Prospekt: Deutsch ist mein Fach (Bestell-Nr. 1811)

Deutsch ist mein Fach Sprachbildung und Leseförderung für Kinder und Jugendliche ab Klasse 5 • LRS • Förderung • Inklusion

2 Selbstständig Wissenslücken schließen Durchblick in Deutsch mit Tessa Tinte Grundlagen festigen – Neues sicher lernen von Lena-Christin Grzelachowski, Martina Knipp und Ahu Volk Durchblick mit Tessa Tinte wiederholt und festigt die Themen der vorherigen Klassenstufe und schließt bestehende Wissenslücken. Neue Lerninhalte bauen auf dieser sicheren Grundlage auf und werden Schritt für Schritt erarbeitet. So können Unsicherheiten selbstständig in der Schule oder zu Hause aufgearbeitet und neue Inhalte sinnvoll verknüpft werden. • Mit Testseiten zur Einschätzung des eigenen Kenntnisstandes • Mit Merkkästen zum kleinschrittigen Erarbeiten der Lerninhalte • Mit wertvollen Tipps von Tessa Tinte • Mit Lösungsheft zur Selbstkontrolle • Mit Sticker-Belohnungssystem Testseite Die Testseite steht zu Beginn und beinhaltet Aufgaben zu den wesentlichen Themenbereichen eines Kapitels auf Niveau der Vorjahrgangsstufe. Fülle die Tabelle aus und ergänze die passenden bestimmten Artikel. Bestimmter Artikel Nomen in der Einzahl Bestimmter Artikel Nomen in der Mehrzahl Kind Kühlschrank Maus Omas Tische Loch 2 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 2 „Die Mehrzahl von Nomen bilden“ Verwandle die Verben und Adjektive mit der passenden Nachsilbe „-ung“, „-heit“ oder „-keit“ in ein Nomen: Ergänze die Nachsilbe und schreibe das Nomen mit bestimmtem Artikel auf. einsam + sicher + beraten + dumm + halten + freundlich + 3 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 3 „Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit bilden“ Kreise die bestimmten Artikel rot und die unbestimmten Artikel blau ein. 1 Tipp zum Lösen der Aufgabe: Merkkasten 1 „Bestimmter und unbestimmter Artikel“ ein das die eine der 49 Nomen Test 4402.indb 49 13.12.2022 15:18:47 Durchblick in Deutsch mit Tessa Tinte 4

3 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/915 Hinweisseiten Auf den Test folgen die Hinweisseiten. Diese erklären ebenfalls auf Niveau der Vorjahrgangsstufe die zentralen Themen, die im Test beinhaltet sind, mit- hilfe von entsprechend zugeordneten Merkkästen. Vertiefungsseiten Auf den Vertiefungsseiten werden die gleichen Inhalte der Hinweisseiten aufgegriffen und auf das Niveau der aktuellen Jahrgangsstufe angehoben. Unterstreiche in den Sätzen alle Nomen in der Mehrzahl. In jedem Klassenzimmer gibt es viele Stühle und Tische. An den Wänden befinden sich Tafeln und Plakate. Die Kinder, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, freuen sich über schöne, helle Räume in der Schule. 3 3 Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit bilden Es gibt Wortbausteine, die man an den Wortstamm eines Wortes anhängen kann. Diese Wortbausteine heißen Nachsilben. Mit den Nachsilben -ung, -heit und -keit kann man aus Verben und Adjektiven Nomen bilden. Die Nomen musst du großschreiben. Beispiele: verletzen die Verletzung natürlich die Natürlichkeit klug die Klugheit Finde in jedem Satz den Fehler und streiche den falsch geschriebenen Buchstaben durch. Schreibe das verbesserte Wort auf. Satz Berichtigung Endlich schaffte sie die schwierige drehung beim Tanzen. Der Beamte überprüfte die echtheit des Geldscheins. Den Lehrkräften war pünktlichkeit sehr wichtig. Oma erzählte oft von ihrer kindheit. Lucys zeichnungen waren in der Schule beliebt. 4 Bilde mit den Nachsilben „-ung“, „-heit“ oder „-keit“ aus den unterstrichenen Wörtern Nomen. Schreibe sie in die Lücken. Der Polizist warnte uns. Seine war ernst gemeint. Papa liebt eine saubere Wohnung. Für diese putzt er oft. Bist du damit zufrieden? Mir ist deine wichtig. Das Mädchen war sehr tapfer. Ihre wird belohnt. 5 a b c d 51 Nomen Hinweis s 4402.indb 51 13.12.2022 15:18:47 1 Bestimmter und unbestimmter Artikel Vor Nomen kann man einen Artikel setzen. Es gibt bestimmte Artikel (der, die, das) und unbestimmte Artikel (ein, eine). Beispiel: der Junge – ein Junge, die Blume – eine Blume, das Glas – ein Glas ! Den unbestimmten Artikel gibt es nur in der Einzahl. 2 Die Mehrzahl von Nomen bilden Die meisten Nomen gibt es in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural). Um die Mehrzahl zu bilden, werden oft Endungen an das Nomen angehängt: -n: die Hütte die Hütten -er: das Feld die Felder -en: die Uhr die Uhren -e: der Tisch die Tische -s: das Baby die Babys Bei manchen Nomen verändern sich in der Mehrzahl auch die Selbstlaute (Vokale): a ä o ö u ü au äu Rad Räder Hof Höfe Turm Türme Maus Mäuse ! Manche Nomen haben keine Mehrzahl: das Obst, der Schnee Setze jeweils den bestimmten und den unbestimmten Artikel ein. das Mädchen – ein Mädchen Schuh – Schuh Maus – Maus Vogel – Vogel Blatt – Blatt Lücke – Lücke 1 Bilde zu jedem Nomen die Mehrzahl. Kreise die Endung und, wenn vorhanden, den veränderten Selbstlaut ein. das Glas die Gläser die Note der Kuss das Auto der Kopf der Zaun 2 50 Nomen Hinweis Nomen Hinweis 4402.indb 50 13.12.2022 15:18:47 Frage nach dem unterstrichenen Nomen und gib den Fall an. Zwei Schüler haben den Wettkampf gewonnen. Fall: Die Gartenarbeit machte dem Kind viel Spaß. Fall: Die Hunde der Familie haben die ganze Nacht laut gebellt. Fall: Die Mutter hat den Einkaufszettel zu Hause vergessen. Fall: 3 a b c d Die vier Fälle (Kasus) Nomen können in vier Fällen stehen. Je nachdem, in welchem Fall ein Nomen steht, ändert sich nicht nur die Form des Artikels, sondern auch die Form des Nomens. Beispiel: Das Mädchen trägt eine grüne Hose. Die Hose des Mädchens ist grün. Mit folgenden Fragen kannst du den Fall des Nomens herausfinden. 1. Fall: Nominativ Wer oder was? 2. Fall: Genitiv Wessen? 3. Fall: Dativ Wem? 4. Fall: Akkusativ Wen oder was? Beispiel: Der Junge spielt mittwochs immer Handball. Wer oder was spielt mittwochs immer Handball? der Junge Die Mannschaft des Jungen steht kurz vor dem Aufstieg. Wessen Mannschaft steht kurz vor dem Aufstieg? des Jungen Der Trainer gibt dem Jungen einen Tipp. Wem gibt der Trainer einen Tipp? dem Jungen Der Trainer lobt den Jungen. Wen oder was lobt der Trainer? den Jungen 53 Nomen Vertiefung Nomen Vertiefung 4402.indb 53 13.12.2022 15:18:47 1 Jemand, der viel besitzt, hat viele … 2 In den Ferien hat Esme viel erlebt. Sie hatte viele schöne … 3 Die Kinder sind sehr einfallsreich. Die Lehrerin freut sich über den … 4 Er ist mit vielen Menschen bekannt. Er hat eine große … 5 Sie kennt viele Länder sehr gut. Als Reiseleiterin braucht sie vielfältige … Nomen mit den Nachsilben -nis, -schaft und -tum bilden Neben den Nachsilben -ung, -heit und -keit gibt es noch weitere Nachsilben, mit denen man Nomen bilden kann: -nis: verhalten + nis das Verhältnis -schaft: schwanger + schaft die Schwangerschaft -tum: reich + tum der Reichtum Die Mehrzahl solcher Nomen bildest du so: das Verhältnis – die Verhältnisse, der Reichtum – die Reichtümer, die Schwangerschaft – die Schwangerschaften Verwandle die Wörter mit der passenden Nachsilbe „-nis“, „-schaft“ oder „-tum“ in ein Nomen. Ergänze die Nachsilbe und schreibe das Nomen mit dem bestimmten Artikel auf. hilfsbereit + heilig + geheim + wachsen + verwandt + 1 Löse das Rätsel. 2 1 2 3 4 5 52 Nom Nomen Vertiefung 4402.indb 52 13.12.2022 15:18:47 Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619Je DIN A4, 96 S., vierf. Br, Lösungsheft, Stickerbogen Klasse 2 2402-01 24215-3 11,50 € Klasse 3 3402-01 34201-3 11,50 € Klasse 4 4402-01 44201-0 11,50 € Klasse 5 5402-01 54201-7 11,50 € Klasse 6 6402-01 64201-4 11,50 €

4 Lehrgang Klasse 5 / 6 Lernwege Deutsch von Jasmin Merz-Grötsch (Hrsg.), Bettina Brecht, Ute Fenske, Linda Fischinger, Fabian Grötsch, Bernd Kinzl und Anita Ruppert Lernwege Deutsch ist anders. Als persönliches Arbeitsbuch – einsetzbar im Unterricht wie auch zu Hause – legt Lernwege Deutsch die Grundlage für Wissen und Kompetenz im Fach Deutsch. Mit je zwei Bänden pro Jahrgang werden alle zentralen Kompetenzen und Inhalte der Lehrpläne abgedeckt. Ein klassisches Lehrwerk wird nicht mehr benötigt. Die wichtigsten Merkmale auf einen Blick: • Startkapitel ist „Das Lernen lernen“ mit einer Doppelseite. Alle weiteren Einheiten bestehen aus drei oder fünf Doppelseiten, sodass eine sehr gute Übersichtlichkeit gegeben ist. • Die Binnendifferenzierung und Individualisierung wird mithilfe von drei Niveaustufen ermöglicht. Eine zusätzliche Vorstufe ist vorangestellt. • Der persönliche Lernstand kann überblicksweise im Inhaltsverzeichnis dokumentiert werden. • Das beigefügte Lösungsheft dient der Selbstkontrolle. Die Reihe eignet sich in besonderer Weise für heterogene Klassen und Lerngruppen. Lernwege 5: Das Lernen lernen – wertvolle Tipps zum strukturierten Arbeiten 6 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Das Lernen lernen Lernen – was ist das eigentlich? So wie du zum Beispiel lesen, schreiben, Fahrrad fahren oder eine neue Sprache lernen kannst, kannst du auch lernen, wie man lernt. Lernen heißt, neue Erfahrungen zu sammeln und Kenntnisse zu interessanten und wichtigen Themen zu erwerben. Lernen heißt auch, dass du hinterher mehr über die Dinge weißt als vorher. Meist kannst du dann eine Sache ganz anders einschätzen. Hin und wieder hast du so viel zu einem Thema gelernt, dass du sogar anderen etwas darüber erzählen kannst. Aber der Weg dahin ist nicht einfach. Du kennst sicherlich auch das Gefühl: Manchmal weiß man einfach gar nicht, wo man anfangen soll: Was soll ich denn überhaupt für diese Klassenarbeit vorbereiten? Selbstkontrolle, was ist denn das? Vielleicht klappt es nicht mit dem Lernen, weil man gerade keine Lust dazu hat und seine Zeit lieber mit etwas anderem verbringen möchte. Oder man hat nicht genau notiert, was man machen soll. Oft passiert es auch, dass man einfach zu spät anfängt mit dem Lernen. Außerdem braucht man auf dem Schreibtisch Platz für Schulsachen. Das Lernen zu lernen bedeutet also, dass du dir die Zeit nimmst und darüber nachdenkst, wie du erfolgreich lernen kannst. Dazu gehören folgende Themen: 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 6 08.08.2016 10:03:27 7 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Den eigenen Arbeitsplatz gestalten �. Schreibe in Stichworten auf, wie du dir einen guten Arbeitsplatz vorstellst. Was darf auf keinen Fall fehlen? 2. Auf was solltest du eher verzichten, wenn du konzentriert arbeiten möchtest? 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 7 02.08.2016 11:00:47 6 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Das Lernen lernen Lernen – was ist das eigentlich? So wie du zum Beispiel lesen, schreiben, Fahrrad fahren oder eine neue Sprache lernen kannst, kannst du auch lernen, wie man lernt. Lernen heißt, neue Erfahrungen zu sammeln und Kenntnisse zu interessanten und wichtigen Themen zu erwerben. Lernen heißt auch, dass du hinterher mehr über die Dinge weißt als vorher. Meist kannst du dann eine Sache ganz anders einschätzen. Hin und wieder hast du so viel zu einem Thema gelernt, dass du sogar anderen etwas darüber erzählen kannst. Aber der Weg dahin ist nicht einfach. Du kennst sicherlich auch das Gefühl: Manchmal weiß man einfach gar nicht, wo man anfangen soll: Was soll ich denn überhaupt für diese Klassenarbeit vorbereiten? Selbstkontrolle, was ist denn das? Vielleicht klappt es nicht mit dem Lernen, weil man gerade keine Lust dazu hat und seine Zeit lieber mit etwas anderem verbringen möchte. Oder man hat nicht genau notiert, was man machen soll. Oft passiert es auch, dass man einfach zu spät anfängt mit dem Lernen. Außerdem braucht man auf dem Schreibtisch Platz für Schulsachen. Das Lernen zu lernen bedeutet also, dass du dir die Zeit nimmst und darüber nachdenkst, wie du erfolgreich lernen kannst. Dazu gehören folgende Themen: 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 6 08.08.2016 10:03:27 7 Methode © Illustration: Anna Laura Jacobi, Potsdam Den eigenen Arbeitsplatz gestalten �. Schreibe in Stichworten auf, wie du dir einen guten Arbeitsplatz vorstellst. Was darf auf keinen Fall fehlen? 2. Auf was solltest du eher verzichten, wenn du konzentriert arbeiten möchtest? 5401-10_s001-104_Schuelerband.indd 7 02.08.2016 11:00:47 Lernwege 5: Der Kapiteleinstieg auf einer Doppelseite 28 Erweiterungsstufe © Text: WeltN24 GmbH 2016. https://www.welt.de/wissenschaft/article142108834/In-dieser-Wohnung-leben-500-Fledermaeuse.html, 20.08.2016 © Foto: dpa Fledermäuse – dem Text Informationen entnehmen II �. Lies den Text langsam und genau. 2. Kreuze an: richtig oder falsch? richtig falsch Das „Große Mausohr“ ist eine Fledermaus. Das Haus für die Fledermäuse wurde neu gebaut. Im alten Pfarrhaus leben mehr als 500 Fledermäuse. Die Naturschützer bekamen das Haus geschenkt. 3. Schreibe einen kurzen Text für die Schülerzeitung in dein Heft: „Eine Wohnung für Fledermäuse“. Als immer mehr Tiere der Art „Großes Mausohr“ einzogen, zog der menschliche Mieter der Wohnung aus. Jetzt zahlen Naturschützer die Miete – für ein ganz und gar „fledermausgerechtes“ Dachgeschoss. […] Mehr als 500 Große Mausohren leben im alten Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde in Eitorf im Rhein-SiegKreis. Alle Tiere sind Weibchen, die in Kürze hier ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen werden. Die sogenannte Wochenstube in Eitorf ist eine der größten Fledermausquartiere in Deutschland. Vor etwa sechs Jahren hatten Dachdecker bei Arbeiten im Haus Fledermauskot gefunden. Heidrun Brieskorn und ihr mittlerweile verstorbener Mann vom BUND-Arbeitskreis Mittlere Sieg forschten nach – und stellten fest, dass sich zahlreiche Fledermäuse der Art Großes Mausohr unter den Ziegeln eingenistet hatten. Dem damaligen Mieter der Dachgeschosswohnung wurde das irgendwann zu viel: Er zog aus – und stattdessen zogen bald noch viel mehr Fledermäuse ein. Vor vier Jahren mietete der Naturschutzbund (Nabu) die Wohnung an. Mit Geldern der NRW-Stiftung machten sich die Tierschützer ans Werk und bauten die Räume fledermausgerecht um. So wurden Fenster verdunkelt, zusätzliche Ritzen zum Verstecken geschaffen und Bretter zum Anhängen angebracht. […] In dieser Wohnung leben 500 Fledermäuse 5 10 15 20 25 30 35 40 Fledermäuse im Dachgeschoss 5401-12_s001-104.indd 28 04.11.2016 11:45:24 29 Erweiterungsstufe © Illustration: Ulrike Jensen, Berlin Fledermäuse – Informationen zusammenfassen Erste Hilfe für Fledermäuse Schwache oder verletzte Fledermäuse brauchen Hilfe. Wenn man eine Fledermaus findet, sollte man sich erst einmal Handschuhe besorgen, denn die kleinen Tiere haben sehr spitze Zähne. Wenn man im Winter eine Fledermaus findet, sollte man vorsichtig prüfen, ob sie sich kalt anfühlt. Dann befindet sich die Fledermaus wahrscheinlich in einer Kältestarre. Sie ist im Winterschlaf und sollte nicht geweckt werden. Am besten legt man sie draußen an einen sicheren Ort. Fledermäusen mit offenen Wunden oder Brüchen kann nur der Tierarzt helfen. Man besorgt sich einen Schuhkarton oder eine andere Schachtel und hebt die Fledermaus vorsichtig hinein. Man kann sie auch mit einem Tuch in den Karton legen. In den Deckel des Kartons macht man Luftlöcher. Der Karton muss für den Trans- port gut verschlossen werden, denn Fledermäuse sind kleine Ausbruchskünstler. Wenn man eine Fledermaus gefunden hat und unsicher ist, was man machen soll, informiert man am besten den Naturschutzbund. Dort ist immer jemand, der weiß, was zu tun ist. 5 10 15 20 �. Lies den Text durch. Unterstreiche Schlüsselwörter. 2. Stelle mindestens 3 W-Fragen zum Text. Beantworte die Fragen im Heft. 3. Schreibe einen kleinen Text mit 3 bis 4 Sätzen in dein Heft: „Wie man eine Fledermaus retten kann.“ 5401-12_s001-104.indd 29 04.11.2016 11:45:25 28 Erweiterungsstufe © Text: WeltN24 GmbH 2016. https://www.welt.de/wissenschaft/article142108834/In-dieser-Wohnung-leben-500-Fledermaeuse.html, 20.08.2016 © Foto: dpa Fledermäuse – dem Text Informationen entnehmen II �. Lies den Text langsam und genau. 2. Kreuze an: richtig oder falsch? richtig falsch Das „Große Mausohr“ ist eine Fledermaus. Das Haus für die Fledermäuse wurde neu gebaut. Im alten Pfarrhaus leben mehr als 500 Fledermäuse. Die Naturschützer bekamen das Haus geschenkt. 3. Schreibe einen kurzen Text für die Schülerzeitung in dein Heft: „Eine Wohnung für Fledermäuse“. Als immer mehr Tiere der Art „Großes Mausohr“ einzogen, zog der menschliche Mieter der Wohnung aus. Jetzt zahlen Naturschützer die Miete – für ein ganz und gar „fledermausgerechtes“ Dachgeschoss. […] Mehr als 500 Große Mausohren leben im alten Pfarrhaus der evangelischen Kirchengemeinde in Eitorf im Rhein-SiegKreis. Alle Tiere sind Weibchen, die in Kürze hier ihre Jungen zur Welt bringen und aufziehen werden. Die sogenannte Wochenstube in Eitorf ist eine der größten Fledermausquartiere in Deutschland. Vor etwa sechs Jahren hatten Dachdecker bei Arbeiten im Haus Fledermauskot gefunden. Heidrun Brieskorn und ihr mittlerweile verstorbener Mann vom BUND-Arbeitskreis Mittlere Sieg forschten nach – und stellten fest, dass sich zahlreiche Fledermäuse der Art Großes Mausohr unter den Ziegeln eingenistet hatten. Dem damaligen Mieter der Dachgeschosswohnung wurde das irgendwann zu viel: Er zog aus – und stattdessen zogen bald noch viel mehr Fledermäuse ein. Vor vier Jahren mietete der Naturschutzbund (Nabu) die Wohnung an. Mit Geldern der NRW-Stiftung machten sich die Tierschützer ans Werk und bauten die Räume fledermausgerecht um. So wurden Fenster verdunkelt, zusätzliche Ritzen zum Verstecken geschaffen und Bretter zum Anhängen angebracht. […] In dieser Wohnung leben 500 Fledermäuse 5 10 15 20 25 30 35 40 Fledermäuse im Dachgeschoss 5401-12_s001-104.indd 28 04.11.2016 11:45:24 29 Erweiterungsstufe © Illustration: Ulrike Jensen, Berlin Fledermäuse – Informationen zusammenfassen Erste Hilfe für Fledermäuse Schwache oder verletzte Fledermäuse brauchen Hilfe. Wenn man eine Fledermaus findet, sollte man sich erst einmal Handschuhe besorgen, denn die kleinen Tiere haben sehr spitze Zähne. Wenn man im Winter eine Fledermaus findet, sollte man vorsichtig prüfen, ob sie sich kalt anfühlt. Dann befindet sich die Fledermaus wahrscheinlich in einer Kältestarre. Sie ist im Winterschlaf und sollte nicht geweckt werden. Am besten legt man sie draußen an einen sicheren Ort. Fledermäusen mit offenen Wunden oder Brüchen kann nur der Tierarzt helfen. Man besorgt sich einen Schuhkarton oder eine andere Schachtel und hebt die Fledermaus vorsichtig hinein. Man kann sie auch mit einem Tuch in den Karton legen. In den Deckel des Kartons macht man Luftlöcher. Der Karton muss für den Trans- port gut verschlossen werden, denn Fledermäuse sind kleine Ausbruchskünstler. Wenn man eine Fledermaus gefunden hat und unsicher ist, was man machen soll, informiert man am besten den Naturschutzbund. Dort ist immer jemand, der weiß, was zu tun ist. 5 10 15 20 �. Lies den Text durch. Unterstreiche Schlüsselwörter. 2. Stelle mindestens 3 W-Fragen zum Text. Beantworte die Fragen im Heft. 3. Schreibe einen kleinen Text mit 3 bis 4 Sätzen in dein Heft: „Wie man eine Fledermaus retten kann.“ 5401-12_s001-104.indd 29 04.11.2016 11:45:25

5 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/634 Lernwege 6 66 Mittelstufe © Illustration: Achim Schulte, Dortmund; Karte: Fotolia 143550481 kartoxjm „Auf nach Südafrika!“ – Wortfelder nutzen In der Deutschstunde bekommen die Schüler der Klasse 6d die Aufgabe, einen Bericht über ihre Wunschreise zu schreiben. 1. Lies den Text von Tamia gut durch. Notiere, was dir beim Lesen auffällt. Meine Wunschreise nach Südafrika Meine Wunschreise beginnt mit einer Safari, auf der ich Giraffen, Antilopen und Elefanten sehen kann. In einem Fluss sehe ich ein Nilpferd mit seinem Neugeborenen, die immer wieder aus dem Wasser sehen. Plötzlich sehen wir ein sehr großes Nashorn, das uns eindringlich ansieht. Da wir aber nicht hinsehen, trottet es schnell davon. Neben der Safari sehen wir uns auf der Reise noch viele verschiedene Städte und weitere Sehenswürdigkeiten an. Da es so viel zu sehen gibt, wird es auf der Reise nie langweilig. 2. Wörter, die gleiche oder ähnliche Bedeutungen haben, gehören zu einem Wortfeld. a) Vervollständige die Mindmap in deinem Heft mit weiteren Wörtern aus dem Wortfeld „sehen“. sehen entdecken beobachten b) Überarbeite den Text von Tamia und setze für das Wort „sehen“ passende Wörter aus deiner Mindmap ein. 67 Erweiterungsstufe © Illustration: Achim Schulte, Dortmund Schüleraustausch – Wörter mit gegensätzlicher und gleicher Bedeutung Alejandra ist eine Austauschschülerin aus Peru und berichtet der Klasse 6d von ihrem Heimatland. 1. In Alejandras Text wurden einige Adjektive vertauscht und gegensätzliche Begriffe verwendet. a) Finde alle Adjektive, die von der Bedeutung nicht in den Text passen, und unterstreiche sie. b) Schreibe den Text in dein Heft und setze jeweils das gegensätzliche Wort für die unterstrichenen Begriffe ein. Beispiel: eintönig – abwechslungsreich Wo Peru liegt Peru liegt in Südamerika und weist durch den Regenwald des Amazonas, die Küstenabschnitte am Meer und das Gebirge der Anden eine sehr eintönige Landschaft auf. Bei den Anden handelt es sich um eine winzige Bergkette, die sich vom Norden in den Süden von Peru zieht und 7 000 m tiefe Gipfel besitzt. Der Amazonas, der durch das Land fließt, gehört mit seinen 6 448 km zu den kürzesten Flüssen der Welt. Der Regenwald in Peru erstreckt sich über neun weitere Länder in Südamerika und ist somit der kleinste tropische Regenwald der Erde. Das trockene und kalte Klima dort bietet einen perfekten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Leider ist Peru ein sehr reiches Land, weshalb fast die Hälfte der Bevölkerung von sehr wenig Geld leben muss. 2. Finde im Text für die folgenden Wörter einen Begriff mit ähnlicher Bedeutung (= Synonym). Synonyme aus dem Text langweilig eintönig, die Gegend sehr klein die Witterung einwandfrei bedauerlicherweise 5 10 Lernwege 6: Merkwissen auf einen Blick 100 Merkwissen Grammatik und Zeichensetzung Kommasetzung bei Relativsätzen Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der ein Nomen im Hauptsatz näher beschreibt. Die Schüler, die auf den Zug warten, machen eine Klassenfahrt. Der Relativsatz wird immer durch Kommas abgetrennt. Er wird durch ein Relativpronomen (welcher, welche, welches, der, die, das) eingeleitet. Kommasetzung an Signalwörtern erkennen Vor folgenden Wörtern steht meistens ein Komma: dass, sodass, wenn, nachdem, als, bis, damit, seit, obwohl, weil, bevor. Wortarten Übersicht Wortarten Funktion im Satz Beispiel Verben (Tätigkeitswort) • Vollverben • Hilfsverben (sein, haben, werden) • Modalverben (dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen) • bezeichnen Tätigkeiten, Vorgänge und Zustände. • bilden das Prädikat des Satzes. • können als Prädikat im Satz alleine stehen. • bilden Verbformen gemeinsam mit anderen Verben. • können den Inhalt einer Aussage verändern. bauen, blühen, leben Wir trinken Tee. Wir haben Tee getrunken. Es ist ein Unterschied, ob du etwas tun musst oder darfst. Nomen (Namenwort, Hauptwort) • bezeichnen Lebewesen, Dinge, Ideen und auch Gefühle das Kind, die Tasche, die Wut Artikel (Begleiter) • sind Begleiter der Nomen und deren Erkennungszeichen. bestimmter Artikel: der, die, das unbestimmter Artikel: ein, einer, eines 101 Merkwissen Übersicht Wortarten Funktion im Satz Beispiel Adjektive (Eigenschaftswort) • beschreiben Lebewesen und Dinge. • bezeichnen Nomen näher und steht zwischen Artikel und Nomen. • sind steigerbar für Vergleiche. Das Mädchen ist hilfsbereit. Das hilfsbereite Mädchen schnell – schneller – am schnellsten Pronomen (Fürwort) • Personalpronomen Singular: ich, du, er, sie, es Plural: wir, ihr, sie • Possessivpronomen Singular: mein/meine, dein/deine, sein/seine, ihr/ihre Plural: unser/unsere, euer/eure, ihr/ihre • Relativpronomen: der, die, das, welcher, welche, welches) • sind Wörter, die für ein Nomen stehen können. • können ein Nomen ersetzen. • geben an, (zu) wem etwas gehört. • stellen eine wichtige Verbindung zum Nomen her. Mein Freund kommt heute. Er kommt heute. mein Buch, eure Klasse Der Lehrer, der/welcher neu ist, ist sehr streng. Wie heißt die Sängerin, die/welche heute ein Konzert gibt? Das Buch, das/welches dir gefällt, ist leider ausverkauft. Präpositionen z. B.: auf, über, in, am, zu, seit • geben räumliche und zeitliche Verhältnisse an. Er sitzt auf dem Fahrrad. Sie kommt in drei Tagen. Konjunktionen z. B.: und, denn, aber, weil, indem, dass, danach, während • verbinden Sätze miteinander. • leiten Sätze ein. • stellen Beziehungen zwischen Sätzen her. Sie kommt später, da sie den Bus verpasst hat. Verben und Zeitformen Präsens (Gegenwart) Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) Futur (Zukunft/ Möglichkeit) Präteritum (schriftliche Vergangenheit) Perfekt (mündliche Vergangenheit) Zeitpunkt des Schreibens/ Sprechens Lernwege Deutsch – 3-fach differenziert mit Vorstufe Vorstufe Zur Erarbeitung von Vorwissen Grundstufe Einfache Kenntnisse Mittelstufe Mittlere Kenntnisse Erweiterungsstufe Hinführung zu anspruchsvolleren Kenntnissen Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619- Lernwege Deutsch – 5. Schuljahr, DIN A4 Heft 1: Rechtschreiben – Grammatik – Zeichensetzung 5, 104 S., vierf., Br 5401-10 54110-2 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 5401-11 54111-9 13,50 € Heft 2: Texte untersuchen und schreiben 5, 104 S., vierf., Br 5401-12 54112-6 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 5401-13 54113-3 13,50 € Lernwege Deutsch – 6. Schuljahr, DIN A4 Heft 1: Rechtschreiben – Grammatik – Zeichensetzung 6, 104 S., vierf., Br 6401-10 64110-9 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 6401-11 64111-6 13,50 € Heft 2: Texte untersuchen und schreiben 6, 96 S., vierf., Br 6401-12 64112-3 10,90 € Lehrmaterialien mit Kopiervorlagen, 64 S., inkl. KVs, Gh 6401-13 64113-0 13,50 €

6 Rechtschreibung Klasse 4 – 9 Der Rechtschreib-Silben-Lotse Strategisches Rechtschreibtraining nach der Methode Buschmann und FRESCH von Rainer Iwansky, Melanie Müller-Trautmann Dieses in der Praxis erprobte Arbeitsheft vermittelt Jugendlichen ein Grundkonzept, mit dessen Hilfe sie die meisten Fehlerquellen vermeiden können. Neu ist die konsequente Umsetzung der systematischen Einübung von Rechtschreib-Strategien. Die Buschmann- und die daraus weiterentwickelte FRESCH-Methode gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten Förderkonzepten innerhalb der Bundesrepublik. Dahinter verbirgt sich ein strategiegeleitetes Förderkonzept, welches sehr leicht von Lehrkräften, aber auch Eltern umgesetzt werden kann. Das Arbeitsheft bindet die Strategien in die bekannten Rechtschreibprobleme ein. Da grundsätzlich das Lesetraining Vorrang hat, steht das rhythmische Sprechen zunächst im Vordergrund. Im Folgeschritt werden die Strategien wie silbierendes Schreiben, Verlängern, Ableiten und Merkworttraining am individuellen Rechtschreibproblem, z.B. „ie“ bzw. Konsonantenverdopplung geübt.

7 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/454 Die Rechtschreibübungen beginnen zunächst mit lauttreuen Wörtern. Je nach Übungseinheit erfolgen Anwendungen zum Verlängern und Ableiten. Da ab Klasse 4 auch zunehmend weniger lauttreue Wörter verwendet werden, folgt ein Merkworttraining. Den Abschluss jeder Einheit bildet die Anwendung der hierbei gelernten Strategien in einem motivierenden Lesetext. Mittels 4 Symbolen können die darin enthaltenen Aufgaben gelöst werden. Nur so wird sichergestellt, dass deren Übertragung auf fremde Texte letztendlich auch gelingt. Der Einsatz dieses Arbeitsheftes hat sich in LRS-Förderkursen ebenso bewährt wie im herkömmlichen Rechtschreibunterricht. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Heft kann im Unterricht wie auch zu Hause von Eltern eingesetzt werden. Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619Arbeitsheft, Klasse 4 – 9, DIN A4, 84 S., vierf., Gh 140-94 01494-1 12,50 € Lösungen, DIN A4, 28 S., Gh 140-95 01495-8 8,90 €

8 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/835 Rechtschreibtraining Klasse 5 / 6 Richtig schreiben – Spaß mit Trolli 5 und 6 Rechtschreibübungen mit Selbstkontrolle, inliegend Arbeitstexte für die Differenzierung von Ute Wetter Die Arbeitshefte bieten in jeder Übungseinheit Anlässe für das Erlernen und Anwenden von Strategien, um zum richtigen Schreiben von Wörtern zu gelangen. Jede Übungseinheit beginnt mit einem einführenden Text, in dem das Rechtschreibproblem dargestellt wird. Das abwechslungsreiche Üben in Texten, Rätseln und Reimen, beim Spiel mit Wörtern und in Lückentexten sichert Rechtschreibgespür und festigt Regelwissen. Der Lösungsteil bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Selbstkontrolle und unterstützt damit selbstständiges Arbeiten. Das beigefügte Heft mit Arbeitstexten ermöglicht, den Lernzuwachs bewusst wahrzunehmen und Vertrauen in eigene Leistungen zu entwickeln. Die Arbeitstexte erfordern die Anwendung der im Arbeitsheft gelernten Rechtschreibstrategien. 50 Lösungen Seite 81 Wörter mit x Merkwörter mit dem x-Laut Nachschlagewerk: Wortfolge: besonders: Sachverständiger: schnell, rasch: äußerst: Überfluss: Beil: böse Frau im Märchen: Auto mit Fahrer: Freund von Moritz: Meerjungfrau: Prüfung: Kampfsportler, Hunderasse: 3. Verbinde ein Nomen aus der ersten Kiste mit einem Nomen aus der zweiten Kiste. Schreibe die zusammengesetzten Nomen mit Artikel ins Heft. 4. Sucht weitere zusammengesetzte Nomen mit x im Wörterbuch und schreibt sie auf. GGJOQXN I XEBE BOXERUWFTEXT TÄZÄEXTREMLÖ ASUÖQVHEXEEN XWQDXS I ULFXR IPJZFXLKVI IH D I EXAMENPXKS ÖI RBVBJSGMOL KOKOSM I I CANU ERUYDOHBBXAX XKWÄEXTRA I XU GEXPERTEBATS Wörter, die im Wortstamm mit x geschrieben werden, sind Merkwörter. Wenn du ein Wort kennst, das im Wortstamm mit x geschrieben wird, dann werden alle Wörter dieser Wortfamilie mit x geschrieben. Beispiel: die Hexe – hexen – verhext – Hexenhaus Merke! 1. In dem Wortsuchrätsel sind waagerecht und senkrecht 14 Wörter mit x versteckt. Kreise sie ein. 2. Schreibe die Wörter neben die Wörtererklärung. Haus Seite Fahrer Angst Meinung Jacht Taxi Hexen Luxus Text Experten Examen 6400-50_s01-88_Inhalt.indd 50 23.05.2019 22:07:22 Trolli 6 21 Wörter mit tz Ferienreise in die Berge Nach den Sommerferien schreibt Laura einen Aufsatz von ihrer Ferienreise in die Berge. Sie war mit ihren Eltern, ihrem Bruder Lorenz und ihren Großeltern in einem Familienabteil der Bahn angereist. Mutter hatte für die Familie Platzkarten in dem Zug besorgt. Ihre sechsköpfige Familie konnte sich auf bequemen Sitzen im Abteil niederlassen. Kurz vor dem Urlaubsziel Berchtesgaden stieg eine Gruppe Bergsteiger in den Zug. Opa erkannte diese Gruppe an ihren Seilen und spitzen Eispickeln, die sie auf ihrem Rücken trugen. Er erzählte: „Direkt vom Königssee steigt der Watzmann mit seinen zwei Spitzen 2713 m in die Höhe.“ Er vermutete: „Die Bergsteiger werden wohl den Watzmann besteigen.“ Als die Familie in Berchtesgaden ankam, wurde sie von ihrer Pensionswirtin abgeholt. Sie zeigte ihren Gästen die Zimmer. Laura und Lorenz konnten vom Balkon ihres Zimmers aus das Kreuz auf dem Gipfel des Watzmanns sehen. Die Wirtin erklärte: „Von hier aus könnt ihr schöne Wanderungen unternehmen. Wenn ihr nach Hause kommt, zieht eure schmutzigen Bergschuhe bitte aus. Ich werde sie dann putzen.“ Vater bedankte sich bei der freundlichen Wirtin. Merke! Nach einem kurz gesprochenen Vokal (Selbstlaut) steht tz, nicht zz. Nur in Fremdwörtern schreibt man zz. Beispiel: Skizze, Pizza In verwandten Wörtern bleibt das tz erhalten. 1. Lest den Text. Habt ihr schon einmal eine Bergwanderung unternommen? Erzählt. 2. Unterstreiche im Text alle Wörter mit tz. 3. Schreibe diese Wörter auf. Ordne sie nach Wortarten. Nomen: Verben: Adjektive: 4. Schreibe zu den folgenden Wörtern Wortfamilien: Platz, putzen, Schmutz, Sitz, spitz. Schau im Wörterbuch nach. Kurz gesprochener Vokal: tz Lösungen Seite 80 Den Watzmann werde ich hinaufkraxeln. Trolli 5 Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619- je DIN A4, 88 S., zweif., Gh, inliegend Arbeitstexte für die Differenzierung, 24 S., zweif., Gh Arbeitsheft, 5. Schuljahr, Druckschrift 5400-50 54500-1 10,50 € Arbeitsheft, 6. Schuljahr, Druckschrift 6400-50 64500-8 10,50 €

9 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/192 Lesetraining Klasse 5 – 8 Das Übungsheft Lesen 5 bis 8 Lesetraining und Leseverständnis von Sabine Stehr Kinder und Jugendliche mit Problemen beim sinnentnehmenden, flüssigen Lesen können mit diesen Heften den Lesefluss und das Textverständnis trainieren. Flüssig lesen zu können und dabei Textinhalte wirklich zu erfassen, ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen. Dabei ist die kindliche Entwicklungsphase der Grundschulzeit ganz entscheidend, in der Lesekompetenz fürs Leben erworben wird. Die Hefte der Reihe Das Übungsheft Lesen führen die Kinder und Jugendlichen heran, das genaue Lesen, das Erfassen von Inhalten und die gezielte Entnahme von Informationen zu trainieren. Mit viel Spaß wird Lesekompetenz aufgebaut. • Kurze spannende, erzählende Texte • Sachtexte aus dem Interessengebiet der jeweiligen Altersstufe • Nicht-lineare Texte (Listen, Lagepläne, Schaubilder …) • Kleinschrittige Anleitungen zur Texterarbeitung und zum Textverständnis • Lesebonbons in Form von Knobelaufgaben Das Übungsheft Lesen Klasse 8: Sinnabschnitte zusammenfassen 6 Text in Sinnabschnitte einteilen, Sinnabschnitte zusammenfassen 7 Teile den Text in Abschnitte. Nimm dazu einen Bleistift und markiere die Abschnitte direkt im Text. 8 Finde Stichworte oder Überschriften für deine Abschnitte. Trage ein. Abschnitt 1: Abschnitt 2: Abschnitt 3: Abschnitt 4: Abschnitt 5: Abschnitt 6: Schritt 4 Mit dem Text arbeiten 9 In welcher Zeit spielt der Film? Kreuze an. in der Zeit der alten Griechen in der heutigen Zeit 7 Einzelinformationen entnehmen, Aussagen zum Text überprüfen, persönlich Stellung nehmen zum Text 10 Wer ist Percy Jacksons Vater? Trage ein. 11 Unterstreiche, was Zarah an diesem Film gefällt. 12 Was gefällt Zarah an diesem Film nicht so gut? Kreuze an. Die Charaktere sind unsympathisch. In diesem Film gibt es zu viel Gewalt und Action. Die Hauptfiguren hätten besser erzählt werden können. Der Film ist im Großen und Ganzen zu langweilig. Die schauspielerische Leistung war nicht außergewöhnlich. Die Animationen wirken unecht und schlecht gemacht. Die Handlung des Films ist nicht nachvollziehbar. Der Film hatte zu wenig überraschende Wendungen. 13 Verrät dir diese Filmkritik zu viel über den Inhalt des Films? Begründe! Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619- je 17 x 24 cm, 64 S., vierf., Gh, Stickerbogen, Lösungsheft (16 S., vierf., Gh) Lesetraining und Leseverständnis für Klasse 5 5401-72 54172-0 6,95 € Lesetraining und Leseverständnis für Klasse 6 6401-72 64172-7 6,95 € Lesetraining und Leseverständnis für Klasse 7 7401-72 74172-4 6,95 € Lesetraining und Leseverständnis für Klasse 8 8401-72 84172-1 6,95 €

10 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/324 Lesetraining Klasse 5 / 6 Lese- und Lernprofi 5 und 6 Sinnerfassend lesen lernen von Christa Koppensteiner Die Lese- und Lernprofi-Hefte sind ideal • zum kontinuierlichen Aufbau des Leseverständnisses • zur Förderung der Lesemotivation • zum Aufbau eines Grundwortschatzes • zur Vermittlung von Lesespaß und Lernfreude Neben Aufgaben zu literarischen Texten enthält der Lese- und Lernprofi auch viele Sach- und Gebrauchstexte, zu denen Übungen angeboten werden, die sowohl inhaltliche als auch formale Aspekte des Textes thematisieren. In den Bänden 5 und 6 werden vermehrt Nachschlagewerke wie Wörterbücher oder Lexika und das Internet mit einbezogen. Beide Lese- und Lernprofi-Bände sind Verbrauchsmaterial. Zu jedem gibt es einen Kommentar für Lehrkräfte, der neben den Lösungen zu den Aufgaben allgemeine Informationen zum Thema Lesen sowie eine Vielzahl konkreter Hinweise für die Umsetzung der Übungen im Unterricht enthält. Klasse 5 und 6 in zwei Versionen – Lese- und Lernprofi 5: Sachtexte bearbeiten Ohne Silbierung 68 Lese- und Lernprofi 5 Erzähltexte lesen Übung 11 Der Hauptgedanke eines Textes entspricht dem Thema, um das es im Text geht. Er ist also die wichtigste Aussage im Text. Neben bzw. Detailinformationen beziehen sich häufig auf den Hauptgedanken. Oft beschreiben und erklären sie den Hauptgedanken durch Beispiele genauer. Nicht immer beziehen sich alle Nebeninformationen auf den Hauptgedanken. Eskimos Die Eskimos haben gelernt, mit frostiger Kälte, kargem Pflanzenwuchs, zugefrorenem Meer, häufigem Nebel und beinahe ohne Holz zu leben. Nur mit dem, was die Natur ihnen bot, brachten sie es fertig, alle ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Der Seehund lieferte ihnen Fleisch und Fett zur Nahrung, Felle für die Kleidung, Tran für Licht und Beheizung, Sehnen zum Nähen und Knochen für Waffen und Werkzeuge. Besonders wichtig war der Schutz gegen die Kälte, deshalb nähten die Frauen warme Kleidungsstücke aus Seehundfell. 1. Was ist der Hauptgedanke in diesem Text? 2. Nenne zwei Neben bzw. Detailinformationen. Das Ohr Das Ohr kann die unterschiedlichsten Geräusche wahrnehmen, von leiser Musik bis zum Discosound. Der größte Teil des Ohrs befindet sich innen im Kopf. Die Ohrmuschel leitet den Schall ins Ohr. Der Schall durchwandert als Schwingung das Ohr bis zur Schnecke. Das geht so: Die Ohrmuschel leitet den Schall ins Ohr. Die Schallwellen bringen das Trommelfell zum Schwingen. Die Schwingungen wandern über die Gehörknöchelchen weiter zum flüssigkeitsgefüllten Innenohr. Wenn sie die Schnecke erreicht haben, geht von dort eine Meldung ans Gehirn. Lerntipp Lies dir schwierige Textabschnitte laut vor! Dadurch verstehst du sie besser. Lerntipp Den Hauptgedanken eines Textes erkennst du häufig an der Überschrift. 5406-20_Inhalt.indd 68 24.07.2013 14:11:44 Mit Silbierung blau / rot 68 Lese- und Lernprofi 5 Erzähltexte lesen Lerntipp Lies dir schwierige Textabschnitte laut vor! Dadurch verstehst du sie besser. Lerntipp Den Hauptgedanken eines Textes erkennst du häufig an der Überschrift. Übung 11 Der Hauptgedanke eines Textes entspricht dem Thema, um das es im Text geht. Er ist also die wichtigste Aussage im Text. Neben- bzw. Detailinformationen beziehen sich häufig auf den Hauptgedanken. Oft beschreiben und erklären sie den Hauptgedanken durch Beispiele genauer. Nicht immer beziehen sich alle Nebeninformationen auf den Hauptgedanken. Eskimos Die Eskimos haben gelernt, mit frostiger Kälte, kargem Pflanzenwuchs, zugefrorenem Meer, häufigem Nebel und beinahe ohne Holz zu leben. Nur mit dem, was die Natur ihnen bot, brachten sie es fertig, alle ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Der Seehund lieferte ihnen Fleisch und Fett zur Nahrung, Felle für die Kleidung, Tran für Licht und Beheizung, Sehnen zum Nähen und Knochen für Waffen und Werkzeuge. Besonders wichtig war der Schutz gegen die Kälte, deshalb nähten die Frauen warme Kleidungsstücke aus Seehundfell. 1. Was ist der Hauptgedanke in diesem Text? 2. Nenne zwei Neben- bzw. Detailinformationen. Das Ohr Das Ohr kann die unterschiedlichsten Geräusche wahrnehmen, von leiser Musik bis zum Discosound. Der größte Teil des Ohrs befindet sich innen im Kopf. Die Ohrmuschel leitet den Schall ins Ohr. Der Schall durchwandert als Schwingung das Ohr bis zur Schnecke. Das geht so: Die Ohrmuschel leitet den Schall ins Ohr. Die Schallwellen bringen das Trommelfell zum Schwingen. Die Schwingungen wandern über die Gehörknöchelchen weiter zum flüssigkeitsgefüllten Innenohr. Wenn sie die Schnecke erreicht haben, geht von dort eine Meldung ans Gehirn. 5406-40_Inhalt_silbiert.indd 68 22.06.2016 11:17:22 Klasse 5 / 6 blau / rot silbiert Arbeitsheft, DIN A4, vierf. Band 5: 112 S., Br 5406-20 54620-6 13,50 € Band 6: 112 S., Br 6406-20 64620-3 13,50 € Arbeitsheft blau / rot silbiert, DIN A4, vierf. Band 5: 112 S., Br 5406-40 54640-4 13,50 € Band 6: 112 S., Br 6406-40 64640-1 13,50 € Kommentar für Lehrkräfte mit Lösungen für beide Versionen, DIN A4 Band 5: 32 S., Gh 5406-21 54621-3 8,50 € Band 6: 32 S., Gh 6406-21 64621-0 8,50 € Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619-

11 Leseproben, Downloads, Bestellung sowie weitere Infos unter www.mildenberger-verlag.de/319 Lesetraining Klasse 5 – 7 Lesen! Lesen! Kurztexte mit Erarbeitungen zum sinnentnehmenden Lesen Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr von Angelika Rehm Lesemuffel erreicht man nicht durch opulente Wälzer. Literarische Kurztexte lassen keine unüberwindbar erscheinenden Textberge vor den jungen Lesenden auftauchen und lösen dennoch nutzbringende, auch gewollt subjektive Erkenntnisse aus. Sie wecken Sensibilität für Texte, Autorinnen und Autoren sowie Epochen und können helfen, die eigenen „literarischen Landkarten“ zu erweitern und das eigene Werte- bewusstsein zu schärfen. Lesen! Lesen!, Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr, bietet alles für einen spannenden, abwechslungsreichen Deutschunterricht. In diesem Band werden Texte vorgestellt, die auch exemplarisch für bestimmte Textsorten stehen können: • Auszug aus einem Roman • Erzählung • Kurzgeschichte • Anekdote • Kalendergeschichte • Gleichnis • Dialogtext • Ballade Mit den zugehörigen Arbeitsblättern werden die Lesenden über die Fragestellungen zum Textverständnis hinaus vor allem durch Anregungen zu Deutungsversuchen ermuntert. Sie lernen, sich Texte zu eigen zu machen und Literatur als Schlüssel zur Geschichte und Gesellschaft zu verstehen. Textverständnis, sinnentnehmendes Lesen sowie Kenntnisse von literarischen Grundbegriffen werden erarbeitet und festgehalten. © 2012 Mildenberger Verlag · Lesen! Lesen! · Schwerpunkt 5 – 7. Schuljahr · Bestell-Nr. 1200-15 81 In Südafrika gab es bis 1994 eine Rassentrennung, Apartheid genannt. Ein Zug kam an in der großen Stadt in Südafrika. Der Zug hatte zweierlei Wagen: Wagen für Menschen mit weißer Haut und Wagen für Menschen mit anderer Haut, schwarzer, brauner oder gelber. Viele Leute stiegen aus. Ein Junge war dabei, der hatte eine fast schwarze Haut. Er kam mit seinen Eltern, sie wollten in der großen Stadt bleiben. Bis jetzt hatten sie in einem Dorf gewohnt, und der Junge war noch nie in einer großen Stadt gewesen. Er war sechs oder sieben Jahre alt. Der Vater trug die Kiste mit Küchensachen auf den Schultern. Die Mutter hatte das Schwesterchen im Rückentuch, und auf dem Kopf trug sie das Bündel mit dem Bettzeug. Der Junge nahm den Korb, aus dem sie unterwegs gegessen hatten. Jetzt war der Korb leer. Der Junge staunte über den Bahnhof mit den vielen Gleisen und dem riesigen Dach darüber. Er staunte über das große Bahnhofshaus und die vielen Häuser dahinter, Häuser so hoch wie Berge! Im Gedränge auf dem Bahnsteig verlor der Junge seine Eltern. Er lief dorthin, wo er sie zuletzt gesehen hatte. Sie waren fort. Er lief weiter und kam zu einer Treppe, die führte unter die Erde. Der Junge hatte Angst, da hinunter zu gehen, aber die vielen Leute schoben ihn weiter. Im Tunnel unten fürchtete er sich noch mehr, aber dann kam er über eine andere Treppe wieder nach oben. Er stand jetzt vor dem Bahnhofshaus. Viele Leute gingen hier durch eine hohe Tür. Aber als der Junge auch durch diese Tür in das Bahnhofshaus gehen wollte, hielt ihn jemand von hinten fest und sagte: „Nur für Weiße!“ Der Junge drehte sich um und sah einen Mann mit schwarzer Haut, der hatte einen Karren voller Koffer und Taschen. Der Mann zeigte auf ein Schild über der Tür. Er lächelte dem Jungen zu, und dann schob er den Karren weiter. Der Junge ging durch eine andere Tür. Er kam in einen Saal mit vielen Tischen. Dort saßen Leute, die aßen und tranken. Der Junge wollte seine Eltern an den Tischen suchen. Aber ein Mann mit heller Haut kam zu ihm und schrie ihn an und riss die Tür wieder auf. Der Junge verstand, dass er hinausgehen sollte. Draußen an der Hauswand stand ein Bursche mit dunkler Haut. Der fragte den Jungen: „Du bist wohl vom Land? Hast du das Schild nicht gesehen? Nur für Weiße, du kleine Ratte!“ Der Junge starrte ihn an, und dann lief er schnell den Bahnsteig entlang. Nirgendwo sah er die Eltern. Er setzte sich auf eine Bank. Er wollte hier auf die Eltern warten. Sie würden ihn suchen, das wusste er. Nur für Weiße 5 10 15 20 25 Nur für Weiße AB 1 1200-15_s065-096 c.indd 81 03.01.2012 15:31:07 © 2012 Mildenberger Verlag · Lesen! Lesen! · Schwerpunkt 5 – 7. Schuljahr · Bestell-Nr. 1200-15 83 1. Was unterschied die Eisenbahnwagen in Südafrika von unseren? 2. Woher kam die Familie des Jungen? Gib eine ungefähre Beschreibung ab. 3. Weshalb ist die Familie in die Stadt gereist? Der mitgeführte Hausrat könnte ein Hinweis sein. 4. Welche Personen – außer dem Jungen – treten in der Geschichte auf? 5. Wo finden sich Schilder mit der Aufschrift „Nur für Weiße“? Kreuze an. Saal mit Tischen Reiseauskunft Bahnsteig Bahnhofshaus Fahrkartenschalter Bahnhofsvorplatz Unterführung Bank 6. „Übersetze“ die Ausdrücke „Bahnhofshaus“ und „Saal mit vielen Tischen“. Wie heißt die Berufsbezeichnung des Mannes mit dem Karren? 7. Aus welchem Grund bekommt der Junge eine Limonadenflasche? 8. Warum trinkt der Junge nicht sofort? Kreuze die jeweils richtige Antwort an. richtig falsch Er hatte keinen Durst. Er wollte die Flasche verkaufen. Er wusste nichts mit dem Strohhalm anzufangen. Er war fasziniert von den Bildern auf der Flasche. Er wurde plötzlich gestört. Nur für Weiße AB 3 1200-15_s065-096 c.indd 83 21.12.2011 09:03:24 © 2012 Mildenberger Verlag · Lesen! Lesen! · Schwerpunkt 5 – 7. Schuljahr · Bestell-Nr. 1200-15 85 Menschenrechte stehen jedem Menschen gleichermaßen zu. Sie werden von fast allen Staaten anerkannt, aber nicht immer eingehalten. Nachstehend sollen einige Paragraphen (Artikel) verdeutlichen, was neben vielen anderen unter Menschenrechten verstanden wird. Art. 1: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen. Art. 2: Jeder Mensch hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt, oder sonstiger Umstände. Art. 3: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. Art. 4: Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen Formen verboten. Art. 5: Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden. Art. 7: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede unterschiedliche Behandlung, welche die vorliegende Erklärung verletzen würde, und gegen jede Aufreizung zu einer derartigen unterschiedlichen Behandlung. Wenn du die Geschichte „Nicht für Weiße“ von Ursula Wölfel gelesen hast, kannst du versuchen, die Nichteinhaltung der Menschenrechte mit entsprechenden Artikeln aus dem Gesetz zu begründen. Beispiel 1: Beispiel 2: Beispiel 3: Nur für Weiße – Exkurs: Menschenrechte AB 5 1200-15_s065-096 c.indd 85 21.12.2011 09:03:24 * nur im Shop bestellbar: www.mildenberger-verlag.de; Online-Voraussetzungen: Internetzugang, Browser. Die Anwendung läuft unter mildenberger-digital.de Bestell-Nr. Preis ISBN 978-3-619Kurztexte, 5. bis 7. Schuljahr, Print 1200-15 12150-2 29,90 € DIN A4, 120 S., 90 KVs, Spiralb. Digital-Lizenz*, 120 Monate 1200-157 92316-8 29,90 € Print & Digital* 1200-1574 92487-5 45,00 €

12 Lesetexte Klasse 5 – 9 Buch+ Lesetexte für leseungeübte Jugendliche ab Klasse 5 Herausgeberin des Lesematerials: Ulrike Schuldes Herausgeberin des Materials für Lehrkräfte: Birgitta Reddig-Korn Buch+ sind Lesetexte für leseungeübte Kinder und Jugendliche ab Klasse 5. Die Bücher der Reihe Buch+ erreichen diese über starke Themen, die in gut geschriebenen Texten verarbeitet werden. Zu jedem Band steht differenziertes Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte zur Verfügung. Jeder Band enthält mehrere unabhängige Texte zum selben Thema: • einen abgeschlossenen Jugendroman (ca. 60 Seiten) mit Illustrationen, • verschiedene kurze Texte zum Thema des Jugendromans (kurze Sachtexte mit Hintergrundinformationen, farbige Schaubilder, Grafiken und Fotos) im Anhang, • außerdem Übungen zum sinnerfassenden Lesen und zur Steigerung der Lesegeläufigkeit. Merkmale der Reihe: • gut lesbare Schrift, Silbierung, zielgruppengerechtes Layout • einfache Sprache, kurze Kapitel und Cliffhanger als Anreiz zum Weiterlesen • zahlreiche auflockernde visuelle Elemente (Fotos, Illustrationen, Schaubilder) • Texte unterschiedlicher Länge zum gleichen Thema • Das Konzept schafft zahlreiche Gesprächsanlässe 7 1 „Voll langweilig, oder?“ „Yes! Immer derselbe Quatsch in der Gruppe.“ „Die Nachrichten sind langweilig.“ „Oberlangweilig.“ „Die Selfies sind langweilig.“ „Mega!“ „Und die Leute sind langweilig.“ „Absolut.“ Frieda und ich hingen schon eine ganze Weile in Friedas Zimmer ab. Wir lagen auf dem roten Sofa und spielten mit den Handys rum. Und was wir sagten, meinten wir auch so. Wir langweilten uns ohne Ende. Die ganze Welt bestand nur noch aus Langeweile. Na ja, fast. 540-24_Inhalt.indd 7 17.10.2018 09:15:16 8 Für die Schule brauchten wir nichts mehr machen, bald gab es Zeugnisse. Und draußen war es so kalt, dass wir keinen Fuß vor die Tür setzen wollten. Friedas rotes Sofa war der gemütlichste Ort auf der Welt. Hier konnte man es supergut aushalten. Unsere Chat-Gruppe gab nicht mehr viel her. Seit fast alle aus der Klasse dabei waren, war sie nicht mehr spannend. Neue Fotos und Videos, die von den anderen kamen, guckten wir uns kaum noch an. Immer der gleiche Käse. Vor allem von Nele. Sie war die Einzige in der Klasse, die wir nicht leiden konnten. Seit sie sich mit Philipp und Marcel aus der Siebten traf, hob sie immer mehr ab. Sie dachte, Wunder wer sie ist. Voll ätzend! „Sag mal, Lisa, hast du schon mal was von QM gehört?“, fragte Frieda plötzlich. „QM? Was soll das denn heißen? Vielleicht Quark Mist?“ Wir kicherten. „Oder Quatsch Matsch?“ Wir kicherten noch mehr. 540-24_Inhalt.indd 8 17.10.2018 09:15:16 aus Ins Netz gegangen aus Der Kick zur Freundschaft 8 In der neuen Stadt hab ich noch keinen Verein. Ich will es erst mal in die Klassenmannschaft schaffen. Das ist gar nicht so einfach. Viele wollen das und viele sind super gut. Der Kapitän unserer Klassenmannschaft heißt Max. Der ist auch Innenverteidiger, genau wie ich. Bald ist das große Sommer-Turnier mit allen Schulen der Stadt. Unser Sportlehrer ist Herr König. Der ist nett und gibt uns viele Freiheiten. Er sagt, dass Max entscheiden soll, wer spielen darf und wer nicht. Als wäre der nicht nur Kapitän, sondern auch Trainer. Das finde ich nicht so gut. Ich mag Max nicht besonders. Er ist ein Angeber. Und wie alle Angeber hat er immer eine Gruppe von Leuten um sich. Die reden ihm nach dem 540-26_Inhalt.indd 8 17.10.2018 10:24:15 9 Mund. Das sind fast nur Jungs, aber auch ein paar Mädchen. Wer nicht dazugehört, ist in der Klasse Außenseiter. Ricky ist neu an der Schule. Er kann gut Fußball spielen und wäre gern in der Klassenmannschaft. Aber Max entscheidet, wer aufgestellt wird und wer nicht. Ricky kann Max nicht leiden. Max ist ein Angeber. Kurzfassung 540-26_Inhalt.indd 9 17.10.2018 10:24:15

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=