Prospekt: ABC der Tiere · Der Deutschlehrgang (Bestell-Nr. 1801)

Neubearbeitung Klasse 2 ABC der Tiere Der Deutschlehrgang für Klasse 1–4 NEU

2 NEU SICHER OFFEN LEICHT Sie unterrichten mit Leichtigkeit … folgen SIE uns in die neue Welt … Sie sind offen für eine Welt, die bunt und vielfältig ist ... Sie schaffen ein sicheres Fundament für die Zukunft …

3 Glücklich SCHÖN GELASSEN ERFOLGREICH Sie erzeugen ein Strahlen in den Augen der Kinder … Sie wissen Schönes zu schätzen … Sie meistern Herausforderungen ruhig und gelassen … Sie nutzen die Kraft der Silbenmethode im Original …

4 Das neue ABC der Tiere ist nach einem intuitiven Konzept strukturiert, mit dem die Silbenmethode auch ohne große Vorkenntnisse unterrichtet und vermittelt werden kann. Neu sind die „Let's Teach“- Karten: Alles Wichtige für die Unterrichtsstunde kompakt auf einer Karte. Clevere digitale Angebote und Zusatzmaterialien erleichtern die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung sowie das individuelle Lernen. Das neue Layout und die digitalen Angebote machen es den Kindern leichter, auch selbstständig mit dem Lehrgang zu arbeiten. Die Neubearbeitung unseres ABC der Tiere setzt die bewährte Silbenmethode noch schöner in Szene. Ihre Rückmeldungen und Erfahrungen sind in diese Neubearbeitung eingeflossen. Wir sind uns sicher, dass die Kinder und Sie als Lehrkräfte mit der Neubearbeitung noch leichter, erfolgreicher und zufriedener die Silbenmethode nutzen können. Wir laden Sie ein, die neue Welt von ABC der Tiere kennenzulernen. Auf dieser Seite finden Sie unsere Überlegungen und Ziele zum neuen ABC der Tiere. Das neue ABC der Tiere präsentiert sich zeitgemäß – mit neuem übersichtlichen Layout, neuen Illustrationen und neuem diversen Cast in modernen Lebenswelten. Neben den Kulturtechniken Lesen und Schreiben werden auch Werte vermittelt: Genderneutralität, Diversität, Demokratiebildung und Nachhaltigkeit stehen im Fokus. Zu diesen Themen gibt es auch digitale Text- und Hörangebote zusätzlich zu den Angeboten in den Printmaterialien. Die Kinder lernen, was im Leben wichtig ist. Mit dem neuen ABC der Tiere legen Sie ein sicheres Fundament. Neben dem digitalen Schulbuch und den digitalen Lehrmaterialien gibt es nun zusätzlich eine innovative Lernsoftware direkt über QR-Code: Lesetexte mit Hörangebot, Erklärvideos und spielerische Übungen machen ein vielfältiges individuelles Lernen möglich. Den Lehrkräften erleichtern die digitalen Angebote und Zusatzmaterialien die Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. Testen Sie die digitale Welt der Neu- bearbeitung. NEU SICHER OFFEN LEICHT

5 Die Silbenmethode ist der Königsweg zum Erlernen der Schriftsprache. Sie können im Unterricht auf das Erfolgsrezept von ABC der Tiere vertrauen und deutlich sichtbare Lernfortschritte bei den Kindern beobachten. Wenn die Kinder das Prinzip der Schriftsprache verstanden haben und sich die Welt der Schrift für sie öffnet, dann ist viel erreicht, denn Lesen und Schreiben ist der Schlüssel zu einer glücklichen Zukunft. Für die Neubearbeitung haben wir noch mehr in die Gestaltung investiert. Die Illustrationen sind Leseunterstützung, Wimmelbild und Spiegelbild der Lebenswirklichkeit. Das lädt die Kinder zum neugierigen Entdecken ein und macht das Lesebuch und das Spracharbeitsheft zum Lieblingsbuch. Ein schönes Buch oder Heft berührt die Sinne, macht neugierig, weckt das Interesse und erzeugt Gefühle. All das wirkt sich positiv auf den Erfolg beim Lehren und Lernen aus. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Lehrwerke einfach schön sind. Die große Stärke von ABC der Tiere ist das breite Angebot zur Differenzierung. Mit der Neu- bearbeitung kann die Heterogenität von Anfang an durch eine sinnvolle individuelle Förderung aufgefangen werden. Das neue Lesebuch enthält differenzierte Textangebote und das Spracharbeitsheft bietet eine Standard- und eine Kompaktausgabe, die zielgleiches und zieldifferentes Unterrichten ermöglichen – praxisnah und optimal angeleitet für Lehrkräfte, die gelassen aus einem großen Fundus an Differenzierungsmaterial das Beste auswählen. ABC der Tiere ist und bleibt das Original der Silbenmethode. Der farbige Silbentrenner unterstützt das Lesenlernen. Die volle Kraft entfaltet die Silbenmethode dann beim richtigen Schreiben. Das macht das Lernen und Unterrichten mit der Silbenmethode so erfolgreich. Die Kinder lernen richtig schreiben und flüssig und verstehend lesen. Mit dem ABC der Tiere erzielen Sie tägliche Erfolgserlebnisse und setzen dadurch einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der Kinder. Glücklich SCHÖN GELASSEN ERFOLGREICH

6 Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen ABC der Tiere Die Neubearbeitung von ABC der Tiere setzt die bewährte Silbenmethode noch schöner in Szene. Ihre Rückmeldungen und Erfahrungen sind in diese Neubearbeitung eingeflossen. Ziel ist es, dass die Kinder und Lehrkräfte die Silbenmethode mit dieser Neubearbeitung noch leichter, erfolgreicher und zufriedener nutzen können. Lernen Sie die neue Welt von ABC der Tiere kennen. Aus der Praxis für die Praxis Klaus Kuhn hat aus seiner jahrzehntelangen Unterrichtspraxis und in Auseinandersetzung mit der Linguistik das methodische Konzept erarbeitet. Kerstin Mrowka-Nienstedt bringt als aktive Lehrerin ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Schulalltag ein. Zusätzlich begleiten viele Lehrkräfte aus ganz Deutschland die Entwicklung des Lehrgangs mit ihrem Rat und ihrer Mitarbeit. ABC der Tiere ist für die aktuelle Situation an den Schulen gemacht. Mit Begeisterung lernen – mit Begeisterung lehren Alle Kinder wollen lernen – entscheidend ist, dass sie Lernfortschritte erleben. Dafür ist die Schule da: für den Erstklässler, der begeistert seinen ersten kleinen Text erlesen hat, genauso wie für die Viertklässlerin, die stolz ihren Aufsatz präsentiert. 2. Schuljahr erscheint 2024

7 4. Schuljahr erscheint 2027 3. Schuljahr erscheint 2026 Vollständig neu illustriert Bewährte Silbenmethode im Original Umfangreiches Digitalangebot Vielfältiges Differenzierungs- material ABC der Tiere – Neubearbeitung Die Methode ist der Schlüssel Nicht nur die Heterogenität in den Klassen wird immer größer, auch die Anforderungen an die Lehrkräfte werden immer höher. Ein erfolgreicher Unterricht, der jedem Kind gerecht wird, kann nur gelingen mit einem klar strukturierten und ergebnisorientierten Lehrwerk. Die Silbenmethode ist der Schlüssel zur deutschen Schrift – so kann jedes Kind verstehend lesen und richtig schreiben. Glücklich

8 ABC der Tiere 2 Das Lesebuch Zum Lesen motivieren – differenzierte Leseförderung mit System Das Lesebuch bietet einen nahtlosen Übergang von der Silbenfibel® und führt alle Kinder erfolgreich in die Welt des Lesens. Das vielfältige Leseangebot mit neuen und bewährten Texten weckt die Lesefreude. Differenzierte Leseseiten berücksichtigen die unterschiedlichen Lesefähigkeiten und Interessen der Kinder. Darüber hinaus gibt es optionale Seiten mit Übungen zum flüssigen und sinnerfassenden Lesen. Ein Werkstatt-Teil mit hilfreichen Lesestrategien und -methoden sowie ein Leseschatz mit Auszügen aus Kinderliteratur ergänzen das Angebot. Differenziertes Leseangebot 128 Ein Welpe kommt ins Haus Mia und Mio besuchen in den Ferien einen Bauernhof. Für die Kinder ist es ein ganz besonderer Tag. Nette, komm mit! So ein weiches Fell! Nette will sich abkühlen. Sie bekommt bald Junge. Hallo Papa, wir wünschen uns einen Hund! Ein Hund macht viel Arbeit! 129 Zu Besuch bei den Welpen Ein paar Wochen später ist es so weit: Nette hat vier Hundebabys bekommen. Die Welpen sind erst vier Wochen alt. Sie springen frei auf dem Hof herum. Mia und Mio besuchen die Welpen zusammen mit Papa und Oma. Ein Welpe rennt gleich zu Mia. „Wie süß! Den nehmen wir!“, ruft sie. Papa meint: „Ein Hund braucht gesundes Futter. Wir müssen jeden Tag mit ihm spazieren gehen und sein Fell bürsten.“ Mio lacht: „Kein Problem. Das haben wir bei den Ponys auch gemacht.“ Oma überlegt: „Ich kann den Welpen nehmen. Ich habe viel Zeit. Und ihr helft mir bei der Pflege.“ 1 5 10 Schon gewusst? In den ersten acht Wochen brauchen Welpen den Schutz ihrer Mutter. Sie gibt ihnen Muttermilch. Die enthält alles, was die jungen Hundebabys für einen gesunden Start ins Leben benötigen. Die Welpen müssen die Hundesprache lernen und vor allem am Anfang viel miteinander spielen. Schau dir die Bildergeschichte auf Seite 128 an. Worum geht es? 1 Lesetipp 6, S. 205 Basisniveau: größere Schrift, vereinfachter Wortschatz, reduzierter Textumfang Erweitertes Niveau: kleinere Schrift, sprachlich anspruchsvoller, inhaltlich komplexere Erweiterungen QR-Code mit digitalen Zusatzangeboten (➔ Seite 20 / 21) SCHÖN

9 24 Lies mit Memo die Grüße der Stein das Schiff der Ausflug die Flaschenpost der Sandstrand der Seestern die Ferienandenken das Schneckenhaus Lies die Treppenwörter. Post Ferien Postkarten Ferienhaus Postkartengrüße Ferienhaustür 2 Lies die Treppensätze. Ich Ich schreibe. Ich schreibe eine Postkarte. Ich schreibe eine Postkarte an meine Oma. Der Eiffelturm Der Eiffelturm steht. Der Eiffelturm steht in Paris. Der Eiffelturm steht in Paris und leuchtet. 3 Greetings from London 1 25 4 5 In jedem Satz ist ein Wort zu viel. Welches? Lies die Sätze nur mit den richtigen Wörtern vor. • Die Lehrerin begrüßt am ersten Tag Nacht alle Kinder. • Es ist bin schön, alle Kinder wiederzusehen. • Im Stuhlkreis erzählt Mio von ab seinen Ferienerlebnissen. • Im Klassenzimmer hängen sitzen die Gesprächsregeln. • An der Tafel steht sitzt „Willkommen in Klasse 2“. • Auf dem Pausenhof Stuhl spielen viele Kinder. Welcher Satz passt zum Bild? Lies den richtigen Satz vor. Aisu packt ihren Teddy in den Rucksack. Aisu packt ihren Teddy in den Koffer. Aisu packt ihre Puppe in den Koffer. Drei Kinder sitzen auf einer Bank. Zwei Kinder sitzen auf einer Bank. Drei Kinder sitzen auf dem Sofa. Hanna teilt mit Malte eine Brezel. Hanno teilt mit Malte eine Brezel. Hanna teilt mit Malte ein Brötchen. Lies weiter! S. 154 / 155 Lesetraining am Ende jedes Kapitels: Förderung grundlegender Lesekompetenzen wie flüssiges und sinnerfassendes Lesen Lies weiter!: Verweis auf „Leseschatz“ mit motivierenden Textauszügen aus aktueller und klassischer Kinderliteratur Die kostenlose Beilage 18 20 19 8 Datum Das habe ich gelesen Gut gemacht Datum Das habe ich gelesen Gut gemacht Datum Das habe ich gelesen Gut gemacht Lehrerin / Lehrer 418 419 420 2405-41_Lesepass.indd 8 04.01.2023 07:41:12 22 18-22 21 9 Datum Das habe ich gelesen Gut gemacht Datum Das habe ich gelesen Gut gemacht Datum Das habe ich geschrieben Gut gemacht Lehrerin / Lehrer 421 422 418-22 2405-41_Lesepass.indd 9 04.01.2023 07:41:13 Mein Lese- und Schreibpass 16 S., vierf., Gh, Stickerbogen

10 ABC der Tiere 2 Spracharbeitsheft Mit seiner ansprechenden Gestaltung ist das Spracharbeitsheft (Teil A und B) das motivierende tägliche Arbeitsmittel auf dem Weg in die Schriftsprache. Auf jeder Seite gibt es einen QR-Code, der direkt zu einem umfangreichen Digitalangebot führt (➔ Seite 20 / 21). Das genau abgestimmte dritte Heft „Das kann ich schon“ermöglicht es, zu jedem Kapitel den Lernstand des Kindes zu ermitteln. Das Spracharbeitsheft ist auch als Kompakt-Ausgabe erhältlich (➔ Seite 18 /19). Alternativ zum Spracharbeitsheft kann auch das Sprachbuch mit Arbeitsheft eingesetzt werden. 42 Umlaute Ä/ä und Äu/äu – Wir leiten ab Ableiten, Umlaute: ä und äu das Glas der Ast der Baum das Blatt die Maus der Zaun Wann schreiben Mia und Mio Wörter mit ä oder äu? 1 Ergänze Bild und Nomen zur Mehrzahl. Schreibe so: das Glas – die Gläser 2 Wörter zur Mehrzahl. ser Umlaute Ä ä, Ö ö, Ü ü sind Umlaute. a ä au äu Gläser schreibe ich mit ä, weil ich Glas mit a schreibe. Bäume schreibe ich mit äu, weil ich Baum mit au schreibe. das Glas der Baum die Bäume Schreibe die Einzahl und die Mehrzahl. 3 das Gras der Ball das Haus die Gläser 43 Umlaute in der er-Form – Wir leiten ab Umlaute ä und äu in der 3. Person Singular tragen laufen blasen schlagen schlafen fallen waschen fahren lassen halten fangen Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Denke an die Umlaute in der er-Form. Schreibe so: tragen – er trägt 1 Schreibe weitere Sätze mit den restlichen Verben aus Aufgabe 1. 3 Welche Verben aus Aufgabe 1 passen? Ergänze. 2 Das Mädchen im Bett. Das Auto schnell. Das Blatt vom Baum. Der Wind stark. Mia und Mio erklären in allen Einführungsszenen die neuen Lerninhalte. In der Schatztruhe steht, was auf dieser Seite besonders wichtig ist. QR-Code mit digitalen Zusatzangeboten ( Seite 20 / 21) Übersichtliche Anordnung der Aufgaben Bewährtes Leitmedium

11 39 38 Die er-Form mit doppeltem Mitlaut Die er-Form C r e n n e n Verben mit doppeltem Mitlaut: Grundform, 3. Person Singular Verben: Grundform, 3. Person Singular; Lückentext Grundform er-Form fegen pfeifen wehen wirbeln rütteln heulen stürmen schütteln Die Wäsche schnell. Der Drachen hoch in die Luft. Das Windrad sich schnell. Die Fahne im Wind. Was kann der Wind? Sprecht über die Verben auf den Blättern. 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Schreibe so: heulen – er heult 2 Setze die passenden Verben in der er-Form ein. 4 Was fällt euch bei der Bildung der er-Formen auf? 3 Warum schreiben wir rennt mit nn? Begründet. 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. 3 m/mm: er bru t m/mm: er schwi t l/ll: er ma t Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Schreibe so: rennen – er rennt 2 rennen rollen hoffen summen bellen kommen – – – – – – Grundform er-Form Zuerst bilde ich den Wortstamm. Dann hänge ich t an den Wortstamm. Achtung: Habe ich nn geschrieben? Wortstamm Endung C r e n n t steigen flattern trocknen drehen – – – – – – – – Differenzierte Aufgabenniveaus sind mit Punkten gekennzeichnet. Wörterpools sind übersichtlich angeordnet. Zusatzaufgaben sind extra ausgewiesen. Das Diagnoseheft 13 12 Umlaute Wortschatztraining 3 Du kannst das schon gut: 1 2 Übe noch weiter: 1 2 Schreibe die Nomen in der Einzahl und in der Mehrzahl: der Drachen – die Drachen 1 E / e oder Ä / ä? Eu / eu oder Äu / äu? Schreibe die Nomen in der Einzahl und in der Mehrzahl auf. Schreibe so: das Gras – die Gräser 1 Drachen Blatt Feld Mädchen Nuss Kastanie Gl ser Brtter ste len Bme Schreibe die Sätze aus Aufgabe 2 ab. 3 Setze die Verben in der er-Form ein. 2 fallen tragen blasen fahren Der Stift vom Tisch. Das Kind seinen Schulranzen. Das Auto schnellt um die Ecke. Der Wind über die Felder.   Setze die Verben in der passenden Personalform ein. 2 pfeifen fallen pflücken spielen Der Wind um die Ecke. Die Nüsse von den Bäumen. Im Herbst wir die reifen Äpfel. Malte erzählt: „Ich gerne Flöte.“ Von der Lehrkraft kann für jede Aufgabe der Lernstand eingetragen werden. Zu jedem Kapitel gibt es ein Training zum Grundwortschatz. Die Kinder schätzen sich selbst ein.

12 30 Im Wald und auf dem Feld Lesetipp 1, S. 200 Zuhören und verstehen, S. 218 Lies die Überschrift und schau dir das Bild an. Worum könnte es in diesem Kapitel gehen? Erzähle oder schreibe zum Bild. Höre die Geschichte zum Bild genau an. Hast du alles verstanden? 1 2 3 31 Mach mit! Schau dir das große Bild an. Wo hat sich Memo versteckt? 1 Rätsel: Welches Tier auf dem Bild ist gemeint? Zeige darauf. 3 Lies die Wörter. Was siehst du auf dem Bild? 2 Würfelt abwechselnd. Schaut euch das große Bild genau an. Findet ihr ein Wort zu der gewürfelten Silbenanzahl? 4 Es hat vier Beine. Es ist ein Fleischfresser. Es hat viele Stacheln. Es hält Winterschlaf. Es hat sechs Beine. Es ist klein und schwarz. Es krabbelt am Boden. Es baut große Hügel. Igel Rucksack See Pilze Pferd Kastanien Hase Ameisen Maisfeld Eichenblatt Fernglas Auto Eich hörn chen Parallelführung: Lesebuch und Spracharbeitsheft Das Lesebuch und das Spracharbeitsheft sind in der Neubearbeitung eng verzahnt. Beide Werke haben identische Kapitel und ermöglichen – wenn gewünscht – eine abgestimmte parallele Nutzung. Das wird besonders deutlich bei den Kapitelauftaktseiten. Lesebuch Jedes Kapitel beginnt mit einem liebevoll illustrierten Einstiegsbild voller Details. Ganz nebenbei werden die Kinder zum genauen Schauen, Lesen, MiteinanderSprechen und Hören angeregt. Lese- und Sprachförderung von Anfang an! Identische Kapitel – enge Verzahnung Einstiegsbild mit vielen Details zum Erzählen und Schreiben Spielerische Impulse zur Lese- und Sprachförderung Hörtexte mit Höraufgaben zum Bild über den QR-Code

17 ABC der Tiere 2 enthält folgende Kapitel: • Wir sind in Klasse 2 • Rund ums Abc • Im Wald und auf dem Feld • Bei uns und anderswo • Wir – Du – Ich • Märchenhafte Welten • Natur erleben und entdecken • Rund um Bücher und Medien • Tiere als Freunde • Fantasie und Wirklichkeit • Leseschatz – Texte aus Kinderbüchern • Durch das Jahr OFFEN Spracharbeitsheft Im Wald und auf dem Feld 35 34 Verben: 1. Person Plural; Aussagesätze Gesprächsanlass: Herbst im Wald und auf dem Feld; Plakatgestaltung Was macht ihr gerne im Herbst? Schreibt in der wir-Form. 3 ernten Wind Drachen Was machen die Kinder im Herbst? Bilde Sätze. Schreibe so: Wir sammeln Kastanien. 2 Kastanien. Äpfel. Windräder. die Zugvögel. im Wald. Wir sammeln basteln beobachten wandern pflücken Ich: Woran erkennst du den Herbst? Schau dir das Bild genau an und schreibe Herbstwörter auf. Du: Vergleicht eure Wörter. Gestaltet in der Gruppe ein Plakat mit euren Herbstwörtern. Wir: Stellt eure Plakate in der Klasse vor. 1 Handlungsorientierte Ich – Du – Wir-Aufgaben Detailreiche Einstiegsbilder bieten viele Gesprächsanlässe. QR-Code mit digitalen Zusatzangeboten ( Seite 20 / 21) Im Spracharbeitsheft beginnt jedes neue Kapitel mit der gleichen Auftaktillustration wie im Lesebuch, aber mit einer erweiterten Szene auf der rechten Seite. Die reich illustrierten und mit vielen Erzählimpulsen ausgestatteten Kapitel- einführungsbilder in Lesebuch und Spracharbeitsheft laden zum Klassengespräch über das neue Thema ein.

13 34 Mit dem Förster im Wald Die Klasse 2b macht einen Ausflug in den Wald. Dort wartet der Förster. Er zeigt den Kindern eine große Buche. Der Förster sagt: „Sie ist 200 Jahre alt.“ Mio ruft: „Die Blätter sind wie ein Dach.“ Der Förster sagt: „Stimmt. Das Blätterdach lässt wenig Sonne durch. Deshalb gibt es im Wald kaum Blumen.“ Samira zeigt auf die dicken Wurzeln der Buche: „Sie sehen wie starke Äste aus.“ Der Förster erklärt: „Ja. Die Wurzeln ziehen das Wasser aus der Erde.“ 1 5 10 15 20 35 Wali und Sara suchen Eicheln am Waldboden. Sina und Adem finden Bucheckern im Laub. Was sich daraus alles basteln lässt? 25 Jetzt zeigt der Förster den Kindern eine Eiche. Er sagt: „Schaut euch die Blätter der Eiche an. Sie sehen anders aus als die Blätter der Buche.“ Eichenblatt Eicheln Buchenblatt Bucheckern Bäume im Wald: Was weißt du schon über das Thema? Stellt euch Fragen zum Text: Wer , Was , Wo , Warum ...? Plant in der Klasse einen Ausflug in den Wald. Woran müsst ihr denken? (Wanderkarte …) 1 2 3 Schon gewusst? Wenn eine Eiche allein inmitten von Buchen steht, gerät sie in Not: Die Buchen trinken der Eiche im Boden das Wasser weg und nehmen ihr im Sommer in der Krone das Licht. In ihrer Not bildet sie am Stamm büschelweise Zweige mit großen Blättern. Somit leidet die einzelne Eiche noch mehr an Hunger und wird immer schwächer. Mehrere gegen einen – das ist nicht nur bei Bäumen unfair, oder? 30 Lesetipp 2, S. 201 Lesebuch Print: 2407-90 | Digital: 2407-907 19,5 x 26 cm, 224 S., vierf., FeEbd; Beilage „Mein Lese- und Schreibpass“ (17 x 24 cm, 16 S., vierf., Gh, Stickerbogen), mit Lernangebot online • Ein Lesebuch für alle – ideal für heterogene Klassen und Lerngruppen • Differenzierte Textangebote auf Basisniveau und erweitertem Niveau • Lesen üben auf 2 Stufen mit vorgeschaltetem Wörtertraining • Lesetraining-Seiten zur Förderung grundlegender Lesekompetenzen • Werkstatt-Teil mit hilfreichen Lesestrategien und -methoden • Umfangreiches Digitalangebot über QR-Code Jedes Kind gezielt unterstützen ABC der Tiere 2 Je ein QR-Code im Lesebuch, im Spracharbeitsheft und im Sprachbuch öffnet direkt den Zugang zu den kostenlosen, unterschiedlichen Digital-Angeboten.

• Motivierendes Leitmedium als tägliches Arbeitsmittel • Umfangreiches Digitalangebot über QR-Code • Inkl. Lernstandsheft mit Selbsteinschätzung und Kompetenzraster • Das Arbeitsheft fördert Lesefähigkeit und Lesefreude. • Kinder vertiefen eigenständig ihr Leseverständnis für ausgewählte Lesetexte. • Strategien zur Texterschließung werden gestärkt. Arbeitsheft Lesebuch 2407-92 DIN A4, 80 S., vierf., Gh Lernsoftware Das digitale Angebot zum selbstständigen Weiterlernen Seite 20 lesen – verstehen – malen Aufgaben für das tägliche Fünf-MinutenTraining Wortkarten Eine Wörterkartei zum Üben Spracharbeitsheft 2407-91 DIN A4, Teil A (96 S.), Teil B (96 S.), vierf., Gh, mit Lernangebot online; Diagnoseheft (48 S., vierf., Gh, Stickerbogen und Lösungsheft (12 S., vierf., Gh) 35 Mit dem Förster im Wald S. 34, 35 ABC der Tiere Lesebuch Lernsoftware online Kreuze die richtige Lösung an. a) Die Kinder machen einen Ausflug ... O in den Tierpark. P in den Zoo. W in den Wald. b) Der Förster zeigt den Kindern zuerst … M eine Tanne. A eine Buche. L eine Eiche. c) Die Blätter sind wie ein Dach. Darum … J wachsen viele Blumen im Wald. G gibt es viele Ameisen. S kommt kaum Sonne in den Wald. d) Die Früchte der Buche heißen … S Bucheckern. D Buchackern. U Bacheckern. Die Buchstaben vor den richtigen Sätzen ergeben ein Wort. Die Wurzeln ziehen aus der Erde. Was passiert, wenn Eichen inmitten von Buchen im Wald stehen? 1 2 3 E R Texte genau lesen 38 Die er-Form Verben: Grundform, 3. Person Singular; Lückentext Grundform er-Form fegen pfeifen wehen wirbeln rütteln heulen stürmen schütteln Die Wäsche schnell. Der Drachen hoch in die Luft. Das Windrad sich schnell. Die Fahne im Wind. Was kann der Wind? Sprecht über die Verben auf den Blättern. 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Schreibe so: heulen – er heult 2 Setze die passenden Verben in der er-Form ein. 4 Was fällt euch bei der Bildung der er-Formen auf? 3 steigen flattern trocknen drehen – – – – – – – – 14

• Sprachbuch und Arbeitsheft zum Sprachbuch haben zusammen die identischen Inhalte wie das Spracharbeitsheft Handbuch Alles auf einen Blick – mit Unterrichtskarten Seite 22 Unterrichtsgestalter Das digitale Angebot für Lehrkräfte: übersichtlich, einfach, intuitiv Seite 23 • Identische Inhalte wie Standard-Ausgabe, aber auf vereinfachtem Niveau Die er-Form 38 fegen er fegt Der Vogel ein Lied. Der Drachen hoch in der Luft. Der Junge einen Turm. Der Mann die Straße. Verben: Grundform, 3. Person Einzahl; Lückentext fegen pfeifen fliegen bauen Setze die passende er-Form ein. 2 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. 1 37 Die er-Form Verben Die er-Form hat die Endungt. spielen – er spielt Verben: Grundform, 3. Person Singular Woran erkennt ihr die er-Form? Zu jedem Blatt passt eine Eichel. Ordnet die er-Formen den passenden Grundformen zu. Schreibe die Verben in der Grundform mit der passenden er-Form auf: 1 2 3 Grundform er-Form hören er hört Ergänze die Sätze mit den Verben. 4 Das Eichhörnchen Nüsse. Der Wind durch die Bäume. Malte mit dem Drachen über die Wiese. Der Drachen hoch in die Luft. Hanna Kastanien. Der Bauer seine Felder. Anna mit Eicheln. sausen steigen pfeifen basteln suchen pflügen sammeln heulen hören singen lachen fliegt heult gehen pflücken schauen fliegen spielen spielt hört pflückt geht lacht schaut singt Spracharbeitsheft Kompakt 2407-31 DIN A4, Teil A (96 S.), Teil B (96 S.), vierf., Gh, mit Lernangebot online; Diagnoseheft (48 S., vierf., Gh, Stickerbogen und Lösungsheft (12 S., vierf., Gh) Arbeitsheft zum Sprachbuch 2407-99 DIN A4, 80 S., vierf., Gh, mit Lernangebot online Sprachbuch Print: 2407-93 | Digital: 2407-937 DIN A4, 160 S., vierf., Br, mit Schutzumschlag, 1 Kartonbeilage, Lösungsheft (12 S., vierf., Gh), mit Lernangebot online 15

16 51 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 2407-77 Die er-Form A Verben: Grundform, 3. Person Einzahl KV 15 A zu SAH A S. 37, 38 / SB S. 37 1 Zu jedem Wort in den Äpfeln passt ein Wort im Korb. Welche Wörter gehören zusammen? Verbinde. 2 Schreibe die Verben in der er-Form und in der Grundform auf. er trinkt er sitzt er findet er schaukelt er fegt sitzen fegen finden trinken schaukeln er-Form Grundform Niveaustufe A • Zusätzliches Material für den Deutschunterricht in Klasse 2 • Verschiedene Niveaustufen dienen der Vertiefung, Förderung und Forderung • Sowohl für die Differenzierung im Unterricht als auch für die Arbeit zu Hause geeignet 52 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 2407-77 Die er-Form B Verben: Grundform, 3. Person Einzahl KV 15 B zu SAHA S.37,38/SB S.37 er flattert er trinkt er sitzt er rüttelt er klappert er findet er fegt er schaukelt flattern fegen sitzen rütteln klappern finden trinken schaukeln er-Form Grundform 1 Zu jedem Wort in den Äpfeln passt ein Wort im Korb. Welche Wörter gehören zusammen? Verbinde. 2 Schreibe die Verben in der er-Form und in der Grundform auf. Niveaustufe B Niveaustufe C 53 © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 2407-77 flattern fegen sitzen rütteln klappern finden trinken schaukeln Die er-Form C Verben: Grundform, 3. Person Einzahl KV 15 C zu SAHA S.37,38/SB S.37 Timo Hanna Mesi im Park zwei Eichhörnchen beobachten mit Kastanien kleine Figuren basteln im Wald sammeln viele Eicheln 1 Schreibe zu jedem Verb in der Grundform die er-Form: er sitzt 2 Bilde Sätze und schreibe sie auf. Arbeitsblätter zur individuellen Förderung und Differenzierung Print: 2407-77 | Digital: 2407-777 DIN A4, ca. 600 S., ca. 400 KVs, s / w, Ringb., mit Lösungen ERFOLGREICH

18 ABC der Tiere 2 Differenzierung Mit dem Lesebuch schaffen Sie eine sichere Basis und lassen kein Kind zurück! Der Grundgedanke: differenzierte Leseförderung in einem Buch für alle Lernenden. Dank sprachlich und inhaltlich differenzierter Texte ist gemeinsames Lesen im Rahmen von kooperativen Leseformen auch in einer sprachlich heterogenen Klasse möglich. Das durchlässige Stufenkonzept wird durch Online-Übungen über den QR-Code ergänzt. Differenzierung im Lesebuch 40 Lesen üben im Lesetandem Lesetraining – Lesen auf 2 Stufen Lesen üben im Lesetandem, S.213 Geocaching (sprich: Geokäsching) Handy (sprich: Händy) Schatz Schätze Schatzsuche Schatzkiste versteckt Versteck Buch Büchlein Was macht man beim Geocaching? • Man angelt Fische. • Man geht auf eine Schatzsuche. 1 2 Eine moderne Schatzsuche Geocaching ist eine moderne Schatzsuche. Hierfür brauchst du ein Handy und das Internet. Die Schätze können überall versteckt sein: im Wald oder in der Stadt. Hast du das Versteck gefunden? Dann kannst du deinen Namen in ein Büchlein eintragen. Manchmal gibt es in der Schatzkiste auch Dinge zum Tauschen. 1 5 Du kannst die Texte mit einem Partnerkind üben. Wähle mit ihm gemeinsam einen Text aus. 1 Wörtertraining 41 In ein Lerntagebuch schreiben, S. 207 Eine moderne Schatzsuche Kennst du Geocaching? Es ist eine moderne Schatzsuche. Hierfür brauchst du ein Handy mit Internetverbindung. Die kleinen Schätze können überall um dich herum versteckt sein: auf einem Baum im Wald oder unter einer Sitzbank in der Stadt. Um das Versteck zu finden, musst du Schritt für Schritt den Hinweisen im Internet folgen. Das Handy zeigt dir mithilfe einer App den genauen Weg zum gesuchten Ziel. Hast du das Versteck gefunden? Dann vergiss nicht, deinen Namen und auch das aktuelle Datum in ein Büchlein einzutragen. Manchmal gibt es auch kleine Dinge, die du mit anderen tauschen kannst. Nimm dir etwas aus der Schatzkiste und lege einen anderen Schatz hinein. So können alle viel Spaß in der Natur erleben und sich noch dazu bewegen. Und los geht’s – ab in die Natur …! 1 5 10 15 Beantworte die Fragen. Du kannst dafür dein Lerntagebuch nutzen. • Mit wem hast du den Text gelesen? • Welchen Text hast du mit deinem Partnerkind geübt? • Wie sicher konntest du den Text lesen? • Welche Wörter möchtest du noch üben? 2 146 Gemeinsam lesen im Wechsel Jede Menge Wunschpunkte Herr Taschenbier wohnte seit Samstag nicht mehr allein. Am Samstag kam das Sams zu ihm. 1 Am Sonntag schien die Sonne. Am Montag bekam er Besuch von Herrn Mon. Am Dienstag hatte er Dienst. Am Mittwoch war Mitte der Woche. Am Donnerstag hatte es gedonnert. Und am Freitag bekam er frei. 15 Er hatte das seltsame Wesen auf der Straße gefunden. Es war klein wie ein Kind, hatte feuerrote Haare, eine Nase wie eine Steckdose und viele blaue Punkte im Gesicht. Herr Taschenbier wusste sofort, dass dies nur ein Sams sein konnte. Denn er hatte vorher eine merkwürdige Woche erlebt: 5 10 Das Wesen, das am Samstag auf der Straße saß, konnte deshalb nur ein Sams sein. Weil Herr Taschenbier das Sams erkannt hatte, sagte es „Papa“ zu ihm und zog bei ihm ein. Mit seinen blauen Punkten konnte es Wünsche erfüllen. 147 Herr Taschenbier sagte zum Sams: „Heute wünsche ich mir, dass ich schon angezogen bin!“ Plötzlich hatte er einen schwarzen Anzug an. Er rief: „Doch nicht der Anzug! Der ist viel zu feierlich.“ 25 Das Sams rief: „Lass Punkte für wichtige Wünsche übrig!“ Herr Taschenbier sagte: Du hast recht! Es wird Zeit, die Wunschmaschine in Gang zu setzen!“ 35 „Papa, du musst viel genauer wünschen!“, sagte das Sams. Herr Taschenbier wünschte weiter: erst die braune Cordhose und das rote Hemd, danach Strümpfe und Schuhe. Oh nein! Mit jedem Wunsch, den Herr Taschenbier aussprach, verschwand ein Wunschpunkt aus dem Gesicht vom Sams. 30 Doch das ist gar nicht einfach, wenn man so ungenau wünscht wie Herr Taschenbier. Ob die letzten Sams-Punkte reichen? Text nach Paul Maar | Illustration: Paul Maar 40 Lest den Text gemeinsam. Wechselt euch beim Lesen ab. Stelle dir vor: Du hast drei Wunschpunkte. Was wünschst du dir? Wie könnte die Geschichte weitergehen? Erzähle oder schreibe. 1 2 3 Gemeinsam lesen im Wechsel, S.212 Lesen üben im Lesetandem: 2-fach differenziertes Lesetraining mit Wörtertraining zur Textentlastung Gemeinsam lesen im Wechsel: Textpassagen auf vereinfachtem Niveau wechseln mit Textpassagen auf erweitertem Niveau

19 Das Spracharbeitsheft gibt es auch als Kompakt-Ausgabe: Die Kinder mit Förderbedarf benötigen die reduzierte und vereinfachte Form, um erfolgreich im Heft zu arbeiten. In beiden Ausgaben gibt es auf jeder Seite vertiefende Online-Übungen über den QR-Code. Spracharbeitsheft 38 Die er-Form Verben: Grundform, 3. Person Singular; Lückentext Grundform er-Form fegen pfeifen wehen wirbeln rütteln heulen stürmen schütteln Die Wäsche schnell. Der Drachen hoch in die Luft. Das Windrad sich schnell. Die Fahne im Wind. Was kann der Wind? Sprecht über die Verben auf den Blättern. 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Schreibe so: heulen – er heult 2 Setze die passenden Verben in der er-Form ein. 4 Was fällt euch bei der Bildung der er-Formen auf? 3 steigen flattern trocknen drehen – – – – – – – – 39 Die er-Form mit doppeltem Mitlaut C r e n n e n Verben mit doppeltem Mitlaut: Grundform, 3. Person Singular Warum schreiben wir rennt mit nn? Begründet. 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. 3 m/mm: er bru t m/mm: er schwi t l/ll: er ma t Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. Schreibe so: rennen – er rennt 2 rennen rollen hoffen summen bellen kommen – – – – – – Grundform er-Form Zuerst bilde ich den Wortstamm. Dann hänge ich t an den Wortstamm. Achtung: Habe ich nn geschrieben? Wortstamm Endung C r e n n t Spracharbeitsheft – Kompakt-Ausgabe Die er-Form 38 fegen er fegt Der Vogel ein Lied. Der Drachen hoch in der Luft. Der Junge einen Turm. Der Mann die Straße. Verben: Grundform, 3. Person Einzahl; Lückentext fegen pfeifen fliegen bauen Setze die passende er-Form ein. 2 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. 1 39 Die er-Form mit doppeltem Mitlaut rollen er rollt Verben mit doppeltem Mitlaut: Grundform, 3. Person Einzahl; Häuschenschreiben Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. 3 brummen hoffen stellen knurren Zuerst bilde ich den Wortstamm. Dann hänge ich t an den Wortstamm. Achtung: Habe ich nn geschrieben? C r e n n e n Wortstamm Endung C r e n n t rollen bellen kommen summen Was musst du bei Verben mit doppeltem Mitlaut beachten? 1 Schreibe die Verben in der Grundform und in der er-Form. 2 Differenzierung im Spracharbeitsheft GELASSEN Standardniveau Vereinfachtes Niveau

20 digital Die Lernsoftware Die Lernsoftware bietet vielfältige Möglichkeiten, am Computer oder Tablet das bisher erworbene Wissen eigenständig zu vertiefen. In der Vollversion der Lernsoftware kann die Lehrkraft die Ergebnisse der Kinder einsehen und auswerten. Die Vollversion läuft unter www.mildenberger-digital.de Zum Lesebuch, den Spracharbeitsheften sowie dem Sprachbuch können die Kinder auch direkt aus dem Buch oder Heft über QR-Codes auf passende Übungen online zugreifen – kostenlos und ohne Registrierung. Hier erfolgt allerdings keine Ergebnisspeicherung. Die Digital-Angebote bieten: • Lesetraining • Wortschatzerweiterung • Vielfältige interaktive Übungen • Erklärvideos Die Lernsoftware – ABC der Tiere 2 Lesetraining Alle Texte können silbiert mitgelesen werden: Jedes Kind kann in seinem Tempo die Silben nacheinander anzeigen lassen, mit und ohne Ton. Normales Vorlesen wird auch angeboten. Wortschatzerweiterung und Hörkompetenz Die Kinder klicken auf markierte Bereiche, der ent- sprechende Begriff wird vorgelesen und kann als Text eingeblendet werden. Außerdem gibt es Texte, um die Hörkompetenz zu üben. Schlangenwörter Anzahl der Silben erkennen und die Silben ordnen Simsalabim Finden von Singular-, Plural- oder Nominalformen bzw. Verkleinerungen SICHER Die folgenden Übungstypen sind nur eine Auswahl. Erklärvideos unterstützen die Kinder beim Erlernen der Sprach- und Rechtschreib-Phänomene. Zusätzlich gibt es Textverständnis- und – ganz neu – Höraufgaben. Tipp: Die Online-Lernsoftware läuft besonders gut mit folgenden Browsern: Chrome, Edge, Safari, Firefox (auf iPads sowie Android-Tablets)

21 ABC-Treppe Hier werden Wörter nach dem ABC geordnet Was fehlt? Rechtschreibung von Wörtern (ck-, chs-, x-, v-, sp-, st-, tz-, pf-Wörter, stummes h …) Aufräumen Wortarten / Nomen nach Kategorien / Artikel sortieren Verbfamilien Verben und Personalpronomen müssen zugeordnet werden Häuser schreiben Wörter in Häuser schreiben Purzelsätze Sätze bilden Auswahlscreen Lernsoftware Die Übungen sind den Seiten in Lesebuch und Spracharbeitsheft zugeordnet Einzelauswertung der Lernsoftware Die Lernsoftware bietet eine detaillierte Übersicht zu allen Übungen

22 ABC der Tiere – Let’s teach Einfach unterrichten LEICHT Es gibt nur ein Handbuch für Klasse 2 für Lesebuch, Spracharbeitsheft, Spracharbeitsheft Kompakt und Sprachbuch. Das Handbuch enthält neben der Einführung, dem Kommentar und Arbeitsblättern auch die innovativen „Let’s teach“-Karten. „Let’s Teach“ kommentiert jede Schulbuchseite ganz praxisnah. Nehmen Sie die „Let’s-Teach“-Karte einfach mit in Ihren Unterricht. So haben Sie Ziele, Material, Vorbereitungszeit, Stolpersteine, Einstiegsidee sowie Hinweise zu den Aufgaben und Möglichkeiten der Differenzierung und Weiterarbeit immer im Blick. Das Handbuch gibt es auch digital als Unterrichtsgestalter mit weiteren Möglichkeiten (➔ S. 23). © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1407-70 152 Hinweise und Ideen zum Unterricht Silbenfibel S. 10 / 11 Me me Einstiegsstunde Vorbereitung: Vor der Stunde Silbenschule S. 10 an die Tafel schreiben. Bildbetrachtung: Mia und Mio spielen im Garten ein Memo-Spiel. Katze Mimi jagt derweil das Eichhörnchen Memo. Im Hintergrund sieht man Mama an einem Laptop. Impulsfragen: „Wen seht ihr auf dem Bild?“, „Wo sind Mia und Mio?“, „Was spielen sie?“, „Kennst du andere Kartenspiele?“, „Was wisst ihr über Eichhörnchen?“ Vorstellung Memo: Hören Sie sich gemeinsam die Vorstellung des Eichhörnchens an. Wiederholen Sie das Gehörte durch geeignete Fragen, z.B. „Wo können Mia und Mio das Tier oft beobachten?“ Erarbeitung der Lautgebärde: Daumen und Zeigefinger werden an den Mundwinkel gelegt. Assoziation: Daumen-Zeigefinger-Spanne greift den Querstrich vom e ab. Hängen Sie anschließend das Ankerbild auf. Erlesen der Silbenschule: Einige Kinder lesen mit synchronem Zeigefinger die Silbenschule von der Tafel. Danach wird chorisch gelesen. Führen Sie das Lesen mit synchronen Silbenschwüngen. Gehen Sie zum Schluss noch auf das Wort in der Sprechblase ein. Fragen Sie: „Wer kann die Sprechblase lesen?“ Einzelne Kinder lesen das Wort. Alle Kinder führen den Zeigefinger dabei mit. Einzelne Kinder lesen die Wort-Bild-Kombinationen vor. Danach lesen alle Kinder chorisch. Im Wochenverlauf wird das Ganzwort ist eingeführt und werden die Wort-Bild-Kombinationen gelesen. Sprache unter der Lupe: Auf der rechten Fibelseite machen die Kinder Erfahrungen mit Satzstrukturen und Interpunktion. Erklären Sie: „Memo ist am Ast. Das ist ein Satz. Am Ende eines Satzes schreiben wir einen Punkt.“ Mit dieser einfachen Satzstruktur können viele weitere Sätze zur Fibelseite gebildet werden. Die Kinder könnten zur Einübung der Interpunktion am Ende ihres gesprochenen Satzes einen Punkt mit dem Zeigefinger auf den Tisch oder in die Luft setzen. Kreativ-Einstieg: Stellen Sie ein Nüsse-Memo-Spiel her (mithilfe von KV 44). Sie brauchen Nusskärtchen in etwas größerer Anzahl als Kinder in der Klasse und grüne Tonpapierquadrate. Diese sollten ein wenig größer sein als die Nuss-Kärtchen. Zudem brauchen Sie mehr grüne Karten als Nuss-Kärtchen. Zu Beginn der Einstiegsstunde wird ein Bild von einem Eichhörnchen (oder eine Eichhörnchen-Stoffpuppe / -figur / Handpuppe Memo) im Sitzkreis gezeigt. Fragen Sie das Vorwissen der Kinder zu Eichhörnchen ab (s. auch links). Leiten Sie dann zum Nüsse-Memo-Spiel über: „Eichhörnchen können sich Verstecke sehr gut merken. Das können wir mit dem Spiel selbst ausprobieren.“ Dazu werden die grünen Kärtchen in der Mitte verteilt. Sie erklären, dass diese nun eine Wiese darstellen, auf welcher das Eichhörnchen im Herbst Nüsse versteckt. Ein Kind spielt das Eichhörnchen und versteckt sichtbar für alle die Nuss-Kärtchen unter einem Teil der Wiesenkärtchen. Anschließend versuchen die anderen Kinder die Nüsse wiederzufinden, wobei jedes Kind nur einmal unter einer Grünfläche nachsehen darf. Erklären Sie anschließend: „Beim Memo-Spiel, das ihr vorher schon kanntet, müsst ihr euch an versteckte Bilder erinnern. Weil das Eichhörnchen sich gut an Verstecke erinnern kann, heißt es Memo.“ Hinweise und Ideen zum Unterricht Mithilfe der Silbenkelle lässt sich der Begriff „Klinger“ gut einführen. Nach dem Wegfall des Starters m bleibt der Teil der Silbe übrig, der allein klingen kann und den die Kinder auch laut rufen können. Diagnostik / Beobachtung Mögliche Probleme: ∙ Beobachten Sie, ob die Kinder ist-Sätze bilden können. ∙ Beim Memo-Spiel des Kreativ-Einstiegs könnten Auffälligkeiten bei der Merkfähigkeit beobachtet werden. Diesen sollte mit weiteren Überprüfungen nachgegangen werden. Differenzierung Aufgaben im Differenzierungsordner: KV 11 A – C, 12 A – C, 13 A – C Fördern Schwachen Lesenden könnten Lesekärtchen angefertigt werden mit den Silben ma, me, mi, mo, mu / Ma, Me, Mi, Mo, Mu. Damit kann die Reihenfolge der Vokale variiert werden, um auswendigem Rezitieren vorzubeugen. Fordern Kinder, die Freude an eigener Textproduktion haben, malen und schreiben Wort-Bild-Kombinationen analog zu den Sätzen im Lesebuch in ihr Heft. Die Sätze können mit Wortkärtchen im / am entlastet werden, die von den Kindern aufgeklebt werden. Zusätzliches Lesematerial bietet der Entdeckertext der Seite, siehe DL. © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 1407-70 153 * siehe immer auch Methodenkoffer Schreiblehrgang Teil A S. 23–25 Arbeitsheft Teil A S. 24 – 27 Silbenfibel S. 12 / 13 A, E, I, O, U – Im Arbeitszimmer E E A U I O 12 A E I O U 1407-90_Buch.indb 12 13.03.2023 11:02:58 Mia und Mio sind im . Mia und Mama sind am . Mio ist am . Mimi ist im . Klassenarbeit der 3 b am Freitag korrigiert austeilen 19.11. Weltvor- lesetag Marion Buch zurückgeben! Wöchentliche Aquariumpflege · Teilwasserwechsel · Wasser testen und die Werte prüfen · Scheiben putzen – innen und außen · Filterleistung prüfen · Wasserpflanzen düngen E 13 und sind S. 74, 75 A 1407-90_Buch.indb 13 13.03.2023 11:03:00 Darum geht’s: Die Kinder … ∙ lernen die Großbuchstaben der Vokale in der ersten Silbe von Tiernamen kennen. ∙ lernen die Ganzwörter sind und und kennen und können sie lesen. ∙ vertiefen ihre Erfahrungen mit ganzen Sätzen und Interpunktion (in der Kompakt-Ausgabe wird hierauf verzichtet). Cast: Mia, Mio, Mama Woche 6 Ablauf / Vorgehen Material Hinweise Einstiegsstunde Fibel: ∙Bildbetrachtung ∙Impulsfragen ∙Erlesen der Silbenschule ∙Sprache unter der Lupe ∙Fibel S. 12 / 13 ∙Ankerbilder Ameise, Igel, Orang-Utan und Uhu (für Kreativ-Einstieg) ∙Vokale als Großbuchstaben (KV 45 – 47, für KreativEinstieg) ∙Die Tiere der Ankerbilder bieten sich für eine Internetrecherche* an. ∙Beim chorischen / gemeinsamen Lesen auf das Mitführen des Zeigefingers achten. Schritt 1 ∙Schreiblehrgang Teil A S. 23 – 25 erarbeiten ∙Schreiblehrgang Teil A ∙Stationen zur Förderung der Schreibmotorik anbieten: Knete, Sandkiste, ablaufen, an Tafel nachspuren ∙Schreibphasen mitsprechen lassen Schritt 2 ∙Arbeitsheft Teil A S. 24 – 27 erarbeiten ∙Arbeitsheft Teil A Basistraining / tägliches Üben Silbentraining: ∙Sprechrhythmisches Training ∙Singen ∙Silbenschieber ∙Silbenklatschen ∙Lies mit Memo ∙Lernsoftware ∙lesen-verstehen-malen ∙„Lang oder kurz? – 3“, CD Nr. 3, 7 sowie KV 18 ∙„Ich bin ein kleiner Esel“, CD Nr. 14, 15 sowie KV 97 ∙Silbenschieber  digital (QR-Code) oder Variante aus Holz ∙Fibel S. 74, 75 ∙Lernsoftware (Bestell-Nr. 1407-44) ∙lesen-verstehen-malen, S. 4 ∙Lied „Ich bin ein kleiner Esel“ singen und dazu tanzen. Das Lied trainiert mit den Tanzschritten die Koordination. ∙Beim Silbenklatschen bieten sich lange Tiernamen wie z. B. Waldelefant, Orang-Utan oder Nacktnasenwombat an. ∙Lies mit Memo, S. 74, 75 bietet weiteres Lesefutter. Methoden • zum Bild erzählen •• Anlaute zu Tiernamen ••• Computer, Internetrecherche •• Tiernamen • Großbuchstaben: Selbstlaute ••• Ganzwörter; Wort-Bild- Kombinationen ••• Sätze bilden mit „ist“, „sind“ • A, E, I, O, U Internetrecherche: Ameise, Elefant, Igel, Orang-Utan, Uhu m a • A, E, I, O, U Das Handbuch Klasse 2 erscheint September 2024. Beispielseiten aus ABC der Tiere Klasse 1: Let‘s-Teach-Karten

23 ABC der Tiere Einfach unterrichten Ausgehend von der jeweiligen Schulbuchseite zeigt der Unterrichts- gestalter alle passenden Materialien an. Arbeitsblätter und Lernkontrollen stehen als Word-Datei zur Bearbei- tung zur Verfügung. Die Seiten können mit Verlinkungen zu Internetseiten, Filmen, Spielen und eigenem Material angereichert werden. Der Unterrichtsgestalter – das komplette Handbuch digital • Lesebuch (2407-90) / DSB (2407-907) • Spracharbeitsheft (2407-91) • Spracharbeitsheft Kompakt (2407-31) • Handbuch (2407-70) • Lernkontrollen als Worddateien (2407-888) • Mein Lese- und Schreibpass aus 2407-90 Der Unterrichtsgestalter enthält unter anderem folgende Produkte aus der ABC-der-Tiere-Reihe: 3 Monate kostenlos testen: www.mildenberger-verlag.de/ug-test

24 Xxx ABC der Tiere 1 Die Silbenfibel® Memo ist am . Mama ist im . Mio ist am . Mimi ist am . Memo me mu me me mi me ma me mo me mu ma me mi mo mu 11 10 Me me ist m e Die Silbenfibel® ist das Buch für den Start in die Welt des Lesens. Die Kinder Mia, Mio, ihre Familie und die Kinder aus ihrer Klasse begleiten durch das ganze Buch und sind Identifikationsfiguren sowie Reisebegleiter. Die Welt der Fibel zeigt die ganze Vielfalt unserer Gesellschaft. Auf jeder Seite gibt es einen QR-Code, der direkt zu einem umfangreichen Digitalangebot führt. Aufbau der Seiten Einzuführende Silben und Buchstaben Silbenschule Illustrationen mit vielen Details für vielfältige Gesprächsanlässe Übersicht zu allen Übungsformaten, die für diese Seiten relevant sind QR-Code mit digitalen Zusatzangeboten Ganzwörter mit noch nicht eingeführten Buch- staben oder besonderen Schwierigkeiten

25 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/913 ABC der Tiere 1 Neubearbeitung Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619Materialien für Kinder ABC der Tiere 1 – Standard-Ausgabe von Mareike Hahn, Klaus Kuhn und Kerstin Mrowka-Nienstedt Die Silbenfibel®, 21 x 26 cm, 120 S., vierf., FeEbd, Beilage „Schreibtabelle“, „ABC der Tiere 1 – Das kann ich schon! Lernstandsheft zu meinem Lesefortschritt“ (20 S., vierf., Gh), Print 1407-90 14790-8 17,90 € „Mein Lesepass“ (12 S., vierf., Gh, Stickerbogen), Digital-Lizenz*, 15 Monate 1407-907 91958-1 6,90 € mit Lernangebot online Print-Plus-Lizenz* 1407-9075 91950-5 2,90 € Lernstandsheft, Nachbezug zu ABC der Tiere 1 – passend zur Silbenfibel® (Bestell-Nr. 1407-90 und 1407-30), 17 x 24 cm, vierf., Gh, VPE 10 1407-85 14785-4 7,50 € Schreibtabelle, Nachbezug zu ABC der Tiere 1 – passend zur Silbenfibel® (Bestell-Nr. 1407-90 und 1407-30), 24,5 x 40 cm, vierf., VPE 10 1407-86 14786-1 7,50 € Arbeitsheft Druckschrift, Teil A und B, DIN A4, je 80 S., vierf., Gh, Beilage „Gebärden“, mit Lernangebot online 1407-91 14791-5 13,50 € Arbeitsheft Grundschrift, Teil A und B, DIN A4, je 80 S., vierf., Gh, Beilage „Gebärden“, mit Lernangebot online 1407-92 14792-2 13,50 € Schreiblehrgang Druckschrift, Teil A und B, DIN A4, je 64 S., vierf., Gh, Beilage „Schreibtabelle Druckschrift“, mit Lernangebot online 1407-93 14793-9 12,50 € Schreiblehrgang Grundschrift, Teil A und B (Einübung der Buchstaben, DIN A4, je 64 S.) und C (Einübung der Verbindungen, DIN A4, 24 S.), vierf., Gh, Beilage „Schreibtabelle Grundschrift“, mit Lernangebot online. Kein weiterer Schreiblehrgang nötig. 1407-94 14794-6 18,50 € ABC der Tiere 1 · lesen – verstehen – malen, 24 x 17 cm, 64 S., vierf., Gh, Lösungsheft (16 S.), 1407-79 14779-3 7,50 € Wortkarten, 320 DIN-A8-Karten, vierf., in 5-Fächer-Lernbox 1407-76 14776-2 11,50 € * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Die Anwendung läuft unter mildenberger-digital.de Für Print-Plus-Lizenzen gilt zusätzlich: nur bei eingeführtem Lehrgang bestellbar; Laufzeit 1 Schuljahr; einlösbar nur in der Medienverwaltung Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619ABC der Tiere 1 – Kompakt-Ausgabe von Mareike Hahn, Klaus Kuhn und Kerstin Mrowka-Nienstedt Die Silbenfibel® Kompakt, 21 x 26 cm, 120 S., vierf., FeEbd, Beilage „Schreibtabelle“, „ABC der Tiere 1 – Das kann ich schon! Lernstandsheft zu meinem Lesefortschritt“ (20 S. vierf., Gh), Print 1407-30 14729-8 17,90 € „Mein Lesepass“ (12 S., vierf., Gh, Stickerbogen), Digital-Lizenz*, 15 Monate 1407-307 91957-4 6,90 € mit Lernangebot online Print-Plus-Lizenz* 1407-3075 91948-2 2,90 € Arbeitsheft Druckschrift Kompakt, Teil A und B, DIN A4, je 80 S., vierf., Gh, Beilage „Gebärden“, mit Lernangebot online 1407-31 14731-1 13,50 € Schreiblehrgang Druckschrift Kompakt, Teil A und B, DIN A4, je 64 S., vierf., Gh, Beilage „Schreibtabelle Druckschrift“, mit Lernangebot online 1407-33 14733-5 12,50 € Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619Schreiblehrgänge Verbundene Schriften von Mareike Hahn, Klaus Kuhn und Kerstin Mrowka-Nienstedt Schreiblehrgang LA in Heftform, DIN A4, 56 S., vierf., Gh, Beilage „Schreibtabelle“ 1407-95 14795-3 9,50 € Schreiblehrgang VA in Heftform, DIN A4, 56 S., vierf., Gh, Beilage „Schreibtabelle“ 1407-96 14796-0 9,50 € Schreiblehrgang SAS in Heftform, DIN A4, 56 S., vierf., Gh, Beilage „Schreibtabelle“ 1407-97 14797-7 9,50 € Schreiblehrgang LA in Sammelmappe, DIN A4, 68 S., vierf., kt, Beilage „Schreibtabelle“ 1407-87 14787-8 12,50 € Schreiblehrgang VA in Sammelmappe, DIN A4, 68 S., vierf., kt, Beilage „Schreibtabelle“ 1407-88 14788-5 12,50 € Schreiblehrgang SAS in Sammelmappe, DIN A4, 68 S., vierf., kt, Beilage „Schreibtabelle“ 1407-89 14789-2 12,50 €

26 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/XXX ABC der Tiere 1 Neubearbeitung www.mildenberger-verlag.de/913 Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619Materialien für Lehrkräfte ABC der Tiere 1 – Standard-Ausgabe und Kompakt-Ausgabe von Mareike Hahn, Klaus Kuhn und Kerstin Mrowka-Nienstedt Handbuch, DIN A4, 474 S., vierf., Ringb. 1407-70 14769-4 55,00 € oder Der Unterrichtsgestalter – ABC der Tiere 1 Test-Lizenz, 3 Monate 1407-7073 91954-3 gratis passend zur Standard- und Kompakt-Ausgabe Digital-Lizenz, 120 Monate* 1407-707 91955-0 115,00 € Digital-Lizenz, 12 Zugänge, 120 Monate* 1407-7072 91956-7 325,00 € Arbeitsblätter zur individuellen Förderung Print 1407-77 14777-9 59,00 € und Differenzierung, DIN A4, 582 S., Digital-Lizenz*, 120 Monate 1407-777 92754-8 59,00 € ca. 390 KVs, s/w, Ringb., inkl. Lösungen Print & Digital* 1407-7774 92755-5 69,00 € Folien als PDF zu den Arbeitsheften, DIN A4, 60 S., vierf., PDF-Download 1407-75 14775-5 49,00 € 48 Ankerbilder auf Karton mit jeweiligem Druckschrift-Buchstaben; 11 Ausschneideblätter LA, 10 Ausschneideblätter VA, 11 Ausschneideblätter SAS, DIN A4, vierf. 1407-98 14798-4 45,00 € Poster zu den Ankerbildern, DIN A0, auf DIN A4 gefaltet, vierf. 1407-78 14778-6 6,90 € Handpuppe Memo, Plüschtier, 24 cm hoch 1407-99 14799-1 29,90 € Lernkontrollen als Word- und PDF-Daten zum Download, Einzellizenz** 1407-888 91917-8 12,50 € Schullizenz** 1407-8887 91918-5 49,00 € Lieder und Kontrastpaare, 1 Audio-CD mit Liedern zum Handbuch, 8 Kontrastpaaren und Geräuschen, Booklet 1407-80 14772-4 23,50 € Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619ABC der Tiere – Fit für den Schulbeginn von Kerstin Mrowka-Nienstedt und Lena Zimmermann Übungsheft, 19,5 x 26 cm, 64 S., vierf., Gh, Stickerbogen 1407-81 14781-6 8,50 € Erzählposter, DIN A2, auf DIN A4 gefaltet, 8 Poster, jeweils einseitig bedruckt, vierf., mit Anleitung 1407-82 14782-3 15,50 € Bildkarten zur Sprachförderung, DIN A5 Querformat, 160 Karten, beidseitig bedruckt, vierf., kt, mit Anleitung 1407-83 14783-0 18,50 € Praxisimpulse, DIN A4, 160 S., inkl. KVs, vierf. und s / w, Ringb., Print 1407-84 14784-7 29,90 € Digital-Lizenz*, 120 Monate 1407-847 92764-7 29,90 € Print & Digital* 1407-8474 92765-4 45,00 € Bestell-Nr. ISBN Preis 978-3-619ABC der Tiere 1 – Lernsoftware ABC der Tiere 1 – Online-Version, Einzellizenz (Voraussetzungen: Internetzugang, Browser), mit Ergebnisspeicherung und Fehlerdokumentation, Laufzeit 120 Monate 1407-44 14744-1 10,50 € ABC der Tiere 1 – Online-Version, Schullizenz (Voraussetzungen: Internetzugang, Browser), mit Ergebnisspeicherung und Fehlerdokumentation, bestehend aus 1 000 Einzellizenzen, Laufzeit je 1 Schuljahr, nur einlösbar in der Medienverwaltung Ihrer Schule auf www.mildenberger-digital.de 1407-45 14745-8 425,00 € * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Die Anwendung läuft unter mildenberger-digital.de ** nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Für den Download müssen Sie sich anmelden auf mildenberger-digital.de Kostenlos: Eine Einführung in die Silbenmethode Die Broschüre erklärt einfach und verständlich alle wesentlichen Aspekte der Silbenmethode von ABC der Tiere. Bestellen Sie für die Information der Eltern gerne die Broschüre in der gewünschten Anzahl unter: www.mildenberger-verlag.de/904 praktisch für den Elternabend NEU NEU

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