Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

20 1 Karte − 1 Stunde Unterricht auf einen Blick Das Handbuch enthält: • Konzeption • Planung mit Kompetenz- und Jahresplan • Impulse für den Unterricht (mit ca. 120 „Let‘s Teach“-Karten) • Eingangsuntersuchung • Ziffernschreibkurs (Klasse 1) • Lernzielkontrollen mit Lösungen • Kopiervorlagen mit Lösungen • Lösungen zum Schülerbuch © Mildenberger Verlag · Bestell-Nr. 2507-43 195 Notizen: Darum geht es: Die Schülerinnen und Schülern lernen die Hundertertafel als Darstellung kennen, auf der alle Zahlen von 1 bis 100 geordnet ihren Platz finden. Bei der genauen Betrachtung von Zeile, Spalte und Diagonalen entdecken sie die Strukturen in der Hundertertafel und nutzen diese zur Lösung von Aufgaben. mittel 1�45 min Niveau 1 und 2 Einführung Die Stellenwerttabellen helfen, die Strukturen und den Aufbau der Hundertertafel zu entdecken. Das Merkwissen enthält wichtige Begriffe, um sich auf der Hundertertafel zurechtzufinden. AH, FöH, FoH S. XX K 1 Analogien auf der Hundertertafel erkennen und besprechen; verschiedene Zeilen, Spalten und Diagonalen thematisieren; Hundertertafel verwenden K A 2–4 Ggf. Hundertertafel verwenden 30 Hundertertafel Hundertertafel 2 Legt 5 Plättchen auf die Hundertertafel. Dein Partner nennt die Zahlen. 1 3 Was fällt dir auf? a) Schreibe die Zahlen der blauen Zeile und einer beliebigen anderen Zeile in Stellenwerttabellen. b) Schreibe die Zahlen der gelben Spalte und einer beliebigen anderen Zeile in Stellenwerttabellen. c) Schreibe die Zahlen der roten Diagonale in eine Stellenwerttabelle. a H Z E H Z E 3 1 3 2 3 3 3 S. 3 0 Nr.3 ) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 4 Welche Zahlenfolgen verstecken sich hier? Schreibt auf und begründet. a 2, 1 2, 1 6, S. 3 0 Nr. 4 ) 1 5 10 11 15 20 21 25 30 31 35 40 41 45 61 65 70 81 85 90 a) b) Spalte Zeile Diagonale Meine Lieblingszahl finde ich hier schnell. Strukturen auf der Hundertertafel entdecken und nutzen Schülerbuch S. 30 · Hundertertafel AH/ FöH/ FoH S. 20 Diff KV 20 HB KV 15 www.mbverlag.de/m2-30 Material für die Stunde ƒ Hundertertafel (Arbeitsmaterial) ƒ Wendeplättchen (Arbeitsmaterial) ƒ HB KV 15: Zahlenkarten 1–100 optional ƒ Hundertertafel für die Tafel ƒ Magnetische Wendeplättchen Ziele Die Schülerinnen und Schüler … ƒ entdecken und beschreiben den systematischen Aufbau der Hundertertafel. ƒ entdecken und beschreiben die schrittweisen Veränderungen in Zeilen, Spalten und Diagonalen. ƒ nutzen die Strukturen innerhalb der Hundertertafel, um verdeckte Zahlen zu benennen. Merkwissen ƒ Begriffe: „Zeile“, „Spalte“ und „Diagonale“ Einführung durch ein Klassengespräch über eine abgebildete Hundertertafel. Leitfrage: Welche Strukturen helfen Emma bei der Suche nach ihrer Lieblingszahl auf der Hundertertafel? „Let‘s Teach“-Karte, Vorderseite: Alles für die Vorbereitung. So behalten Sie bei der Planung der Stunde den Überblick. Die wichtigsten Aspekte der Schülerbuchseite Art der Stunde, Vorbereitungsaufwand, Aufgabenniveau, Zeitbedarf Ziele, Merkwissen und Material auf einen Blick Verweise in den Medienverbund. Mit QR-Code zu den digitalen Angeboten „Darum geht es“ bringt das Ziel der Stunde auf den Punkt Jahresplan zum Download: www.das-mathebuch-2.de/jahresplan

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=