Prospekt: Deutsch ist mein Fach (Bestell-Nr. 1811)

3 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/915 Hinweisseiten Auf den Test folgen die Hinweisseiten. Diese erklären ebenfalls auf Niveau der Vorjahrgangsstufe die zentralen Themen, die im Test beinhaltet sind, mit- hilfe von entsprechend zugeordneten Merkkästen. Vertiefungsseiten Auf den Vertiefungsseiten werden die gleichen Inhalte der Hinweisseiten aufgegriffen und auf das Niveau der aktuellen Jahrgangsstufe angehoben. Unterstreiche in den Sätzen alle Nomen in der Mehrzahl. In jedem Klassenzimmer gibt es viele Stühle und Tische. An den Wänden befinden sich Tafeln und Plakate. Die Kinder, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, freuen sich über schöne, helle Räume in der Schule. 3 3 Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit bilden Es gibt Wortbausteine, die man an den Wortstamm eines Wortes anhängen kann. Diese Wortbausteine heißen Nachsilben. Mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit kann man aus Verben und Adjektiven Nomen bilden. Die Nomen musst du großschreiben. Beispiele: verletzen die Verletzung natürlich die Natürlichkeit klug die Klugheit Finde in jedem Satz den Fehler und streiche den falsch geschriebenen Buchstaben durch. Schreibe das verbesserte Wort auf. Satz Berichtigung Endlich schaffte sie die schwierige drehung beim Tanzen. Der Beamte überprüfte die echtheit des Geldscheins. Den Lehrkräften war pünktlichkeit sehr wichtig. Oma erzählte oft von ihrer kindheit. Lucys zeichnungen waren in der Schule beliebt. 4 Bilde mit den Nachsilben „-ung“, „-heit“ oder „-keit“ aus den unterstrichenen Wörtern Nomen. Schreibe sie in die Lücken. Der Polizist warnte uns. Seine war ernst gemeint. Papa liebt eine saubere Wohnung. Für diese putzt er oft. Bist du damit zufrieden? Mir ist deine wichtig. Das Mädchen war sehr tapfer. Ihre wird belohnt. 5 a b c d 51 Nomen Hinweis s 4402.indb 51 13.12.2022 15:18:47 1 Bestimmter und unbestimmter Artikel Vor Nomen kann man einen Artikel setzen. Es gibt bestimmte Artikel (der, die, das) und unbestimmte Artikel (ein, eine). Beispiel: der Junge – ein Junge, die Blume – eine Blume, das Glas – ein Glas ! Den unbestimmten Artikel gibt es nur in der Einzahl. 2 Die Mehrzahl von Nomen bilden Die meisten Nomen gibt es in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural). Um die Mehrzahl zu bilden, werden oft Endungen an das Nomen angehängt: -n: die Hütte die Hütten -er: das Feld die Felder -en: die Uhr die Uhren -e: der Tisch die Tische -s: das Baby die Babys Bei manchen Nomen verändern sich in der Mehrzahl auch die Selbstlaute (Vokale): a ä o ö u ü au äu Rad Räder Hof Höfe Turm Türme Maus Mäuse ! Manche Nomen haben keine Mehrzahl: das Obst, der Schnee Setze jeweils den bestimmten und den unbestimmten Artikel ein. das Mädchen – ein Mädchen Schuh – Schuh Maus – Maus Vogel – Vogel Blatt – Blatt Lücke – Lücke 1 Bilde zu jedem Nomen die Mehrzahl. Kreise die Endung und, wenn vorhanden, den veränderten Selbstlaut ein. das Glas die Gläser die Note der Kuss das Auto der Kopf der Zaun 2 50 Nomen Hinweis Nomen Hinweis 4402.indb 50 13.12.2022 15:18:47 Frage nach dem unterstrichenen Nomen und gib den Fall an. Zwei Schüler haben den Wettkampf gewonnen. Fall: Die Gartenarbeit machte dem Kind viel Spaß. Fall: Die Hunde der Familie haben die ganze Nacht laut gebellt. Fall: Die Mutter hat den Einkaufszettel zu Hause vergessen. Fall: 3 a b c d Die vier Fälle (Kasus) Nomen können in vier Fällen stehen. Je nachdem, in welchem Fall ein Nomen steht, ändert sich nicht nur die Form des Artikels, sondern auch die Form des Nomens. Beispiel: Das Mädchen trägt eine grüne Hose. Die Hose des Mädchens ist grün. Mit folgenden Fragen kannst du den Fall des Nomens herausfinden. 1. Fall: Nominativ Wer oder was? 2. Fall: Genitiv Wessen? 3. Fall: Dativ Wem? 4. Fall: Akkusativ Wen oder was? Beispiel: Der Junge spielt mittwochs immer Handball. Wer oder was spielt mittwochs immer Handball? der Junge Die Mannschaft des Jungen steht kurz vor dem Aufstieg. Wessen Mannschaft steht kurz vor dem Aufstieg? des Jungen Der Trainer gibt dem Jungen einen Tipp. Wem gibt der Trainer einen Tipp? dem Jungen Der Trainer lobt den Jungen. Wen oder was lobt der Trainer? den Jungen 53 Nomen Vertiefung Nomen Vertiefung 4402.indb 53 13.12.2022 15:18:47 1 Jemand, der viel besitzt, hat viele … 2 In den Ferien hat Esme viel erlebt. Sie hatte viele schöne … 3 Die Kinder sind sehr einfallsreich. Die Lehrerin freut sich über den … 4 Er ist mit vielen Menschen bekannt. Er hat eine große … 5 Sie kennt viele Länder sehr gut. Als Reiseleiterin braucht sie vielfältige … Nomen mit den Nachsilben -nis, -schaft und -tum bilden Neben den Nachsilben -ung, -heit und -keit gibt es noch weitere Nachsilben, mit denen man Nomen bilden kann: -nis: verhalten + nis das Verhältnis -schaft: schwanger + schaft die Schwangerschaft -tum: reich + tum der Reichtum Die Mehrzahl solcher Nomen bildest du so: das Verhältnis – die Verhältnisse, der Reichtum – die Reichtümer, die Schwangerschaft – die Schwangerschaften Verwandle die Wörter mit der passenden Nachsilbe „-nis“, „-schaft“ oder „-tum“ in ein Nomen. Ergänze die Nachsilbe und schreibe das Nomen mit dem bestimmten Artikel auf. hilfsbereit + heilig + geheim + wachsen + verwandt + 1 Löse das Rätsel. 2 1 2 3 4 5 52 Nom Nomen Vertiefung 4402.indb 52 13.12.2022 15:18:47 Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619Je DIN A4, 96 S., vierf. Br, Lösungsheft, Stickerbogen Klasse 2 2402-01 24215-3 11,50 € Klasse 3 3402-01 34201-3 11,50 € Klasse 4 4402-01 44201-0 11,50 € Klasse 5 5402-01 54201-7 11,50 € Klasse 6 6402-01 64201-4 11,50 €

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=