Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

4 M 1 A D 2, 3 Rechenvorteile nutzen K 6 80 Üben und wiederholen 5 1 Rechne zu jedem Bild die passende Plus und Malaufgabe. a) a) b) b) c) d) 3 Schreibe Aufgabe und Tauschaufgabe. Rechne die leichtere Aufgabe zuerst. a) c) b) d) 2 Zerlege in Kernaufgaben. Male und rechne. a) c) b) d) 4 Rechne. · 0 1 2 510 3 4 5 8 · 1 5 6 2 6 25 6 10 100 6 Setze fort und rechne. a) b) c) d) 1· 1 1· 2 1· 3 2· 1 2· 2 2· 3 5· 1 5· 2 5· 3 10· 1 2· 10 10· 3 5 Finde die Nachbaraufgaben und rechne. a) 6· 2 d) 5· 3 b) 5· 7 e) 6· 6 c) 4· 5 f) 9· 4 Rechne zu jedem Bild pas aufgabe. Mathebuch2_2507-40.indb 80 12.10.2021 12:44:15 K 1 Bauwerke beschreiben, freies Bauen mit Einheitswürfeln KW2 KDW3 Bauplan besprechen DW4 KDW5 AH, FöH, FoH S.73 114 Veranstaltet einen Wettbewerb. Wer baut das schönste Gebäude aus genau zehn Würfeln? a) Überlege dir ein Gebäude und baue es. b) Zeige deinem Partnerkind dein Gebäude. Entscheidet euch für ein Gebäude. c) Zeichne den Bauplan. d) Gib deinem Gebäude einen Namen und präsentiere es in der Gruppe. Würfelgebäude – Baupläne 1 5 2 Baut abwechselnd ein Gebäude. Dein Partnerkind baut nach. a) Dein Partnerkind sieht das Gebäude. b) Du beschreibst das Gebäude. 4 3 Zeichne den Bauplan. Baue nach. a) b) c) d) a) b) 2 1 2 1 1 2 1 2 1 1 1 1 2 1 1 1 1 c) d) 1 1 1 1 2 1 1 1 1 3 2 3 1 2 3 4 1 2 3 1 2 1 a S.1 1 4 Nr.4 ) 2 2 2 2 Mathematik begreifen Neues und Bewährtes AH, FöH, FoH S.61 K A W1 Dezimeter in Bezug zum Meter thematisieren K W2, 3 Verschiedene geeignete Messwerkzeuge verwenden; die Begriffe „Breite“, „Höhe“ und „Tiefe“ thematisieren K 4 Kommaschreibweise thematisieren P K A M 8 93 Meter und Dezimeter 4 Wandle um. Schreibe auf drei Arten. a) 29 dm 51 dm 7 dm 11 dm 83 dm 60 dm b) 4 m 5 dm 3 m 3 dm 0 m 8 dm 6 m 2 dm 2 m 5 dm 8 m 0 dm c) 3,5 m 6,9 m 17,0 m 0,3 m 1,9 m 4,0 m Das Komma trennt hier Meter und Dezimeter. 29 dm = 2 m 9 dm = 2,9 m 1 m 1 dm 2 9 5 Schreibe ins Heft. Setze ein: >, < oder = a) 4 m 3 dm 34 dm 9 m 6 dm 96 dm b) 6,8 m 66 dm 14,4 m 44 dm c) 5 m 9 dm 9 1 2 m 7 m 3 dm 7,3 m Suche fünf andere Gegenstände, miss sie aus und schreibe die Ergebnisse in Dezimetern ins Heft. 3 6 a) b) Ordne die Längen der Größe nach. Verwende <. 55 dm 4,4 m 5,4 m 40 dm 25 dm 1 2 m 98 dm 8,9 m 90 dm 0,8 m 9 dm 8,8 m 7 Ergänze zum nächsten vollen Meter. a) 4 dm b) 2,8 m c) 3 1 2 m d) 74 dm e) 2 m 2 dm f) 0,7 m Fermi-Aufgabe: Wie viel Toilettenpapier verbraucht ihr in eurer Schule in zwei Wochen? Könntet ihr aus den leeren Rollen einen Turm bauen, der höher als die Schule ist? Recherchiert und begründet. 8 1 Meter = 10 Dezimeter 1 m = 10 dm 1 2 m = 5 dm 1 Untersuche das Tafellineal. Breite Tiefe 2 Messt euren Tisch aus und schreibt das Ergebnis in Dezimetern ins Heft. a) Höhe eures Tisches b) Tiefe eures Tisches c) Breite eures Tisches Höhe 4507-40_s092-sxxx_Kap08_Mathebuch4.indd 93 23.11.2023 12:15:51 Thematisch integrierte Fermi-Aufgaben fördern die prozessbezogenen Kompetenzen. AH, FöH, FoH S.8 K D 1 Schreib- und Sprechweise von Zahlen thematisieren D2 K3 P K A W4 Strukturierung der Darstellungen für die Begründung nutzen K 5 Stellenwerttabelle verwenden; ggf. zehnseitigen Würfel verwenden 11 Zahlen – Zahlwörter Tausender Einer Millionen eine Million vierhundertachtundzwanzigtausendfünfhundertneunundsechzig 1 428 569 1 Spielregeln: 1. Würfelt abwechselnd mit einem Würfel. 2. Trage in deiner Stellenwerttabelle bei M, HT, ZT, T, H, Z oder E ein. 3. Würfelt noch sechs Mal und tragt ein. 4. Die größte Zahl gewinnt. Wer erreicht die größte Zahl? 5 Lies eine Zahl vor. Dein Partnerkind zeigt die Zahl. Wechselt euch ab. 3 736 891 916 053 218 965 763 891 961 053 324 589 598 432 218 956 2 Schreibe die Zahl mit Ziffern. a) sechsunddreißigtausend c) dreihundertachttausendvierhundertneunzig e) neunhundertelftausenddrei b) neunzigtausendsiebenundachtzig d) vierhundertneunundneunzigtausendneun f) achtzigtausendvierundvierzig zweihundertsechsunddreißigtausendsiebenhundertfünfundvierzig Welche Zahl könnte das sein? Schreibe und begründe. sechstausendfünfhundertsiebenunds hundertzweitausendeinhundertvier eihunderttausendfünfz a) b) c) d) 4 neunhunderttausenddreiundneunzig 4507-40_s004-s018_Kap01_Mathebuch4.indd 11 23.11.2023 11:05:29 Spielimpulse zu mathematischen Inhalten bringen Abwechslung in den Unterricht und ermöglichen gleichzeitig einen spielerischen Zugang zum Thema. Üben und wiederholen greift die Themen vor den Lernzielkontrollen noch einmal auf und bereitet durch intensives Üben optimal auf diese vor. Die gezielt eingesetzte Handlungsorientierung bringt Kinder dazu, selbstständig Lösungen zu entwickeln. Klasse 4 Klasse 2 Klasse 4 Klasse 2

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=