • Wort / Name mit Silbenkärtchen legen Seite 2 • Silbenteppich lesen • Silben automatisieren • Silbenbögen synchron mitschwingen Seite 3 • Silbenkärtchen frei / nach Vorlage legen • Namen mit Silbenkärtchen legen und lesen • Wort-Bild-Sätze lesen Seite 4 • Wort-Bild-Zuordnung • Wort-Bild-Sätze ergänzen und lesen • Sätze nach Vorgabe legen und lesen • Fragen und Antworten legen und lesen Die „ABC der Tiere – Lesebox“ enthält: • 76 Karten: jeweils 2 Karten (DIN A4, beidseitig bedruckt) zu 38 Silben- fibel®-Doppelseiten • 1144 Arbeitskarten (jeweils einer DIN-A4- Seite eindeutig zugeordnet) • Leitfaden mit Hinweisen zur Verwendung • Verschlussbeutel zur leichten Aufbewahrung und Handhabung • Silbenfibel® Kompakt ∙ zum Bild erzählen ∙ Silben /Wort lesen, Silbenklatschen ∙ Wörter mit Silbenkärtchen legen St st Sp sp 1 Stör che Spin ne 53 1405-51_Lesebox_Fibelkarten.indd 105 11.03.2019 14:56:25 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 r che Spin St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Spie gel St st Sp sp 3 er ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 e chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 or chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 tör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ter ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 3 ∙ Wort-Bild-Zuordnung ∙ Sätze lesen Stör che Im Spät sommer bil den die Stör che große Schwärme. Sie überwin tern in Af ri ka. Dort finden sie Fut ter. 54 1405-51_Lesebox_Fibelkarten.indd 107 11.03.2019 14:56:25 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 tör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 pie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ste ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest Ste fan und Susanne . Die Stör che sind im . Die klappern mit den Schnäbeln. Die wer den groß. St st Sp sp 4 ∙ Sätze lesen und ergänzen 54 1405-51_Lesebox_Fibelkarten.indd 108 11.03.2019 14:56:25 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne i St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin r St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 t r pin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne i l St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 ne Spie gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör che St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che Spin St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 i gel St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin der St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spre chen Stör ch St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest St st Sp sp 1 St st Sp sp 1 Stör che St st Sp sp 1 St st Sp sp 3 ne Spie St st Sp sp 3 St st Sp sp 3 Ster ne St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen kin St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 spr chen Stör St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 St st Sp sp 4 Stor chen nest

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=