Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

16 Dokumentation und Reflexion Mathematische Kompetenzen Der Lernkompass strukturiert die Überprüfung und die Reflexion des Lernerfolgs und dient der Lehrkraft zur Dokumentation. Diese Aufgaben waren für mich 20 zu Schülerbuchseiten 79–83 Körper | Würfelnetze | Baupläne 2 Welcher Körper ist es? Schreibe. a) Ich habe vier rechteckige und zwei quadratische Seitenflächen. b) Ich habe vier dreieckige und eine quadratische Seitenfläche. c) Ich habe zwei kreisförmige und eine rechteckige Seitenfläche. 3 Färbe gegenüberliegende Seiten im Würfelnetz mit der gleichen Farbe. a) b) 4 Ergänze zu einem Würfelnetz. a) b) 6 Welche Baupläne passen zu dem Gebäude? Kreuze an. 1 2 1 3 2 2 1 1 2 1 Ordne den Körpern alle passenden Ansichten zu. Prisma: Würfel: Quader: Pyramide: A C D B 5 Zeichne den Bauplan. a) b) Arbeitsblatt zu Schulbuch S. 79 – 83 In regelmäßigen Abständen – etwa alle fünf Schulbuchseiten – bearbeiten die Kinder die zugeordneten Aufgaben im Lernkompass. Die Aufgabenformate sind dabei aus dem Unterricht bereits bekannt. Mithilfe der Selbstreflexion (Smileys) wird der eigene Lernfortschritt hinterfragt und bewusst gemacht. Mathematische Kompetenzen aktiv erarbeiten und entdecken Die genaue Aufschlüsselung der inhaltlichen Kompetenzen auf den letzten Seiten stellt eine gute Gesprächsgrundlage für die Lernentwicklungs- gespräche mit den Kindern und Eltern dar. Zugleich erlauben es die engmaschigen Leistungsermittlungen und -erhebungen in kürzeren Intervallen, eventuelle Lernrückstände schnell zu erfassen und geeignete Fördermaßnahmen einzuleiten.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=