Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

8 Sachsituationen verstehen Die Lupe steht für die intensive Auseinandersetzung mit der Sachsituation. Die Kinder untersuchen die mathematische Situation. Methodenkurs Sachrechnen Themen vertiefen AH, FöH, FoH S.32 K A M 1 Punktetabelle besprechen K A M D W2 Rechenbaum besprechen K M D W3 Lösungsschema beachten K D W4 51 Sachrechnen – Rechenbaum 3 Zeichnet einen Rechenbaum und löst die Sachaufgabe. Wie viele Punkte fehlen Mira noch, um eine Ehrenurkunde zu bekommen? a) Wie viele Punkte fehlen Hanna, damit sie eine Siegerurkunde bekommen kann? c) Wer hat mehr Punkte? Hanna oder Max? d) Tim möchte eine Ehrenurkunde. Wie viele Punkte fehlen ihm noch? b) 1 2 4 Ich möchte eine Siegerurkunde bekommen. 1 + 1 = Wie viele Punkte (Pkt.) fehlen Max zur Siegerurkunde? Nutze einen Rechenbaum. Erstellt ein Lernplakat zum Rechenbaum. Präsentiert es in der Klasse. Rechenbaum Ein Rechenbaum hilft mir, den Lösungsweg zu planen. Ich trage die Angaben und Rechenzeichen ein. Rechenzeichen Teilergebnis Punktetabelle Urkunden: Mädchen Jungen Siegerurkunde ab 625 ab 600 Ehrenurkunde ab 825 ab 775 Punkte Klasse 3d Laufen Werfen Springen Emma 249 305 340 Hanna 225 204 Max 234 195 Mira 285 299 Tim 330 F L S. 5 1 Nr. 2 : Wie viele Punkte fehlen Max? : Zusammen Pkt. R: Pkt. Laufen + Pkt. Springen + + 6 0 0 Pkt. Laufen Pkt. Springen ? AH, FöH, FoH S.13 K M 1 Wichtige Informationen und Unterstreichungen thematisieren K A M 2 Lösungsschema beachten K M 4 Lösungsschema beachten 18 Sachrechnen – wichtige Informationen entnehmen 1 + 1 = 1 Wie viele Seiten kann Jule in ihrem Lieblingsbuch noch lesen? Welches Kind hat richtig unterstrichen? Löse die Sachaufgabe. Jule hat zu ihrem 9. Geburtstag am 28.03. zwei Bücher geschenkt bekommen. In ihrem Lieblingsbuch hat sie schon 30 Seiten gelesen. Das Buch hat insgesamt 100 Seiten. Die Friedrichschule feiert am 26.07.29 ein Schulfest. Die Klasse 3b möchte einen Bücherflohmarkt machen. Die Kinder sammeln Geld für ihre Klassenfeier. Jedes Kind hat ein Buch mitgebracht. Insgesamt haben sie 25 Bücher. Ein Buch kostet 5 €. Am Ende des Schulfestes haben sie 20 Bücher verkauft. Jule hat zu ihrem 9. Geburtstag am 28.03. zwei Bücher geschenkt bekommen. In ihrem Lieblingsbuch hat sie schon 30 Seiten gelesen. Das Buch hat insgesamt 100 Seiten. Ich habe die wichtigen Informationen unterstrichen. Ich auch. 4 Schreibe den Text ins Heft. Finde eine Frage und unterstreiche die wichtigen Informationen. Löse die Sachaufgabe. Hanna hat 13 Bücher. Mira hat 6 Bücher mehr. Wie viele Bücher hat Mira? Emma hat 14 Bücher. Tim hat 3 Bücher weniger. Wie viele Bücher hat Tim? Max hat 8 Bücher. Sein Bruder hat 10 Bücher. Wie viele Bücher haben sie zusammen? 2 Schreibe den Text ins Heft und unterstreiche wichtige Informationen. Löse die Sachaufgabe. a) b) c) Welche Sätze benötigt ihr, um die Frage zu beantworten? Begründet. Schreibt nur diese Sätze ins Heft und unterstreicht die wichtigen Informationen im Heft. F: Wie viele Bücher hat Mira? A In Miras Zimmer steht ein großes Bücherregal. B Am liebsten liest sie spannende Geschichten. C Sie hat schon 6 Tierbücher und 5 Märchenbücher. D Besonders spannend sind die zwei Comics vom Superheld Xero. E Nachts, wenn sie nicht schlafen kann, holt sie ihre Taschenlampe und liest heimlich unter der Decke. F Miras Lieblingsbuch handelt von Rittern. G Opa hat ihr das zum 6. Geburtstag geschenkt. H Auf dem Fußboden liegen noch 1 Lexikon und 4 Rätselbücher. 3 AH, FöH, FoH S.49 K M D 1 Die Vorteile einer tabellarischen Darstellung thematisieren KMW2 KAMW3 Lösungsschema beachten P K A M D W4 Lösungsschema beachten 76 Sachrechnen – Tabellen 1 + 1 = 1 2 Zeichnet die Tabelle aus Aufgabe 1 ins Heft und vervollständigt sie. Beantwortet die Fragen. a) An welchem Tag haben die Kinder die meisten Fahrzeuge gezählt? b) An welchem Tag ist der Unterschied zwischen gezählten Autos und Lkw am größten? c) Warum ist die Anzahl der gezählten Busse an allen 3 Tagen gleich? Wie viele Autos waren es am Dienstag? 3 Montag: 304 Autos, 112 Lkw Dienstag: 84 Lkw, gesamt 350 Fahrzeuge B Auto Lkw gesamt Mo Di C Auto Lkw gesamt Mi Do A Lkw Bus gesamt Mo Di Mi 4 Lies den Text. Zeichne eine Tabelle. Trage die Informationen in die Tabelle ein und vervollständige sie. Löse die Sachaufgabe. a) Wie viele Autos haben die Kinder im Schubert- weg gezählt? b) Wie viele Lkw haben die Kinder in der Mozartstraße gezählt? c) Wie viele Autos haben sie insgesamt gezählt? d) Warum könnte der Schulweg über den Schubertweg sicherer sein? Begründe. Welche Tabelle passt? Zeichne diese Tabelle ins Heft und vervollständige sie. Löse die Sachaufgabe. Die 3. Klasse macht eine Verkehrszählung in der Mozartstraße und im Schubertweg. In der Mozartstraße zählen sie 245 Autos und 4 Busse. Die Kinder im Schubertweg zählen 112 Autos weniger und 2 Busse mehr als in der Mozartstraße. Insgesamt fahren 146 Lkw vorbei. 30 davon haben sie im Schubertweg gezählt. Wir haben alles so aufgeschrieben. Meine Gruppe hat alle Fahrzeuge gezählt und aufgeschrieben. Zeichnungen und Skizzen erstellen Fragen stellen, untersuchen und passende Informationen ermitteln Tabellen verstehen und zeichnen 1+1= Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1+1= Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1+1= Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1+1= Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1+1= Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1+1= Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max Situation verstehen Fragen finden und beurteilen Modell bilden – Skizzen Rechnungen Antworten Antworten überprüfen Klasse 3 Klasse 3 Klasse 3

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=