Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

BOX klein Pfeiltext Zeile 4 Mathematik begreifen Neues und Bewährtes K 1 Freies Bauen ermöglichen und beschreiben K 2 K D 3 Bauplan besprechen D 4 K D 5 AH, FöH, FoH S. 73 114 Veranstaltet einen Wettbewerb. Wer baut das schönste Gebäude aus genau zehn Würfeln? a) Überlege dir ein Gebäude und baue es. b) Zeige deinem Partner dein Gebäude. Entscheidet euch für ein Gebäude. c) Zeichne den Bauplan. d) Gib deinem Gebäude einen Namen und präsentiere es in der Gruppe. Würfelgebäude – Baupläne 1 5 2 Baut abwechselnd ein Gebäude. Dein Partner baut nach. a) Dein Partner sieht das Gebäude. b) Du beschreibst das Gebäude. 4 3 Zeichne den Bauplan. Baue nach. a) b) c) d) a) b) 2 1 2 1 1 2 1 2 1 1 1 1 2 1 1 1 1 c) d) 1 1 1 1 2 1 1 1 1 3 2 3 1 2 3 4 1 2 3 1 2 1 a S. 1 1 4 Nr. 4 ) 2 2 2 2 Mathebuch2_2507-40.indb 114 12.10.2021 12:46:22 Die gezielt eingesetzte Handlungsorientierung bringt Kinder dazu, selbstständig Lösungen zu entwickeln. AH, FöH, FoH S. 72 K A 1 Ggf. ein Auge zu halten; Situation im Klassenraum nachspielen und Ansichten mit Kamera festhalten P K A D 2, 3 K 4 Ansichten zeichnen oder fotografieren 113 Ansichten 1 Baue nach. Betrachte das Gebäude von allen Seiten. Baue mit Steckwürfeln eigene Gebäude. Präsentiere deine Ansichten. a) b) 4 c) d) Welche Ansicht ist dargestellt? Ordne zu. 2 a) b) von links von oben von hinten von rechts von vorn von vorn von vorn von vorn von vorn 3 Baut nach. Zeichnet die Ansichten ins Heft. a) b) c) a S. 1 1 3 Nr.3 ) von vorn von vorn von rechts von hinten d) e) f) von links A B C D A B C D Mathebuch2_2507-40.indb 113 12.10.2021 12:46:15 Das Einbinden von Tablets im Unterricht fördert die digitalen Kompetenzen der Kinder. M 1 A D 2, 3 Rechenvorteile nutzen K 6 80 Üben und wiederholen 5 1 Rechne zu jedem Bild die passende Plusund Malaufgabe. a) a) b) b) c) d) 3 Schreibe Aufgabe und Tauschaufgabe. Rechne die leichtere Aufgabe zuerst. a) c) b) d) 2 Zerlege in Kernaufgaben. Male und rechne. a) c) b) d) 4 Rechne. · 0 1 2 5 10 3 4 5 8 · 1 5 6 2 6 25 6 10 100 6 Setze fort und rechne. a) b) c) d) 1· 1 1· 2 1· 3 2· 1 2· 2 2· 3 5· 1 5· 2 5· 3 10· 1 2· 10 10· 3 5 Finde die Nachbaraufgaben und rechne. a) 6· 2 d) 5· 3 b) 5· 7 e) 6· 6 c) 4· 5 f) 9· 4 Mathebuch2_2507-40.indb 80 12.10.2021 12:44:15 Üben und wiederholen greift die Themen vor den Lernzielkontrollen noch einmal auf und bereitet durch intensives Üben optimal auf diese vor. P 4 P K A 5, 6 87 Gemischte Übungen 1 Setze fort und rechne. a) d) 3· 5 4· 5 5· 5 6· 5 10· 2 9· 2 10· 3 9· 3 c) 6· 10 6· 9 6· 8 6· 7 e) 20· 1 10· 2 5· 4 b) 8· 4 7· 4 6· 4 5· 4 2 Rechne. c) 2· 4 8· 6 7· 3 b) 9· 3 10· 7 5· 8 d) 3· 6 4· 9 3· 8 e) 7· 5 8· 0 6· 6 f) 2· 9 0· 9 5· 5 a) 6· 4 5· 2 4· 3 3 Ergänze. d) 0 = · 6 36 = 9· 20 = · 4 b) 5· = 30 · 9 = 45 · 7 = 70 c) · 7 = 14 6· = 24 8· = 16 e) 21 = · 3 25 = 5· 63 = · 9 a) 5· = 40 · 10 = 100 8· = 24 6 Kann das stimmen? Begründe. b) Jede Zahl aus der 3erReihe ist auch in der 9erReihe. c) Wenn ich die vierte Zahl der 5erReihe mit der vierten Zahl der 3erReihe zusammenzähle, erhalte ich die vierte Zahl der 8erReihe. d) Ich kann die Zahlen zweier Reihen wie bei c) addieren, sodass ich die 7erReihe erhalte. a) Es gibt eine Zahl, die in jeder Malreihe vorkommt. 5 Vorsicht Vielfache! 1. Legt gemeinsam eine „verbotene“ Malreihe fest und schreibt sie auf. Würfle mit einem zehnseitigen Würfel. 2. Die Würfelergebnisse werden zu deinen Punkten gerechnet. Aber Vorsicht! Erreicht das Ergebnis eine Zahl der „verbotenen“ Malreihe, fallen die Punkte dieser Runde auf 0 zurück. 3. Nach jedem Wurf kannst du die erreichten Punkte wählen oder es riskieren, noch einmal zu würfeln. 4 Ergänze zu ganzen Reihen. Manchmal gibt es mehrere Lösungen. a) c) b) a 0, S. 8 7 Nr. 4 ) 15, 18, 21, 28, 32, 36 35, 40, 45, d) 30, 40, 50, e) 16, 24, 32 f) 72, 81, 90 g) h) 27, 18, 54, Mathebuch2_2507-40.indb 87 12.10.2021 12:44:32 Spielimpulse zu mathematischen Inhalten bringen Abwechslung in den Unterricht und ermöglichen gleichzeitig einen spielerischen Zugang zum Thema.

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