Prospekt: Das neue Mathebuch (Bestell-Nr. 1828)

BOX Headline Zeile 1 Zeile 2 BOX klein Pfeiltext Zeile 8 Sachsituationen verstehen Die Lupe steht für die intensive Auseinandersetzung mit der Sachsituation. Die Kinder untersuchen die mathematische Situation. Method nkurs Sachrechnen Themen vertiefen AH, FöH, FoH S. 24 K M A D 1 Skizzen den Texten begründet zuordnen; Kriterien für gute Skizzen anbahnen K M A D 2–4 Lösungsschema beachten 37 C B A A D Sachrechnen – Skizzen 4 Welche Skizze passt? Begründe. a) Tim kauft 3 Kugeln in einer Waffel. Hanna kauft 2 Kugeln im Becher und eine kleine Waffel dazu. Wie viel kostet es zusammen? b) Mira und Emma bauen Türme aus Steckwürfeln. Miras Turm ist 21 cm hoch. Emmas Turm ist 28 cm hoch. Wie groß ist der Unterschied? c) 11 Vögel sitzen auf einem Baum. 5 Vögel kommen noch dazu. Wie viele Vögel sind es jetzt? d) Max sammelt 39 Kastanien. Es fallen 5 Kastanien heraus. Wie viele hat er noch? 1 Welche Skizze passt? Begründet. Zeichnet die Skizze ab. Löse die Sachaufgabe. Mira macht aus 3 dicken Wollfäden ein Band. Es ist 21 cm lang. Sie macht weiter. Am Schluss ist ihr Band sogar noch 7 cm länger. Wie lang ist ihr Band am Schluss? 2 Wollfaden 21 cm 7cm ? Wollfaden ? 3cm 21 cm Wollfaden ? 7cm 21 cm Zeichne zu jeder Aufgabe eine Skizze. Löse die Sachaufgabe. a) b) Emmas Puppe ist 42 cm groß. Miras Puppe ist 49 cm groß. Wie groß ist der Unterschied? Im Schulgarten sind in der 1. Reihe 10 Radieschen und in der 2. Reihe auch. In der 3. Reihe sind es nur 8. Wie viele Radieschen wurden gepflanzt? 1 + 1 = Hier fehlt bei den Skizzen etwas. Begründet. Zeichnet die Skizze ab und vervollständigt sie. Löst die Sachaufgabe. a) In Klasse 2b stehen 13 Tische. Es sitzen immer 2 Kinder an einem Tisch. Wie viele Kinder sind in Klasse 2b? b) Im Bus sitzen 37 Kinder. An einer Haltestelle steigen 6 Kinder aus. Wie viele Kinder sitzen jetzt im Bus? 6 Kinder 3 B 1€ 1€ 1€ 50ct 1€ 1€ Eine Skizze ist eine einfache Zeichnung. Sie ist eine Lösungshilfe. C 5Kastanien 39 Kastanien 28cm 21 cm ? Mathebuch2_2507-40.indb 37 12.10.2021 12:41:04 AH, FöH, FoH S. 9, 10 K M 1 Aufgaben in Sachsituationen entdecken; Sachrechenmodule thematisieren K A M 2 Über Kapitänsaufgaben sprechen; Lösungsschema beachten K M 3 16 Ich denke an Frage, Rechnung und Antwort. Sachrechnen – Fragen 1 2 a) Welche Fragen kannst du beantworten, ohne zu rechnen? 3 Findet zwei Fragen zum Bild. Sprecht darüber. Präsentiert eure Ergebnisse. b) Bei welchen Aufgaben musst du rechnen? Löse die Sachaufgabe. c) Einige Fragen kannst du nicht beantworten. Begründe. A Wie viele Vögel sind es? C Wie heißt der Hausmeister? D Wie viele Blumen blühen im Garten? E Wie viel Uhr ist es? G Wie lange dauert die Pause? F Wie viele Kinder sind an der Rutsche? B Welche Farbe hat Hannas Hose? 1 + 1 = Mathebuch2_2507-40.indb 16 12.10.2021 12:39:18 AH, FöH, FoH S. 36 K M 1 Signalwörter thematisieren K M 2 Lösungsschema beachten K A M 3 K A M 4 Mehrere Lösungen sind möglich P K A M 5 Mehrere Lösungen sind möglich 52 Sachrechnen – Rechnungen 1 Welche Wörter helfen dir beim Rechnen? Begründe. 2 Welche Signalwörter helfen dir? Unterstreiche sie und löse die Sachaufgabe. a) Emma kauft sich Bausteine und dazu ein Lesebuch. F: Wie viel kostet es zusammen? b) Max hat 20 € und kauft sich ein Lexikon. F: Wie viel Euro bekommt er zurück? c) Tim hat 15 € und kauft sich zwei Spielzeugautos. F: Wie viel Euro bekommt Tim zurück? a S. 52 Nr. 2 ) F: Wie viel kostet es zusammen? R: A: 3 Welche Aufgabe passt zu dieser Rechnung? Begründet. A Max kauft einen Bagger. Er bezahlt mit 20 €. Wie viel bekommt er zurück? B Max kauft ein Spiel und ein Auto. Wie viel kostet es zusammen? R: 20 € − 15 € = 5 € 4 Welche Rechnung passt? Begründet. Emma hat 17 €. Sie bekommt 6 € dazu. F: Reicht das Geld für eine Puppe? R: 17 € − 6 € = 11 € R: 22 € − 17 € = 5 € R: 17 € + 6 € = 23 € 5 Kann das sein? Der Verkäufer hat für 3 Dinge zusammen mehr als 40 € bekommen. Tim: Ich kaufe mir einen Bagger und dazuein Lexikon. F: Wie viel kostet es zusammen? Mira: Ich habe 30 € und kaufe mir eine Puppe. F: Wie viel Euro bekomme ich zurück? Max: Ich habe 11 € und möchte mir ein Spiel kaufen. F: Wie viel Euro fehlenmir noch? Hanna: Ich habe zu meinem Geburtstag 35 € bekommen. F: Was kann ich kaufen? Signalwörter helfen dir, die richtige Rechnung zu finden. 1 + 1 = Mathebuch2_2507-40.indb 52 12.10.2021 12:41:53 Zeichnungen und Skizzen zuordnen und erstellen Fragen stellen, untersuchen und passende Informationen ermitteln Rechenschritte ermitteln, Rechenarten zuordnen und Schlüsselwörter nutzen 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1 + 1 = Methode kurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Ant orten Antworten überprüfe Prozessbezogene Ko pete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallgemeinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensy bole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – ir Emma Max 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Prozessbezogene Kompete Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herste Verallge einern und Re Aufgaben zu Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (Gesprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma ax 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Anforderungsbereiche und Reproduzieren (Anforder Zusammenhänge herst Verallg meinern und Re Aufgaben zum Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensymbole Klassengespräch (G sprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – Wir Emma Max 1 + 1 = Methodenkurs Sachrechne Situation verstehen Fragen finden und b Modell bilden – Skiz Rechnungen Antworten Antworten überprüfe Anforde ungsb reiche und Reproduzieren (Anforder Zusa menhänge herst Verallgemeinern und Re Aufgaben zu Knobeln 1 2 3 4 Aufgabensy bole Klassengespräch (G sprä Aufgaben zur Partnerarb Ich – Du – ir Emma ax Situation verstehen Fragen finden u beurteilen Modell bilden – Skizzen Rechnungen Antwor en Antworten überprüfen

RkJQdWJsaXNoZXIy OTUxOTg=