Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

17 In der Lerndokumentation wird das Fähigkeitsprofil der Kinder für die inhaltlichen Themen anschaulich dargestellt. 32 Meine Lerndokumentation 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Bündeln im Zahlenraum bis 1 000 Rechenregeln | Gleichungen und Ungleichungen Addition / Subtraktion (HZE + / − H/Z / E) Addition/Subtraktion (HZE +/− HZE) Schriftliche Addition Schriftliche Subtraktion Addition und Subtraktion von Kommazahlen Vielfache | Multiplikation mit 10 und 100 Halbschriftliche Multiplikation Teiler | Wiederholung Division Halbschriftliche Division Geld – Kommaschreibweise Sachrechnen mit Tabellen Uhrzeiten – s | Zeitspannen – min, h, d Zeitpunkte | Zeitspannen Längen Gewichte Liter und Milliliter Zeichnen mit dem Geodreieck Flächeninhalt | Umfang Symmetrie Körper | Würfelnetze | Baupläne Zahlenstrahl | Nachbarzehner | Nachbarhunderter Tausendertafel Ergänzungsaufgaben und Umkehraufgaben Analogien bei der Multiplikation Analogien bei der Division Überschlag | Wahrscheinlichkeit | Kombinatorik 30 Kompetenzraster Zahlen und Operationen Seite Inhaltsbezogene Kompetenzen ++ + 0 − −− Bemerkungen Empfehlung 2 Stellenwerttabelle nutzen, Bündelungen darstellen AH, FöH, FoH, KVs S. 7–9 2 Zahlen lesen und auf verschiedene Arten schreiben AH, FöH, FoH, KVs S. 7–9 8 Hunderter/Zehner/Einer zu einer dreistelligen Zahl addieren AH, FöH, FoH, KVs S.20–22 8 Hunderter/Zehner/Einer von einer dreistelligen Zahl subtrahieren AH, FöH, FoH, KVs S.20–22 8 Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion richtig benennen AH, FöH, FoH, KVs S.20–22 9 Dreistellige Zahlen halbschriftlich addieren und subtrahieren AH, FöH, FoH, KVs S.23–24 11 Mit Geldbeträgen in Kommaschreibweise rechnen AH, FöH, FoH, KVs S.29–30 11 Unterschied als Differenz bestimmen AH, FöH, FoH, KVs S.29–30 12 Überschlagsrechnungen im ZR 1 000 als Lösungskontrolle nutzen AH, FöH, FoH, KVs S.31–33 13 Vielfache berechnen und vergleichen AH, FöH, FoH, KVs S.34–35 13 Multiplikationsaufgaben mit 10 und 100 lösen AH, FöH, FoH, KVs S.34–35 15 Strategien bei der halbschriftlichen Multiplikation nutzen AH, FöH, FoH, KVs S.37–38 16 Teiler einer Zahl notieren und Teilbarkeitsregeln (2, 5, 10 und 100) anwenden AH, FöH, FoH, KVs S. 42 18 Divisionsaufgaben halbschritlich lösen und mit der Umkehraufgabe kontrollieren AH, FöH, FoH, KVs S.44–47 23 Zwei oder mehrere Summanden schriftlich addieren AH, FöH, FoH, KVs S.58–61 24 Die schriftliche Subtraktion sicher ausführen AH, FöH, FoH, KVs S.64–69 24 Die schriftliche Subtraktion (Fehleraufgaben, Klecksaufgaben) erläutern und prüfen AH, FöH, FoH, KVs S.64–69 24 Ergebnisse mit einem Überschlag prüfen AH, FöH, FoH, KVs S.64–69 26 Schriftliche Addition und Subtraktion mit Kommazahlen AH, FöH, FoH, KVs S. 75 26 Runden von Geldbeträgen AH, FöH, FoH, KVs S. 75 26 Ergebnisse überschlagen AH, FöH, FoH, KVs S. 75 29 Rechengesetze erkennen, erklären und nutzen AH, FöH, FoH, KVs S. 80 29 Gleichungen und Ungleichungen mit allen vier Grundrechenarten lösen AH, FöH, FoH, KVs S. 80 Größen und Messen Seite Inhaltsbezogene Kompetenzen ++ + 0 − −− Bemerkungen Empfehlung 5 Maßangaben lesen und abmessen AH, FöH, FoH, KVs S.14–15 11 Geldbeträge in unterschiedliche Schreibweisen umwandeln AH, FöH, FoH, KVs S.29–30 19 Tabellen als Lösungs- und Rechenhilfe bei Sachrechenaufgaben einsetzen AH, FöH, FoH, KVs S. 49 21 Uhrzeiten mit Stunden, Minuten und Sekunden bestimmen, Zeiger einzeichnen AH, FöH, FoH, KVs S.54–55 22 Zeitspannen in andere Einheiten umwandeln und berechnen AH, FöH, FoH, KVs S. 56 25 Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (mm, cm, m, km) verwenden und Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen und Kommazahlen notieren AH, FöH, FoH, KVs S.71–74 25 Längen in unterschiedliche Schreibweisen umwandeln AH, FöH, FoH, KVs S.71–74 25 Längen ordnen und ergänzen AH, FöH, FoH, KVs S.71–74 25 Strecken genau messen und nach Vorgabe zeichnen AH, FöH, FoH, KVs S.71–74 Im Kompetenzraster am Ende des Heftes dokumentiert die Lehrkraft den Lernstand des Kindes. x x x x x x x x x x x

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=