Prospekt: Deutsch ist mein Fach (Bestell-Nr. 1811)

24 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/323 Lesetraining Klasse 5 – 8 LESETRAINING Lesetraining speziell in der Hauptschule von Hans-Werner Hollbach Kinder und Jugendliche mit persistierenden Leseproblemen sind unterversorgt. Es fehlen Materialien, mit denen im Regel- und im Förderunterricht problemlos ein effizientes Lesetraining durchgeführt werden kann. Das liegt zum einen am Umfang der vorhandenen Texte (zu lang), an der Art der Texte (zu langweilig) und an der Aufbereitung (zu wenig Leseintensität: kein Zwang, den Text mit seinen Einzelheiten wirklich zu verstehen oder bearbeiten zu können). Konkrete Trainingsmöglichkeiten Die Grundlage bildet ein Leseaufbau, der sich zuerst mit der Sicherung des alphabetischen Lesens beschäftigt. Erst wenn das Wortlesen sicher gelingt, kann auch das Verstehen des Gelesenen funktionieren. Insofern ist anfangs der Textinhalt sekundär, rückt dann aber in den Vordergrund. Im Gegensatz zur Einzeltherapie sind in Klassen mit 20 bis 30 Lernenden Differenzierungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Zudem sollte man realistisch genug sein, um zu wissen, dass ein häusliches Zusatztraining (Sonder-Lesetexte) für die Kinder mit besonders starken Leseproblemen an deren mangelnder Motivation scheitert. Insofern muss die überwiegende Arbeit in der Schule erledigt werden. Konkrete Maßnahmen sind insbesondere: • möglichst schnelles und richtiges Erlesen von Silbenteppichen und Signalgruppen-Sammlungen • verfremdete Texte (vertauschte Silben) erst alphabetisch genau, dann berichtigt lesen; auch mit zusätzlichen oder falschen oder vertauschten Buchstaben • einen Text, in dem einige Wörter durch unpassende Reimwörter ersetzt wurden, leserisch korrigieren • veränderte Wortgrenzen leserisch berichtigen • die falsche Reihenfolge von Wörtern im Satz leserisch wiederherstellen • Original und Fehlertext miteinander vergleichen • Texte mit Halbschriften leserisch bearbeiten • Verfolgungslesen: Die Kinder lesen den Text, den die Lehrkraft mit Fehlern vorträgt, synchron mit und markieren die gehörten Fehler • Lückentexte, die mit Wörtern einer Auswahl bestückt werden • Texte, die bestimmte Wortarten beinhalten, leserisch „in Form” bringen • Texte mit veränderten Morphemen leserisch berichtigen • Texte mit verschiedenen Rätseln, die nur über genaues Lesen gelöst werden können Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619DIN A4, 264 S., Protokolleinträge auf jeder Übungsseite, Ringb. 140-87 01487-3 54,00 € DIN A4, 264 S., Ringb. mit allen Seiten als PDF-Dateien auf CD-ROM, Schullizenz* 140-88 01488-0 139,00 € * Daten können von allen Lehrkräften der Schule übernommen werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=