Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

5 AH, FöH, FoH S.51 K 1 Vollmodelle verwenden, mehrere Lösungen sind möglich K A W2 Ggf. eigene Rätsel erfinden K D W3 Ggf. Seitenansichten fotografieren, bei d) ggf. Punktepapier verwenden K W4 Freihandzeichnung auf weißes Papier; in digitaler Form Fotos der Zeichnungen verwenden 80 Körper | Ansichten von Körpern 1 4 3 Sortiere die Körper nach ihren Seitenflächen. Was fällt dir auf? Gestalte ein Körperbuch in Papierform oder digital. Beschreibe und zeichne die Körper unterschiedlich. Wo findest du die Körper in deiner Umgebung? Betrachte die Körper von allen Seiten. a) Beschreibe verschiedene Ansichten. Ich habe sechs quadratische Seitenflächen. Ich habe zwei kreisförmige Seitenflächen. Ich habe drei rechteckige und zwei dreieckige Seitenflächen. 2 Welcher Körper kann das sein? Begründet. A B C b) Ordne den Körpern die Ansichten von vorne zu. c) Ordne den Körpern die Ansichten von oben zu. d) Zeichne die Ansichten der Körper von vorne und oben. D B E D A F G E B C C G A F b S.8 0 Nr.3 ) Zylinder: A, G Ich sehe die Pyramide von oben. K 1 Über den eigenen Schulweg und seine Gefahren sprechen K D 2 Umfrage durchführen; Strichlisten herstellen und präsentieren; Fünferbündelung berücksichtigen M 3 Schulwegeplan erstellen und Gefahrenstellen markieren 133 1 Projekt – Schulweg Sprecht über das Bild und euren Schulweg. Wie kommst du zur Schule? Befrage deine Mitschüler. Sucht euren Stadtplan im Internet. Zeichnet euren Schulweg ein. 2 3 Kinder Kinder Kinder Kinder AH, FöH, FoH S.63 K A 1 Fehlerbild mit vier Fehlern, Fehler basieren auf Spiegelung K M 3 Geoplättchen und DIN-A3-Blatt verwenden 95 Achsensymmetrie / Spiegeln 1 3 Finde die Fehler und kreise ein. Lege eine Figur. Dein Partner spiegelt sie. Kontrolliert mit dem Spiegel. 2 Finde das Spiegelbild. Kreuze an. Das Einbinden von Tablets im Unterricht fördert die digitalen Kompetenzen der Kinder. K A 1 Verschiedene Strategien für das halbschriftliche Rechnen thematisieren, auch „Nähe zum Zehner“ K A 2 K A P 4 35 Addition dreistelliger Zahlen – Rechenkonferenz 1 236 + 199 Erst die Hunderter addieren, danach die Zehner addieren, dann die Einer addieren. 236 + 199 = 435 236 + 100 = 336 336 + 90 = 426 426 + 9 = 435 Erst die Einer addieren, danach die Zehner addieren, dann die Hunderter addieren. 236 + 199 = 435 236 + 9 = 245 245 + 90 = 335 335 + 100 = 435 Erst alle Hunderter addieren, danach alle Zehner addieren, dann alle Einer addieren. 236 + 199 = 435 200 + 100 = 300 30 + 90 = 120 6+ 9= 15 Nähe zum Hunderter 236 +199= 435 236 +200= 436 1 weniger 4 Findet die Fehler. Erklärt und verbessert. a) 327 + 165 = 537 327 + 100 = 427 427+ 60=487 487+ 50=537 b) 206 + 477 = 213 206 + 400 = 606 206+ 70=276 206+ 7=213 c) 561 + 429 = 576 561+4 =565 565+ 2 =567 567+ 9=576 d) 627 + 237 = 964 627+ 7=734 734+ 30=764 764 + 200 = 964 Wähle einen Rechenweg. Rechne und begründe. 2 a) 247 + 138 b) 365 + 474 c) 234 + 499 d) 699 + 225 Erst Hunderter, danach Zehner, dann Einer. Nähe zum Hunderter. Alle Hunderter, alle Zehner und alle Einer. Erst Einer, danach Zehner, dann Hunderter. a) 634+158 521+394 355+416 446+235 b) 324+638 168+288 475+316 769+145 c) 782+128 614+264 463+518 351+132 d) 254+433 692+124 853+ 36 551+279 e) 361+ 94 463+537 614+116 132+867 3 Addiere. 455 456 483 681 687 693 730 771 791 792 816 830 878 889 910 914 915 962 981 999 1 000 Rechenkonferenzen regen alle Kinder zum Diskutieren, Reflektieren und sich Verbessern an. Bei der Projektarbeit bringen sich die Kinder aktiv ein, entwickeln in der Gruppe ihre Sozialkompetenzen und lernen zu planen und zu organisieren. Mathematische Inhalte werden anhand von Alltagssituationen für die Kinder erlebbar und fördern damit das Verständnis. Klasse 3 Klasse 1 Klasse 3 Klasse 1

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