Prospekt: Deutsch ist mein Fach (Bestell-Nr. 1811)

5 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/634 Lernwege 6 66 Mittelstufe © Illustration: Achim Schulte, Dortmund; Karte: Fotolia 143550481 kartoxjm „Auf nach Südafrika!“ – Wortfelder nutzen In der Deutschstunde bekommen die Schüler der Klasse 6d die Aufgabe, einen Bericht über ihre Wunschreise zu schreiben. 1. Lies den Text von Tamia gut durch. Notiere, was dir beim Lesen auffällt. Meine Wunschreise nach Südafrika Meine Wunschreise beginnt mit einer Safari, auf der ich Giraffen, Antilopen und Elefanten sehen kann. In einem Fluss sehe ich ein Nilpferd mit seinem Neugeborenen, die immer wieder aus dem Wasser sehen. Plötzlich sehen wir ein sehr großes Nashorn, das uns eindringlich ansieht. Da wir aber nicht hinsehen, trottet es schnell davon. Neben der Safari sehen wir uns auf der Reise noch viele verschiedene Städte und weitere Sehenswürdigkeiten an. Da es so viel zu sehen gibt, wird es auf der Reise nie langweilig. 2. Wörter, die gleiche oder ähnliche Bedeutungen haben, gehören zu einem Wortfeld. a) Vervollständige die Mindmap in deinem Heft mit weiteren Wörtern aus dem Wortfeld „sehen“. sehen entdecken beobachten b) Überarbeite den Text von Tamia und setze für das Wort „sehen“ passende Wörter aus deiner Mindmap ein. 67 Erweiterungsstufe © Illustration: Achim Schulte, Dortmund Schüleraustausch – Wörter mit gegensätzlicher und gleicher Bedeutung Alejandra ist eine Austauschschülerin aus Peru und berichtet der Klasse 6d von ihrem Heimatland. 1. In Alejandras Text wurden einige Adjektive vertauscht und gegensätzliche Begriffe verwendet. a) Finde alle Adjektive, die von der Bedeutung nicht in den Text passen, und unterstreiche sie. b) Schreibe den Text in dein Heft und setze jeweils das gegensätzliche Wort für die unterstrichenen Begriffe ein. Beispiel: eintönig – abwechslungsreich Wo Peru liegt Peru liegt in Südamerika und weist durch den Regenwald des Amazonas, die Küstenabschnitte am Meer und das Gebirge der Anden eine sehr eintönige Landschaft auf. Bei den Anden handelt es sich um eine winzige Bergkette, die sich vom Norden in den Süden von Peru zieht und 7 000 m tiefe Gipfel besitzt. Der Amazonas, der durch das Land fließt, gehört mit seinen 6 448 km zu den kürzesten Flüssen der Welt. Der Regenwald in Peru erstreckt sich über neun weitere Länder in Südamerika und ist somit der kleinste tropische Regenwald der Erde. Das trockene und kalte Klima dort bietet einen perfekten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Leider ist Peru ein sehr reiches Land, weshalb fast die Hälfte der Bevölkerung von sehr wenig Geld leben muss. 2. Finde im Text für die folgenden Wörter einen Begriff mit ähnlicher Bedeutung (= Synonym). Synonyme aus dem Text langweilig eintönig, die Gegend sehr klein die Witterung einwandfrei bedauerlicherweise 5 10 Lernwege 6: Merkwissen auf einen Blick 100 Merkwissen Grammatik und Zeichensetzung Kommasetzung bei Relativsätzen Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der ein Nomen im Hauptsatz näher beschreibt. Die Schüler, die auf den Zug warten, machen eine Klassenfahrt. Der Relativsatz wird immer durch Kommas abgetrennt. Er wird durch ein Relativpronomen (welcher, welche, welches, der, die, das) eingeleitet. Kommasetzung an Signalwörtern erkennen Vor folgenden Wörtern steht meistens ein Komma: dass, sodass, wenn, nachdem, als, bis, damit, seit, obwohl, weil, bevor. Wortarten Übersicht Wortarten Funktion im Satz Beispiel Verben (Tätigkeitswort) • Vollverben • Hilfsverben (sein, haben, werden) • Modalverben (dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen) • bezeichnen Tätigkeiten, Vorgänge und Zustände. • bilden das Prädikat des Satzes. • können als Prädikat im Satz alleine stehen. • bilden Verbformen gemeinsam mit anderen Verben. • können den Inhalt einer Aussage verändern. bauen, blühen, leben Wir trinken Tee. Wir haben Tee getrunken. Es ist ein Unterschied, ob du etwas tun musst oder darfst. Nomen (Namenwort, Hauptwort) • bezeichnen Lebewesen, Dinge, Ideen und auch Gefühle das Kind, die Tasche, die Wut Artikel (Begleiter) • sind Begleiter der Nomen und deren Erkennungszeichen. bestimmter Artikel: der, die, das unbestimmter Artikel: ein, einer, eines 101 Merkwissen Übersicht Wortarten Funktion im Satz Beispiel Adjektive (Eigenschaftswort) • beschreiben Lebewesen und Dinge. • bezeichnen Nomen näher und steht zwischen Artikel und Nomen. • sind steigerbar für Vergleiche. Das Mädchen ist hilfsbereit. Das hilfsbereite Mädchen schnell – schneller – am schnellsten Pronomen (Fürwort) • Personalpronomen Singular: ich, du, er, sie, es Plural: wir, ihr, sie • Possessivpronomen Singular: mein/meine, dein/deine, sein/seine, ihr/ihre Plural: unser/unsere, euer/eure, ihr/ihre • Relativpronomen: der, die, das, welcher, welche, welches) • sind Wörter, die für ein Nomen stehen können. • können ein Nomen ersetzen. • geben an, (zu) wem etwas gehört. • stellen eine wichtige Verbindung zum Nomen her. Mein Freund kommt heute. Er kommt heute. mein Buch, eure Klasse Der Lehrer, der/welcher neu ist, ist sehr streng. Wie heißt die Sängerin, die/welche heute ein Konzert gibt? Das Buch, das/welches dir gefällt, ist leider ausverkauft. Präpositionen z. B.: auf, über, in, am, zu, seit • geben räumliche und zeitliche Verhältnisse an. Er sitzt auf dem Fahrrad. Sie kommt in drei Tagen. Konjunktionen z. B.: und, denn, aber, weil, indem, dass, danach, während • verbinden Sätze miteinander. • leiten Sätze ein. • stellen Beziehungen zwischen Sätzen her. Sie kommt später, da sie den Bus verpasst hat. Verben und Zeitformen Präsens (Gegenwart) Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) Futur (Zukunft/ Möglichkeit) Präteritum (schriftliche Vergangenheit) Perfekt (mündliche Vergangenheit) Zeitpunkt des Schreibens/ Sprechens Lernwege Deutsch – 3-fach differenziert mit Vorstufe Vorstufe Zur Erarbeitung von Vorwissen Grundstufe Einfache Kenntnisse Mittelstufe Mittlere Kenntnisse Erweiterungsstufe Hinführung zu anspruchsvolleren Kenntnissen Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619- Lernwege Deutsch – 5. Schuljahr, DIN A4 Heft 1: Rechtschreiben – Grammatik – Zeichensetzung 5, 104 S., vierf., Br 5401-10 54110-2 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 5401-11 54111-9 13,50 € Heft 2: Texte untersuchen und schreiben 5, 104 S., vierf., Br 5401-12 54112-6 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 5401-13 54113-3 13,50 € Lernwege Deutsch – 6. Schuljahr, DIN A4 Heft 1: Rechtschreiben – Grammatik – Zeichensetzung 6, 104 S., vierf., Br 6401-10 64110-9 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 6401-11 64111-6 13,50 € Heft 2: Texte untersuchen und schreiben 6, 96 S., vierf., Br 6401-12 64112-3 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 6401-13 64113-0 13,50 €

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=