LRS? – Das Fördermaterial für die Sekundarstufe I (Mildenberger Verlag, Best.-Nr. 1827)

2 Der Rechtschreib-Silben-Lotse Strategisches Rechtschreibtraining ab Klasse 4 nach der Methode Buschmann und FRESCH von Rainer Iwansky, Melanie Müller-Trautmann Dieses in der Praxis erprobte Schülerarbeitsheft vermittelt Schülern ab Klasse 4 ein Grundkonzept, mit dessen Hilfe sie die meisten Fehlerquellen vermeiden können. Neu ist die konsequente Umsetzung der systematischen Einübung von Rechtschreib-Strategien. Die Buschmann- und die daraus weiterentwickelte FRESCH-Methode sind mittlerweile zu den erfolgreichsten Förderkonzepten innerhalb der Bundesrepublik geworden. Dahinter verbirgt sich ein strategiegeleitetes Förderkonzept, welches sehr leicht von Lehrern, aber auch Eltern umgesetzt werden kann. Das Schülerarbeitsheft bindet die Strategien in die bekannten Rechtschreibprobleme ein. Da grundsätzlich das Lesetraining Vorrang hat, steht das rhythmische Sprechen zunächst im Vordergrund. Im Folgeschritt werden die Strategien wie silbierendes Schreiben, Verlängern, Ableitungen und Merkworttraining am individuellen Recht- schreibproblem, z.B. „ie“ bzw. Konsonantenverdopplung geübt. Die Rechtschreibübungen beginnen zunächst mit lauttreuen Wörtern. Je nach Übungs- einheit erfolgen Anwendungen zum Verlängern und Ableiten. Da ab Klasse 4 auch zunehmend weniger lauttreue Wörter verwendet werden, folgt ein Merkworttraining. Bestell-Nr. Der Rechtschreib-Silben-Lotse, Schülerarbeitsheft, 84 S., vierf., Gh 140-94 Der Rechtschreib-Silben-Lotse, Lösungen, 28 S., Gh 140-95 www.mildenberger-verlag.de/454 Inhaltsverzeichnis AB Seite Silbenlesen 1. Verlorene Kapitäne 4 2. Vertauschte Matrosen 5 3. Falsche Mannschaft 6 4. Vertauschte Silbenboote 7 5. Verlorene Boote 8 6. Silben einsetzen 9 7. Vertauschte Wörter 10 8. Merkwürdige Tiere 11 9. Lesetraining Matrosentausch 12 10. Silbenzählen 13 11. Verkehrte Welt 14 12. Pferdesprung 15 13. Vertauschte Buchstaben 16 Konsonantenverdoppelung 14. ff-ll-mm-nn-rr -Laute (1) 17 15. ff-ll-mm-nn-rr -Laute (2) 18 16. ff-ll-mm-nn-rr -Laute am Wortende (3) 19 17. Strategien anwenden ff-ll-mm-nn-rr (4) 20 18. bb-pp-dd-tt -Laute (1) 21 19. bb-pp-dd-tt-gg -Laute (2) 22 20. Trimino: bb-pp-dd-tt-gg -Laute verlängern (3) 23 21. dd-tt-bb-pp-gg -Lautverdoppelung (4) 25 22. Strategien anwenden bb-pp-dd-tt-gg (5) 26 ie 23. Wie ist das mit dem i(e) ? (1) 27 24. Verlängern beim i(e) ? (2) 28 25. wieder – wider – Widder i(e) ? (3) 29 26. Merkwörter i(e) (4) 30 27. Strategien anwenden i(e) (5) 31 s-Laute 28. s -Laute (1) 32 29. s -Laute (2) 33 30. s -Laute (3) 34 31. Ein Wort – drei Schreibweisen s -Laute (4) 35 32. Strategien anwenden s -Laute (5) 36 ck 33. Durchblick beim (c)k (1) 37 34. Durchblick beim (c)k am Wortende? (2) 38 35. Merkwörter beim (c)k (3) 39 36. Strategien anwenden (c)k (4) 40 tz 37. Wie ist das mit dem (t)z ? (1) 41 38. Wie ist das mit dem (t)z am Wortende? (2) 42 39. Wie ist das mit dem (t)z am Wortende? (3) 43 AB=Arbeitsblatt

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